Klimaanlage vs. Fenster

Rund um die Technik der Bahn
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Eigentlich wollte ich mich ja nicht beteiligen, aber ein Schlüssel für alles wäre ja fatal, denn dann wäre es für Unbefugte viel leichter in jedes Fahrzeug zu gelangen, so wie mit den Vierkantschlössern wo es gerade bei Fenstern häufig einen Missbrauch gibt und dann wird sich gewundert dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert.
Entweder hätte man die Fenster gleich weggelassen und nur die Klimaanlage läuft, oder man macht Fenster ohne Vierkantschlüssel.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Marcel @ 17 May 2011, 22:55 hat geschrieben: Entweder hätte man die Fenster gleich weggelassen und nur die Klimaanlage läuft, oder man macht Fenster ohne Vierkantschlüssel.
Unser lieber BWLer wieder. Dass die Klimaanlage mal ausfallen kann und du dann Fenster zum öffnen brauchst, liegt dir fern. Was will man dazu noch sagen...
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Electrification @ 17 May 2011, 22:41 hat geschrieben: Dass die Klimaanlage mal ausfallen kann und du dann Fenster zum öffnen brauchst, liegt dir fern. Was will man dazu noch sagen...
Wenn die Klimaanlagen anständig gewartet werden würden, würden sie bestimmt nicht ausfallen. Und ich habe es auch schon erlebt letzten Sommer, dass alle Fenster geöffnet waren, trotz Klimaanlage.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Marcel @ 18 May 2011, 01:34 hat geschrieben: Wenn die Klimaanlagen anständig gewartet werden würden, würden sie bestimmt nicht ausfallen. Und ich habe es auch schon erlebt letzten Sommer, dass alle Fenster geöffnet waren, trotz Klimaanlage.
Würdest du in ein Haus ziehen, das nur einen Aufzug und keine Treppen hat, auch wenn der Aufzug gut gewartet ist? Nein? Eben!
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Marcel @ 18 May 2011, 01:34 hat geschrieben: Und ich habe es auch schon erlebt letzten Sommer, dass alle Fenster geöffnet waren, trotz Klimaanlage.
Tja und genau das sorgt dann dafür, dass die Klimaanlage, was sie ja genaugenommen gar nicht ist, ausfällt...
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Besonders schlau sind immer die, die die Toilettenfenster im MüNüX aufmachen und damit für den entsprechenden Wagen die ganze Druckdichtigkeit ruinieren.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Marcel @ 18 May 2011, 01:34 hat geschrieben: Wenn die Klimaanlagen anständig gewartet werden würden, würden sie bestimmt nicht ausfallen.
Naja sie würden wohl seltener ausfallen, eine 100%ige Garantie gibt es aber auch mit guter Wartung nicht da es immer irgendwelche Fehler geben kann, sei es durch fehlerhafte Ersatzteile oder sonst was...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Marcel @ 18 May 2011, 01:34 hat geschrieben: Wenn die Klimaanlagen anständig gewartet werden würden, würden sie bestimmt nicht ausfallen.
Technik geht einfach mal kaputt, manchmal sogar völlig grundlos.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Kann schon sein.. Aber wenn die Fenster offen sind, ist die Temperatur im Sommer angenehmer. Mitder so genannten "Klimaanlage" wird es viel zu kalt im Vergleich zu draußen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Marcel @ 18 May 2011, 10:33 hat geschrieben: Kann schon sein.. Aber wenn die Fenster offen sind, ist die Temperatur im Sommer angenehmer. Mitder so genannten "Klimaanlage" wird es viel zu kalt im Vergleich zu draußen.
Genau drinnen isses eh schon schwül, und durch die offenen Fenster kommt noch mehr Hitze von draußen rein - perfekt; sehr angenehm...

btw: was hat das eigtl noch mit Tfz und ihren Eingängen zu tun?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

TramBahnFreak @ 18 May 2011, 10:44 hat geschrieben: btw: was hat das eigtl noch mit Tfz und ihren Eingängen zu tun?
Nichts, aber was will man beim zitierten User auch anderes erwarten?

Vielleicht könnte man das mal in nen eigenen Thread "MMC: Klimaanlage vs. Fenster" splitten.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Marcel @ 18 May 2011, 01:34 hat geschrieben: Wenn die Klimaanlagen anständig gewartet werden würden, würden sie bestimmt nicht ausfallen. Und ich habe es auch schon erlebt letzten Sommer, dass alle Fenster geöffnet waren, trotz Klimaanlage.
Genau solche BWLer wie du verhindern dass die Klimaanlagen die Wartung bekommen die sie bräuchten und genau solche Leute wie du meckern dann rum. Wer nur rein Kostenfixiert ist, wird eben die "Erfolge" ernten.

Abgesehen davon verhindert die beste Wartung nicht dass mal was kaputt gehen kann. Sag mal und du willst studieren?
lsp
König

Beitrag von lsp »

Thema wurde gesplittet: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...ndpost&p=417249 ursprüngliches Thema
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

lsp @ 18 May 2011, 13:13 hat geschrieben: Thema wurde gesplittet: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...ndpost&p=417249 ursprüngliches Thema
*keks geb* Danke, lsp :D

Fakt ist: Ja, manchmal ist die Klimaanlage etwas zu kalt. Gerüchten zufolge kann man das aber einstellen.

Fakt ist aber auch: Offenes Fenster macht Zug und Lärm. Beides nur für Vollzeitfreaks angenehm. Und wenn dann das halbe Abteil "Fenster zu, es zieht" schreit, ist nichts gewonnen.

edit: Und man sollte vielleicht dazu sagen, dass die ersten Dostos mit Klimaanlagen sich mit einem neuen Triebwagen einfach nicht vergleichen lassen. Wirklich nicht.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Die Züge kommen doch sowieso routinemäßig in die Werkstatt, da kann man die Klimaanlage gleich mittesten. Dadurch fällt der Zug weniger lange aus, was im Interesse des Unternehmens und der Fahrgäste sein sollte.

Kann man die Temperatur der Klimaanlage wirklich einstellen? Die ideale Innentemperatur liegt nur 1-2 °C unter der Außentemperatur, sonst bekommt man einen Kälteschock wie in amerikanischen Einkaufscentern.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Marcel @ 18 May 2011, 14:30 hat geschrieben: Die Züge kommen doch sowieso routinemäßig in die Werkstatt, da kann man die Klimaanlage gleich mittesten. Dadurch fällt der Zug weniger lange aus, was im Interesse des Unternehmens und der Fahrgäste sein sollte.
Kann man - nur schützt auch das nicht vor Ausfällen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

was für eine tolle Diskussion übrigens! Klimaanlage vs Fenster. Frei nach dem Motto: "Früher war alles besser!" :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Marcel @ 18 May 2011, 14:30 hat geschrieben: Die Züge kommen doch sowieso routinemäßig in die Werkstatt, da kann man die Klimaanlage gleich mittesten.
Ob du es glaubst oder nicht: Nicht jedes Versagen der Klimaanlage lässt sich im Voraus feststellen. Ich bleibe dabei, technische Geräte gehen manchmal einfach so, trotz guter Behandlung und ohne vorherige Anzeichen, im laufenden Betrieb kaputt.

Im Übrigen gehe ich ganz schwer davon aus, dass es Routinechecks der Klimaanlage durchaus gibt.
Kann man die Temperatur der Klimaanlage wirklich einstellen? Die ideale Innentemperatur liegt nur 1-2 °C unter der Außentemperatur, sonst bekommt man einen Kälteschock wie in amerikanischen Einkaufscentern.
Zumindest prinzipiell ist das machbar, bei welchen Fahrzeugen es konkret geht, weiß ich allerdings nicht. Bei den Bombardier-Dostos meine ich, eine entsprechende Anzeige im Display im (verglasten) Schaltkasten gesehen zu haben. Ein Bahnler kann da aber sicher mehr zu sagen.

Es würde mich aber schwer wundern, wenn die Temperatur fix ist.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Marcel @ 18 May 2011, 14:30 hat geschrieben: Die Züge kommen doch sowieso routinemäßig in die Werkstatt, da kann man die Klimaanlage gleich mittesten.

Wenn man die Klimaanlage heute testet und sie funktioniert ist das aber noch lange keine Garantie dafür, dass sie nicht morgen ausfällt wegen irgendeines Fehlerhaften elektronischen Bauteils, einer kalten Lötstelle oder sonst was. Man kann bei einer Routineüberprüfung nicht jede einzelne Leiterbahn jeder einzelnen Platine durchmessen...

Also eigentlich sollte man sie einstellen können. Aber den angesprochenen Kälteschock kriegt man hier in Zügen auch recht häufig. Vor allem in neueren Triebzügen...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

GSIISp64b @ 18 May 2011, 14:45 hat geschrieben: Bei den Bombardier-Dostos meine ich, eine entsprechende Anzeige im Display im (verglasten) Schaltkasten gesehen zu haben.
Diese Schaltkästen habe ich mir auch schon öfter mal angeguckt, gerade vorhin im Zug noch mal. Da ist ein Regler der meist in Mittelposition steht, in die eine Richtung ist die Skala blau, in die andere rot - ich würde mal vermuten dass das ein kombinierter Schalter für Klima und Heizung ist weil blau und rot? Da weiß doch bestimmt einer der anwesenden was und könnte das mal erklären... ;)
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Also bei den ET423 (z.B. S-Bahn München) kann man nix einstellen. Der kühlt auf 3 Grad unter Aussentemperatur.
Beim 440 ist es ein fester Wert ( weiß ich leider nicht mehr auswendig), denn man im Terminal um ein paar Grad erhöhen und verringern kann.
Die Dostos haben die Möglichkeit es einzustellen, fragt mich aber nicht in welchem Rahmen, da ist die Einweisung, wie beim 440, zu lange her...

EDIT: Stimmt, das ist der Regler dafür...
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

MisterH @ 18 May 2011, 15:46 hat geschrieben: EDIT: Stimmt, das ist der Regler dafür...
Ah OK, danke. Das könnte dann natürlich schon mal erklären warum es manchmal ziemlich kühl in den Zügen ist, es stehen ja keine Zahlenwerte an den Skalen. Die werden also nach Gefühl bzw. Erfahrung eingestellt...
TheGamer2011
Mitglied

Beitrag von TheGamer2011 »

rockstar84 @ 18 May 2011, 15:23 hat geschrieben: Ah OK, danke. Das könnte dann natürlich schon mal erklären warum es manchmal ziemlich kühl in den Zügen ist, es stehen ja keine Zahlenwerte an den Skalen. Die werden also nach Gefühl bzw. Erfahrung eingestellt...
Doch am Dosto stehe Zahlenwerte dran

Du hast dort den Regler "war glaube ich der Sollwertgeber" und dann kannst du auf dem Display auf Klimaanlage gehen und dann siehst du den Zielwert der versucht wird von der Klimaanlage einzuhalten.

Und man stellt bei den Dostos die Klima auf max. heizen im Sommer, sonst frieren die Rohre vom Kühlregister ein. Kühlt aber trotzdem ganz gut runter
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

TheGamer2011 @ 18 May 2011, 16:30 hat geschrieben: dem Display auf Klimaanlage gehen und dann siehst du den Zielwert der versucht wird von der Klimaanlage einzuhalten.
Achso, das wird dann oben auf dem Display angezeigt? Verstehe.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

lsp @ 18 May 2011, 13:13 hat geschrieben:Thema wurde gesplittet: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...ndpost&p=417249 ursprüngliches Thema
Du hast aber hier den [MMC] im Titel vergessen! :D :ph34r: scnr
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

GSIISp64b @ 18 May 2011, 13:15 hat geschrieben: Fakt ist: Ja, manchmal ist die Klimaanlage etwas zu kalt. Gerüchten zufolge kann man das aber einstellen.
Wo sind die denn?! Ich finde die Klimaanlagen in 90% der Fällen als viel zu warm, statt zu kalt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

DumbShitAward @ 18 May 2011, 18:21 hat geschrieben: Wo sind die denn?! Ich finde die Klimaanlagen in 90% der Fällen als viel zu warm, statt zu kalt.
Die spinnen doch, die Amis :D

Ich finds so wie im 423er ganz angenehm, leicht kühler als draußen, da tut dann hinterher der Hals vom Weibchen auch nicht weh.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

rockstar84 @ 18 May 2011, 15:13 hat geschrieben: Also eigentlich sollte man sie einstellen können. Aber den angesprochenen Kälteschock kriegt man hier in Zügen auch recht häufig. Vor allem in neueren Triebzügen...
Das schlimmste sind aber Flugzeuge! Wo ist der Flugzeugthread?!
Also auch wenn man in den südlichsten Süden fliegt, im Flugzeug ist ein Pulli im Handgepäck ein MUSS!!

Ich meine mal gehört zu haben, dass mehr als 10° unter Außentemperatur auf Dauer für den Körper Stress ist, vor allem für das Zugbegleitpersonal, welches alle 5min aussteigen muss - HITZESCHOCK - kurz danach wieder einsteigen - KÄLTESCHOCK - nach 5min wieder aussteigen... ihr wisst welcher Schock! ;)

Aber wenns draußen 32° hat, dann sitz ich lieber bei 22-23° als bei "2 Grad drunter", also 30°!! 30°, dazu am besten direkte Sonneneinstrahlung, da bist doch danach gar!
TheGamer2011
Mitglied

Beitrag von TheGamer2011 »

rockstar84 @ 18 May 2011, 16:16 hat geschrieben:
TheGamer2011 @ 18 May 2011, 16:30 hat geschrieben: dem Display auf Klimaanlage gehen und dann siehst du den Zielwert der versucht wird von der Klimaanlage einzuhalten.
Achso, das wird dann oben auf dem Display angezeigt? Verstehe.
richtig

Da siehst du wieviel Grad der Dosto haben soll "Sollwert"

Ist noch mehr z.B. Info, Störungsanzeige "Da war noch mehr, mir fällt es gerade nicht ein"

Systemfehler @ 18 May 2011, 18:46 hat geschrieben:Aber wenns draußen 32° hat, dann sitz ich lieber bei 22-23° als bei "2 Grad drunter", also 30°!! 30°, dazu am besten direkte Sonneneinstrahlung, da bist doch danach gar!
Problem ist nur, dass viele Klimaanlagen das nicht verpacken.

Entweder frieren die Rohre ein vom Kühlregister. Und wenn das nicht passiert, dann überhitzt die Klima und schaltet von alleine ab oder die Energieversorgung der Klima wird heruntergefahren. Warum bei großer Hitze das passiert "Energieversorgung herunterfahren" kann ich net sagen, weiß nur das es so ist.

:)
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

pippo946 @ 18 May 2011, 14:42 hat geschrieben: was für eine tolle Diskussion übrigens!  Klimaanlage vs Fenster. Frei nach dem Motto: "Früher war alles besser!" :D
Ich würde eher sagen:
Nachts ist es eh kälter als draußen... :ph34r:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Antworten