Bremsanschriften an Loks und Wagen

Rund um die Technik der Bahn
Guido
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Beitrag von Guido »

Mei, Du hast Recht, und ich meine Ruhe.

Ich hab ja schließlich auch keine Ahnung von der Karre. So wie ich von nichts Ahnung habe und grundsätzlich nur Schwachsinn schreibe.

Im Übrigen habe ich auch keine 6 Wochen Erstfahrzeugausbildung genossen sondern nur den kleinen Crashkurs. Und für einfache Erklärungen vom Wirkungsprinzip brauchts halt immer einen der ne Korinthe scheißen muß was denn alles viel korrekter ist.

Schade daß man persönliche Differenzen die es so wie ich es gestern nochmal nachgelesen gar nicht geben sollte habe hier austragen muß ... Denk mal bissl nach, Martin.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
TheGamer2011
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Beitrag von TheGamer2011 »

ET 423 @ 14 Apr 2011, 18:52 hat geschrieben:Der Gleitschutz hat mit den Antriebsanlagen und somit mit der elektrischen Bremse nichts zu tun.
Beim Taurus z.B. greift der Gleitschutz schon in die E-Bremse ein.
Aber egal



Wie schaut es eigentlich bei der direkten Bremse "Zusatzbremse" aus, greift da auch der Gleitschutz?? Oder nur bei der Indirekten und bei der E-Bremse??
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Bei der elektrischen Bremse oben ging es um die des 423.

Die Zusatzbermse ist nur zum Festhalten des Zuges sowie beim Rangieren zu verwenden, daher hat sie keinen Gleitschutz. Vielleicht bei hypermodernen Computern mit Rädern, aber normalerweise nicht. Desweiteren gibt es zum Beispiel bei der 146 ab bestimmten Geschwindigkeiten erst Warnungen, und dann eine Zwangsbremsung, wenn man die Zusatzbermse ab einer bestimmten Geschwindigkeit verwendet.
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Beitrag von TheGamer2011 »

Martin H. @ 15 May 2011, 16:37 hat geschrieben:Bei der elektrischen Bremse oben ging es um die des 423.
Ja, dass war von mir nur ein kommentar zum Gleitschutz bei der Taurus. Das es auch anders sein kann, egal :)
Martin H. @ 15 May 2011, 16:37 hat geschrieben:Die Zusatzbermse ist nur zum Festhalten des Zuges sowie beim Rangieren zu verwenden, daher hat sie keinen Gleitschutz
Alles klar, danke :)
Martin H. @ 15 May 2011, 16:37 hat geschrieben:Desweiteren gibt es zum Beispiel bei der 146 ab bestimmten Geschwindigkeiten erst Warnungen, und dann eine Zwangsbremsung, wenn man die Zusatzbermse ab einer bestimmten Geschwindigkeit verwendet.
Ja das ist mir bekannt, bei der Taurus z.B. ab >60 Km/h Störungsmeldung

Und Federspeicherbremse ab >10 Km/h Zwangsbremsung

Denke das wird bei der 146 nicht anders sein


EDIT:

Bei der BR 111 z.B. kann man aber die Zusatzbremse auch bei 100 Km/h benutzen?? Oder hat die da auch schon eine Sicherung?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Wie bekommt man bei der 111 selbst verursachte Flachstellen weg, von einem Schnellbesohlten:

"Da musst Du bei 140 die Zusatzbremse voll anlegen und sanden" *WÜRG*.

Frage beantwortet?

Die 111 hat generell druckluftmäßig keinen Gleitschutz, bis auf ca. 10 Stück. E-Bremsseitig sehr wohl. So Geschosse wie die V60 haben überhaupt keinen Gleitschutz.
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Beitrag von TheGamer2011 »

Martin H. @ 15 May 2011, 17:24 hat geschrieben:Wie bekommt man bei der 111 selbst verursachte Flachstellen weg, von einem Schnellbesohlten:

"Da musst Du bei 140 die Zusatzbremse voll anlegen und sanden" *WÜRG*.

Frage beantwortet?
Ist das ein Witz, oder meinst du das ernst??
Martin H. @ 15 May 2011, 17:24 hat geschrieben:Die 111 hat generell druckluftmäßig keinen Gleitschutz, bis auf ca. 10 Stück. E-Bremsseitig sehr wohl.
Interessant, thx.
Martin H. @ 15 May 2011, 17:24 hat geschrieben:So Geschosse wie die V60 haben überhaupt keinen Gleitschutz.
:lol:
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

TheGamer2011 @ 15 May 2011, 18:35 hat geschrieben: Ist das ein Witz, oder meinst du das ernst??
Leider Letzteres, aber immerhin funktioniert es :ph34r:

Und dann fährt die Lok mit Rotstrich durch die Gegend.

Die Bilder sind aus meinem Avatar von der hinteren Lok.

KLICK und KLICK
TheGamer2011
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Beitrag von TheGamer2011 »

Warum muss man in den Bremszettel eintragen ob Matrossow Bremsen im Zug sind???
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Weil es sich mit denen etwas anders bremst, wie mit Einlösigen, Klötzen usw.
Wie genau weiß ich aber nicht, müsste ich erst nachschauen, hatte bisher nur mit KE und italienischen Wagen zu tun.
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Br151
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Beitrag von Br151 »

Bremsstellungswechsler:

*G *P *S *SS

S und SS hat wer dafür eine Erklärung oder Link?

Bild

Ist von dem Wagen:

Bild

**********

Unbekannte Dampflok Anschrift

Bild

**********

Anschrift Russenlok? "BYB"

Bild

Von der Lok

Bild

Anschrift Bremsgewichte
Ein kleines r 21+21 t


Bild

**********

Wieder D-BYB "wer kennt die Bedeutung"

Bild

**********

Nicht unter Fahrleitung dosieren "Bedeutung"

Bild

**********

WAdi (D) Bremse an einem Gleiskraftwagen Nr. 53 0509 - 5 / WA Westinghouse Autobremse, aber di?

Bild

http://s7.directupload.net/file/d/2540/fbg...bgeqb3m_jpg.htm

**********

Rbd Dresden?

Bild

http://s1.directupload.net/file/d/2540/5mm...mmqxiql_jpg.htm




Hoffe Ihr könnt mich über das ein oder andere aufklären
Btw. Die Bilder entstanden am Sonntag "29.05.11" im Bayerischen Eisenbahnmuseum bei Nördlingen
:)
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Beitrag von Systemfehler »

Br151 @ 30 May 2011, 21:20 hat geschrieben: Bremsstellungswechsler:
*G *P *S *SS
S und SS hat wer dafür eine Erklärung oder Link?

**********

Anschrift Russenlok? "BYB"

**********

Wieder D-BYB "wer kennt die Bedeutung"

**********

Rbd Dresden?
Zu den Bremsstellung S und SS kann ich nix sagen.


Deine "Russenlok" sieht mir nach einer ehem. Reichsbahn-Maschine aus. "BYB" ist das Kürzel für die BayernBahn, eine Tochtergesellschaft des Bayer. Eisenbahnmuseums.


D-BYB: Wie gesagt, dient in diesem tollen Fahrzeugregister für die Unterscheidung der EVUs: D für Deutschland, BYB für die BayernBahn. Die DB hat natürlich D-DB, die BOB D-BOB, die BRB hat D-BRB dranstehen, usw.


Rbd Dresden ist die ehem. Reichsbahndirektion Dresden.


Zu den anderen Sachen kann ich grad nicht wirklich viel sagen.
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Systemfehler @ 30 May 2011, 21:46 hat geschrieben: D-BYB: Wie gesagt, dient in diesem tollen Fahrzeugregister für die Unterscheidung der EVUs: D für Deutschland, BYB für die BayernBahn. Die DB hat natürlich D-DB, die BOB D-BOB, die BRB hat D-BRB dranstehen, usw.
Kommt darauf an, welche BOB gemeint ist. Die Bayerische Oberlandbahn hat z. B. BOBy.

Mfg tegernseebahn
Systemfehler
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Beitrag von Systemfehler »

OK, wieder was gelernt... aber das Prinzip wurde verdeutlicht denke ich ;)

Welche BOB gibts denn noch?
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Br151
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Beitrag von Br151 »

Danke schonmal für die Antworten.

Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf den Bremsstellungen


*****
Bremsstellungswechsler:

*G *P *S *SS

S und SS hat wer dafür eine Erklärung oder Link?
*****

Wäre interessant wenn dies einer erklären könnte :-)
mapic
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Beitrag von mapic »

Br151 @ 31 May 2011, 18:17 hat geschrieben:Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf den Bremsstellungen


*****
Bremsstellungswechsler:

*G *P *S *SS

S und SS hat wer dafür eine Erklärung oder Link?
*****

Wäre interessant wenn dies einer erklären könnte :-)
Ich habe zwar grundsätzlich auch noch nie was davon gehört, aber kurzes Googlen hat ergeben, dass "S" für "schnell" steht, und wohl früher das war, was heute mit "R" bezeichnet wird. "SS" steht entsprechend für "sehr schnell".

Systemfehler @ 31 May 2011, 12:41 hat geschrieben:Welche BOB gibts denn noch?
In Deutschland noch diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Ober...erschwaben-Bahn

Wenn wir die Schweiz auch noch mit einbeziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Oberland-Bahn
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Br151
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Beitrag von Br151 »

mapic @ 31 May 2011, 17:51 hat geschrieben: "S" für "schnell" steht, und wohl früher das war, was heute mit "R" bezeichnet wird. "SS" steht entsprechend für "sehr schnell"
R ist also das frühere S

Und das SS ist sehr schnell, also noch schneller als R / S.

Wäre nur interessant zu erfahren wieso SS schneller als R/S ist. Größerer Querschnitt?

Aber danke für die Info
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Es könnte auch schnell und stark bedeuten, so wie heute R definiert wird.

Kurzer Ausflug, s und ss im Lastgrenzenraster von Güterwagen stehen für 100 und 120 km/h, oder waren's 90 und 100, eher das. Kein s sind 80.
Heutzutage steht aber die km/h-Zahl drinnen, auch wegen einer anderen Bedeutung von SS, ...
mapic
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Beitrag von mapic »

Habe gerade noch etwas dazu in der Fahrdienstvorschrift von 1933 gefunden:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheI...v/e2d_3313.html

Darin stteht in § 89. Ausrüsten der Züge mit Bremsen:
"Bei den durchgehenden Bremsen gibt es folgende Bremsstellungen, die nicht sämtlich bei ein und demselben Wagen möglich zu sein brauchen:
I. Schnell wirkende Bremsen
Bremsstellung P schnell wirkend
Bremsstellung S schnell und stärker wirkend
Bremsstellung SS sehr schnell und sehr stark wirkend. "
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Br151
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Beitrag von Br151 »

Super, danke euch vielmals :)


Br151 @ 30 May 2011, 20:20 hat geschrieben:WAdi (D) Bremse an einem Gleiskraftwagen Nr. 53 0509 - 5 / WA Westinghouse Autobremse, aber di?
Habe gestern die Antwort darauf gefunden:

Westinghouse Autobremse direkt wirkend auf die Lok indirekt auf die Wagen. (D) Diskus


Die anderen Anschriften sind jedoch weiterhin ein rätsel
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 31 May 2011, 20:20 hat geschrieben: Kurzer Ausflug, s und ss im Lastgrenzenraster von Güterwagen stehen für 100 und 120 km/h, oder waren's 90 und 100, eher das. Kein s sind 80.
Heutzutage steht aber die km/h-Zahl drinnen, auch wegen einer anderen Bedeutung von SS, ...
= 80
s = 100
ss = 120
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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