Photo auf SPON
Hallo,
hab gerade auf SPON folgendes Photo gefunden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...442-123829.html
Meine Frage: Ist das wirklich ein Vollrad oder ein Radreifen? Welche Schrauben zieht denn der Mechaniker da genau an bzw. was macht er da genau? Ist die Radscheibe nicht normalerweise stärker gewölbt?
hab gerade auf SPON folgendes Photo gefunden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...442-123829.html
Meine Frage: Ist das wirklich ein Vollrad oder ein Radreifen? Welche Schrauben zieht denn der Mechaniker da genau an bzw. was macht er da genau? Ist die Radscheibe nicht normalerweise stärker gewölbt?
-
- Mitglied
Hallo
Dieses Mannweib montiert gerade Radschallabsorber.
Ich nehme auch an, dass der Radkörper aus einem Stück ist.
Wellen gibts nicht immer:
http://www.flickr.com/photos/r_walther/325...57613464226974/
Hier ein Nach - Eschede Radsatz eines ICE 1 in München augenommen. 2001
Dieses Mannweib montiert gerade Radschallabsorber.
Ich nehme auch an, dass der Radkörper aus einem Stück ist.
Wellen gibts nicht immer:
http://www.flickr.com/photos/r_walther/325...57613464226974/
Hier ein Nach - Eschede Radsatz eines ICE 1 in München augenommen. 2001
Gruss Guru

-
- *Lebende Forenlegende*
guru61 @ 10 May 2011, 13:24 hat geschrieben: Dieses Mannweib
Muss so was sein? Und sag mir jetzt nicht "Ich sag doch eh nur was alle denken etc. pp." oder "was soll die heile Welt?"
Ich finde es ehrlich gesagt bissl respektlos.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Wie geschrieben, das Foto entstand vor rund 10 Jahren. Eschede war damals noch nicht weit weg. Es kann natürlich sein, dass heute andere Typen eingebaut sind.TheGamer2011 @ 10 May 2011, 18:25 hat geschrieben: Habe solche Radschallabsorber noch nie gesehen. Werden die nur an HGV Zügen verbaut oder haben den auch Nahverkehrs und Güterzüge??
Quellen wären super![]()
Wer hat Mut und schaut mal unter einen ICE?
In Bern kann ichs nicht gut machen, da es zu dunkel ist!

Gruss Guru

habe heute zufällig einen Vortrag an der TU über Radschallabsorber gehört: Auf dem Photo sind in der Tat Axialradschallabsorber abgebracht. Sowas wird bei allen Personenzügen gemacht (oder ist zumindest bei allen möglich), auch bei NV-Zügen, bspw. bei der Hamburger Hochbahn . Bei Güterzügen wird sowas nicht so einfach möglich, unter anderem weil die Radscheibe da zu stark gewölbt ist und aus Festigkeitsgründen (zur Arretierung muß man das Rad mit Bohrungen oder Nuten versehen, die beim Bremsen mit Bremsklötzen Spannungsüberhöher bilden). Außerdem brigen K-Sohlen bei Güterwagen mehr Schallreduktion hat der Referent vom Bochumer Verein gemeint.
Wie es bei Wagen konkret aussieht hat der Gute Herr nicht erwähnt. Aber an Triebzügen (z.b. U-Bahnen, Hamburger Hochbahn, und alles ICE) wird das definitiv gemacht.
Aber sobald irgendwas klotzgebremst ist wird es halt schwierig wegen der thermischen Spannungen: an der Lauffläche können so schonmal Temperaturen von locker über 500°C entstehen. Und wenn man dann halt Bohrungen/Nuten im Rad hat bekommt man Probleme mit der Festigkeit.
Aber sobald irgendwas klotzgebremst ist wird es halt schwierig wegen der thermischen Spannungen: an der Lauffläche können so schonmal Temperaturen von locker über 500°C entstehen. Und wenn man dann halt Bohrungen/Nuten im Rad hat bekommt man Probleme mit der Festigkeit.
- rockstar84
- König
Nicht ganz. +6db entsprechen einer subjektiven Verdopplung der Lautstärke.Hot Doc @ 13 May 2011, 11:09 hat geschrieben: ...was gar nicht so wenig iat, da in der logarithmischen dB-Skala -10dB einer Halbierung des Schalls entsprechen. -6dB dürften ca. n gutes Drittel weniger Lärm sein.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- Mitglied
das mit den Temperaturen hab ich von einem Ingenieur vom Bochumer Verein, der gestern hier an der TU einen Vortrag gehalten hat.
Bei einer simulierten Gotthartabfahrt eines Güterzuges einer Bremsleistung von 50kW/Rad wurde die Lauffläche dabei sogar über 600°C heiß (natürlich alles unter worst-Case-Szenarien). Ein Rad sollte also solch hohe Temperaturen verkraften können.
Bei einer simulierten Gotthartabfahrt eines Güterzuges einer Bremsleistung von 50kW/Rad wurde die Lauffläche dabei sogar über 600°C heiß (natürlich alles unter worst-Case-Szenarien). Ein Rad sollte also solch hohe Temperaturen verkraften können.
-
- Mitglied
Gibt doch bei manchen Güterzügen diese 2 weißen Striche an Den Radsatzlagern.143 @ 13 May 2011, 13:08 hat geschrieben: Bei einer simulierten Gotthartabfahrt eines Güterzuges einer Bremsleistung von 50kW/Rad wurde die Lauffläche dabei sogar über 600°C heiß (natürlich alles unter worst-Case-Szenarien). Ein Rad sollte also solch hohe Temperaturen verkraften können.
Wofür standen die nochmals?? Extrem belastbare Bremsen??

Also da bin ich mir mal sehr sicher. Das gehört zu meinem täglichen Brot.rockstar84 @ 13 May 2011, 11:28 hat geschrieben: Nicht ganz. +6db entsprechen einer subjektiven Verdopplung der Lautstärke.
So schauts aus:
Halbe Lautstärke ≡ Pegel –10 dB Doppelte Lautstärke ≡ Pegel +10 dB
Halber Schalldruck ≡ Pegel –6 dB Doppelter Schalldruck ≡ Pegel +6 dB
Halbe Leistung ≡ Pegel –3 dB Doppelte Leistung ≡ Pegel +3 dB
Vierfache Leistung ≡ Pegel +6 dB Zehnfache Leistung ≡ Pegel +10 dB
Doppelter Abstand ≡ Pegel –6 dB Doppelte Anzahl (Doppelte Leistung)+3 dB
Der subjektive Lautstärkeanstieg kann zwar individuell schwanken, eine erdopplung wird aber bei um die 10dB empfunden.
noch am Rande: die Radschallabsorber erreichten bei solchen Versuchen Temperaturen von rund 320°C und gingen (trotz des verbauten Gummis) dabei nicht kaputt....143 @ 13 May 2011, 14:08 hat geschrieben:
-
- Mitglied
-
- Lebende Forenlegende
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Mitglied