Oder Haarfestiger.
Ja, und bei einem leeren Abteil oder toleranten Mitfahrgästen!spock5407 @ 19 May 2011, 18:50 hat geschrieben: Geht natürlich nur bei trockenem warmen Wetter
Und da wären wir bei einem weiteren Punkt:Systemfehler @ 20 May 2011, 07:05 hat geschrieben: Ja, und bei einem leeren Abteil oder toleranten Mitfahrgästen!
Aber ich fands früher auch voll geil!
Das Auto von meinen Eltern hat auch ne Klimaanlage, und trotzdem mach ich im Sommer lieber alle 4 Fenster runter als die Klima an!
Da merkt man halt den Motorradfahrer: Es muss ziehen beim Fahren!
(Ausnahmen wären natürlich längere Autobahnetappen, da wird man auf Dauer blöd mit offenem Fenster).
Außer bei einer kurzen Strecke und bei Innerortsfahrten eigentlich immer die Klimaanlage. Vor allem wenn man eine gute mit automatischer Regelung (und variablem Kompressor) im Auto hat und sie richtig verwendet, also die gestaute Hitze (60°) des abgestellten Autos vor dem Losfahren erstmal durch kurzes Lüften auf etwa Außentemperatur (30°) runterkühlt und das nicht die Klimaanlage machen lässt.^^ Danach kühlt die Klimaanlage vielleicht 15-20 Minuten lang den Innenraum auf 22°, danach macht 'ne automatische Anlage nicht mehr so viel energiefressendes, sie hält Temperatur eben. Offene Fenster erhöhen den Luftwiderstand die ganze Zeit und zwar anscheinend ziemlich drastisch.Eine Klimaanlage im Auto verbraucht Energie, das öffnen des Fensters (durch den erhöhten Luftwiederstand) auch - was ist besser?
Die Klimaanlage geht bei abschalten der Zugsammelschiene ganz sicher sofort aus. Solche Leistungen kann man nicht aus der Wagenbatterie speisen...Martin H. @ 22 May 2011, 00:44 hat geschrieben: Sie wird von der Lok gespeist und versorgt die Wagen mit Strom. Die Klimaanlage braucht viel davon und geht beim Abschalten der Zugsammelschiene aus, im Fernverkehr nach wenigen Minuten.
Nun die 15kV sind aber einfach ein bischen viel um das so gemütlich in jedem Wagen zu handhaben.Marcel @ 22 May 2011, 01:06 hat geschrieben:Merci. Ich hatte immer gedacht, der Strom, welcher benötigt wird, wird einfach aus der Oberleitung entnommen..
Ist nicht im Arbeitsschutzgesetz geregelt dass am Arbeitsplatz nicht weniger als 21 und nicht mehr als 26 Grad Celsius sein dürfen?Martin H. @ 19 May 2011, 10:58 hat geschrieben: Frage mal bei so einem Wetter wie gestern nach, ob Du auf einen unklimatisierten Lokführerstand darfst.
Beispiel von KonvektaMarcel @ 22 May 2011, 12:49 hat geschrieben: Wie viel Strom verbraucht die Klimaanlage eines Zugs?
Das dürfte aber außer den Führerständen von nichtklimatisierten Schienenfahrzeugen noch für eine Reihe anderer Arbeitsplätze schwierig zu realisieren sein.rockstar84 @ 22 May 2011, 13:06 hat geschrieben: Ist nicht im Arbeitsschutzgesetz geregelt dass am Arbeitsplatz nicht weniger als 21 und nicht mehr als 26 Grad Celsius sein dürfen?
Naja in der Industrie ist das natürlich was anderes. Wenn ich mich recht erinnere gilt das irgendwie für Arbeit im Sitzen.146225 @ 22 May 2011, 13:32 hat geschrieben: Das dürfte aber außer den Führerständen von nichtklimatisierten Schienenfahrzeugen noch für eine Reihe anderer Arbeitsplätze schwierig zu realisieren sein.
Genau... eine Klimaanlage ist (man glaubt es kaum) ein doch recht komplexes Gebilde... Mit "mal draufschaun" kann man zwar sehen, ob kalte Luft rauskommt, und vielleicht auch ob sie grob dicht oder undicht ist. Das wars aber auch schon. Und wenn eine Klimaanlage kalte Luft rausbläst, heißt das noch lange nicht, dass sie effizient und gut funktioniert.Systemfehler @ 23 May 2011, 02:59 hat geschrieben: Das sind wieder so "Eh da"-Kalkulationen...
Wenn der Zug eh da in der Werkstatt ist, dann kann man ja die Klima gleich mittesten...
Ja klar, entweder bei gleichem Personaleinsatz und längerer Standzeit, oder bei gleicher Standzeit brauchst du auf einmal mehr Personal... Ist doch Augenwischerei! Beides führt zu Mehrkosten