Jap die waren gemeint (sorry), ich kam nur drauf, weil die sich hinter mir recht laut darüber beschwert haben. Aber es ist ja Besserung in Sicht, spurtstärkere Fahrzeuge kommen ja wohl erstmal nicht.Wenn die nur alternierend von jedem zweiten Zug eingelegten Halte in Anzenkirchen, Bayerbach und Karpfham gemeint sein sollten
Südostbayernbahn Sammelthema
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Die neu aufgestellten und angeschlossenen Formvorsignale im Bhf. Karpfham erlauben auch eine hohere Geschwindigkeit bei der Einfahrt in den Bahnhof. Nur eine kleine Maßnahme, aber die Summe macht es aus. Im übrigen finde ich es sehr beachtenswert, daß man hier, wie letzes Jahr auch in Bad Birnbach, Vorsignale aufstellt und das jeweilige Ausweichgleis belässt, auch wenn es momentan zur regelmäßigen Betriebsabwicklung nicht benötigt wird...das ist wirklich weitsichtig.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Was macht die SOBB denn derzeit mit ihren Loks? Massiv Neulackierungen, oder haben die ein Wundermittel um die Maschinen zu putzen? Mir sind die Woche mehrere SOBB-218 vor die Nase gefahren, die blitzeblank sauber und glänzend wie frisch lackiert waren - ein angenehmer Kontrast zum üblichen "verkehrsschwarz/dreckig". Schaut gut aus, weiter so! 
Gruß Michi

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Sevus Michi,Michi Greger @ 17 Nov 2010, 23:07 hat geschrieben:Was macht die SOBB denn derzeit mit ihren Loks? Massiv Neulackierungen, oder haben die ein Wundermittel um die Maschinen zu putzen? Mir sind die Woche mehrere SOBB-218 vor die Nase gefahren, die blitzeblank sauber und glänzend wie frisch lackiert waren - ein angenehmer Kontrast zum üblichen "verkehrsschwarz/dreckig". Schaut gut aus, weiter so!
Gruß Michi
Beim v160-Forum habe ich einen Beitrag gefunden mit Bildern die zeigen, wie auch "ich" verschönert worden bin

Klick mich
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Es tut sich was bezüglich der Strecke Traunstein - Garching (Alz):
Klares Signal für Erhalt der Bahn
Chiemgau online
Traunsteiner Tagblatt
Chiemgau online
Traunsteiner Tagblatt
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Routinier
Seit wann ist denn Garching a. d. Alz in Niederbayern?Iarn @ 14 Apr 2011, 16:06 hat geschrieben: Es tut sich was bezüglich der Strecke Traunstein - Garching (Niederbayern):
Chiemgau online
Traunsteiner Tagblatt
Das wäre mir neu.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
-
- "Lebende Forenlegende"
Wo genau, müsste ich suchen, jedenfalls ging es darum, dass die relativ jungen 644er im neuen Kölner Dieselnetz nicht mehr zugelassen sind, aber nach ewigem Doktern endlich gehen, neue Fahrzeuge wahrscheinlich wieder laufend Störungen haben werden und da ja immer Neues gefordert wird die 644er deshalb eigentlich schon ein Fall für den Alteisenhändler sind.
Aber keine Panik, Mühldorf wäre eine von mehreren Möglichkeiten, nach dem Buschfunk aber wohl die wahrscheinlichste.
Wo genau, müsste ich suchen, jedenfalls ging es darum, dass die relativ jungen 644er im neuen Kölner Dieselnetz nicht mehr zugelassen sind, aber nach ewigem Doktern endlich gehen, neue Fahrzeuge wahrscheinlich wieder laufend Störungen haben werden und da ja immer Neues gefordert wird die 644er deshalb eigentlich schon ein Fall für den Alteisenhändler sind.
Aber keine Panik, Mühldorf wäre eine von mehreren Möglichkeiten, nach dem Buschfunk aber wohl die wahrscheinlichste.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ob Schrott oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber dreiteilige Garnituren wären rund um Mühldorf zum Teil nicht schlecht. Manche Solo-628 sind zur HVZ schon ziemlich überlastet. Z.B. RB 27127 ab Mühldorf 17.37 gleicht eher einer Heringsdose. Früher 3-teiliger-n-Zug, später 2x 628, heute Solo. Und das bei mindestens gleicher Belegung. Und zum Doppeln sind wohl zu wenige 628 vorhanden. Insofern ist das doch keine schlechte Idee....
-
- "Lebende Forenlegende"
Irgendwo hier -von Rohrbacher?- stand doch, dass die DB für Kempten eine neue Baureihe ausgeschrieben bar, zweiteilig, 140km/h usw. die dann auch die 218 ersetzen sollen.Auer Trambahner @ 17 Apr 2011, 08:57 hat geschrieben: Sicher, das man die nicht eher den Kemptenern aufdrückt. Im Algäu sollen doch einige die ganzen 628er wegkommen.
Die weniger Plätze im Vergleich sind neben Neubau auch ein Punkt für die LINTs in Köln.
-
- Lebende Forenlegende
Irgendwie fällt auf dass es kaum Diesel-Nahverkehrstriebwagen auf dem Markt gibt die 140 km/h laufen, dabei gibt es doch genug Strecken wo sich das absolut lohnt, z. B. eben auch von München ins Allgäu, wo man ja weite Strecke ohne Halt fährt und wo zwischen München und Buchloe 140 km/h gilt, auf großen Teilen der Strecke, künftig wohl sogar 160 km/h nach der Elektrifizierung.
Offiziell: Neubaubrennkraftlokomotiven für die Südostbayernbahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Martin H. @ 18 May 2011, 13:51 hat geschrieben:Man beachte bitte das Foto!

Ja nee, is klar.

Folgendes Bild kommt der Sache schon wesentlich näher:

Mit der neuen BR 187 hat TRAXX das Geheimnis um die Form (wegen verschärfter Crashnorm nötig) der neuen Generation gelüftet.
Die 187 ist mit zusätzlichem Rangierdieselmotor völlig neu, aber auch die neuen 146, 185, 186, 246 und 285 werden diese Form erhalten. Bei der Dieselversion müsst ihr euch nur die Stromabnehmer wegdenken und ein Luftschacht in den Seitenwänden dazudenken und das ganze in DB-Verkehrsrot, dann weiß man was in Mühldorf fahren wird.

Leider wird "meine" 218 mangels GTO-Heizung und wegen der vereinfachten Untersuchung IS930, eine der ersten sein, die ersetzt wird.

GTO sind "Gate-Turn-off"-Thyristoren, die in die elektrische Heizungssteuerung anstelle des ursprünglichen Umrichters eingebaut wurden. Wenn meine bescheidenen Kenntnisse ausreichen, ist dieser Umbau sinnvoll gewesen um größere Energieverbraucher wie z.B. Klimaanlagen, Speisewagen oder beides zusammen besser zu versorgen.Martin H. @ 27 May 2011, 11:19 hat geschrieben: Was genau ist die GTO-Heizung?
Hat das irgendwas mit den Frequenzen zu tun?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Laut RailColor.net unter Berufung auf Bombardier will die DB allerdings lieber das alte Design haben. In wie fern das mit der neuen Crash-Norm zu vereinbaren ist, ist die andere Frage.218 466-1 @ 27 May 2011, 04:09 hat geschrieben:Bei der Dieselversion müsst ihr euch nur die Stromabnehmer wegdenken und ein Luftschacht in den Seitenwänden dazudenken und das ganze in DB-Verkehrsrot, dann weiß man was in Mühldorf fahren wird.![]()

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Das würde dann so aussehen:Alex101 @ 27 May 2011, 13:51 hat geschrieben:Laut RailColor.net unter Berufung auf Bombardier will die DB allerdings lieber das alte Design haben. In wie fern das mit der neuen Crash-Norm zu vereinbaren ist, ist die andere Frage.

bzw. farblich so:

Die 27 Loks für die Dosto-IC werden auch noch das alte Design erhalten. Am 01.01.2013 tritt die neue Crashnorm in Kraft. Aufgrund des Bestandschutzes, dürfen die Loks aber eine bestimmte Zeit auch noch mit der alten Form beschafft werden.
Ob die Dieselloks nun das alte und/oder das neue Desugn erhalten, bleibt wohl abzuwarten.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Richtiiiiiiiiiig!146225 @ 27 May 2011, 13:48 hat geschrieben: GTO sind "Gate-Turn-off"-Thyristoren, die in die elektrische Heizungssteuerung anstelle des ursprünglichen Umrichters eingebaut wurden. Wenn meine bescheidenen Kenntnisse ausreichen, ist dieser Umbau sinnvoll gewesen um größere Energieverbraucher wie z.B. Klimaanlagen, Speisewagen oder beides zusammen besser zu versorgen.
Fast alle Mühldorfer 218 sind damit nachgerüstet worden, außer 218 465, 466 und evtl. noch einzelne andere.
Bei Doppeltraktionen sind AEG und GTO nicht kompaktiebel, man könnte also nur eine Heizung betreiben. Das ist auch der Grund, warum 218 465 und 466 nie bei den EC München-Lindau eingesetzt werden.

-
- "Lebende Forenlegende"
Danke für die Aufklärung. GTO kannte ich nur als V60-Motor.
Zur Kopfform, vielleicht auf der einen Seite die Alte, auf der anderen die Neue, gab ja mal eine 110 - daheim hätte ich ein Bild - die zwar nicht Kasten und Bügelfalte hatte, aber einmal die großen Augen und einmal zwei eigene Gläser für Rot und Weiß.
Zur 187 oder 287 oder wie auch immer, die Kopfform gefällt mir sogar mal wieder im Gegensatz zu so mancher anderer und sie gewährleistet auch noch eine relativ gute Rundumsicht bzw. die Seitenfenster sind vernünftig platziert.
Zur Kopfform, vielleicht auf der einen Seite die Alte, auf der anderen die Neue, gab ja mal eine 110 - daheim hätte ich ein Bild - die zwar nicht Kasten und Bügelfalte hatte, aber einmal die großen Augen und einmal zwei eigene Gläser für Rot und Weiß.
Zur 187 oder 287 oder wie auch immer, die Kopfform gefällt mir sogar mal wieder im Gegensatz zu so mancher anderer und sie gewährleistet auch noch eine relativ gute Rundumsicht bzw. die Seitenfenster sind vernünftig platziert.