Zeichnen von Netzplänen - Software?
Ein U fehlt IMO an der Hanauer Str., Lenbachplatz und Hbf Süd , U+S am Stachus Nord, S am Hbf Nord (hier könnte man wg. U1/2 auch ein U+S vertreten)
Kleinere Sachen: Pasing Bf würde ich als kleines Schleifchen mit getrennten Hst Marienplatz und Bäckerstr. zeichnen
Die U und S Symbole sind ein bisserl uneinheitlich, mal vor und mal hinter dem Namen. Ich würde sie einheitlich nahe an den Hst-Kringel packen (quasi auf der einen Seite der Linie der Name und Spiegelbildlich die Icons). Und vielleicht die Liniennummern an den Endstellen nen Tick größer.

Kleinere Sachen: Pasing Bf würde ich als kleines Schleifchen mit getrennten Hst Marienplatz und Bäckerstr. zeichnen
Die U und S Symbole sind ein bisserl uneinheitlich, mal vor und mal hinter dem Namen. Ich würde sie einheitlich nahe an den Hst-Kringel packen (quasi auf der einen Seite der Linie der Name und Spiegelbildlich die Icons). Und vielleicht die Liniennummern an den Endstellen nen Tick größer.

-
- Lebende Forenlegende
@Trampolin: Dankeschön!
@Münchner Kindl: Ich hab dabei nicht auf die Uhr geschaut, aber es stecken schon einige Stunden Arbeit drin. Objektiv beurteilen kann ich es ohnehin nicht, weil es mein erstes Projekt in Inkscape ist — da ist also auch Einarbeitungszeit mit dabei. Aber irgendwie war's mal Zeit, von Micrografx Designer 9 auf etwas zeitgemäßeres umzusteigen. Die Arbeit mit Inkscape läuft recht flüssig, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.
@Ubile: Die Plätze sind nun klein und der Punkt ist auch drin.
@HotDoc: Ist ein Argument. Ich hab die Schleife mal hinzugefügt.
@Spock: Die U und S sind drin. Stachus Nord und Hbf Nord ist nun kombiniert, in der Ecke ist eh kaum Platz.
Pasing ist ein wenig kompiliziert: Am Marienplatz wär der Einstieg nur in eine Richtung, derzeit ist es aber die Endhaltestelle. Damit würde die Erweiterung für das Bestandsnetz unheimlich verwirrend aussehen, daher erstmal diese Lösung.
Den uneinheitlichen U/S sieht man wohl an, dass sie nachträglich dazugekommen sind. Da überleg ich mir noch was, dass die einheitlich werden, das geht aber nicht auf die Schnelle, weil dafür paar Haltestellen verschoben werden müssten.
@abzwanst: Hoppla. Ahem. Ist nun drin.
Der damit aktuelle Stand
Damit's nicht zu einfach wird: Version mit Bauarbeiten Pasing +Müllerstr.
@Trampolin: Dankeschön!
@Münchner Kindl: Ich hab dabei nicht auf die Uhr geschaut, aber es stecken schon einige Stunden Arbeit drin. Objektiv beurteilen kann ich es ohnehin nicht, weil es mein erstes Projekt in Inkscape ist — da ist also auch Einarbeitungszeit mit dabei. Aber irgendwie war's mal Zeit, von Micrografx Designer 9 auf etwas zeitgemäßeres umzusteigen. Die Arbeit mit Inkscape läuft recht flüssig, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.
@Ubile: Die Plätze sind nun klein und der Punkt ist auch drin.
@HotDoc: Ist ein Argument. Ich hab die Schleife mal hinzugefügt.
@Spock: Die U und S sind drin. Stachus Nord und Hbf Nord ist nun kombiniert, in der Ecke ist eh kaum Platz.
Pasing ist ein wenig kompiliziert: Am Marienplatz wär der Einstieg nur in eine Richtung, derzeit ist es aber die Endhaltestelle. Damit würde die Erweiterung für das Bestandsnetz unheimlich verwirrend aussehen, daher erstmal diese Lösung.
Den uneinheitlichen U/S sieht man wohl an, dass sie nachträglich dazugekommen sind. Da überleg ich mir noch was, dass die einheitlich werden, das geht aber nicht auf die Schnelle, weil dafür paar Haltestellen verschoben werden müssten.
@abzwanst: Hoppla. Ahem. Ist nun drin.
Der damit aktuelle Stand
Damit's nicht zu einfach wird: Version mit Bauarbeiten Pasing +Müllerstr.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Könnte man die eventuell als Sonderzeichen reinbasteln? Das erleichtert vermutlich einiges, benötigt aber etwas Schriftgebastel...Daniel Schuhmann @ 22 Jun 2011, 01:11 hat geschrieben: Spock: Die U und S sind drin. Stachus Nord und Hbf Nord ist nun kombiniert, in der Ecke ist eh kaum Platz.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Hast Du schon mal probiert die Beschriftung Hbf Nord links zu plazieren, evl sieht das wniger gedrängt aus.Daniel Schuhmann @ 22 Jun 2011, 01:11 hat geschrieben: @Spock: Die U und S sind drin. Stachus Nord und Hbf Nord ist nun kombiniert, in der Ecke ist eh kaum Platz.
Ansonsten super Plan !
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Ist das nicht intuitiv erkennbar? - hoffe doch. Verbindet die beiden Stationsteile!Marcel @ 22 Jun 2011, 11:22 hat geschrieben: Was bedeutet der schwarze Strich am Stachus?
@Daniel Schuhmann: Sehr schöner Plan.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- Lebende Forenlegende
@Pasinger: Korrigiert, Danke!
@GSIISp64b: Gute Frage, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Ist halt aufwendig, grad wenn mal noch ein Symbol dazukommt.
@Iarn: Gute Idee, ich denk darauf wirds hinauslaufen.
@Chr18: Romanplatz/MWP: Siehe Beschreibung zum ersten Plan. Ich denk drüber nach. Zum 27er könnte auch das Stück Betriebsstrecke an der Chiemgau gemeint sein, die soll natürlich nicht drüberliegen, in der nächsten Version korrigiert.
@Wolf: Wird geändert.
@Marcel: Ich hoffe, ich kann drauf verzichten, das in die Legende aufzunehmen
@Naseweis: Danke für die Erklärung und das Lob.
@Pasinger: Korrigiert, Danke!
@GSIISp64b: Gute Frage, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Ist halt aufwendig, grad wenn mal noch ein Symbol dazukommt.
@Iarn: Gute Idee, ich denk darauf wirds hinauslaufen.
@Chr18: Romanplatz/MWP: Siehe Beschreibung zum ersten Plan. Ich denk drüber nach. Zum 27er könnte auch das Stück Betriebsstrecke an der Chiemgau gemeint sein, die soll natürlich nicht drüberliegen, in der nächsten Version korrigiert.
@Wolf: Wird geändert.
@Marcel: Ich hoffe, ich kann drauf verzichten, das in die Legende aufzunehmen
@Naseweis: Danke für die Erklärung und das Lob.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Gnampf, wie doof bin ich eigentlich? :unsure:
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
So.Ubile @ 22 Jun 2011, 14:27 hat geschrieben:Beim Baustellenplan müsste [...] auch die Schleife für den 19er am Willibaldplatz rot eingefärbt werden.

www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende

Wirkt das zu unübersichtlich? Oder stören eher die grauen Gleise — würde man 12er und 16er noch farbig um den Kreisel führen, wärs aber noch unübersichtlicher...
Der schwarze Strich hat übrigens dieselbe Bedeutung wie beim Stachus. Und wehe einer kommt auf die Idee, dass außerdem der Linienwechsler da mit rein muss. :rolleyes:

Wirkt das zu unübersichtlich? Oder stören eher die grauen Gleise — würde man 12er und 16er noch farbig um den Kreisel führen, wärs aber noch unübersichtlicher...
Der schwarze Strich hat übrigens dieselbe Bedeutung wie beim Stachus. Und wehe einer kommt auf die Idee, dass außerdem der Linienwechsler da mit rein muss. :rolleyes:
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- *Lebende Forenlegende*
Für mich sieht das aus, als ob es direkt von der MVG käme - davon ab, daß die niemals so Details wie die Betriebshöfe oder die Kreisverkehre einzeichnen würden.
Eigetnlcih will da gar nicht dran "rumkritteln" - vor allem, weil ich es niemals auch nur halb so gut hinbekäme.
Trotzdem mal ein wenig "Senf" von mir dazu:
Ist die Haltestelle "Leuchtenberg-Unterführung" in "Einsteinstr." umbenannt worden?
"Stachus Nord vs. "Karlsplatz(Stachus) Nord" ? Und eigentlich müsst da auch noch das (U) (S) hin - ebenso wie an Hbf Süd und Nord. Nur ist da eh schon kaum Platz.
Die "zweigeteilte" Darstellung des Stachus mit der Verbindungslinie dazwischen gefällt mir optisch auch nicht - aber anders wird es vermutlich gar nicht gehen.
Was mich - auch im offiziellen Plan - wundert: Wenn man an der Volkartstr. den (U) Hinweis macht, warum dann nicht auch an der Hans-Thonauer-Str.? Das ist auch praktisch neben dem Abgang zur U-Bahn.
"Laim Bahnhof"? oder nur "Laim" ?
Bei mir ist das Linienband der 15/25 zwischen Regerplatz und Wörthstr. deutlich dünner als sonst.
Eigetnlcih will da gar nicht dran "rumkritteln" - vor allem, weil ich es niemals auch nur halb so gut hinbekäme.
Trotzdem mal ein wenig "Senf" von mir dazu:
Ist die Haltestelle "Leuchtenberg-Unterführung" in "Einsteinstr." umbenannt worden?
"Stachus Nord vs. "Karlsplatz(Stachus) Nord" ? Und eigentlich müsst da auch noch das (U) (S) hin - ebenso wie an Hbf Süd und Nord. Nur ist da eh schon kaum Platz.
Die "zweigeteilte" Darstellung des Stachus mit der Verbindungslinie dazwischen gefällt mir optisch auch nicht - aber anders wird es vermutlich gar nicht gehen.
Was mich - auch im offiziellen Plan - wundert: Wenn man an der Volkartstr. den (U) Hinweis macht, warum dann nicht auch an der Hans-Thonauer-Str.? Das ist auch praktisch neben dem Abgang zur U-Bahn.
"Laim Bahnhof"? oder nur "Laim" ?
Bei mir ist das Linienband der 15/25 zwischen Regerplatz und Wörthstr. deutlich dünner als sonst.
-
- Lebende Forenlegende
Also wenn Wendefahrten grau bleiben dürften, dann sähe der Max-Weber-Platz so aus:Daniel Schuhmann @ 22 Jun 2011, 16:43 hat geschrieben: Oder stören eher die grauen Gleise — würde man 12er und 16er noch farbig um den Kreisel führen, wärs aber noch unübersichtlicher...
Edit: (Siehe weiter unten)
Ob's mir gefällt, weiß ich noch nicht...
Edit: Gefällt mir nicht, der 19er hält westwärts natürlich nicht am Johannisplatz. Ich lass es zum Schauen trotzdem mal drin.
@Cloakmaster
- Leuchtenberg-Uf wurde zum Fahrplanwechsel in Einsteinstr. umbenannt.
- Der "Karlsplatz" passt beim besten Willen nicht hin, man siehts ja weiter unten, wie er heißt. Logos sind inzwischen drin.
- U-Bahn Hans-Thonauer kommt mit rein.
- Laim Bahnhof wie Pasing Bahnhof, bleibt erstmal so.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Find ich gut, weil damit klar ist, dass der 19er je nach Richtung nicht "gegenüber" hält, sondern an unterschiedlichen Hst.Daniel Schuhmann @ 22 Jun 2011, 17:58 hat geschrieben: Also wenn Wendefahrten grau bleiben dürften, dann sähe der Max-Weber-Platz so aus:
Für Sendlinger Tor Wendeschleife hab ich leider auch keine Idee, aber ich finde dass sie mit reingehört.
Im Betriebshof gehört das allerlinkeste Gleis weg, das ist Unsinn - ansonsten ist der Bf.2 gut getroffen.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- "Lebende Forenlegende"
Stimmt, und der 18er hält auch am Max-Weber-Platz, oder?Daniel Schuhmann @ 22 Jun 2011, 17:58 hat geschrieben:Edit: Gefällt mir nicht, der 19er hält westwärts natürlich nicht am Johannisplatz. Ich lass es zum Schauen trotzdem mal drin.

Aber insgesammt würde ich (persönlich) an jedes Linienende halt eine kleine "Schlaufe" anfüfen, die kann ja ganz simpel sein und überall gleich. Dann stellt sich das Problem der grauen Wendefahrten auch nicht

(Ach, was bin ich froh, dass ich für meine Homepage "nur" Buspläne erstellen muss

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Lebende Forenlegende
Natürlich.NJ Transit @ 22 Jun 2011, 18:11 hat geschrieben:Stimmt, und der 18er hält auch am Max-Weber-Platz, oder?

www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Also MWP ist halt nicht so einfach: Es müssten drei Linien parallel laufen (sieht doof aus), alternativ kann man auch die eine Linie dreifach streifen, was allerdings Augenkrebs versursacht. Stattdessen hab ich es nun mit dieser Lösung versucht. So langsam kommt mir Sendlinger Tor total simpel vor...
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de