[M] Re-Design R2
Ist es jetzt eigentlich fest, dass die alten grünen Anzeigen im Zuge des Umbaus nicht durch die schönen und klar lesbaren orangenen ersetzt werden? Oder hatte man erstmal nur genug andere Sorgen? 

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie versprochen hier mein Video über den ersten Fahgasteinsatz - gefilmt jedoch nur auf der Linie 15/25 + Mitfahrten.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Da es ein R2.2 ist, kann er halt , anders als P-Wagen und S-Wagen, wild eingesetzt werden. Das macht das Aufspüren natürlich schwierig.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Sehr schönes Video! Da musst du ja eine ganze Weile unterwegs gewesen sein für die ganzen Aufnahmen, weil du ja die Tram immer wieder hast wegfahren lassen, und dann musstest du wieder warten. Gut gemacht, danke fürs Zeigen! *jetzt fehlt ein Thumbs up Smilie*cilio @ 25 May 2011, 07:02 hat geschrieben: Wie versprochen hier mein Video über den ersten Fahgasteinsatz - gefilmt jedoch nur auf der Linie 15/25 + Mitfahrten.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ne, im Ernst, gut gemacht, irgendwie gefällt mir der äußerlich immer besser, irgendwie direkt edel, ich stell mit gerade einen P in dem Lack vor. Ich hab´das Video gleich runter geladen, in 50 Jahren ein Video vom ersten Einsatztag zu haben...
Eine andere Frage, was ist denn das für ein Zischen immer kurz vorm Halten, so wie bei 02:17 beispielsweise, ich hätte immer gedacht eine Art Gleitschutz, aber so sicher bin ich mir nicht mehr, oder die Übernahme der Luft kurz vorm Anhalten?
Aber ich glaub, mir kam gerade selber die Erleuchtung mit der Lizenz?
Edit: Oder Kapazität auf´der 12?
Ne, im Ernst, gut gemacht, irgendwie gefällt mir der äußerlich immer besser, irgendwie direkt edel, ich stell mit gerade einen P in dem Lack vor. Ich hab´das Video gleich runter geladen, in 50 Jahren ein Video vom ersten Einsatztag zu haben...
Eine andere Frage, was ist denn das für ein Zischen immer kurz vorm Halten, so wie bei 02:17 beispielsweise, ich hätte immer gedacht eine Art Gleitschutz, aber so sicher bin ich mir nicht mehr, oder die Übernahme der Luft kurz vorm Anhalten?
Mal vom S abgesehen, wieso kann ein P nicht so wild eingesetzt werden? Nur wegen der berechtigten Fahrer, das kommt mir grad beim Schreiben, oder gibt es da irgendwelche technischen Gründe mit Kurven usw., ich dachte aber , der darf überall?Einsamer_Wolf86:
Da es ein R2.2 ist, kann er halt , anders als P-Wagen und S-Wagen, wild eingesetzt werden.
Edit: Oder Kapazität auf´der 12?

- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Naja die ich tippe mal darauf dass die MVG Probleme mit älteren Fahrgästen und mit dessen Altersheimen. Vorallem sind sie nicht behinderten gerecht und müssen auch deswegen feste Kurse haben.(Zumindest hab ich das so mal gehört.)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Münchner Kindl
- Kaiser
Ich denke, dass der Sandstreuer ist.Martin H. @ 25 May 2011, 17:23 hat geschrieben: Eine andere Frage, was ist denn das für ein Zischen immer kurz vorm Halten, so wie bei 02:17 beispielsweise, ich hätte immer gedacht eine Art Gleitschutz, aber so sicher bin ich mir nicht mehr, oder die Übernahme der Luft kurz vorm Anhalten?
-
-
- "Lebende Forenlegende"
Man nimmt die P ja nur noch als Verstärkerwagen und die einzigen Linien mit solchen sind afaik 20 und 27. Als auf der 12er letztens gebaut wurde ist die 27 mitsamt P auch übern Scheidplatz gefahren obwohl da Altenheime + Krankenhaus sind...jonashdf @ 25 May 2011, 16:36 hat geschrieben: Naja die ich tippe mal darauf dass die MVG Probleme mit älteren Fahrgästen und mit dessen Altersheimen. Vorallem sind sie nicht behinderten gerecht und müssen auch deswegen feste Kurse haben.(Zumindest hab ich das so mal gehört.)

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
-
- "Lebende Forenlegende"
Naja, von Verstärkerwagen würde ich nicht sprechen, weil der P-Kurs auf dem 27er eben doch ganztags unterwegs ist.EasyDor @ 25 May 2011, 16:51 hat geschrieben: Man nimmt die P ja nur noch als Verstärkerwagen und die einzigen Linien mit solchen sind afaik 20 und 27. Als auf der 12er letztens gebaut wurde ist die 27 mitsamt P auch übern Scheidplatz gefahren obwohl da Altenheime + Krankenhaus sind...![]()
Verstärker wäre für mich eher, wenn man die P nur auf den 21er-HVZ-Kursen einsetzt; warum das nicht so gehandhabt wird, verstehe ich aus betrieblicher Sicht (Freaksicht mal außen vor) ohnehin nicht :huh:
Also - 19-10 (2124) bleibt heute noch seeeehr lange draußen, 18-01 (2125) ist bereits getauscht worden. P-Wagen setzt man ein, wo man die Kapazität braucht - deswegen fahren sie lieber ganztags als nur auf den 21-FH-Kursen, die man nur mit dem bestückt, was übrig ist, also R2. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Woodpeckar
- Kaiser
Von wegen Aufspüren... Die kamen mir heute morgen auf dem Arbeitsweg kurz hintereinander freiwillig entgegen...jonashdf @ 25 May 2011, 14:14 hat geschrieben:Da es ein R2.2 ist, kann er halt , anders als P-Wagen und S-Wagen, wild eingesetzt werden. Das macht das Aufspüren natürlich schwierig.

Gut, mehr als einen kleinen Teil habe ich aus meiner Position nicht sehen können. Aber dennoch war die Freude groß, kurz nach dem ersten Erkennen "des" R2-Redesign auf dem 19er auch noch gleich den zweiten zu sehen. "Wow, sie vermehren sich" war da mein erste Gedanke.
Auf dem Heimweg konnte ich 2125 auch als Fahrgast genießen - ebenfalls ohne "aufspüren", er kam zufällig des Wegs, als ich an der Haltestelle stand.
Der erste Eindruck meinerseits ist gut, das Fahrzeug wirkt hell und geräumig, trotz der S-Bahnstörung um diese Zeit und dem erhöhten Fahrgastaufkommen kam kein Gefühl einer Fahrt in der Sardinendose auf. Gewöhnungsbedürftig sind die neuen Türen, da schaut man zweimal ob einen das übliche Gestänge nicht sonstwohin drücken will.
Sehr schön, dass die Durchsichtmöglichkeit auf der linken Seite des Fahrerplatzes erhalten blieb und nicht wie beim R3 die vollkommene optische Abschottung des Fahrerplatzes eingerichtet wurde.
-
- Lebende Forenlegende
Hat sich erledigt: Der 2124 ist soeben in den Betriebshof eingerückt. Grund ist ein Verkehrsunfall zwischen Haidenauplatz und St. Veit.khoianh @ 25 May 2011, 18:09 hat geschrieben: Also - 19-10 (2124) bleibt heute noch seeeehr lange draußen, 18-01 (2125) ist bereits getauscht worden.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Mitglied
-
- Lebende Forenlegende
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Mitglied
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach.S7 Kreuzstraße @ 25 May 2011, 19:09 hat geschrieben: Dann wird es wahrscheinlich, einen R3.3 erwischt haben oder einen anderen R2.2
Zumindest wäre es popcornig, wenn der Wagen jetzt zwei Tage, nachdem das Gerümpel endlich in Betrieb ist, gleich die nächste Runde aussetzen darf.Ohmei wär das ein Weltuntergang. Schrecklich.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- Lebende Forenlegende
So hab ich das noch gar nicht gesehen, insofern: Nicht sicher.Auer Trambahner @ 25 May 2011, 19:12 hat geschrieben: Sicher, das er komplett eingerückt ist ? Könnte auch nur Kurzwende im 2er sein.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Die (Aussen)Anzeigen waren nie und sind nicht Teil des Redesign-Programms. Werden beim Umbau nicht angelangt.EasyDor @ 25 May 2011, 00:21 hat geschrieben: Ist es jetzt eigentlich fest, dass die alten grünen Anzeigen im Zuge des Umbaus nicht durch die schönen und klar lesbaren orangenen ersetzt werden?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Also die Aussenanzeiger sollten sich auch später mal z.b. im Rahmen einer HU problemlos tauschen lassen. Sehe das net so als das grosse Problem an.
Aber kann das sein, das man die Faltenbälge getauscht hat? Zumindest bei 2124 sahen die so sauber aus.
Aber kann das sein, das man die Faltenbälge getauscht hat? Zumindest bei 2124 sahen die so sauber aus.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Die R-Wagen haben keine Luft- sondern eine Hydrobremse.Martin H. @ 25 May 2011, 16:23 hat geschrieben:Eine andere Frage, was ist denn das für ein Zischen immer kurz vorm Halten, so wie bei 02:17 beispielsweise, ich hätte immer gedacht eine Art Gleitschutz, aber so sicher bin ich mir nicht mehr, oder die Übernahme der Luft kurz vorm Anhalten?
Das Zischen ist die automatisch vom ZSG/Gleitschutz angesteuerte Sandung. Anscheinend wars an dem tag entweder etwas rutschig, oder beim 25 ist die Steuerung "scharf" eingestellt...es gibt einige Wagen, die beim Anhalten irgendwie immer Sanden, auch auf besten trockenen Schienen.
Die Einleuchtung leuchtet richtig. Technisch gesehen kann man mit dem P-Wagen überall hinfahren (und ja, sogar auf die Linie 23), aber er braucht halt einen eigenen Dienstplan, weil nicht jeder Fahrer P-Wagen fahren darf/kann.Mal vom S abgesehen, wieso kann ein P nicht so wild eingesetzt werden? Nur wegen der berechtigten Fahrer, das kommt mir grad beim Schreiben, oder gibt es da irgendwelche technischen Gründe mit Kurven usw., ich dachte aber , der darf überall?
Nachdem der 12er untertags auf den 16er übergeht, wäre die Kapazität gar nicht mal so fehl am Platze.Edit: Oder Kapazität auf´der 12?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende