Schrieb ich was von abschaffen? Ich schrieb was davon die Kirchen genauso zu behandeln wie andere auch. Und eine ganz klare Trennung von Kirche und Staat einzuführen. Keine Extrawürste mehr, ganz einfach.Boris Merath @ 5 Jun 2011, 22:12 hat geschrieben: Ganz so einfach kann man aber auch nicht rechnen - schließlich müsste der Staat viele soziale Aufgaben der Kirchen sowie auch den Bauunterhalt von vielen Denkmälern übernehmen, würde man die Kirchen abschaffen.
Es darf einfach nicht sein dass in diesem Land Kirchenangehörige vom Staat bezahlt werden. Dass der Staat private kirchliche Veranstaltungen finanziell unterstützt. Dass des Staat den Religionsunterricht in der Schule finanziert. Dass der Staat für die Kirchen die Kirchensteuer eintreibt ohne die dafür anfallenden Kosten erstattet zu bekommen. Dass die Kirchen nicht besteuert werden, so wie jeder andere auch. Dass die Kirchen in Bildungs-/Sozialeinrichtungen bestimmen können (bzw. den Staat überstimmen können) obwohl sie nur für einen Bruchteil der Kosten aufkommen.
Übrigens, was das Argument der sozialen Aufgaben angeht: Den Großteil der Kosten der sozialen Einrichtungen der Kirchen übernimmt der Staat bereits jetzt. Da steht vielleicht Kirche drauf, aber der Staat bezahlt (fast alles).
Mfg
Catracho
PS: Genug OT von mir