(M) 15 Jahre Linie 17
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15 Jahre schon wieder?
Ach du meine Güte...
Ich kann mich noch genau erinnern, wie damals bei mir an der Hirschberg-Grundschule (die Schule an der Haltestelle Burghausener Straße) extra ein Malwettbewerb zu der Wiedereröffnung veranstaltet wurde.
Ich konnte damals nicht gut malen, aber zeichnen, das konnte ich halbwegs... und so ist bei mir keine krickelige Kinderfantasie-Trambahn mit 9 Rädern in quietschbunt dabei herausgekommen, sondern sogar ein ziemlich gut getroffener R-Wagen (also für Grundschulkind-Verhältnisse).
Ich fand den toll, aber der Jury hats wohl nicht so gefallen, gewonnen hab ich jedenfalls nicht... hat aber trotzdem ne Auszeichnung gegeben, weil die Trambahn so gut getroffen wurde
Als ich bei meinen Eltern daheim ausgezogen bin, hab ich das Bild glaub ich sogar nochmal irgendwo in der Hand gehabt, zwischen irgendwelchen alten Schulsachen. Obs das heute noch gibt, weil ich nicht...
Ach du meine Güte...
Ich kann mich noch genau erinnern, wie damals bei mir an der Hirschberg-Grundschule (die Schule an der Haltestelle Burghausener Straße) extra ein Malwettbewerb zu der Wiedereröffnung veranstaltet wurde.
Ich konnte damals nicht gut malen, aber zeichnen, das konnte ich halbwegs... und so ist bei mir keine krickelige Kinderfantasie-Trambahn mit 9 Rädern in quietschbunt dabei herausgekommen, sondern sogar ein ziemlich gut getroffener R-Wagen (also für Grundschulkind-Verhältnisse).
Ich fand den toll, aber der Jury hats wohl nicht so gefallen, gewonnen hab ich jedenfalls nicht... hat aber trotzdem ne Auszeichnung gegeben, weil die Trambahn so gut getroffen wurde

Als ich bei meinen Eltern daheim ausgezogen bin, hab ich das Bild glaub ich sogar nochmal irgendwo in der Hand gehabt, zwischen irgendwelchen alten Schulsachen. Obs das heute noch gibt, weil ich nicht...
Wow, 15 Jahre schon wieder...
Ich kann mich noch an die Zeit vor der Tram erinnern... Damals fuhr die Buslinie 32 (vom Westend kommend) über die Donnersbergerbrücke und ist dann links in die Arnulfstraße eingebogen, wo er in etwa die Haltestellen bedient hat, an denen jetzt die Tram 16/17 hält. Der innenstadtnahe Abschnitt der Arnulfstraße (Marsstraße, Deroystraße,...) wurde damals von keiner Linie bedient. Soweit ich weiß, befand sich zu der Zeit in der Straßenmitte noch die stillgelegte Trasse der Vorgänger-Tram...
Ich kann mich noch an die Zeit vor der Tram erinnern... Damals fuhr die Buslinie 32 (vom Westend kommend) über die Donnersbergerbrücke und ist dann links in die Arnulfstraße eingebogen, wo er in etwa die Haltestellen bedient hat, an denen jetzt die Tram 16/17 hält. Der innenstadtnahe Abschnitt der Arnulfstraße (Marsstraße, Deroystraße,...) wurde damals von keiner Linie bedient. Soweit ich weiß, befand sich zu der Zeit in der Straßenmitte noch die stillgelegte Trasse der Vorgänger-Tram...
Wo ist das Problem?
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Von der Linie 17 fehlten nur die Weichen am Romanplatz. Alles andere, inklusive Oberleitung war ja vollständig vorhanden bis die Bauarbeiten zur Wiederinbetriebnahme losgingen. Wenn ich das richtig im Kopf hab sogar inklusive 17-Süd. Auch war der alte 22er noch drin. Dessen Gleise liefen bis zum Rotkreuzplatz und hatten nähe Donnersberger ein vollständiges Weichendreieck aber alles nicht mehr elektrifiziert. Überhaupt hatten wir bis 1995 so ein schönes rießig-stillgelegtes Trambahnnetzrautatie @ 1 Jun 2011, 13:53 hat geschrieben: Soweit ich weiß, befand sich zu der Zeit in der Straßenmitte noch die stillgelegte Trasse der Vorgänger-Tram...

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Also die Schleife am Wettersteinplatz hat man irgendwann Anfang der 90er plattgemacht. Aber ansonsten müsste es stimmen ja.ropix @ 1 Jun 2011, 14:26 hat geschrieben: Von der Linie 17 fehlten nur die Weichen am Romanplatz. Alles andere, inklusive Oberleitung war ja vollständig vorhanden bis die Bauarbeiten zur Wiederinbetriebnahme losgingen. Wenn ich das richtig im Kopf hab sogar inklusive 17-Süd. Auch war der alte 22er noch drin. Dessen Gleise liefen bis zum Rotkreuzplatz und hatten nähe Donnersberger ein vollständiges Weichendreieck aber alles nicht mehr elektrifiziert. Überhaupt hatten wir bis 1995 so ein schönes rießig-stillgelegtes Trambahnnetz![]()
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Die Kreuzung Arnulfstraße/Hackerbrücke lag anno 1986 bis 1995 auf meinem täglichen Schulweg. Leider durfte ich also fast die komplette trambahnlose Zeit dort mitverfolgen.rautatie @ 1 Jun 2011, 13:53 hat geschrieben: Der innenstadtnahe Abschnitt der Arnulfstraße (Marsstraße, Deroystraße,...) wurde damals von keiner Linie bedient. Soweit ich weiß, befand sich zu der Zeit in der Straßenmitte noch die stillgelegte Trasse der Vorgänger-Tram...

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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- Kaiser
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Das bisher in der MVV-Geschichte einmalige Ereignis fand auch in der trambahnlosen Zeit der Arnulfstraße statt: Im MVV-Plan war bereits eine Buslinie in der inneren Arnulfstaße eingezeichnet, da man den Fehler einer fehlenden ÖV-Anbindung der jetzigen Haltestelle Marsstraße (nach Jahren) durchaus erkannte.
Trotzdem fuhr diese Buslinie keinen einzigen Tag. Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg lehnte diese Buslinie vehement ab und bestand auf der Wiederinbetriebnahme der Trambahnlinie 17. Diese Sturheit zusammen mit den über 100 000 gesammelten Unterschriften der betroffenen Bürger ( initiiert vom AAN -Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr- im Münchner Forum ), der Abwahl des Trambahngegners OB Kiesl (Einstellung ua Linie 4 , 17 und 21) führten zur längst überfälligen Wiederinbetriebnahme des 13 Jahre lang stillgelegten 17ers.
Trotzdem fuhr diese Buslinie keinen einzigen Tag. Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg lehnte diese Buslinie vehement ab und bestand auf der Wiederinbetriebnahme der Trambahnlinie 17. Diese Sturheit zusammen mit den über 100 000 gesammelten Unterschriften der betroffenen Bürger ( initiiert vom AAN -Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr- im Münchner Forum ), der Abwahl des Trambahngegners OB Kiesl (Einstellung ua Linie 4 , 17 und 21) führten zur längst überfälligen Wiederinbetriebnahme des 13 Jahre lang stillgelegten 17ers.
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Glaube ich nicht, dass die Leute das heute wieder für ihre Tram tun würden.
Bei einer Bürgerentscheidung heute "2 neue Tunnel mehr braucht der Mittlerer Ring" oder "mehr Tram in München" würde klar zugunsten der Tunnel ausgehen.
Wie haben sich doch die Leute verändert!
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U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
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Diese Einstellung war auch ein großer Fehler, der damligen Rathauspolitik. Heute lässt man auf dieser Strecke wieder einen Bus im 7 min Takt fahren. Eine Tram hätte da sicher mehr Potenzial.ropix @ 2 Jun 2011, 15:00 hat geschrieben: du meinst Süd? - leider nein
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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Das Hauptproblem des damaligen 17er war die fehlende Innenstadtanbindung. Darüber hinaus die doch überaus maue Anbindung an den Hbf. Daher kann man das so net vergleichen. Leider hat der alte 17er Südabschnitt zuwenig eigene Trasse, so das eine Wiederinbetriebnahme als Tram doch mehr als unwarscheinlich sein dürfte. Erst wenn sich mal die Förderbedingugen ändern seh ich da eine Chance.jonashdf @ 2 Jun 2011, 20:23 hat geschrieben: Diese Einstellung war auch ein großer Fehler, der damligen Rathauspolitik. Heute lässt man auf dieser Strecke wieder einen Bus im 7 min Takt fahren. Eine Tram hätte da sicher mehr Potenzial.
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Der zuletzt vor der Einstellung betriebene 17er hatte in der Tat das Problem, nicht Hbf und/oder Stachus anzufahren; diese Route war letztlich ja nur ne Zusammenlegung von 3/30 West und 17süd. Aber man hatte ja gefälligst an der Hackerbrücke in die neue Schnellbahn umzusteigen. Der "richtige" alte 17er fuhr ja auch von der Paul-Heyse kommend in die Bayerstr. zum Bahnhofsplatz (und weiter Ri Norden) und war damit deutlich Citynäher.
Es würde sich daher anbieten, den 20er südwärts auf die ex-17süd zu verlängern und den 58er einzustellen. 10er-Takt mit R2+R3 wäre derzeit genau das richtige und würde durchaus Umläufe einsparen und auch den Fahrgästen die eine oder andere Minute Stau in der Paul-Heyse-Unterführung ersparen. Ausserdem würde diese Strecke sicher der stark belasteten U1/2 in diesem Bereich den einen oder anderen Fahrgast ersparen, ohne bis zum Kolumbusplatz Parallelverkehr zu sein.
Naja mal sehn, was die nächsten 15 Jahre bringen.
Es würde sich daher anbieten, den 20er südwärts auf die ex-17süd zu verlängern und den 58er einzustellen. 10er-Takt mit R2+R3 wäre derzeit genau das richtige und würde durchaus Umläufe einsparen und auch den Fahrgästen die eine oder andere Minute Stau in der Paul-Heyse-Unterführung ersparen. Ausserdem würde diese Strecke sicher der stark belasteten U1/2 in diesem Bereich den einen oder anderen Fahrgast ersparen, ohne bis zum Kolumbusplatz Parallelverkehr zu sein.
Naja mal sehn, was die nächsten 15 Jahre bringen.
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http://tram-muenchen.de/netzplaene/images/...netz-m-1982.pdfSystemfehler @ 2 Jun 2011, 22:22 hat geschrieben: Wo ist der 17er Ost bzw. Süd denn gefahren?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Der ominöse Geisterbus (Arbeitstitel Linie 132) sollte übrigens lediglich zwischen Hbf Starnberger Flügelbahnhof und Steubenplatz fahren. Er hätte weder einen Anschluss am Bahnhofsplatz noch am Romanplatz (zur damals verkehrenden Linie 12 Amalienburgstr-Scheidplatz) gehabt. Offenbar sollte ein einkalkulierter Misserfolg dieser Buslinie die dauerhafte Einstellung des 17ers besiegeln.Das bisher in der MVV-Geschichte einmalige Ereignis fand auch in der trambahnlosen Zeit der Arnulfstraße statt: Im MVV-Plan war bereits eine Buslinie in der inneren Arnulfstaße eingezeichnet, da man den Fehler einer fehlenden ÖV-Anbindung der jetzigen Haltestelle Marsstraße (nach Jahren) durchaus erkannte.
Trotzdem fuhr diese Buslinie keinen einzigen Tag. Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg lehnte diese Buslinie vehement ab und bestand auf der Wiederinbetriebnahme der Trambahnlinie 17.
Gut, dass es anders gekommen ist....
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MIt einem großen Unterschied: der 58er fährt direkt zum Hauptbahnhof, die 17 nur zur Paul-Heyse-Unterführung und bog dann in die falsche Richtung ab. Dieser Linienweg hätte auf Dauer keinen Sinn gemacht.Lazarus @ 2 Jun 2011, 22:25 hat geschrieben: Der heutige 58er folgt ziemlich genau der alten 17er Strecke. Von der Silberhornstrasse fuhr man dann weiter südwärts bis Wettersteinplatz.