Private Planung von BKS für den Bahnknoten München
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Da ist auch das Gedankenspiel Seilbahn Englschalking – Riem – Messestadt West beschrieben. Mit viel Daten - wie Stützen, Geschwindigkeit, Leistung, erforderliches Personal etc. Ganz interessant!Sweetfeja @ 22 May 2011, 22:06 hat geschrieben:http://s-bahn-plus.de/documents/110512-BKS...0110512_000.pdf
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=416660
Gut finde ich, dass versucht wurde, eine Planung aus einem Guss zu entwickeln. Es sind auch einige interessante Ideen dabei und bedenkenswerte Argumentationen.
Bei der Masse an Vorschläge sind aber auch einige fragwürdige Ideen dabei wie der vorgeschlagene Verlauf der Tram-"Südtangente".
Optisch am spektakulärsten ist sicher die Seilbahn. Die ist offenbar recht preiswert und macht was her, aber andererseits könnte man auf dieser Strecke wohl auch eine Express-Tram fahren lassen, dann hätte man keine Insellösungen.
Bei der Masse an Vorschläge sind aber auch einige fragwürdige Ideen dabei wie der vorgeschlagene Verlauf der Tram-"Südtangente".
Optisch am spektakulärsten ist sicher die Seilbahn. Die ist offenbar recht preiswert und macht was her, aber andererseits könnte man auf dieser Strecke wohl auch eine Express-Tram fahren lassen, dann hätte man keine Insellösungen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich finde auch, dass eine Seilbahn eher etwas für schwer zugängliche Gebiete (also natürlich das Gebirge ist), aber ist nicht unser Strauß-Flughafen auch ein wenig schwer zugänglich, da er so weit draußen liegtGSIISp64b @ 22 May 2011, 22:42 hat geschrieben: Sorry - bei einer Seilbahn im innerstädtischen Nahverkehr kann ich mir ein nervöses Kichern einfach nicht verkneifen.

Manche Großstädte haben ja Seilbahnen. ohne dass diese unbedingt durch zerklüftetes Gelände führen. Es geht ja nicht darum, ob die Lösung zum Schmunzeln anregt, sondern ob sie zu einer Verbesserung des ÖPNV führt. Denkverbote darf es nicht geben. Dass es nebenbei eine optische Attraktion ist, ist ein netter Zusatznutzen.
- rockstar84
- König
Dem kann ich mir nur kichernd anschließen.GSIISp64b @ 22 May 2011, 22:42 hat geschrieben: Sorry - bei einer Seilbahn im innerstädtischen Nahverkehr kann ich mir ein nervöses Kichern einfach nicht verkneifen.
Sowas kenn ich zwar auch aus Köln, Seilbahn über den Rhein, aber das ist doch eher eine Touristenattraktion als alles andere...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Tja - allzu realistisch ist das Konzept nicht - im Detail sind ziemlich viele Unstimmigkeiten / unrealistische Annahmen drin. Wobei jetzt nicht alles was drinsteht schlecht ist, so ist es nicht, ein paar allgemeine Sachen sind so schon sinnvoll (z.b. längere Tramzüge, Wiedereinführung der Einfahrsignale auf der U3/6).
Außerdem benenn ich das Thema mal um, damit der Titel mal nicht so klingt wie wenn es eine offizielle Planung wäre.
Außerdem benenn ich das Thema mal um, damit der Titel mal nicht so klingt wie wenn es eine offizielle Planung wäre.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Aberwitzig finde ich vorallem neben der Seilbahn den Vorschlag, die U-Bahn direkt unter dem Bahnhof Pasing bauen zu wollen. Das dürfte die Baukosten dermassen explodieren lassen, das man einen positiven KNF wohl komplett vergessen kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Na, na, na! So wie ich die Vorstudien in Erinnerung habe, wird man auch die Station vor dem Bahnhof größtenteils bergmännisch auffahren - das ist auch im Allgemeinen nicht wirklich sehr viel teurer, es sei denn man baut einen Bahnhof auf die grüne Wiese ohne Zwangspunkte. Warum bitte soll die Lösung direkt unter den S-Bahn Gleisen den U-Bahnhof also viel teurer sein?Lazarus @ 23 May 2011, 00:19 hat geschrieben: Aberwitzig ... U-Bahn direkt unter dem Bahnhof Pasing bauen ...