[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Tja, das war heute anscheinend noch der Testlauf - auf dem Weg vom Münchner Süden zum Goetheplatz stand die U3 in Thalkirchen und in der Brudermühlstraße jeweils etwa 5 Minuten im Bahnhof und letztenendes summierten sich bis zum Goetheplatz 13 Minuten Verspätung auf der Uhr. Der Schienenersatzverkehr war zu der Zeit auch nicht so prickelnd, hab zu Fuß auf dem Weg zum Sendlinger Tor drei im Stau stehende Busse überholt. Hätte ich den Bus genommen, wäre ich trotz 20 Minuten Zeitpolster nimmer pünktlich auf der Arbeit erschienen... Wenn die ausgehängten Fahrpläne eingehalten werden könnten, wäre das schon ein echter Gewinn - ich hab mich heute morgen gefühlt wie in der Tram 27 in Schwabing im Berufsverkehr, wo die Fahrpläne ja eine unverbindliche Orientierung darstellen... ;o)
"Pi Wong" - chinesischer Austauschstudent in München
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die kurzen 6er (was sind sie beim Personal beliebt) brauchts eh nicht. Der versetzte 5er Takt reicht in der Innenstadt völlig. In der HVZ hast vom Norden her bis zum SE aktuell ja auch keinen Verstärker, die drehen von Frötti her an der Freiheit. Dummvolk quetscht sich in die U3 - wers kennt kriegt in der folgenden Garchinger U6 einen gemütlichen Sitzplatz. :rolleyes:
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Sind wirklich chaotische Zustände da unten, wie gut das die S7 dieses Wochenende wenigstens im normalen Takt fährt (Bauarbeiten am Harras).
Ein bisschen scheinen sich MVG und DB ja doch abzusprechen, aber das kommt wirklich selten vor. <_< Vielleicht ist es auch einfach nur Zufall
Aber nun zu heute mit der U6 von Großhadern: Bis Harras ist die recht zügig und nach dem Baustellenfahrplan gefahren, am Harras hat sie jedoch
dann etwas länger gehalten (2-3 Minuten). Nach der Weiterfahrt is sie vor der Implerstraße, noch im Tunnel, wieder einige Minuten stehen geblieben.
Implerstr. hieß es nach kurzer Zeit dann, man soll in die U3 gegenüber umsteigen, die in die Innenstadt fährt. Steigen also alle an der Implerstr. von der U6
in die eh schon volle U3 ein, die dann aber logischerweise auch nur bis Goetheplatz fuhr und nicht wie der Fahrer manchen Hoffnung machte bis in die Innenstadt.
Naja und dann sind die Leute aus dieses eigentlich 2 U-Bahnen also sofort Richtung SEV gerannt. Blöd nur, dass immer nur der vorderste Bus die Türen freigibt und
der direkt dahinter, auch am Gehweg stehende, nicht. Damit auch ja jeder Bus schön überfüllt wird. Naja, wenigstens sind die Service-Kräfte am Goetheplatz und
Sendlinger Tor freundlich "nachdem wir schon so a schönes Wetter bestellt haben, gehns doch bitteschön die kurze Strecke zum Sendlinger Tor a zu Fuß".
Ein bisschen scheinen sich MVG und DB ja doch abzusprechen, aber das kommt wirklich selten vor. <_< Vielleicht ist es auch einfach nur Zufall

Aber nun zu heute mit der U6 von Großhadern: Bis Harras ist die recht zügig und nach dem Baustellenfahrplan gefahren, am Harras hat sie jedoch
dann etwas länger gehalten (2-3 Minuten). Nach der Weiterfahrt is sie vor der Implerstraße, noch im Tunnel, wieder einige Minuten stehen geblieben.
Implerstr. hieß es nach kurzer Zeit dann, man soll in die U3 gegenüber umsteigen, die in die Innenstadt fährt. Steigen also alle an der Implerstr. von der U6
in die eh schon volle U3 ein, die dann aber logischerweise auch nur bis Goetheplatz fuhr und nicht wie der Fahrer manchen Hoffnung machte bis in die Innenstadt.
Naja und dann sind die Leute aus dieses eigentlich 2 U-Bahnen also sofort Richtung SEV gerannt. Blöd nur, dass immer nur der vorderste Bus die Türen freigibt und
der direkt dahinter, auch am Gehweg stehende, nicht. Damit auch ja jeder Bus schön überfüllt wird. Naja, wenigstens sind die Service-Kräfte am Goetheplatz und
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S27 nach Deisenhofen
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Das der zweite Bus seine Türen nicht öffnet hat schon seinen Grund, da sonst bei diesem Andrang ein großes Durcheinander herrschen würde und die Busse außerdem zu 50% heiße Luft durch die Gegend fahren. Wir wollen halt alle Busse so voll wie möglich bei einer 1 Minute Standzeit machen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Und hier noch der passende Artikel dazu in der
SZ
edit: @Iarn: Das war jetzt fast auf die Sekunde gleichzeitig.
SZ
edit: @Iarn: Das war jetzt fast auf die Sekunde gleichzeitig.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Dauerte bei meiner C-Zug-Mitfahrt so lang, bis der Zug an der Pocci am Bahnsteig standelchris @ 18 Apr 2011, 14:53 hat geschrieben: Beim losfahren muss man halt vordrücken, aber des geht scho.

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
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Schwach, ich hatte gestern die Variante "Nächster Halt: Poccistraße" ca. 10 Meter vor Türfreigabe. 

Die Arbeiten scheinen ja erfreulicherweise gut voran zu kommen. Da stellt sich die Frage, was die jetzt dann noch fast eine Woche lang treiben wollen dort. :blink:Iarn @ 20 Apr 2011, 09:00 hat geschrieben:abendzeitung mit einigen Photos der Arbeiten
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Na, die gute Luft genießen! :huh:Wildwechsel @ 20 Apr 2011, 10:36 hat geschrieben: ...
Die Arbeiten scheinen ja erfreulicherweise gut voran zu kommen. Da stellt sich die Frage, was die jetzt dann noch fast eine Woche lang treiben wollen dort. :blink:
Oder wie kommst du darauf, dass die eigentlich schon fast "fertig" sind?
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Lustig, wo die SZ da die "ruhige Atmosphäre" sieht... Bin da jetzt schon ein paar Mal durch und ich sehe eigentlich immer nur Chaos. Leute lesen keine Schilder, pöbeln, schimpfen warum man das nicht Nachts machen könne (glauben die etwa, die MVG macht zum Spaß den Laden eine Woche dicht???), alle stopfen sich in eh schon überfüllte Busse und halten den Betrieb auf, was dann natürlich dazu führt, dass die drei leeren Busse nicht in die Haltestelle einfahren können, Rentner stehen stundenlang vor Rolltreppen die einfach nicht in ihre Richtung laufen wollen und pöbeln jeden an, der sie mit ihrem sandbraunen Tarnmantel nicht gesehen hat - den Lift 15m weiter zu benutzen ist wohl unzumutbar (ja, er funktionierte!) und und und. Okay, vielleicht habe ich zu viel Zeit und mach mir einen Spaß daraus das mal 10 Minuten zu beobachten, aber geordnet und ruhig isses da in meinen Augen nicht - dafür kann aber die MVG nix.ZüriMünchner @ 20 Apr 2011, 09:00 hat geschrieben: Und hier noch der passende Artikel dazu in der
SZ
edit: @Iarn: Das war jetzt fast auf die Sekunde gleichzeitig.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Also ich nehm den Ersatzbus morgends vom Sendlinger Tor kommend 2x kurz vor 8h und einmal kurz nach 7h bisher. Das lief bisher bei mir im besten Berufsverkehr alles total entpannt.
Ein Bus fährt grad ab der nächste läd ein und hintendran steht auch schon wieder einer... 4 Busse kommen dir bei der Fahrt die Lindwurm entlang entgegen. Alle sind gut gefüllt aber bei weitem kein "Sardinenbüchsengefühl" will sich einstellen. Allerdings steigt auch am Marienplatz kaum einer in die U-Bahn ein - weder am zweiten Wagen von vorne wo's sonst durchaus kuschlig wär noch ganz hinten (wo man den kürzeren Weg zum Bus hat). Und Gegrantl hab ich au no nix ghört - untypisch für München
Fahren wohl viele mit der S7 direkt zum Südast der U-Bahnen?
Die Kollegen die von Süden kommen, waren aber zugegebenermaßen bisher weniger begeistert von Ihrer U-Bahn-Fahrt. So kann man sich täuschen - ich dachte den Schwarzen Peter hab ich mitm 103er Bus...
Ein Bus fährt grad ab der nächste läd ein und hintendran steht auch schon wieder einer... 4 Busse kommen dir bei der Fahrt die Lindwurm entlang entgegen. Alle sind gut gefüllt aber bei weitem kein "Sardinenbüchsengefühl" will sich einstellen. Allerdings steigt auch am Marienplatz kaum einer in die U-Bahn ein - weder am zweiten Wagen von vorne wo's sonst durchaus kuschlig wär noch ganz hinten (wo man den kürzeren Weg zum Bus hat). Und Gegrantl hab ich au no nix ghört - untypisch für München

Fahren wohl viele mit der S7 direkt zum Südast der U-Bahnen?
Die Kollegen die von Süden kommen, waren aber zugegebenermaßen bisher weniger begeistert von Ihrer U-Bahn-Fahrt. So kann man sich täuschen - ich dachte den Schwarzen Peter hab ich mitm 103er Bus...
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Man kann zumindestens von Tag zu Tag eine Steigerung an Fahrgästen in der S7 sehen. Denn nicht nur, dass die schon relativ voll von Wolfratshausen (Siemenswerke < Obersendling) her kommt, vorallem am Bahnsteig Harras ist der Bahnsteig gut gefüllt. Aber es hält sich eigentlich alles so ziemlich in Grenzen, weil die ganzen Schüler z. Z. ja nicht unterwegs sind.imp-cen @ 20 Apr 2011, 20:54 hat geschrieben: Fahren wohl viele mit der S7 direkt zum Südast der U-Bahnen?
Wie gesagt, eine tägliche Steigerung kann man gut beobachten. Die Fahrgäste merken halt doch, dass es nicht so das Wahre ist, 2 mal umzusteigen um mit der U-Bahn Richtung Marienplatz zu kommen.
Aber die Behelfs-Holzbrücke am Harras hält wohl gerade ältere Leute und selbstverständlich Personen mit Kinderwagen vom Umsteigen von der U-Bahn in die S-Bahn am Harras ab.
Noch dazu kommt natürlich der Grundgedanke von Fahrgästen, dass die S-Bahn ja grundsätzlich immer verspätet ist und tagtäglich Störungen (-Signal, -Stellwerks, etc.) vorhanden sind.
Da quetschen sie sich dann doch lieber in volle Busse, fahren dafür länger U-Bahn..... <_<
S27 nach Deisenhofen
Die Buslinie 133 ist auch gut gefüllt obwohl Ferien sind. Die Linie würde ich aber nicht wirklich empfehlen...zumindest nicht in der HVZ. Die 20 Minuten von der Donnersbergerbrücke zu Aidenbachstraße kann man getrost vergessen und ca. 10 Minuten dazu packen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ich habe da mal eine FRage zu den Bauarbeiten
und zwar bin ich heute auf dem Heimweg wie immer mit der U3 bis zur Münchner Freiheit gefahren um auf einen der Zurückfahrenden Verstärker zu warten
dann Passierte Folgendes aus Richtung Giselastraße kam ein U-Bahn beschilder als Sonderfahrt und ist durch den Bahnhof durchgefahren
dann ca 2 min später kamm die gleich U-Bahn wieder aus richtung Dietlindenstraße zurück (selbes Gleis selber Fahrer) nur diese mal als U6 nach Fröttmaning
Welchen Sinn macht das denn ?
und zwar bin ich heute auf dem Heimweg wie immer mit der U3 bis zur Münchner Freiheit gefahren um auf einen der Zurückfahrenden Verstärker zu warten
dann Passierte Folgendes aus Richtung Giselastraße kam ein U-Bahn beschilder als Sonderfahrt und ist durch den Bahnhof durchgefahren
dann ca 2 min später kamm die gleich U-Bahn wieder aus richtung Dietlindenstraße zurück (selbes Gleis selber Fahrer) nur diese mal als U6 nach Fröttmaning
Welchen Sinn macht das denn ?
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Nur selbes Gleis und selber Fahrer, oder auch selbe Wagen?GrauerTod @ 21 Apr 2011, 19:57 hat geschrieben: dann ca 2 min später kamm die gleich U-Bahn wieder aus richtung Dietlindenstraße zurück (selbes Gleis selber Fahrer) nur diese mal als U6 nach Fröttmaning
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Servus,
sind bei der U6 zwischen Freimann und Studentenstadt in nächster Zeit irgendwelche Gleisarbeiten in Planung? Heut sind mir nämlich im Stadtauswärtigen Gleis zwischen der Autobahnbrücke und dem Güternordring Lose Gleise aufgefallen. Am Bestandsgleis wurden, passend zur Gleislänge der neuen, Makierungen gesetzt, ebenso an beiden benachbatren Schwellen. Obs Stadteinwärs auch so ist, konnt ich aufgrund des eigenen drüberrollens nicht sehen :rolleyes:
Grüße
sind bei der U6 zwischen Freimann und Studentenstadt in nächster Zeit irgendwelche Gleisarbeiten in Planung? Heut sind mir nämlich im Stadtauswärtigen Gleis zwischen der Autobahnbrücke und dem Güternordring Lose Gleise aufgefallen. Am Bestandsgleis wurden, passend zur Gleislänge der neuen, Makierungen gesetzt, ebenso an beiden benachbatren Schwellen. Obs Stadteinwärs auch so ist, konnt ich aufgrund des eigenen drüberrollens nicht sehen :rolleyes:
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Ja - durch die Bauarbeiten am Tatzelwurm sind die Gleise beeinträchtigt worden (schwere Baumaschinen etc), deswegen ist da auch (noch) ne Langsamfahrstelle.Einsamer_Wolf86 @ 31 May 2011, 00:24 hat geschrieben: sind bei der U6 zwischen Freimann und Studentenstadt in nächster Zeit irgendwelche Gleisarbeiten in Planung? Heut sind mir nämlich im Stadtauswärtigen Gleis zwischen der Autobahnbrücke und dem Güternordring Lose Gleise aufgefallen. Am Bestandsgleis wurden, passend zur Gleislänge der neuen, Makierungen gesetzt, ebenso an beiden benachbatren Schwellen. Obs Stadteinwärs auch so ist, konnt ich aufgrund des eigenen drüberrollens nicht sehen :rolleyes:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Keine Ahnung, kann aber sein, dass noch mehr, als die Rolltreppen gemacht wird.philmuc @ 31 May 2011, 10:26 hat geschrieben: Dieses Jahr ist der Bahnhof Fraunhoferstr gleich für 1,5 Monate gesperrt (30.7. bis 11.9. laut MVG). Letztes Jahr ist man doch in knapp 2 Wochen fertig geworden, ist die andere Seite soviel aufwendiger?
War glaube ich auch letztes Jahr auch so bekanntgegeben worden, dass 2011 länger oder nochmal gesperrt wird.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
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Meines wissen nach, wird komplett zwischen Studentenstadt und Freimann gesperrt, ein SEV zwischen Kieferngarten und Studentenstadt wird eingerichtet. Das sind meine letzten Informationen.Einsamer_Wolf86 @ 31 May 2011, 02:44 hat geschrieben:Ah, das leuchtet ein![]()
![]()
Eins noch, wird dann wieder Eingleisig gefahren, oder macht man das Nachts?
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www.merkur-online.dephilmuc @ 31 May 2011, 10:26 hat geschrieben: Dieses Jahr ist der Bahnhof Fraunhoferstr gleich für 1,5 Monate gesperrt (30.7. bis 11.9. laut MVG). Letztes Jahr ist man doch in knapp 2 Wochen fertig geworden, ist die andere Seite soviel aufwendiger?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
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2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Also, auch das Stadtauswärtige Gleis wurde inzwischen komplett ausgetauscht, gestern stand kurz nachm Abzweig zum Nordring, auf dem Stadteinwärtigem Gleis, der SKL 8933 mitsamt dem Anhängsel 9934 und hat die restlichen ausgebauten Schienenreste aufgeladen.
Am Abend zuvor schon hat man damit begonnen, die Spuren zu beseitigen.
Ging ja eigentlich ziemlich fix mit dem Austausch :blink:
Am Abend zuvor schon hat man damit begonnen, die Spuren zu beseitigen.
Ging ja eigentlich ziemlich fix mit dem Austausch :blink:
Am Hohenzollernplatz wurde eine Säule testweise (?) zur Hälfte neu verkleidet.
An sich ist die Verkleidung dieselbe wie an der Mailingerstr. nur nicht wie dort weiss sondern Rot (das selbe wie es die Rolltreppen (noch) haben).
Ich hätte da ja ein Grün, am besten passend zu dem der Säulen im Sperrengeschoss (sind noch mit den ursprünglichen Fliesen verkleidet) schöner gefunden... Das Rot schaut schon ein bischen sehr krass aus...
An sich ist die Verkleidung dieselbe wie an der Mailingerstr. nur nicht wie dort weiss sondern Rot (das selbe wie es die Rolltreppen (noch) haben).
Ich hätte da ja ein Grün, am besten passend zu dem der Säulen im Sperrengeschoss (sind noch mit den ursprünglichen Fliesen verkleidet) schöner gefunden... Das Rot schaut schon ein bischen sehr krass aus...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Man wiederholt also den optischen Fehler von der Maillingerstraße
Ich geb Dir recht, grün wäre hier die einzig passende Farbe. Da hat sich die BVG bei der Sanierung der U5 in Berlin geschickter angestellt.
Beste Grüße usw....
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