Weltpolitik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Autobahn @ 19 Mar 2009, 19:42 hat geschrieben: die Israelis sehr viel von der Wehrmacht und der SS :ph34r: gelernt haben.
Bitte! Gewalt und Terror gegen die Zivilbevölkerung im Krieg hat es immer schon gegeben, das ist keine Erfindung von Wehrmacht und SS.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Kaczynskis Präsidentenmaschine stürzt ab

Es soll Dutzende Tote gegeben haben, auch Polens Präsident Lech Kaczynski soll ums Leben gekommen sein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,688219,00.html
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte
Ich hoffe, Merkel und Westerwelle finden endlich mal deutliche Worte und verharmlosen das Massaker nicht wie sonst üblich.
Die Süddeutsche hat aus Feigheit die Kommentarfunktion deaktiviert, soviel zur Meinungsfreiheit in Deutschland
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Das hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Der Betreiber einer Plattform darf diese einschränken, so sehr er will. Lediglich von staatlicher Seite wird keine Zensur ausgeübt.
Die Soldaten seien mit Äxten und Messern "erwartet" worden, "und wenn dann noch jemand versucht, Ihnen Ihre Waffe wegzunehmen, dann fängt man an, die Kontrolle über die Lage zu verlieren", sagte der Minister weiter.
Boah. Da entern israelische Soldaten ein Schiff, und irgend so ein Politiker hat dann ernsthaft die Stirn, es als Provokation zu werten, wenn die Besatzung des Schiffes sich mit Äxten und Messern (was hatten die Soldaten? MPs?) zur Verteidigung ausrüstet? Das ist entweder weltfremd oder ganz einfach dreist.

Dieses Regime bekommt aus dem Rest der Welt viel zu viel Unterstützung.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ok, Meinungsfreiheit ist evtl das falsche Wort, aber so oft wie der Prantl die Rolle des Printjournalismus und seines eigenen Blattes als Beitrag zur Meinungsfreiheit heraushebt so sehr sollte sich der Verein jetzt an der eigenen Nase fassen. Ich werde mir morgen am Bahnhof einfach den Wiener Standard als Morgenlektüre kaufen.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Wenn der erste Konvoi einfach so durchgelassen wird muss auch der Zweite genauso durchgelassen werden. Wahrscheinlich sind dann im dritten Konvoi die ersten Waffen versteckt. Israel hat ja auch angeboten die Lieferungen auf israelischem Boden an die UN zu übergeben. Das aber hat anscheinend keinen interessiert. Wer so blöd ist und unter diesen Umständen in so einer Region einfach weiterfährt muss mit so etwas rechnen. Was jetzt genau auf den Schiffen vorgefallen ist wird man wohl nie genau erfahren.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

echter-HGV @ 31 May 2010, 13:11 hat geschrieben: Wenn der erste Konvoi einfach so durchgelassen wird muss auch der Zweite genauso durchgelassen werden. Wahrscheinlich sind dann im dritten Konvoi die ersten Waffen versteckt. Israel hat ja auch angeboten die Lieferungen auf israelischem Boden an die UN zu übergeben. Das aber hat anscheinend keinen interessiert. Wer so blöd ist und unter diesen Umständen in so einer Region einfach weiterfährt muss mit so etwas rechnen. Was jetzt genau auf den Schiffen vorgefallen ist wird man wohl nie genau erfahren.
Es waren aber nunmal internationale Gewässer und wenn es in Gewässern vor Gaza gewesen wäre, ist die israelische Blockade ohne rechtliche Basis. Das ist für mich nichts anderes als Piraterie und genauso sollte es behandelt werden. Da die Schwiffe unter türkischer Flagge gelaufen sind, wäre für mcih sogar der NATO Beistandsfall in reiner Theorie möglich.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Israel hat die berchtigte Befürchtung, dass auf diesem Wege Waffen - evtl. sogar schweres Gerät - in den Gazastreifen gelangen könnte. Und was die Hamas damit anstellen würde, brauche ich wohl nicht darzustellen. Daher hat Israel ja angeboten, die Ladung in Ashod zu löschen und auf dem Landweg nach Gaza zu bringen. Da diese Angebot ignoriert wurde, hat man die Schiffe aufgebracht und sie werden in Ashod entladen und die Hilfsgüter werden nach Gaza gebracht. Es ist also keine Piraterie, denn die Empfänger werden die Hilfsgüter erhalten.

Das bei dieser Aktion Menschen getötet wurden, lag nicht in der Absicht der Israelis und sie haben ja auch schon ihr Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht. Da die Israelis die Schiffe auch nicht versenkt haben, liegt auch kein Bündnisfall für die NATO vor.

Mein Entsetzen hält sich jedenfalls in Grenzen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

http://diepresse.com/home/politik/aussenpo...=/home/index.do

"Iran: Saudi-Arabien öffnet Luftraum für Angriff Israels

Laut einem britischen Zeitungsbericht unterstützt Saudi-Arabien den israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen. Das Vorgehen soll mit dem US-Außenministerium abgesprochen sein. "

Autsch- da braut sich was zusammen, aber das wird im Moment wohl nur als Drohkulisse benutzt...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Iarn @ 31 May 2010, 12:45 hat geschrieben: Ok, Meinungsfreiheit ist evtl das falsche Wort, aber so oft wie der Prantl die Rolle des Printjournalismus und seines eigenen Blattes als Beitrag zur Meinungsfreiheit heraushebt so sehr sollte sich der Verein jetzt an der eigenen Nase fassen. Ich werde mir morgen am Bahnhof einfach den Wiener Standard als Morgenlektüre kaufen.
Wieso aus Feigheit die Kommentarfunktion deaktiviert?
Viele schreiben doch leider nur persönlichen Ego-Blödsinn, da habe ich manchmal schon Verständnis.

Ansonsten ist die Süddeutsche eine Zeitung mit hervorragendem Durchblick und gutem Journalismus, da kann kaum jemand mithalten, auch nicht die Neue Zürcher Zeitung oder Ähnliche.
Aber eine Ausgabe von jenseits des deutschen Tellerrands zu kaufen ist trotzdem eine gute Idee. Da wird weniger mit Blick auf den eigenen Bauchnabel berichtet und z.B. auch von den Demos im Ausland gegen dortige Sparprogramme geschrieben.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

http://www.welt.de/politik/ausland/article...gehend-auf.html

"Israel hebt Gaza-Blockade weitgehend auf
Israel hat auf die internationale Kritik reagiert: Künftig soll die Einfuhr von fast allen Gütern in den Gazastreifen erlaubt sein."

Na endlich - da wurde wohl der International Druck zu groß und das "alte" Druckmittel Holocaust funktioniert auch nicht mehr überall:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32823/1.html
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

SpOn: US-Behörden dürfen Bürger per GPS ausspionieren
Großer Bruder auf der Lauer: Ein US-Gericht hat entschieden, dass staatliche Ermittler ohne Durchsuchungsbefehl Grundstücke betreten und GPS-Peilgeräte an Privatautos anbringen dürfen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In den Nachrichten wird von einer Autobombe, Toten und Verletzten berichtet. Ein SL95 war auch am Rande des 2s des Chaos zu sehen, sah aber zum Glück für die darin beförderten Fahrgäste relativ gut aus.
Lt. Webseite kurz vor 18 Uhr, wenn ichs richtig lesen konnte, fährt die Metro (wieder?), die Trikk dürfte unterbrochen sein.

Edit: Der SL95 ist wohl ok, sah man in einer Wiederholung und dahinter auch eine 2. Tram (SL79 wenn ichs richtig im TV gesehen hab) aufgelaufen. Kann also sein, dass der nur wg. Streckensperrung evakuiert dort steht. Da ham die Leut wohl Glück gehabt. Auf n-tv sieht man die
Wagen in den wiederholten Videoausschnitten.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

In Norwegen gab es noch eine Schießerei (womöglich mit mehreren Toten) in einem Jugendlager... Beide Anschläge sollen zusammenhängen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,776049,00.html

Edit: Wohl über 30Tote in dem Jugendlager! http://www.ftd.de/politik/europa/:livetick...r/60082639.html
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Fichtenmoped @ 22 Jul 2011, 21:03 hat geschrieben: Edit: Wohl über 30Tote in dem Jugendlager!
Die offizielle Zahl liegt derzeit zum Glück bei "nur" 10 Toten...

Unglaublich was da in Norwegen vorgefallen ist.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mittlerweile geht man von über 90 Toten aus. Der Täter enstammt wohl dem 'islamkritischen' rechtsradikalen Sektor.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich habe einen Teil von 2083: A European Declaration of Independence überflogen und muss sagen das Machwerk übertrifft meiner Meinung nach Mein Kampf noch (zumindest an Länge (1518 Seiten in engem Schriftsatz) und Langatmigkeit).
Interessant ist, dass in seiner Gedankenwelt USA und Israel und dort insbesondere die rechten Strömungen als Vorbild gereichen, insofern sehe ich deutliche Unterschiede zu den "klassischen" Nazis, deren Feinde vor allem die Juden und die WK2 Kriegsgegner waren.
Interessant ist dass er trotz seiner prinzipiellen Verehrung des USA die Unterwürfigkeit der europäischen Regierungen gegenüber de USA verteufelt (§2.100). Aber so krude die Argumentation auch sein mag, ich denke, dass sich hier eine neue Welle des Nationalsozialismus offenbart. Die erste/orginäre Welle hauptsächlich auf Juden und Osteuropäer als Feindbild fixiert (wobei Hitler/Himmler hier viel fanatischer waren als andere (Röhm, Göring) die mehr die revanchistische Triebfeder der Rache für die Kriegsfolgen des ersten Weltkriegs hatten. Die in den 80er auftretende Neonazi Bewegung hatte ihre Feindbilder erweitert.
Ich denke Breivik ist die Quintessenz einer Entwicklung, die getragen von Politikern wie Wilders, Strache und Sarrazin, Blogs wie Henryk Broder und Politically Incorrect vorgezeichnet war. Interessanterweise werden Sarrazin und Strache mit keinem Wort, Wilders und Broder vielfach erwähnt. Trotz seiner Radikalität versucht Breivik die Boulevard Ecke zu meiden und gibt sich intellektuell. Ich fürchte, seine Thesen werden nicht so leicht auszurotten sein, wie es sicht mancher Leitartikelschreiber denkt.

PS Anbei das mutmassliche Dokument aus den Tiefen des Internets Ich bin mir bewusst, dass dieses Dokument eventuell von ein oder anderer Person missbraucht werden kann oder in den falschen Hals geraten kann. Jedoch denke ich es ist von Nöten, dass man sich mit der Ideologie der Feinde unserer Gesellschaft in einem gewissen Maße auseinandersetzen muss weil man sich diesen sonst zu sehr ausliefert.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die norwegische Polizei hat die Zahl der Opfer der Anschläge nach unten korrigiert. Insgesamt starben 76 Menschen. Acht wurden bei der Bombenexplosion in der Osloer Innenstadt, 68 Menschen auf der Insel Utöya getötet. Zuvor ging die Polizei von 93 Toten aus.
http://www.tagesschau.de/ausland/oslo190.html
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 25 Jul 2011, 22:48 hat geschrieben: Ich denke Breivik ist die Quintessenz einer Entwicklung, die getragen von Politikern wie Wilders, Strache und Sarrazin, Blogs wie Henryk Broder und Politically Incorrect vorgezeichnet war. Interessanterweise werden Sarrazin und Strache mit keinem Wort, Wilders und Broder vielfach erwähnt. Trotz seiner Radikalität versucht Breivik die Boulevard Ecke zu meiden und gibt sich intellektuell. Ich fürchte, seine Thesen werden nicht so leicht auszurotten sein, wie es sicht mancher Leitartikelschreiber denkt.
Danke erstmal für diesen treffenden Kommentar. Das Problem was ich auch sehe ist dass in den niveaufreien Medien wie "BILD", "WELT" etc. Islamhass regelrecht geschürt wird und damit zu einer Sache erhoben wird die gesellschaftsfähig ist. Ich merke gerade in meinem ostdeutschen (Dresdner) Umfeld, wie unkritisch mit den Sarrazinthesen und mit solchen Populisten wie Wilders umgegangen wird. Zur Erläuterung: In Dresden ist der Islam so gut wie nicht vertreten, es gibt keine Ausländerkriminalität und auch kaum Ausländer. Es wird sich also wenig auf persönliche Erfahrungen berufen, sondern blind einem Feindbild hinterhergerannt, das es so eigentlich nicht gibt. Ich denke, dass diese Intoleranz noch eine ganze Weile unsere Medien beschäftigen wird, allerdings hat Breivik dieser Bewegung einen Bärendienst bewiesen, indem er sie auf eine höchst kriminelle Ebene gehoben hat. Vielleicht öffnet das dem einen oder anderen doch die Augen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ganz schlimm finde ich, dass jetzt schon wieder nach mehr Kontrolle, mehr Überwachung und mehr Vorratsdatenspeicherung geschrieen wird. Der Attentäter war beim Kauf von Bombenfähigen aber legalen chemischen Stoffen aufgefallen, aber nach Prüfung nicht als gefährlich eingestuft worden. Da hätte das alles nichts genützt.

Sehr sympathisch finde ich dagegen Norwegens Präsidenten der von seinem Land fordert noch mehr Offenheit und Demokratie zu wagen! Denn mehr Kontrolle und Überwachung führt im Zweifelsfall zu mehr Isolation und damit zu größerer Gefahr, dass solche Subjekte Ihre kruden Ideen so weit treiben können.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Dazu noch aus der SZ der letzte Absatz aus diesem Artikel über die erste Beisetzung eines Opfers des Anschlags:
Vor der Kirche von Nesodden, in der sich Angehörige und Parteifreunde von Bano Abobakar Rashid verabschiedeten, versammelten sich Hunderte Menschen, die im Gotteshaus keinen Platz mehr gefunden hatten. Rashids muslimische Eltern hatten ausdrücklich eine Trauerfeier in einer christlichen Kirche gewünscht, an der sowohl ein Imam als auch ein Pfarrer teilnahmen. Die Mutter sagte bei der Trauerfeier: "Die Antwort ist nicht mehr Hass, sondern mehr Liebe." Außenminister Jonas Gahr Støre, der eine Ansprache in der Kirche hielt, sagte zu den Eltern: "Ihr seid ein Teil der großen norwegischen Familie. Wir legen die starken Arme unserer Gemeinschaft um euch." Regierungschef Stoltenberg besuchte am späteren Nachmittag eine Trauerfeier in einer Moschee.
Ich bin mal gespannt, wann wir in Deutschland mal zumindest in Teilen so weit sind...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Spiegel Online US-Menschenversuche (in den 40er Jahren) Syphilis-Experimente kosteten mehr als 80 Leben
US-Mediziner haben in den vierziger Jahren in Guatemala 1300 Menschen bewusst mit Geschlechtskrankheiten angesteckt, um Penicillin zu erforschen - jetzt hat eine Ethikkommission diese Vorfälle untersucht. Sie berichtet von erschreckenden Details.
Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied mehr zu Dr. Mengele.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Leider keine Einzelfall, da gibt es schon mindestens ein weiteres und (zumindest in den USA) sehr bekanntes Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuskegee-Syphilis-Studie

Warum SpOn die Geschichte allerdings erst jetzt ausgräbt.....

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Amerikanische Wahlkampfvideos haben einen etwas anderen Stil. :D

http://www.youtube.com/watch?v=8EL5Atp_vF0

Rick Perry ist einer der Kandidaten der sich um die Position des Herausforderers der Republicans bewirbt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Sarkozy und Obama lästern über Netanjahu
"Ich kann Netanjahu nicht ausstehen, er ist ein Lügner", sagte Sarkozy dem US-Präsidenten in dem eigentlich vertraulichen Gespräch. Obama erklärte darauf offenbar nur lakonisch: "Du hast ihn satt, aber ich habe jeden Tag mit ihm zu tun!"
Berlusconi wird vom eigenen Koalitionspartner zum Rückzug aufgefordert

Das erste Mal, dass ich Sarko rechte gebe und hoffentlich das Ende von Bunga-Bunga-Berlusconi.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

+++ Berlusconi tritt zurück +++
Gesperrt