Boris Merath @ 23 Jun 2011, 18:06 hat geschrieben: Was spricht dagegen mit Unterschallgeschwindigkeit im Geradeausflug Höhe zu gewinnen, und erst auf Reisehöhe auf Überschall zu beschleunigen - also warum willst Du zum Höhe gewinnen unbedingt kreiseln?
Oder muss die Concorde schnell Überschallgeschwindigkeit erreichen?
Eigentlich alle Flugzeuge sind auf ihren Einsatzzweck zugeschnitten - inklusive der Tragflächen.
So sind zum Beispiel Regionalflugzeuge meist in der Lage auf kurzen Pisten zu starten, steigen und sinken sehr schnell während der Reiseflug meist sehr kurz ist und deswegen keine hohen Geschwindigkeiten erfordert.
Etwas anders sind die "normalen" Verkehrsflugzeuge wie z.Bsp. die 737, A320, A340,...
Die sind auf den Reiseflug optimiert - hohe Geschwindigkeit und wenig benötigte Antriebsleistung!
Allerdings sind diese Flugzeuge dann im Steig/Sinkflug herrlich ineffizient da sie bei den niedrigen Geschwindigkeiten nur mit Hilfe der "Auftriebshilfen" (Landeklappen) in der Luft bleiben können...
Bei der Concorde war es ähnlich...
Es gäbe zwar eine Möglichkeit - wird aber in der zivilen Luftfahrt wohl nie angewandt, da zu teuer in der Anschaffung, dem Unterhalt und zu schwer (zusätzliches Gewicht bedeutet weniger Nutzlast und/oder mehr Treibstoffverbrauch)! Das wäre der "Schwenkflügel" ein nicht ganz neues Konzept!
Bekannt aus dem guten alten Tornado, der Suchoj Su-22, der MiG 23, der F-111, der F-14 und die etwas größten TU-160 oder B-1 Lancer...
Edit: Der Thread zeigt eindeutig den Bedarf eines Flugzeugunterforums!
(Dann bekomm ich auch endlich das Motorsägenunterforum?) *DuckundWeg!*