ÖBB Taurus

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
TheGamer2011
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Beitrag von TheGamer2011 »

Warum hat die ÖBB soviele neue Taurus aber so wenige neue Reisezugwagen?? Warum beschafft man soviele Taurus?? Wozu?

??
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Und wieso sind in deinem Post so viele Fragezeichen?? Wozu??

??

Zur Sache: Naja, erstmal ist der Taurus nicht nur im Personenverkehr anzutreffen, sondern eine Universallok und damit auch im Güterverkehr nutzbar.

Zum Anderen hat die ÖBB meines Wissens nach in den letzten Jahren sehr viele Reisezugwagen modernisiert (die Eurocity-Flotte), aber viele Alt-E-Loks ausgemustert. Das heißt, Wagen waren da (auch sinnvoll nutzbare), aber Loks eben nicht mehr.

Den Eindruck, dass man _etwas_ übertrieben hat, teile ich aber auch, sonst hätte man dieses komische Konzept "Railjet" wohl eher nicht so umgesetzt. Das wirkt doch eher improvisiert.

Gruß,
Stephan
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Systemfehler
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Beitrag von Systemfehler »

GSIISp64b @ 12 May 2011, 09:25 hat geschrieben: Und wieso sind in deinem Post so viele Fragezeichen?? Wozu??
Weil Fragezeichen Rudeltiere sind! :D Genauso wie Ausrufezeichen!!!!!!


Man sollte dabei auch bedenken, dass der Taurus nicht nur in Österreich im Personen- und Güterverkehr eingesetzt wird, sondern auch international unterwegs ist. Vor dem 2082 laufen die Tauri durch bis Hamburg-Altona. Von den zig Tauri im innerdeutschen Güterverkehr ganz zu schweigen.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 12 May 2011, 12:24 hat geschrieben: Man sollte dabei auch bedenken, dass der Taurus nicht nur in Österreich im Personen- und Güterverkehr eingesetzt wird, sondern auch international unterwegs ist. Vor dem 2082 laufen die Tauri durch bis Hamburg-Altona. Von den zig Tauri im innerdeutschen Güterverkehr ganz zu schweigen.
Der 2082/2083 ist seit dem Fahrplanwechsel ein Schwarzfahrer, zwar noch mit Rüssel, aber nicht mehr ÖBB ;)

Die ÖBB-Rüssel kommen nichtmal so häufig nach Deutschland (im Verhältnis), die meisten, die im Ausland unterwegs sind, findet man in Ungarn, Serbien, Rumänien, der Slowakei (1116) sowie natürlich in Italien, Slowenien, Kroatien sowie in Tschechien (1216).
Guido
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Beitrag von Guido »

NIM rocks @ 12 May 2011, 12:43 hat geschrieben: [...] Serbien, Rumänien [...]
Hö?? Bitte um Fotonachweise ;)
Gruß, Guido

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 12 May 2011, 09:25 hat geschrieben: Den Eindruck, dass man _etwas_ übertrieben hat, teile ich aber auch, sonst hätte man dieses komische Konzept "Railjet" wohl eher nicht so umgesetzt. Das wirkt doch eher improvisiert.
Nein, das kann so nicht sein - es ist ja nicht so dass die TauRusse alle aus einer einzigen Bestellung stammen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Guido @ 12 May 2011, 12:50 hat geschrieben: Hö?? Bitte um Fotonachweise  ;)
Mit einem Fotonachweis kann ich nicht dienen, aber:

Rumänien: DSO

Für Serbien muss ich noch recherchieren, glaube mich aber zu erinnern, irgendwo ein Foto eines ÖBB-Rüssels dort gesehen zu haben, mit dem Kommentar, dass der Fotograf auch nicht wusste, dass sich die ÖBB auch schon in Serbien herumtreiben...

Edit: In dieser Reportage gibts auch ein Foto der 1116 022 abgestellt in Bukarest.
Guido
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Beitrag von Guido »

Öha ...

Und Serbien? Gibts da auch Nachweise für? (Man muß ja schließlich für den Urlaub planen ^^)
Gruß, Guido

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Beitrag von NIM rocks »

Guido @ 12 May 2011, 13:44 hat geschrieben: Öha ...

Und Serbien? Gibts da auch Nachweise für? (Man muß ja schließlich für den Urlaub planen ^^)
Wenn es einen Nachweis gibt/ich mich nicht täusche, liefere ich ihn nach, hab nur gerade wirklich keine Zeit dafür, sorry ;)
Catracho
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Beitrag von Catracho »

NIM rocks @ 12 May 2011, 13:23 hat geschrieben: mit dem Kommentar, dass der Fotograf auch nicht wusste, dass sich die ÖBB auch schon in Serbien herumtreiben...
Stimmt, tun die Ösis seit 1918 eigentlich nicht mehr *duck und weg*

Mfg
Catracho
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Beitrag von Alex101 »

Der Hauptgrund für die große Menge von 382 Stück (ursprünglich waren 400 Stück bestellt) dürfte wohl sein, dass die ÖBB die Tauri wirklich als Universal-Lokomotiven einsetzt.
D. h. die Loks sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen zum Einsatz kommen. Die DB beschafft im Gegensatz dazu meist spezieller auf den Einsatzbereich abgestimmte Loks. Die beiden Philosophien haben wohl hauptsächlich (mir nicht nähere bekannte) historische Gründe.
Aus diesem Grund gehören auch alle Lokomotiven (wie auch alle Lokführer) der ÖBB zu einer gemeinsamen Gesellschaft, der "ÖBB-Produktions GmbH" die die Fahrten für die einzelnen Geschäftsbereiche durchführt.
Außerdem war von Anfang an vorgesehen einige Loks auch an andere Unternehmen zu verleihen, was auch aktuell passiert.

Wichtig war wohl auch, dass verhältnismäßig viele Personenfernzüge in Österreich in Sandwich-Traktion bespannt sind. Das liegt daran, dass die ÖBB abgesehen vom RailJet im Fernverkehr über keine Steuerwagen verfügt. Z. B. die ÖBB-ECs von Österreich über München nach Süd-Deutschland sind üblicherweise mit zwei Loks bespannt um beim Fahrtrichtungswechsel in München möglichst wenig Zeit zu verlieren.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Zeitweise gabs bei der alten DB ja einen ähnlichen Ansatz. Die Baureihe 120 sollte zur 121 weiterentwickelt werden und als Universallok beschafft werden, bei den 120.0 wurden nach Inbetriebnahme der 120.1 verschiedentliche Ausrüstungen getestet.
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Beitrag von 146225 »

Alex101 @ 12 May 2011, 15:26 hat geschrieben: Der Hauptgrund für die große Menge von 382 Stück (ursprünglich waren 400 Stück bestellt) dürfte wohl sein, dass die ÖBB die Tauri wirklich als Universal-Lokomotiven einsetzt.
D. h. die Loks sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen zum Einsatz kommen. Die DB beschafft im Gegensatz dazu meist spezieller auf den Einsatzbereich abgestimmte Loks. Die beiden Philosophien haben wohl hauptsächlich (mir nicht nähere bekannte) historische Gründe.
Aus diesem Grund gehören auch alle Lokomotiven (wie auch alle Lokführer) der ÖBB zu einer gemeinsamen Gesellschaft, der "ÖBB-Produktions GmbH" die die Fahrten für die einzelnen Geschäftsbereiche durchführt.
Ist ein sinnvolles Konzept - allzu viele Züge dürfte die ÖBB jetzt auf ihrem elektrifizierten Normalspurnetz nicht zu fahren haben, auf denen ein Taurus-Einsatz absolut ausgeschlossen ist. Ersatzteilwirtschaft und Personalschulung werden damit auch gleich noch vereinfacht. Gäbe es das in dieser Form auch bei der DB AG, würde unter Umständen die Ausfallquote und die Verspätungsminuten möglicherweise sinken.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Zustimm. Wobei bei der DB bei der "Economy of Scale" anders da steht, als wenn die ÖBB so einen Teilchenzoo an Lokbaureihen aufbauen würde. Die ganzen Altbaureihen zu konsolidieren, war da durchaus sinnvoll .
146225
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Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 12 May 2011, 19:45 hat geschrieben: Zustimm. Wobei bei der DB bei der "Economy of Scale" anders da steht, als wenn die ÖBB so einen Teilchenzoo an Lokbaureihen aufbauen würde. Die ganzen Altbaureihen zu konsolidieren, war da durchaus sinnvoll .
Klar muß eine DB (noch) in anderen Dimensionen denken als es die ÖBB tut.

Andererseits: Hätte man von den Baureihen 152 und 146 jeweils 500 Stück mehr bestellt - die sich ja innerhalb der Serie hätten durchaus weiterentwickeln dürfen - es wären mit einer Beschaffungsaktion etliche andere Baureihen überflüssig geworden. Solche Gedanken gab es ja, wie erwähnt bereits in engerem oder breiteren Ausmaß.
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Beitrag von Alex101 »

146225 @ 12 May 2011, 19:59 hat geschrieben:Hätte man von den Baureihen 152 und 146 jeweils 500 Stück mehr bestellt[...]
Solche Großbestellungen sind werden vom Management meist gescheut, weil der Auftragswert und somit das Risiko extrem hoch ist. Eine Taurus I (BR 1016/1116) hat die ÖBB ca. 3 Mio € gekostet. Die BR 185 für die DB haben etwa 2,5 Mio €/Stück gekostet. Das macht bei insgesamt 1000 Loks eine Investitionssumme von 2,5 bis 3 Milliarden €. Auf einen Schlag. Ich würde das nicht verantworten wollen.

Außerdem gibt es ein langfristiges Problem: Am Ende der Lebensdauer (EOL, End of Life) müssen die Loks durch eine ähnlich hohe Stückzahl wieder ersetzt werden. Wenn die Auslieferung der ursprünglichen Baureihe z. B. 10 Jahre (100 Loks/Jahr) dauern würde, müsste man eben diese 100 Loks/Jahr am EOL ausmustern und ersetzen. Man könnte natürlich auch früher mit dem Ersetzen Anfangen, aber das Kostet auch Geld da die Lebensdauer nicht ausgenützt wird.
Guido
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Beitrag von Guido »

Alex101 @ 12 May 2011, 15:26 hat geschrieben: Außerdem war von Anfang an vorgesehen einige Loks auch an andere Unternehmen zu verleihen, was auch aktuell passiert.
Damit ich auch noch was beitragen kann ...

1116 063 z.B. wurde an Dispolok vermietet und fährt hier die Nord-Ostsee-Bahn (in Neumünster)
Bild

1116 236 z.B. verkehrte eine Zeitlang für ITL (hier in Eisenhüttenstadt)
Bild

Dazu gab es zahlreiche Gasteinsätze bei der DB, man kann von den Ösis ja halten was man will, aber an der Stelle habens mal mitgedacht ^^


Aber dennoch nochmal was grundsätzliches, Mädels ... die Loks heißen Taurus, die Mehrzahl heißt Taurus, das ist nunmal ein Markenname. Auch wenn die Mehrzahl des lateinischen Wortes Taurus Tauri heißt, so ist mit Tauri immernoch das hier gemeint:
Bild
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Beitrag von Auer Trambahner »

Kurzes nachschaun bei DSO hat nur eine Balkanausrüstung bei Dispoloks zutage gefördert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von TheGamer2011 »

Alex101 @ 12 May 2011, 20:10 hat geschrieben: Außerdem gibt es ein langfristiges Problem: Am Ende der Lebensdauer (EOL, End of Life) müssen die Loks durch eine ähnlich hohe Stückzahl wieder ersetzt werden.
Das Problem haben doch nun die Österreicher, die müssen doch 382 Loks auf einen Schlag ersetzen.

Aber dort scheint es ja kein großes Problem zu sein.
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Beitrag von GSIISp64b »

TheGamer2011 @ 13 May 2011, 14:20 hat geschrieben: Das Problem haben doch nun die Österreicher, die müssen doch 382 Loks auf einen Schlag ersetzen.

Aber dort scheint es ja kein großes Problem zu sein.
Welche Baureihe meinst du jetzt? Die Taurüssel oder wird da im Moment was ausgemustert?
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Beitrag von mapic »

TheGamer2011 @ 13 May 2011, 14:20 hat geschrieben:Das Problem haben doch nun die Österreicher, die müssen doch 382 Loks auf einen Schlag ersetzen.
Wieso denn "auf einen Schlag"?
Selbst wenn alle Loks der Taurus Reihe mit exakt dem gleichen Alter ausgemustert werden, dann wäre das ein Zeitraum von immerhin 11 Jahren, denn das ist auch der Zeitraum in denen die Loks geliefert wurden. Und es ist sicher kein Problem, die Zeitspanne der Ausmusterung dann noch etwas zu verlängern.
Wenn man sich anschaut, wie die ÖBB mit älteren Loks so umgeht, dann fällt auch auf, dass häufig ein Teil einer Baureihe ausgemustert, dafür der andere Teil nochmal modernisiert wird.
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Beitrag von NIM rocks »

mapic @ 13 May 2011, 16:58 hat geschrieben: Wieso denn "auf einen Schlag"?
Selbst wenn alle Loks der Taurus Reihe mit exakt dem gleichen Alter ausgemustert werden, dann wäre das ein Zeitraum von immerhin 11 Jahren, denn das ist auch der Zeitraum in denen die Loks geliefert wurden. Und es ist sicher kein Problem, die Zeitspanne der Ausmusterung dann noch etwas zu verlängern.
Wenn man sich anschaut, wie die ÖBB mit älteren Loks so umgeht, dann fällt auch auf, dass häufig ein Teil einer Baureihe ausgemustert, dafür der andere Teil nochmal modernisiert wird.
Exakt, zwischen der letzten 1216 und der 1016 001 liegen elf Jahre. Ausgemustert wird übrigens nach und nach, vor allem bei den (sehr schönen) Upgradewagen. Außerdem wird die Loklandschaft bei den ÖBB über kurz oder lang auf 1144 und Taurus/1216 zusammengeschrumpft sein.
TheGamer2011
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Beitrag von TheGamer2011 »

NIM rocks @ 13 May 2011, 16:43 hat geschrieben: Exakt, zwischen der letzten 1216 und der 1016 001 liegen elf Jahre. Ausgemustert wird übrigens nach und nach, vor allem bei den (sehr schönen) Upgradewagen. Außerdem wird die Loklandschaft bei den ÖBB über kurz oder lang auf 1144 und Taurus/1216 zusammengeschrumpft sein.
Ok und was meinst du mit Upgradewagen? Welche sind das?

:)
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Beitrag von 146225 »

TheGamer2011 @ 13 May 2011, 14:20 hat geschrieben: Das Problem haben doch nun die Österreicher, die müssen doch 382 Loks auf einen Schlag ersetzen.

Aber dort scheint es ja kein großes Problem zu sein.
Und wieviel Exemplare der Baureihe 140 gab es dereinst doch gleich mal in DB-Diensten ? Tip für die jüngeren: Das waren mal "etwas" mehr als 382...
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Beitrag von TheGamer2011 »

Habe eben etwas über die Taurus gelesen und bin darauf gestoßen:


Die Bauart der Stromrichter ermöglicht eine Rückspeisebremse mit einer Bremsleistung von theoretisch 6,4 MW. Die Bremskraft ist aber aus Gründen der Entgleisungssicherheit auf 150KN begrenzt.


Wieso würde die Lok da entgleisen, wenn sie stärker abgebremst wird?? Verstehe das nicht so ganz

<_<
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Beitrag von GSIISp64b »

Problem ist, dass die Wagen nicht in ausreichendem Maß mitbremsen können. Man stelle sich jetzt bitte eine Gefällestrecke vor, und am Besten noch eine enge Kurve.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Beitrag von TheGamer2011 »

GSIISp64b @ 15 May 2011, 11:06 hat geschrieben: Problem ist, dass die Wagen nicht in ausreichendem Maß mitbremsen können. Man stelle sich jetzt bitte eine Gefällestrecke vor, und am Besten noch eine enge Kurve.
Das heißt die Wagen hinten würden wie wild schieben und in einer Kurve die Lok aus den Schienen schieben?
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Beitrag von GSIISp64b »

TheGamer2011 @ 15 May 2011, 12:09 hat geschrieben: Das heißt die Wagen hinten würden wie wild schieben und in einer Kurve die Lok aus den Schienen schieben?
So in etwa, ja.
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Beitrag von 3247 »

TheGamer2011 @ 15 May 2011, 12:09 hat geschrieben: Das heißt die Wagen hinten würden wie wild schieben und in einer Kurve die Lok aus den Schienen schieben?
Wahrscheinlich weniger die Lok als die ersten Wagen hinter der Lok.
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Beitrag von TheGamer2011 »

3247 @ 15 May 2011, 11:51 hat geschrieben: Wahrscheinlich weniger die Lok als die ersten Wagen hinter der Lok.
Gab es solch einen Vorfall schonmal?
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