Seitenabfahreinrichtung
Hi zusammen,
Ich bin ja, was mein Name auch sagt, Br 611-Fan. Ich würde gern wissen wie die Seitenabfahreinrichtung der br 611 aussieht und funktioniert. Mich interessieren auch andere Seitenabfahreinrichtungen, aber vorallem halt die Br 611. Weiß jemand was zum Handmikrofon am Führertischende in der 611?
Danke in Vorraus.klick hier (Absatz 10)
Danke der Dieseltriebzug BR 611
Ich bin ja, was mein Name auch sagt, Br 611-Fan. Ich würde gern wissen wie die Seitenabfahreinrichtung der br 611 aussieht und funktioniert. Mich interessieren auch andere Seitenabfahreinrichtungen, aber vorallem halt die Br 611. Weiß jemand was zum Handmikrofon am Führertischende in der 611?
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- Kaiser
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Die Seitenabfahreinrichtung dient wie der Name sagt zum Abfahren.
Und zwar kann der Tf durch diese Einrichtung aus dem Seitenfenster schauen und die Vorgänge am Zug beobachten, und gleichzeitig losfahren. Er muss nicht ständig zwischen Führerpult (mit Fahrschalter) und Fenster hin- und herrennen.
Diese Einrichtung ist links oder rechts neben dem Fenster angebracht, und mit diesem Schalter kann Leistung auf- und abgeschaltet sowie eine Schnellbremsung ausgelöst werden. Ein Sifa-Handtaster befindet sich auch noch in räumlicher Nähe dazu.
Außerdem sind in der Regel noch Schalter für die PZB-Bedienung mit dabei.
Wikipedia hat dazu auch einen Artikel mit Foto.
Das Foto zeigt zwar den Schalter einer 101, aber im Endeffekt sehen alle mehr oder weniger gleich aus.
Außerdem ist dort die Funktion recht gut beschrieben.
Die Mikrofone beim 611 dienen der Abfertigung des Zuges, damit kann man außen am Zug Durchsagen machen. Analog wie bei einer U- oder S-Bahn.
Steht eigentlich auch in dem von dir zitierten Text.
Die Bildersuche von Google zeigt auch noch ein paar mehr Seitenabfahreinrichtungen.
Ob die heutzutage noch benutzt werden kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Da müssten die Tf hier am Board auskunftsfähiger sein.
Edit: Und du musst nicht jedes Mal extra erwähnen, dass du 611-Fan bist und das dein absoluter Supi-Dupi-Lieblingszug ist. :rolleyes: Das weiß inzwischen jeder hier. <_<
Und zwar kann der Tf durch diese Einrichtung aus dem Seitenfenster schauen und die Vorgänge am Zug beobachten, und gleichzeitig losfahren. Er muss nicht ständig zwischen Führerpult (mit Fahrschalter) und Fenster hin- und herrennen.
Diese Einrichtung ist links oder rechts neben dem Fenster angebracht, und mit diesem Schalter kann Leistung auf- und abgeschaltet sowie eine Schnellbremsung ausgelöst werden. Ein Sifa-Handtaster befindet sich auch noch in räumlicher Nähe dazu.
Außerdem sind in der Regel noch Schalter für die PZB-Bedienung mit dabei.
Wikipedia hat dazu auch einen Artikel mit Foto.
Das Foto zeigt zwar den Schalter einer 101, aber im Endeffekt sehen alle mehr oder weniger gleich aus.
Außerdem ist dort die Funktion recht gut beschrieben.
Die Mikrofone beim 611 dienen der Abfertigung des Zuges, damit kann man außen am Zug Durchsagen machen. Analog wie bei einer U- oder S-Bahn.
Steht eigentlich auch in dem von dir zitierten Text.
Die Bildersuche von Google zeigt auch noch ein paar mehr Seitenabfahreinrichtungen.
Ob die heutzutage noch benutzt werden kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Da müssten die Tf hier am Board auskunftsfähiger sein.
Edit: Und du musst nicht jedes Mal extra erwähnen, dass du 611-Fan bist und das dein absoluter Supi-Dupi-Lieblingszug ist. :rolleyes: Das weiß inzwischen jeder hier. <_<
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Bei n- oder y-Wagen im Zug ja, ansonsten nur teilweise, zum Beispiel München Hbf, Bahnsteig voll, unklare Situation ob jemand nicht doch noch mit wollte, dann aber meist trotzdem zu spät, voller Bahnsteig...Systemfehler @ 10 Jul 2011, 16:38 hat geschrieben: Ob die heutzutage noch benutzt werden kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Da müssten die Tf hier am Board auskunftsfähiger sein.
Bei den neuen DoStos aber meist trotzdem mit dem normalen Fahrschalter und nochmaligem Blick nach draußen.
Ich habe sie noch nie benutzt, aber die sehen ziemlich unergonomisch zum Bedienen aus, recht weit vorne.
Außerdem kann man bei einem seitlichen Führerstand auch im Stehen Rangieren, Kuppelfahren, ..., macht sich im Stehen irgendwie besser, der Rangierer zittert schon dabei berühren sich die Fahrzeuge dann ganz sanft.
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Viel interessanter finde ich in dem Artikel den SatzBR 611 @ 10 Jul 2011, 15:55 hat geschrieben: klick hier (Absatz 10)
Achja,... Das waren noch Zeiten *seuftz*Das Raucherabteil mit 23 Sitzplätzen befindet sich im B-Wagen, direkt im Anschluss an den Sanitärbereich.

Okay, bin ja schon ruhig... Sorry für OT, ich verzieh mich in den Rauchverbots-Thread *duck*
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
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Hm, wenn du den 611 so toll findest, dann bewaffne dich doch mal mit Kamera und BaWü-Ticket, fahr den Schwarzwald rauf Ri Bodensee/Alb und gib dir die fette 611er-Action! Sind doch eh bald Ferien, passt also!
Wenn du nett fragst, wird sicher auch mal ein Blick in den Führerstand drin sein!
Falls du wegen deinem Alter noch nicht alleine darfst, musst du halt noch Mami oder Papi nerven, dass einer oder beide mitkommen!
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Das gute alte Schwanenhalsmikrofon kann man allerdings nicht benutzen, während man beim Fenster raus schaut, und dafür sind die Handmikrofone gedacht. Sie sind dementsprechend in der Nähe der Fenster angebracht. Soweit ich das im 612er mal gesehen habe, handelt es sich um die gleichen Mikros, wie sie auch im Talent verbaut wurden, und wahrscheinlich auch noch in so manch anderem Fahrzeug.BR 611 @ 10 Jul 2011, 19:55 hat geschrieben: Aber wie sehen die Mikros aus und wo sind sie genau (Bild).
Und eigentlich gibt es doch noch das gute alte Schwanenhalsmikrofon. B)
Diese Mikros besitzen drei Tasten: eine rote, um die Türen zu schließen (beim Talent zwangsschließen), eine grüne, um die Türen nochmal freizugeben, und eine schwarze als Sprechtaste, um eine Durchsage an den Außenlautsprechern zu machen.
- rockstar84
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Aus dem Suchergebnis... Also so bestimmt nichtBR 611 @ 12 Jul 2011, 00:14 hat geschrieben: Sieht dass Handmikrofon in der 611 vielleicht so aus?

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
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Nun,junger Mann,dann muß ich dich enttäuschen...Das ist nicht wahr.
Ich bin heute die ganze Schicht auf so einem Kübel durch die Gegend gefahren.Ich habe die Pause genutzt,um hinter jeder Tür,jeder Klappe nach einem Handmikro zu suchen-und weißt du was?Ich habe keines gefunden

Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf BR612 und nicht auf 611,denn:
sowas hat der 611 nun gar nicht(und andere hier erwähnte Dinge auch nicht)Der ergonomisch gestaltete Führerraum ist mit einem Mittenführerstand für Einmannbetrieb konzipiert.
Baß erstaunt war ich über die Aussage,daß der Triebwagen auf jeder Zugseite 8 Türen hat.Vermutlich war der Autor besoffen und hat alles doppelt gesehen

Und ich bin der schönste LokführerDie Baureihe 611 ist der schönste Dieseltriebzug!!
Dostos mit BR 146 sind die besten Elektrozüge.
Der ICE-T ist der schönste Ferrnzug!

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Das schreit nun aber nach einem Fotobeweis!Benicarlo @ 12 Jul 2011, 21:18 hat geschrieben: Und ich bin der schönste Lokführer![]()

Und überhaupt, du kannst doch unserer BR 611 diese Fundgrube an fundierten Informationen über BR 611s absoluten Lieblingszug nicht einfach so madig machen! Wahrscheinlich klaust du auch kleinen Kindern ihren Lolly!

Aber ehrlich, der Text ist ein wenig verwirrend. Mal hat man den Eindruck, es geht nur um den 611, dann wieder um den 612, dann wieder um den 610... :blink:
Vermutlich deshalb ist die Überschrift auch "BR 610/611/612"Systemfehler @ 12 Jul 2011, 22:36 hat geschrieben: Aber ehrlich, der Text ist ein wenig verwirrend. Mal hat man den Eindruck, es geht nur um den 611, dann wieder um den 612, dann wieder um den 610... :blink:

Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Dem entnehme ich, dass der 611 weder die Handmirkos noch die Seitenabfahreinrichtung hat.Benicarlo @ 12 Jul 2011, 21:18 hat geschrieben:Sowas hat der 611 nun gar nicht (und andere hier erwähnte Dinge auch nicht)Der ergonomisch gestaltete Führerraum ist mit einem Mittenführerstand für Einmannbetrieb konzipiert.
Hi zusammen,
bedauernswerterweise habe ich festgestellt, dass die Br 611 keine Handmikros, aber Seitenabfahreinrichtung hat.
Aber was Gutes: Ich bin heute mit einer RB gefahren. Dieser Zug bestandt aus: vorne eine Br 143, dann zwei Hocheinstiegsdostos 2. Gen. und ein Stwg. 3 Gen. Ich bin in den Steuerwagen am Zugschluss gestiegen um hatte Glück, nämlich war der Vorhang des unbesetzen Führerstandes aufgezogen und ich konnte durch die Glastür in den Führerstand schauen. Dort habe ich links und rechts neben den Fenstern die Seitenabfahreinrichtung gesehen, aber nirgends weit und breit Handmikrofone.
Ergebnis: Der Stwg. Dosto 3.Gen. hat Seitenabfahreinrichtung aber keine Haandmikrofone.
Liebe Grüße
Euer Dieseltriebzug der BR ???

bedauernswerterweise habe ich festgestellt, dass die Br 611 keine Handmikros, aber Seitenabfahreinrichtung hat.
Aber was Gutes: Ich bin heute mit einer RB gefahren. Dieser Zug bestandt aus: vorne eine Br 143, dann zwei Hocheinstiegsdostos 2. Gen. und ein Stwg. 3 Gen. Ich bin in den Steuerwagen am Zugschluss gestiegen um hatte Glück, nämlich war der Vorhang des unbesetzen Führerstandes aufgezogen und ich konnte durch die Glastür in den Führerstand schauen. Dort habe ich links und rechts neben den Fenstern die Seitenabfahreinrichtung gesehen, aber nirgends weit und breit Handmikrofone.
Ergebnis: Der Stwg. Dosto 3.Gen. hat Seitenabfahreinrichtung aber keine Haandmikrofone.
Liebe Grüße
Euer Dieseltriebzug der BR ???


Die Frage ist nun, was die Welt mit diesem neu erlangten Wissen anfangen kann? Aufmerksamen Lesern dürfte nicht entgangen sein, dass der Kollege Martin H. diese Information schon vor Tagen publik gemacht hat.BR 611 @ 14 Jul 2011, 22:58 hat geschrieben: Ergebnis: Der Stwg. Dosto 3.Gen. hat Seitenabfahreinrichtung aber keine Haandmikrofone.
Ich verrate Dir nun noch ein Geheimnis: Auch die Dosto-Stwg der 1. und 2. Generation haben Seitenfahrschalter, aber keine Handmikrofone. Lediglich die Stwg der BA 760 dürften Handmikrofone drauf haben wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist schon einige Jahre her dass ich die von innen gesehen habe.
Zusammengefasst darf gesagt werden, dass die Seitenabfahreinrichtung lediglich dann Bedeutung hat, wenn die Vorgänge am Zug bei der Abfahrt des Zuges durch den Tf beobachtet werden müssen, was heute nur noch bei TB 0-Zügen, bzw. bei SAT-Zügen mit Wagen mit Kennbuchstaben "n" oder "y" zutreffend ist. Für alle sonstigen Züge bedarf es keiner Seitenfahrschalter.
Und bei Karlsruher Köpfen die (noch) über Seitenfahrschalter verfügen, ist von der Benutzung derselben dringend abzuraten, da kann man sich schnell eine böse Störung einbauen. Weshalb die Dinger bei den Steuerwagen die mal über solche verfügten nach und nach zurückgebaut wurden.
Lass mich mal völlig ins Blaue hineinraten: BR 611?Liebe Grüße
Euer Dieseltriebzug der BR ???![]()
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Sowas?mapic @ 11 Jul 2011, 23:41 hat geschrieben:Diese Mikros besitzen drei Tasten: eine rote, um die Türen zu schließen (beim Talent zwangsschließen), eine grüne, um die Türen nochmal freizugeben, und eine schwarze als Sprechtaste, um eine Durchsage an den Außenlautsprechern zu machen.
http://www.peitel.de/de/produkte/pmr-produ...tm110-tf2r.html
Oder so?
http://www.peitel.de/de/produkte/pmr-produ...dd113-tf2r.html