Schwarze Vierkant´s an Schienen
-
- Jungspund
Hallo
Ich habe mal ne Frage an die Profis hier, denn ich bin nur ein Laie.
Ich Fahre jeden Tag mit der Ringbahn in Berlin und an den Bahnhöfen Prenzlauer Allee und Schönhauser Allee vorbei und habe schwarze Vierkantklötzen entdeckt. Diese befinden sich an den Schienen von der Regionalbahn immer zwischen den Schwellen und sind mit Metellklemmen auf beiden Seiten der Schienen befestigt. Nun rätzeln wir (noch zwei Kollegen) was die nun für Funktion haben.
MfG
Planetenjahn
PS: Hab nur Ahnung von den Sternen
Ich habe mal ne Frage an die Profis hier, denn ich bin nur ein Laie.
Ich Fahre jeden Tag mit der Ringbahn in Berlin und an den Bahnhöfen Prenzlauer Allee und Schönhauser Allee vorbei und habe schwarze Vierkantklötzen entdeckt. Diese befinden sich an den Schienen von der Regionalbahn immer zwischen den Schwellen und sind mit Metellklemmen auf beiden Seiten der Schienen befestigt. Nun rätzeln wir (noch zwei Kollegen) was die nun für Funktion haben.
MfG
Planetenjahn
PS: Hab nur Ahnung von den Sternen
-
- Jungspund
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Gute Frage. Mal so Spekulationen:
-Schallabsorber?
-Abstandhalter der Schwellen weil es irgendein Problem mim Oberbau gibt?
Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Ein besseres Foto wäre vielleicht hilfreich.
-Schallabsorber?
-Abstandhalter der Schwellen weil es irgendein Problem mim Oberbau gibt?
Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Ein besseres Foto wäre vielleicht hilfreich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Jungspund
-
- Jungspund
Besten Dank
Bin wieder etwas schlauer hier noch eine richtige Beschreibung was ich gemeint habe.
MfG
Planetenjahn
Bin wieder etwas schlauer hier noch eine richtige Beschreibung was ich gemeint habe.
MfG
Planetenjahn
Laut der bereits verlinkten Beschreiben sollen sie eine Schallreduzierung um mindestens 3 db bringen. Als Faustregel gilt, dass durch eine Veränderung um 10 db ein Geräusch vom Menschen um die Hälfte lauter bzw. leiser wahrgenommen wird. Die 3 db sind im direkten Vergleich möglicherweise sogar hörbar.yeg009a @ 25 Jun 2011, 20:47 hat geschrieben: Wobei ich mich frage, ob das Zeug wirklich wirksam zur Schallreduzierung beiträgt!?
Die Dinger scheinen sich wohl zu lohnen, da sie offensichtlich sogar per Hand angebracht werden müssen, was den Einbau bestimmt nicht billig macht.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
Ich find den Thread-Titel etwas irreführend, der normale Eisenbahner versteht unter einem Vierkant sowas.
Deswegen war ich anfangs sehr verwundert, um was es sich nur handeln könnte?!
stimmt, ich hatte zuerst an sowas gedacht:Systemfehler @ 26 Jun 2011, 23:08 hat geschrieben: Ich find den Thread-Titel etwas irreführend, der normale Eisenbahner versteht unter einem Vierkant sowas.
http://www.pitopia.de/pictures/standard/e/.../ewe_204572.jpg