[IN|Bilder] INVG Ingolstadt
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
In fremdem Revier gewildert? Naja, Hauptziel war das "Outlet Center" (schauderhafter Begriff) vor den Stadttoren.
Frauchen war ob ihres Beutezuges besänftigt, so ging sich noch ein kurzer Busfuzz aus.
Ein buckelloser Setra.
Wagen 309 vorm Reduit Tilly
Super INGO! IN-GO 17 hat grad die Haltestelle Brückenkopf verlassen
IN-VG 357, MaxisSpieler inside. (Und er hat uns nicht gesehn *fg*)
RBA Wagen A-RV 569
Frauchen war ob ihres Beutezuges besänftigt, so ging sich noch ein kurzer Busfuzz aus.
Ein buckelloser Setra.
Wagen 309 vorm Reduit Tilly
Super INGO! IN-GO 17 hat grad die Haltestelle Brückenkopf verlassen
IN-VG 357, MaxisSpieler inside. (Und er hat uns nicht gesehn *fg*)
RBA Wagen A-RV 569
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Wieso stinkt? Is in der "Village"-Säule ein Dixi eingebaut? Und keine PersonalRainCloud?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Jetzt sind sie da und fahren auch, und trotzdem fährt er noch.MaxisSpieler @ 22 Oct 2009, 10:55 hat geschrieben: So da wir viele Neuwagen bekommen haben
Zeige ich euch mal die Busse wo nichtmehr bei uns zu sehen sind.
(Bild vom Wagen 441)
Der fahrt aba noch weil die 2 MAN LC G no net da sind
Und auch der IN-P 7446 dreht noch munter seine Runden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Stanglmeier fährt jetzt anscheinend auch in Ingolstadt für die INVG:
http://www.nahverkehr-ingolstadt.de/forum/...er-bei-der-INVG
Das Kennzeichen KEH-S 721 hatte vorher übrigens der nun ausgemusterte Setra S 328 DT.
Der/Die Van Hool Gelenker, die bei NSC zum Verkauf steht/standen , da hab ich mich schon lange gefragt was die beim Stanglmeier sollen (war bisher kein Bild online), aber wie man jetzt sieht sind die ja von der KVB.
Da das NSC eine VanHool-Vertragswerkstätte ist, hat man die wohl angedreht bekommen, und der Stanglmeier hat dann einen Deal draus gemacht, dass er im Gegenzug für die INVG fahren darf. Könnte ich mir so ungefähr vorstellen.
http://www.nahverkehr-ingolstadt.de/forum/...er-bei-der-INVG
Das Kennzeichen KEH-S 721 hatte vorher übrigens der nun ausgemusterte Setra S 328 DT.
Der/Die Van Hool Gelenker, die bei NSC zum Verkauf steht/standen , da hab ich mich schon lange gefragt was die beim Stanglmeier sollen (war bisher kein Bild online), aber wie man jetzt sieht sind die ja von der KVB.
Da das NSC eine VanHool-Vertragswerkstätte ist, hat man die wohl angedreht bekommen, und der Stanglmeier hat dann einen Deal draus gemacht, dass er im Gegenzug für die INVG fahren darf. Könnte ich mir so ungefähr vorstellen.
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Rohrbacher goes Ingolstadt. B)
Am Vormittag bestand für den Sommenbrillen-Smile allerdings noch kein Bedarf als IN-VG 375 durch die Fußgängerzone schleicht.
KEH-S 941 am Rathausplatz. Ähm... wie viele von den Stanglmeier'schen INVG-Altbussen gibt's jetzt eigentlich? Der hier war mir völlig unbekannt. :unsure:
Den hier kannte ich schon, KEH-S 712. Ab nun gab's sogar ein paar Stunden schönes Wetter. Hey!
Auch die RBA treibt sich in Ingolstadt rum, hier in Form von A-RV 281 auf der Linie 15 von Wettstetten via Etting, Ingolstadt, Baar-Ebenhausen und Reichertshofen nach Langenbruck. Eine Linie, die recht vorbildlich einen Stundentakt und sogar eine Fahrt nach Mitternacht, aber leider einen Linienweg hat, der auf seinem Südteil zwei entscheidende Schönheitsfehler hat in Bezug auf eine sinnvolle Bahn-Bus-Verknüpfung: 1. Er fährt am Bahnhof Reichertshofen (bzw. ab nächster Woche Baar-Ebenhausen) einfach vorbei. 2. Er endet auch noch 7,5 km vor dem nächsten Knotenpunkt mit RE200-Anschluss irgendwie unmotiviert quasi auf der letzten Dorfkreuzung der Gemeinde Reichertshofen. Dieser Linienabschnitt wurde einfach vergessen...
Und ein Fahrzeug aus dem hellblauen Spangler-Fuhrpark darf auch nicht fehlen: ND-SP 2.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Ist ja witzig, ich war gestern auch mal wieder in IN, aber ich glaub wir sind uns nicht begegnet Der Stanglmeier hat zwei AG 300(KEH-S 418 und 712, ex KVB 2319 und 2320) und zwei von den neuesten O405N²(KEH-S 394 und 941, ex KVB 2333 und 2336) übernommen.Rohrbacher @ 20 Jul 2011, 12:06 hat geschrieben: KEH-S 941 am Rathausplatz. Ähm... wie viele von den Stanglmeier'schen INVG-Altbussen gibt's jetzt eigentlich? Der hier war mir völlig unbekannt. :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Die zwei O405N sind aber denk ich nur vorläufig da, und wurden zwangsweise genommen. Weil ich trau dem Stanglmeier nicht zu, dass der einfach so minderwertige Ware von Mercedes kauft. Das sind ja die einzigen zwei Mercedes-Großbusse im ganzen Fuhrpark.
Und in der Fahruegausschreibung für die Pfaffenhofener Stadtbusse sind daneben auch zwei Niederflur-Solobusse ausgeschrieben, ohne Vermerk "MVV-Ausstattung" etc. (bei den letzten Ausschr. für MVV-Busse stand das immer dabei) , also wofür sollen die sonst sein als für Ingolstadt? Die könnten dann die O405N wieder ersetzen. Und so ist der Fuhrpark wieder bereinigt. :rolleyes:
Und in der Fahruegausschreibung für die Pfaffenhofener Stadtbusse sind daneben auch zwei Niederflur-Solobusse ausgeschrieben, ohne Vermerk "MVV-Ausstattung" etc. (bei den letzten Ausschr. für MVV-Busse stand das immer dabei) , also wofür sollen die sonst sein als für Ingolstadt? Die könnten dann die O405N wieder ersetzen. Und so ist der Fuhrpark wieder bereinigt. :rolleyes:
Das kann natürlich sein, aber so minderwertig waren die letztgebauten O405N² nicht, da sind die beiden Van Hool älter und in schlechterem Zustand. Und ja wohl auch die einzigen ihrer Art im Fuhrpark, oder nicht?Coxi @ 21 Jul 2011, 17:17 hat geschrieben: Die zwei O405N sind aber denk ich nur vorläufig da, und wurden zwangsweise genommen. Weil ich trau dem Stanglmeier nicht zu, dass der einfach so minderwertige Ware von Mercedes kauft. Das sind ja die einzigen zwei Mercedes-Großbusse im ganzen Fuhrpark.
Und in der Fahruegausschreibung für die Pfaffenhofener Stadtbusse sind daneben auch zwei Niederflur-Solobusse ausgeschrieben, ohne Vermerk "MVV-Ausstattung" etc. (bei den letzten Ausschr. für MVV-Busse stand das immer dabei) , also wofür sollen die sonst sein als für Ingolstadt? Die könnten dann die O405N wieder ersetzen. Und so ist der Fuhrpark wieder bereinigt. :rolleyes:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Im Linien- und vor allem Schülerverkehr ist Stanglmeier generell eine Firma, die mit allen fährt, was rollt und das dann meist auch schnell wieder verkauft. Auch Mercedes. Man hat auch früher schon nicht gewusst, ob die mehr Busunternehmen oder doch mehr Gebrauchtbushändler sind. Mercedes-Linienbusse waren schon früher zeitweise im Fuhrpark, zum Beispiel auch mehrere O 307 oder später vor etwa drei Jahren ein roter O 405 G (super Bild, ich weiß^^), so arg neu ist das nicht. Sogar einen (blau lackierten) O 303 mit knallrotem Innenraum hatte Stanglmeier um 2000 mal.
Mal schauen wie lange das mit Van Hool als "Haushersteller" geht. In den 90er Jahren hatte Stanglmeier fast nur MAN und Neoplan im festen Bestand, später wurden die fast ausschließlich von Bova ersetzt und jetzt eben Van Hool. Andere, meist kleine Unternehmen sind da schon deutlich konsequenter was den Haushersteller angeht. Lankl hat seit mindestens 30 Jahren einen lupenreinen Setra-Fuhrpark mit heute noch einigen sehr gepflegt wirkenden S 215.
Mal schauen wie lange das mit Van Hool als "Haushersteller" geht. In den 90er Jahren hatte Stanglmeier fast nur MAN und Neoplan im festen Bestand, später wurden die fast ausschließlich von Bova ersetzt und jetzt eben Van Hool. Andere, meist kleine Unternehmen sind da schon deutlich konsequenter was den Haushersteller angeht. Lankl hat seit mindestens 30 Jahren einen lupenreinen Setra-Fuhrpark mit heute noch einigen sehr gepflegt wirkenden S 215.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Schöne Fotos von Ingolstadt wie hast du das erste Foto gemacht ?
Also die Van Hool sind wie gesagt Baujahr 1998 ex KVB 2319 und 2320.
Die beiden Mercedes (Ex 2333 2336) Wurden denke ich gekauft da sie mehr Dienste von der KVB übernommen haben.
Das Stanglmeier 2 Niederflurbusse für Ingolstadt bestellt hat. Ist mir nicht bekannt. Wo steht das?
Anbei paar Fotos von Stanglmeier in Ingolstadt
Ex KVB 2336 am O.Bahnhof
Und Ex KVB 2319 an der Hst. Auf der Schanz
Für alle MAN Freunde
Wer noch die Freude mit Ex KVB Wagen 473
mitzufahren soll sich beeilen der wird wahrscheinlich wieder bald abgemeldet.
MAN NG 312 Firma Göbel IN-HE 332
Also die Van Hool sind wie gesagt Baujahr 1998 ex KVB 2319 und 2320.
Die beiden Mercedes (Ex 2333 2336) Wurden denke ich gekauft da sie mehr Dienste von der KVB übernommen haben.
Das Stanglmeier 2 Niederflurbusse für Ingolstadt bestellt hat. Ist mir nicht bekannt. Wo steht das?
Anbei paar Fotos von Stanglmeier in Ingolstadt
Ex KVB 2336 am O.Bahnhof
Und Ex KVB 2319 an der Hst. Auf der Schanz
Für alle MAN Freunde
Wer noch die Freude mit Ex KVB Wagen 473
mitzufahren soll sich beeilen der wird wahrscheinlich wieder bald abgemeldet.
MAN NG 312 Firma Göbel IN-HE 332
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Fahrzeugausschreibung StanglmeierMaxisSpieler @ 23 Jul 2011, 18:00 hat geschrieben:Das Stanglmeier 2 Niederflurbusse für Ingolstadt bestellt hat. Ist mir nicht bekannt. Wo steht das?
Da steht zwar nicht explizit, dass die für Ingolstadt sind, aber auch nicht dass es Fahrzeuge in MVV-Ausstattung sein sollen (was bisher für neue MVV-Busse immer dabei stand). Und dass die irgendwie für RBO/RBA-Linienverkehr neu gekauft werden denk ich auch nicht. Also bleibt fast nur der Bestimmungsort Ingolstadt übrig.
Die Ausschreibung fällt da irgendwie unter eine andere Ordnungsnummer, daher steht das wohl auch nicht bei stadtbus.de drin. Muss man schon selber suchen bei TED.
Nur Schülerverkehr oder ganz normal unterwegs? :unsure:Wer noch die Freude mit Ex KVB Wagen 473
mitzufahren soll sich beeilen der wird wahrscheinlich wieder bald abgemeldet.
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ähm... ich hab gewartet bis ein Bus vorbeikommt und dann auf der Kamera den Auslöser betätigt. Oder was meinst du genau?MaxisSpieler @ 23 Jul 2011, 18:00 hat geschrieben:Schöne Fotos von Ingolstadt wie hast du das erste Foto gemacht ?
In der Fußgängerzone muss man natürlich unter Umständen viele Fotos machen bis man mal eins hat, wo keine Leute durch's Bild rennen, aber gut das ist das Risiko mitten in der Stadt und macht die Sache ja auch spannend.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Schau mal hier: KlickBöserWolf @ 23 Jul 2011, 23:40 hat geschrieben: Wozu soll das gut sein? Rollstuhl-/Kinderwagenfahrer?!
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Ganz genau. Wenn man den Rollstuhlplatz auf der Türseite neben der Tür machen will(was oftmals bequemer für die Benutzer ist), kann man schwierig ne Innenschwenktür einbauen an der 2.BöserWolf @ 23 Jul 2011, 23:40 hat geschrieben: Nennt man das Mischtürer oder was? Vorne: IST, AST Hinten: IST, IST Wozu soll das gut sein? Rollstuhl-/Kinderwagenfahrer?!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Dachte die Bauart ist gar nimmer so weit verbreitet... Danke für den Gegenbeweis! :rolleyes: Dann wirds durchaus eng, wenn eine IST dort verbaut wird, wo die Rollstuhl-/Kinderwagenfläche rechts ist168er @ 24 Jul 2011, 11:13 hat geschrieben: Ganz genau. Wenn man den Rollstuhlplatz auf der Türseite neben der Tür machen will(was oftmals bequemer für die Benutzer ist), kann man schwierig ne Innenschwenktür einbauen an der 2.
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Genau daran sieht man ja den Vorteil, wenn man eben keine Innenschwenktür verwendet, man kommt an den Platz viel besser hin. Am besten dürften in dem Fall Schwenkschiebetüren sein, die brauchen innen quasi gar keinen Raum und außen sehr wenig. Das ist halt auch eine Preisfrage. Schwenkschiebetüren dürften am teuersten sein.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja