[CH|Bilder] Eisenbahn in der der Schweiz
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Kein Chäs ausm Appenzeller Land:
Die Appenzeller Bahn
Strecke Gossau - Wasserauen
Lok 1 auf dem Weg von Herisau nach Wasserauen
TW 41 zum ersten : Herisau ri. Gossau
TW 41 zum zweiten : Herisau ri. Gossau
TW 41 zum dritten : bei Waldstatt
Strecke St. Gallen - Gais
Steuerwagen 123 am HP
Sternen
Bergbahn Rheineck - Walzenhausen
Vormittags, hätte ich nicht vor lauter Altersdebilität eine halbe Stunde gebraucht um zu merken das St. Margrethen nicht Rheineck ist wärs Licht besser gewesen.
Die Appenzeller Bahn
Strecke Gossau - Wasserauen
Lok 1 auf dem Weg von Herisau nach Wasserauen
TW 41 zum ersten : Herisau ri. Gossau
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TW 41 zum dritten : bei Waldstatt
Strecke St. Gallen - Gais
Steuerwagen 123 am HP
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Bergbahn Rheineck - Walzenhausen
Vormittags, hätte ich nicht vor lauter Altersdebilität eine halbe Stunde gebraucht um zu merken das St. Margrethen nicht Rheineck ist wärs Licht besser gewesen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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War mal wieder im Wallis im Urlaub.
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Rangierarbeiten im Bahnhof Visp
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Schneepflugwagon in Andermatt
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Ebenfalls in Andermatt
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In Riti
Danke, dass Ihr meine Bilder wieder ertragt habt.
Gruß Novi
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Letztes Jahr besuchte ich die ältesten, im Plandienst eingesetzten Lokomotiven der Schweiz: Die Deh 110 Gepäcklokomotiven der Zentralbahn (Zb). Das Baujahr dieser Lokomotiven war 1941. Genau wie das Eisenbahnunternehmen, sind auch diese Lokomotiven zweierlei Ursprungs. Im Jahr 2005 fusionierte die SBB Brünigbahn als einzige Schmalspurbahn der SBB in 1000 mm Spurweite (Strecke Luzern - Meiringen - Interlaken Ost) mit der LSE Luzern - Stanz - Engelberg Bahn. Zwischen Luzern und Hergiswil benutzen die Züge beider Strecken dieselben Gleise, dieser Abschnitt ist inzwischen weitgehend zweigleisig ausgebaut. Da die schmalspurige Zentralbahn ab Luzern einen S-Bahn Verkehr sowie Schnellzüge im Stundentakt für jeweils beide Strecken anbietet, kann man zwischen Luzern und Hergiswil eine derart dichte Taktfolge der Züge beobachten, wie man sie von normalspurigen S-Bahn Stammstrecken diverser Großstädte gewohnt ist.
Die Schnellzüge (IR) zwischen Luzern und Interlaken müssen im Bahnhof Meiringen Kopf machen. Dieser Bahnhof stellt mit der Hauptwerkstätte zugleich den Betriebsmittelpunkt der Zentralbahn dar. Leider hat man den Bahnhof Meiringen vor kurzem sparsaniert, so dass aus den Bahnsteiggleisen Kopfgleise entstanden. Vorher konnten Lokomotiven die Züge auch umfahren. Zwischen Meiringen und Interlaken werden die IR derzeit bis zur Auslieferung neuer Triebzüge mit den antiken Deh 110 Lokomotiven bespannt, zudem steht in Meiringen immer eine Deh samt Zug aufgerüstet als Reserve für den Regionalverkehr. Voraussichtlich bis Mitte 2013 werden die Dehs endgültig aus dem Planeinsatz scheiden.
Die Zb Strecke Luzern - Interlaken ist Teil der Verbindung Luzern - Interlaken - Spiez - Zweisimmen - Montreux, die international als Golden Pass werbewirksam vermarktet wird, daher fahren auch einige der IRs im Golden Pass Design.
Abgesehen vom ersten Bahnhofsbild aus Interlaken entstanden alle Fotos in und um Meiringen bei teils strömenden Regen:
Die Schnellzüge (IR) zwischen Luzern und Interlaken müssen im Bahnhof Meiringen Kopf machen. Dieser Bahnhof stellt mit der Hauptwerkstätte zugleich den Betriebsmittelpunkt der Zentralbahn dar. Leider hat man den Bahnhof Meiringen vor kurzem sparsaniert, so dass aus den Bahnsteiggleisen Kopfgleise entstanden. Vorher konnten Lokomotiven die Züge auch umfahren. Zwischen Meiringen und Interlaken werden die IR derzeit bis zur Auslieferung neuer Triebzüge mit den antiken Deh 110 Lokomotiven bespannt, zudem steht in Meiringen immer eine Deh samt Zug aufgerüstet als Reserve für den Regionalverkehr. Voraussichtlich bis Mitte 2013 werden die Dehs endgültig aus dem Planeinsatz scheiden.
Die Zb Strecke Luzern - Interlaken ist Teil der Verbindung Luzern - Interlaken - Spiez - Zweisimmen - Montreux, die international als Golden Pass werbewirksam vermarktet wird, daher fahren auch einige der IRs im Golden Pass Design.
Abgesehen vom ersten Bahnhofsbild aus Interlaken entstanden alle Fotos in und um Meiringen bei teils strömenden Regen:
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Hallo Matthias,
wirklich interessante Bahnbilder in imposanter Umgebung.
Bei schönem Wetter kann jeder fotografieren, also auch Danke für die Schlechtwetterfotos.
Hoffentlich hast Du noch ein paar.
Viele Grüße,
Fritz
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Bei schönem Wetter kann jeder fotografieren, also auch Danke für die Schlechtwetterfotos.
Hoffentlich hast Du noch ein paar.
Viele Grüße,
Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
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Hier mal ein paar Bilder von der Furka Dampfbahn vom 9.9.12, auch wenn die Bezeichnung "Dampfbahn" nicht zu 100% zutrifft...
Lok Nr. 6 "Weisshorn" wartet in Gletsch auf die Abfahrt in Richtung Realp
Seitdem die Furka Bergstrecke wieder auf voller Länge befahrbar ist, kommt im Abschnitt Oberwald-Gletsch auch regelmäßig ein Dieselzug mit einer HGm 4/4 der Matterhorn Gotthart Bahn als Verstärkung zum Einsatz. Hier wartet der Zug in Oberwald auf die Abfahrt.
kurz nach der Abfahrt in Oberwald
... und nach der Ankunft in Gletsch
Kurz nach der Ankunft des Dieselzuges kommt auch schon der nächste Dampfzug entgegen. HG 3/4 1 "Furkahorn" erreicht den Bahnhof Gletsch...
... und wird während des kurzen Aufenthalts noch schnell mit Wasser versorgt, bevor es weiter geht bis Oberwald.
Lok Nr. 6 "Weisshorn" wartet in Gletsch auf die Abfahrt in Richtung Realp
Seitdem die Furka Bergstrecke wieder auf voller Länge befahrbar ist, kommt im Abschnitt Oberwald-Gletsch auch regelmäßig ein Dieselzug mit einer HGm 4/4 der Matterhorn Gotthart Bahn als Verstärkung zum Einsatz. Hier wartet der Zug in Oberwald auf die Abfahrt.
kurz nach der Abfahrt in Oberwald
... und nach der Ankunft in Gletsch
Kurz nach der Ankunft des Dieselzuges kommt auch schon der nächste Dampfzug entgegen. HG 3/4 1 "Furkahorn" erreicht den Bahnhof Gletsch...
... und wird während des kurzen Aufenthalts noch schnell mit Wasser versorgt, bevor es weiter geht bis Oberwald.
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Begegnung bei der
Zugssuchbild in den Weinhügeln Saint-Saphorins
Eine Ebene tiefer gibt es Stadler'sche Qualitätsprodukte in groß...
...und klein, genau wie einen angeblich sehr erfrischenden See.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Bilder von 2013 und 2014:
BDeh 4/4 14 der Appenzeller Bahnen in Teufen
BDe 4/4 41 der Appenzeller Bahnen in Steinegg
HGm 4/4 62 der Matterhorn-Gotthard-Bahn in Furka DFB
Lok 1 mit Glacier-Express in Brig Bahnhofsplatz
Ein GEX später mit Lok 102
Ein normaler R nach Zermatt
ABe 8/12 3507 "Allegra" mit Berninaexpress kurz vor Brusio
ABe 4/16 3105 "Allegra" als S-Bahn in Thusis
Re 10/10 in Wassen
Be 524 auf dem Uetliberg
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Lok 1 mit Glacier-Express in Brig Bahnhofsplatz
Ein GEX später mit Lok 102
Ein normaler R nach Zermatt
ABe 8/12 3507 "Allegra" mit Berninaexpress kurz vor Brusio
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Noch mehr Appenzeller Bilder?
Mistiger Nebel, der weiteres Fuzzen rund um St. Gallen effektiv verhinderte
Da unten rechts wäre in der Theorie St. Gallen zu sehen. Dennoch ist dieser Abschnitt fuzzenswert, er ist der vorletzte Zahnstangenabschnitt im Meterspurnetz der Appenzeller Bahnen und wird in den nächsten Jahren durch einen Tunnel ersetzt. Im Zuge dessen ist auch geplant, die Züge aus Appenzell (diese Strecke)...
...durch die St. Galler Innenstadt auf die Trognerbahn (Überlandstraßenbahn, auch Meterspur) nach Speicher (hier entstand dieses Bild) und Trogen durchzubinden. Hier sind bereits heute Stadler Tango unterwegs (gekauft, bevor der Tango Tango hieß), und die Trieb-, Bei- und Steuerwagenkombinationen auf der Strecke nach Appenzell sollen nach der Eröffnung der Durchmesserlinie ebenso durch neue Tango ersetzt werden.
Altlack-Komposition erreicht Teufen AR
Die zugehörige Ortsdurchfahrt durch Teufen
AB und Motorroller verlassen Teufen AR in Richtung Appenzell AI.
Es stimmt in Hinblick auf die Geschwindigkeit doch. Zugegeben, Teufen war noch Appenzell Außerrhoden, aber um den Zug (eher zufällig) hier hinter Gais nochmal zu erwischen, war keine geschwindigkeitstechnische Meisterleistung nötig. Dafür halten die AppenzellerSchleich-S-Bahnen aber auch überall.
Auch eine zahnstangenfreie Strecke ist Teil des AB-Netzes, und zwar von Gossau SG nach Wasserauen. Diese Garnitur (auf dieser Linie scheinen die meisten Kompositionen noch Altlack zu tragen) hat Steinegg in Richtung Wasserauen verlassen. Weitwinkligere Ansicht siehe oben.
Kurz vor Appenzell überquert die Strecke aus St. Gallen den Fluss Sitter.
Nochmal die Adhäsionsstrecke bei Gonten
Mistiger Nebel, der weiteres Fuzzen rund um St. Gallen effektiv verhinderte
Da unten rechts wäre in der Theorie St. Gallen zu sehen. Dennoch ist dieser Abschnitt fuzzenswert, er ist der vorletzte Zahnstangenabschnitt im Meterspurnetz der Appenzeller Bahnen und wird in den nächsten Jahren durch einen Tunnel ersetzt. Im Zuge dessen ist auch geplant, die Züge aus Appenzell (diese Strecke)...
...durch die St. Galler Innenstadt auf die Trognerbahn (Überlandstraßenbahn, auch Meterspur) nach Speicher (hier entstand dieses Bild) und Trogen durchzubinden. Hier sind bereits heute Stadler Tango unterwegs (gekauft, bevor der Tango Tango hieß), und die Trieb-, Bei- und Steuerwagenkombinationen auf der Strecke nach Appenzell sollen nach der Eröffnung der Durchmesserlinie ebenso durch neue Tango ersetzt werden.
Altlack-Komposition erreicht Teufen AR
Die zugehörige Ortsdurchfahrt durch Teufen
AB und Motorroller verlassen Teufen AR in Richtung Appenzell AI.
Es stimmt in Hinblick auf die Geschwindigkeit doch. Zugegeben, Teufen war noch Appenzell Außerrhoden, aber um den Zug (eher zufällig) hier hinter Gais nochmal zu erwischen, war keine geschwindigkeitstechnische Meisterleistung nötig. Dafür halten die Appenzeller
Auch eine zahnstangenfreie Strecke ist Teil des AB-Netzes, und zwar von Gossau SG nach Wasserauen. Diese Garnitur (auf dieser Linie scheinen die meisten Kompositionen noch Altlack zu tragen) hat Steinegg in Richtung Wasserauen verlassen. Weitwinkligere Ansicht siehe oben.
Kurz vor Appenzell überquert die Strecke aus St. Gallen den Fluss Sitter.
Nochmal die Adhäsionsstrecke bei Gonten
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Die Strecke Gais - Altstätten SG fiel nicht ins Wasser, sondern leider in den Nebel.
Dafür gabs dann halt nochmal schönste Stadlerwaren auf der Rheintaleisenbahn:
KISS
GTW
FLIRT
Dafür gabs dann halt nochmal schönste Stadlerwaren auf der Rheintaleisenbahn:
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Liebe Sachsen: So geht Schmalspurbahn auf 750 mm. Nix verdampfkaspert, keine "paar-Mal-am-Tag" - Touribimmelei, kein Mißbrauch von Regionalisierungsmitteln, statt dessen: Tempo 75 und Halbstundentakt auch am Samstag.
BDe 4/4 14 der Waldenburgerbahn hat vor der Kulisse von St.Peter soeben Niederdorf BL verlassen.
BDe 4/4 14 der Waldenburgerbahn hat vor der Kulisse von St.Peter soeben Niederdorf BL verlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hallo146225 @ 23 Aug 2015, 18:28 hat geschrieben:Liebe Sachsen: So geht Schmalspurbahn auf 750 mm. Nix verdampfkaspert, keine "paar-Mal-am-Tag" - Touribimmelei, kein Mißbrauch von Regionalisierungsmitteln, statt dessen: Tempo 75 und Halbstundentakt auch am Samstag.
BDe 4/4 14 der Waldenburgerbahn hat vor der Kulisse von St.Peter soeben Niederdorf BL verlassen.
Schön, wie du es siehst
Ich sehhs auch so: Dass man eine Normalspurbahn umnagelt und drauf lediglich mit 40 oder 50 km/h fährt, ist ein Skandal.
In der Schweiz hat man in den letzten Jahren 2 SBB Linien auf Schmalspur umgenagelt, und konnte so den Schmalspurverkehr massiv beschleunigen.
Die Waldenburgerbahn wird übrigens 2022 voraussichtlich auf Meterspur umgestellt:
http://www.fricktal.info/regionen/basellan...burgerbahn.html
Grund, zum mal hingehen:
Waldenburg:
Waschanlage:
Oberwil:
Gruss Guru
Da glaub ich ehrlich gesagt nicht ganz so daran. Die Diskussion dreht sich ja darum, ob man sich den Sonderstatus "einzige 750 mm-Schmalspurbahn"ropix @ 27 Sep 2015, 20:31 hat geschrieben: oder eingestellt...
in der Schweiz bei den nächsten größeren Investitionen in Fuhrpark und Infrastruktur noch weiter leisten möchte oder durch eine Umstellung auf die in
der Schweiz doch recht weit verbreitete Meterspur eventuell Vorteile hätte. Synergien mit der BLT drängen sich natürlich geradezu auf, das wäre aber
bestimmt nicht das einzig denkbare.
Ich kann mir angesichts des Fahrplanangebotes und der aus diesem resultierenden Nutzung auch nicht so recht vorstellen, dass eine Einstellungsabsicht
von der Basellandschaftlichen Bevölkerung gutgeheißen werden könnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Hallo146225 @ 27 Sep 2015, 21:08 hat geschrieben:Synergien mit der BLT drängen sich natürlich geradezu auf, das wäre aberropix @ 27 Sep 2015, 20:31 hat geschrieben: oder eingestellt...
bestimmt nicht das einzig denkbare.
Ich kann mir angesichts des Fahrplanangebotes und der aus diesem resultierenden Nutzung auch nicht so recht vorstellen, dass eine Einstellungsabsicht
von der Basellandschaftlichen Bevölkerung gutgeheißen werden könnte.
Die WB wird in die BLT integriert:
http://www.waldenburgerbahn.ch/2015-04-17-...n-WB-in-BLT.pdf
Sofern die Aktionäre zustimmen.
Eine Umstellung ist sehr unwahrscheinlich: Einerseits deshalb, weil man den Fahrplan nicht halten kann:
Denn während sich der Bus mit höchstens 50 durch Liestal quälen muss, rauscht die Bahn mit 75 durch den Ort.
http://map.classic.search.ch/d/zywmwvjod
Andererseits auch deshalb, weil der Baselbieter und das Tal hinter der Bahn steht. Du kannst sicher sein, dass ein Politiker, der für die Einstellung der Bahn ist, an der Urne abgestraft wird.
Auf alle Fälle würde man damit den Erfolg, den man hatte, nämlich die Erhöhung der Passagierzahlen von 800'000 auf 1.6 Millionen, wieder rückgängig machen.
Und das liegt heute quer in der Schweiz.
Gruss Guru
Gruss Guru