Die Tragödie eines U-Bahnfahrers...

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Servus!

Editiert: Beitrag / Beitragsteil aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

An dieser Stelle nochmals alles Gute und viele Grüße an den Kollegen H.. :)

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Find ich gut, dass sich die Zeitung mal mit diesem Thema auseinandersetzt.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Flo @ 8 Oct 2004, 10:05 hat geschrieben: Find ich gut, dass sich die Zeitung mal mit diesem Thema auseinandersetzt.
Ja, die meisten Leute denken überhaupt nicht darüber nach, wie es dem Fahrer geht. Im Artikel steht ja auch "Um Willy H., der mit seiner schnellen Reaktion gerade ein Leben gerettet hat, kümmert sich niemand. Er weiß es noch genau: „Ich habe mich so allein gefühlt.“" Das ist bei vielen PUs so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dann meist die U-Bahnwache um einen kümmert (DANKE an dieser Stelle an die MUG), Verkehrsmeister & Co. lassen einen da meist im Stich und bis das KIT kommt dauert es seine Zeit und wirklich hilfreich sind die dann auch nicht immer...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

schorsch @ 8 Oct 2004, 10:10 hat geschrieben: und bis das KIT kommt dauert es seine Zeit und wirklich hilfreich sind die dann auch nicht immer...
Ach, ich fand die okay und gekommen sind sie bei mir, gleichzeitig mit Polizei und Krankenwagen.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

mellertime @ 8 Oct 2004, 12:29 hat geschrieben:Ach, ich fand die okay
Ja, schon. Aber mit den Kollegen der U-Bahnwache war es meit angenehmer. Mit dem KIT war alles irgendwie so verklemmt, die Wachler kennt man halt und das ist das Ganze lockerer...

mellertime @ 8 Oct 2004, 12:29 hat geschrieben:und gekommen sind sie bei mir, gleichzeitig mit Polizei und Krankenwagen.
In den meisten Fällen die ich erlebt bzw. von denen man hört, kam das KIT nicht sooo schnell. Als erstes kommt meist Polizei, U-Bahnwache und Feuerwehr und dann trudelt der VM und das KIT ein. Kommt natürlich auch drauf an wo der PU ist.

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Stefan Mellentin

Beitrag von Stefan Mellentin »

schorsch @ 8 Oct 2004, 08:14 hat geschrieben: "Er hat mir direkt in die Augen geschaut“, erinnert sich Willy H. an die dramatischen Sekunden.
das denken komischerweise alle lokführer, denen sowas mal passiert ist. ist aber totaler quatsch....

in einer situation der hilflosigkeit und machtlosigkeit wählen diese selbstmörder den tod. sie blicken dabei nicht dem fahrer in die augen, sondern dem tod. denn wenigstens einmal in ihrem leben, wollen sie macht haben über etwas, worüber sonst niemand macht hat - der tod...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

das denken komischerweise alle lokführer, denen sowas mal passiert ist. ist aber totaler quatsch....

Du weißt aber schon, wovon du redest? Dann nochmals danke für die Aufklärung :angry: .
denn wenigstens einmal in ihrem leben, wollen sie macht haben über etwas, worüber sonst niemand macht hat - der tod...

Wirklich "mutig", die Macht zu besitzen, um Existenzen zu zerstören...
Stefan Mellentin

Matthias1044 @ 10 Oct 2004, 10:49 hat geschrieben: Du weißt aber schon, wovon du redest? Dann nochmals danke für die Aufklärung :angry: .

Wirklich "mutig", die Macht zu besitzen, um Existenzen zu zerstören...
es ging hier um eine rein psychologische ansicht der dinge aus der sicht des selbstmörders - nicht mehr und nicht weniger....

vielleicht ist es nicht das schlechteste, psychologisch gesehen, wenn die betroffenen lokführer nicht denken, daß es eine persönliche sache gegen sie sei ... => "er blickte MIR in die augen..."
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Wenn jemand sein Augenpaar in Richtung des eigenen Augenpaars richtet, sieht er einen an, ganz egal was dieser kranke Mensch in seinem Selbstmörderhirn wirklich sieht !
Also ist die psychologische (und die physische) Wirkung auf den Tf nunmal, dass er angesehen wird - Und das kann er sich schlecht "ausreden" ...

:angry: :angry: :angry:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Stefan Mellentin

tauRus @ 10 Oct 2004, 15:16 hat geschrieben:

:angry: :angry: :angry:
meine güte, wat seid ihr empfindlich.... ist ja schon gut!
mir ist durchaus klar, daß es nicht einfach für einen TF ist! ich bin ja nicht blöde!
es ist unter bestimmten bedingungen nur nicht mal möglich für den selbstmörder durch spiegeln im glas die augen des TF zu fixieren. es geht dem selbstmörder nicht darum, den TF zu fixieren! das macht es ja nicht besser - das sag ich ja nicht. aber psychologisch gesehen geht es um den zug, nicht den fahrer!!!

und sich das klarzumachen wäre auch ein schritt für den TF zu einer besserung des zustandes. es ist ja keine "persönliche sache", die ein selbstmörder mit dem TF ausfechten will, sondern eben mit dem tod!
Stefan Mellentin

es geht mir ja nur um das aufzeigen möglicher psychologischer hintergründe. ich will den TF ja ihre situation nicht absprechen. aber aufklärung in dieser hinsicht verhindert das hineinsteigern in die geschichte des "persönlichen fixiert werdens"...

entschuldigung das ich geboren wurde!
ich kann auch gern wieder gehen!
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

Stefan Mellentin @ 10 Oct 2004, 16:38 hat geschrieben: es geht mir ja nur um das aufzeigen möglicher psychologischer hintergründe. ich will den TF ja ihre situation nicht absprechen. aber aufklärung in dieser hinsicht verhindert das hineinsteigern in die geschichte des "persönlichen fixiert werdens"...

entschuldigung das ich geboren wurde!
ich kann auch gern wieder gehen!
Ich denke, es ist vielleicht verständlicher, wenn man erklärt, daß man als Lokführer, welcher schonmal in dieser Situation war, gereizt darauf reagiert, wenn ein dahergelaufener plötzlich und ungefragt zu erklären versucht, daß es ganz anders sei und daß man sich das nur einbilden würde, in Wirklichkeit ist es ja ganz harmlos.
So hast Du es zwar nicht geschrieben, aber so konnte man es verstehen. Entschuldige bitte auch, wenn dieser Beitrag etwas ruppig formuliert klingt, aber so wird es von den Betroffenen aufgefaßt, und daß man dann nicht gerade mit einem Blumenstrauß begrüßt wird, das dürfte nachvollziehbar sein, oder?

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Stefan Mellentin

7. Bauserie @ 10 Oct 2004, 15:55 hat geschrieben: wenn ein dahergelaufener plötzlich und ungefragt zu erklären versucht,
gut gut.... ungefragt.... also dann sollte man so etwas nicht in ein diskussionsforum setzen!

diskutieren kann man aber immer nur dann, wenn man sich wenigstens mal mit der anderen seite beschäftigt!

in einem klüngel aus TFs scheint aber hier die andere seite nicht sehr gewünscht zu sein.
dann ist aber auch leider ein gespräch nicht möglich, die diskussion ist beendet...

und erklärungen können ja so unbequem sein, vor allem, wenn einem jemand ungefragt etwas erklärt... schlimm schlimm schlimm!!!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

das aufzeigen möglicher psychologischer hintergründe.

Mit dem Aufzeigen psychologischer Hintergründe hat dieser Unsinn nun wirklich nichts zu tun.
Jeder Psychologe wird bei deinem Text nur den Kopf schütteln und die teils Betroffenen in diesem Forum tuen es auch.
Stefan Mellentin

Matthias1044 @ 10 Oct 2004, 16:21 hat geschrieben: Mit dem Aufzeigen psychologischer Hintergründe hat dieser Unsinn nun wirklich nichts zu tun.
Jeder Psychologe wird bei deinem Text nur den Kopf schütteln und die teils Betroffenen in diesem Forum tuen es auch.
wie gesagt.... die diskussion ist beendet! offenbar gibt es kein interesse an den aspekten und motiven auf der andern seite.

und so funktioniert eine diskussion einfach nicht, aber das wirst du auch noch lernen! keine sorge!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

offenbar gibt es kein interesse an den aspekten und motiven

Doch gibt es, nur gab es von dir bisher noch keine zu lesen.
so funktioniert eine diskussion einfach nicht,aber das wirst du auch noch lernen! keine sorge!

Da bin ich auch ganz optimistisch! Wenn du schon Niemanden über das richtige Verhalten bei einem Personenunfall "aufklären" konntest, dann wenigstens darüber, wie eine Diskussion funktioniert. Du hast gerade eindrucksvoll gezeigt, wie es geht:
entschuldigung das ich geboren wurde! entschuldigung das ich geboren wurde!
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

Stefan Mellentin @ 10 Oct 2004, 17:29 hat geschrieben: und so funktioniert eine diskussion einfach nicht, aber das wirst du auch noch lernen! keine sorge!
Nachdem Du offenbar soviel von Psychologie hältst und auch den Lokführern (teils nicht mal verkehrte) Tips zu geben versuchst, wie sie besser mit der Situation fertig werden können, wundert es mich doch, daß es Dir so schwer zu fallen scheint, Dich an die Stelle eines Lokführers, der besagte Situation schon durchgemacht hat, zu setzen und dann vielleicht zu verstehen, daß der anders denken wird als ein Außenstehender.

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Stefan Mellentin

7. Bauserie @ 10 Oct 2004, 16:47 hat geschrieben: wundert es mich doch, daß es Dir so schwer zu fallen scheint, Dich an die Stelle eines Lokführers, der besagte Situation schon durchgemacht hat, zu setzen und dann vielleicht zu verstehen, daß der anders denken wird als ein Außenstehender.
nun ja.... es ist immer eine frage der perspektive. je nach dem, wer einen anwalt braucht.... und da hier nur die TFs unter sich bleiben, stehe ich im moment eher auf dem verteidigungsposten für die selbstmörder...

aber keine sorge, ich hab um löschung meines accounts gebeten...
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Da kochen die Emotionen aber ganz schön hoch, wenn man die Beiträge so liest. Im Grunde genommen denke ich dass Stefan Mellentin gar nicht so unrecht hat. Der Selbstmörder hat als Waffe den Zug gewählt, nicht den Lokführer. Schliesslich weiss er ja vorher gar nicht wer denn da nun kommt, also ist es auf keinen Fall persönlich gemeint.
Dass man sich als Lokführer selbstverständlich immer die Frage stellt warum das ausgerechnet mir passiert ist und teilweise sogar zweifelt ob man richtig reagiert hat, liegt in der Natur des Menschen. Allerdings kann es so auch passieren, dass man an dieser Sache zu lange herumzuknabbern hat und nach Jahren bricht es plötzlich aus einem heraus, da es immer im Unterbewusstsein gebrodelt hat.
Ich finde es gar nicht so schlecht mal anzusprechen, dass der Tf in diesem Fall nur Zuschauer in einem furchtbaren Film ist.

Dies ist jetzt einfach meine persönliche Meinung!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Der Selbstmörder hat als Waffe den Zug gewählt, nicht den Lokführer. Ich finde es gar nicht so schlecht mal anzusprechen, dass der Tf in diesem Fall nur Zuschauer in einem furchtbaren Film ist.

Sorry, aber sind das nicht alles Binsenweisheiten, die im Grunde jeder Tf schon vorher weiss?
Wer in diesem Beruf arbeitet, hat sich mit diesem Thema direkt oder indirekt beschäftigt, sei es während einer Schulung, sei es im Gespräch mit Betroffenen oder selbst als Beteiligter.
Es braucht wohl niemand mehr einem Tf erzählen, dass die Sicht in den Führerstand von unten schlecht möglich ist, oder?
Und trotzdem meinen immer wieder Lokführer, laut Stefan "komischerweise", dass sie den Blick des Selbstmöders auf sich gerichtet fühlten.

Ist es nicht so, dass ein Tf bei einem Personenunfall in eine ungeheuerliche Stressituation gerät? Der Körper weigert sich, das Erlebte aufzunehmen und zu verarbeiten! Kein Tf hat nach einem Personenunfall freiwillig Schlafstörungen, zitternde Hände, Alpträume und noch schlimmere Sachen.
Trotz allem vorherigen Wissen und Aufklärungen, und darauf will ich im Grunde hinaus, wird es immer Tfs geben, die mit den Folgen eines Personenunfalls nicht zurecht kommen und wie im angesprochenen Beispiel des U-Bahnfahrers sogar krank werden. Jeder Körper reagiert eben anders.

Und in diesem Zusammenhang sind diese unfreiwillig komischen "Aufklärungen" fehl am Platze!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

@Stefan:
Ich glaube nicht, daß du hier einen normal denkenden Mensch findest, der sich in die Lage eines Selbstmörders versetzen möchte oder versteht, was in ihm vorgeht. Also ich kann es nicht und möchte es auch nicht! Ich habe zwar noch niemanden überfahren, aber mir hat es schon gereicht, eine zerstückelte Leiche zu finden, die der Zug vor mir gerade überfahren hatte.
Falls du jemanden suchst, der Selbstmörder versteht, kann ich dir z.B. dieses Forum empfehlen.

Und, sag mal, wie alt bist du eigentlich, daß du kein bisschen Kritik vertragen kannst und dich gleich ab melden möchtest?
Stefan Mellentin

Matthias1044 @ 10 Oct 2004, 18:40 hat geschrieben: Trotz allem vorherigen Wissen und Aufklärungen, und darauf will ich im Grunde hinaus, wird es immer Tfs geben, die mit den Folgen eines Personenunfalls nicht zurecht kommen und wie im angesprochenen Beispiel des U-Bahnfahrers sogar krank werden. Jeder Körper reagiert eben anders.

Und in diesem Zusammenhang sind diese unfreiwillig komischen "Aufklärungen" fehl am Platze!
du hast keinen schimmer, um was es mir geht!
ihr seid absolut resistent gegen alles, was euch mal irgendwie gesagt wird. nur weil das hier ein eisenbahnforum ist, heißt das noch lange nicht, daß man euch alles nach dem mund reden muß!
Stefan Mellentin

mellertime @ 10 Oct 2004, 18:47 hat geschrieben: Falls du jemanden suchst, der Selbstmörder versteht, kann ich dir z.B. dieses Forum empfehlen.

Und, sag mal, wie alt bist du eigentlich, daß du kein bisschen Kritik vertragen kannst und dich gleich ab melden möchtest?
ich bin 26, studierter geisteswissenschaftler und ich will mich wieder verabschieden wegen der blöden kommentare, wie sie von dir kommen. ich will nicht einem selbstmörderforum beitreten. auch du hast nicht kapiert, um was es geht!
Stefan Mellentin

mellertime @ 10 Oct 2004, 18:47 hat geschrieben: Und, sag mal, wie alt bist du eigentlich, daß du kein bisschen Kritik vertragen kannst und dich gleich ab melden möchtest?
abmelden möchte ich mich vor allem deshalb, weil ich den eindruck habe, daß man euch hier nach dem mund reden muß, um bleiben zu dürfen.

tut mir leid, aber meine fahne weht nicht im fahrtwind der DB!
ich bilde mir meine meinungen immer noch selbst und zur meinungsbildung gehört, daß man sich in zwei seiten versucht reinzuversetzen.

hier ist es aber doch allzusehr einseitig. so einseitig, daß man gleich verbal bespuckt wird, wenn man mal was anderes sagt.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Stefan Mellentin @ 10 Oct 2004, 19:54 hat geschrieben: nur weil das hier ein eisenbahnforum ist, heißt das noch lange nicht, daß man euch alles nach dem mund reden muß!
Das behauptet auch niemand. Aber ich denke doch, dass diejenigen der "fahrenden Zunft", die das Pech hatten, einen Selbstmörder zu überfahren, ihre eigenen Eindrücke besser beurteilen können als Außenstehende.

Natürlich ist dem Selbstmörder der Zug als "Instrument" wichtig. Aber wie man aus den Berichten der Betroffenen sieht, wird er sehr wohl auch den Lokführer direkt einbeziehen. Dieses Verhalten ist gar nicht auf die Eisenbahn beschränkt: Auch die Selbstmörder, die von Polizisten im Einsatz erschossen werden wollen (das gibt es!) beziehen den Mensch in die Tat mit ein, nicht nur dessen Waffe.

Und nochmal: Die Betroffenen haben ihre Erlebnisse nicht erfunden, sondern wissen schon, von was sie sprechen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

studierter geisteswissenschaftler und ich will mich wieder verabschieden wegen der blöden kommentare,

Stefan, nun habe ich es endlich verstanden. Du bist studierter Geisteswissenschafter und weil alle anderen in diesem Forum blöd sind, willst du dich verabschieden.
So führt man also eine Diskussion. Wieder was gelernt ;) .
Stefan Mellentin

Südostbayer @ 10 Oct 2004, 19:02 hat geschrieben: Und nochmal: Die Betroffenen haben ihre Erlebnisse nicht erfunden, sondern wissen schon, von was sie sprechen.
darum gehts doch auch gar nicht! herje!!! ich hab nie behauptet, sie hätten ihre eindrücke erfunden oder sie würden nicht darunter leiden!
:angry:

ich hab lediglich die andere seite der münze betrachtet und versucht, die sache aus der sicht eines selbstmörders zu sehen!

und m.E. ist es auch für einen TF gut, die andere seite zu kennen, um selbst mit dem erlebten besser klarzukommen!

aus diesem einen grund habe ich es gewagt, hier buchstaben, von mir produziert hineinzusetzen!

aber das scheint ja wohl unerwünscht zu sein. schade!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Nimms mir ned übel, aber Du reagierst wie ein kleines Kind: Pampig. Ich habe schon versucht, auf Deine Beiträge einzugehen (Zug als Instrument, nicht Lokführer) und dazu/dagegen zu argumentieren. Wenn dann aber von Dir nur so eine Antwort kommt, kann man allerdings auf die Diskussion verzichten.

Dass Du Geisteswissenschaftler bist und zudem allen anderen vorwirfst, nicht diskutieren zu können, gibt dem ganzen eine gewisse Komik ;)
Stefan Mellentin

Südostbayer @ 10 Oct 2004, 19:11 hat geschrieben: Pampig.
wir wollen mal festhalten, daß ich lediglich eingangs auf die möglichen psychologischen erklärungsmuster aus der sicht eines selbstmörders eingegangen bin und dann sofort angeblafft wurde.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Du wurdest nicht angebafft, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass deine "Erklärungsmuster" für Tfs keine Hilfe sind, um mit der Situation klarzukommen.
Antworten