[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 12 May 2011, 00:37 hat geschrieben: Bei der S-Bahn ist direkte Kommunikation gar nicht mehr möglich, da die Transportleitung ja jetzt am Ostbahnhof sitzt.
Gerade dadurch soll sich ja zumindest für uns Mitarbeiter die Kommunikation verbessern ... solange man am Ostbahnhof vor Ort ist kann das auch durchaus stimmen ...

In meinen Augen wäre es sinnvoller dafür zu sorgen dass das Zugpersonal rascher und besser informiert wird - denn das Zugpersonal weiß wie es draußen vor Ort aussieht, und kann auch auf Einzelfragen eingehen.
Naja, nachdem wir letzte Woche ja jeden Tag fleißig geübt haben hat das dann bei der letzten großen Störung am Samstag aber wirklich vorbildlich funktioniert, 3 SMS, 2 Sammeldurchsagen, absolut zeitnah, war wirklich super (und das ganz ohne Ironie sondern wirklich ernst gemeint). Was man halt mal verbessern müßte ist daß dieses dämlich GSMR nicht so extremes Alzheimer hat, wenn man da warum auch immer den Verkehrsfunkkanal nicht aktiviert hat kommt im Fahrzeug halt nix an, und da langt halt schon 1 Neustart den man womöglich nicht mal mitbekommen hat weil man grad nen Rolli verladen hat. Allgemein hat sich die Kommunikation aber doch gebessert, so jedenfalls mein persönliches empfinden, wenn ich mir vorstelle daß ich auch schon mal 1 ganze Stunde in Laim stand und da rein gar nichts an Infos kam außer der Elektrotuse die im 5 Minutentakt die Verspätungen der S-Bahnen um 5 Minuten erhöht hat.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 12 May 2011, 00:49 hat geschrieben: Gerade dadurch soll sich ja zumindest für uns Mitarbeiter die Kommunikation verbessern ... solange man am Ostbahnhof vor Ort ist kann das auch durchaus stimmen ...
Ich meinte in dem Fall die Kommunikation zwischen den Zuginnenraumansagern an der Donnersberger und der TP am Ostbahnhof.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 12 May 2011, 01:08 hat geschrieben: Ich meinte in dem Fall die Kommunikation zwischen den Zuginnenraumansagern an der Donnersberger und der TP am Ostbahnhof.
Das dürfte an und für sich gar nicht so schlimm sein. Es gibt bereits jetzt einen internen Störticker (den wir Tf natürlich nicht bekommen), da steht dann kurz und knapp erstmal drin "Störfall xy" und dann wird erstmal pauschal danach informiert.

Ich wage die Behauptung aufzustellen, daß auch mit dieser Neuerrungschaft nicht jeder einzelne Zug individuell die für die Linie oder den Bahnhof wo er sich befindet notwendigen Informationen bekommt, sondern da wird pauschal durchgesagt z.B. "Wegen Oberleitungsstörung ist die Stammstrecke zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof gesperrt. Bitte benutzen sie ab Hauptbahnhof die U-Bahn." Daß wenn man jetzt aber mit ner 6er oder 8er am Westkreuz steht man die Leute da auch schon alternativ zum 57er Bus zum Laimer Platz verweisen kann wird in den neuen Störungsansagen sicher wieder fehlen, dazu müßte man nämlich wirklich jeden Zug individuell besprechen, und so viele Züge wie wir haben ist das fast nicht möglich, besonders wenn dann solche Sachen anstehen wie Laim gesperrt nach PU und auch der Fern- und Regionalverkehr betroffen ist.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Seit ein paar Tagen zeigen die Bahnhofstafeln im Internet überwiegend alle Halte in den Verbindungen an. In der Legende behält man sich zwar vor, ab einer gewissen Kennzeichnung nur noch die wichtigsten Halte aufzuführen (wie bisher, und da war z. B. München Hbf bei den ganzen S-Bahn-Linien kein wichtiger Halt ;) , aber Hackerbrücke war einer), ich habe aber in den aktuellen Tafeln noch keine Verwendung dieses Zeichens gefunden.

In meinen Augen eine deutliche Verbesserung der Fahrgastinformation.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich versteh grad ehrlich gesagt nicht welche Tafeln Du meinst? :unsure:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wahrscheinlich meint er die Abfahrtsanzeige RIS von der Deutschen Bahn auf deren Internetseite. Mir ist das auch schonmal aufgefallen das bei den S-Bahnlinien nun mehr Zwischenhalte angezeigt werden als früher.

Gruß
Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Nicht nur mehr, sondern ALLE Halte werden seit ca. 1 Woche angezeigt: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....11111&start=yes

und nicht nur das, auch bei U-Bahn, Tram und Bus gibt es nun ALLE Halte: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Neues Infornmationsangebot der S-Bahn: Bald auch als Mobil-App erhältlich:

Dieses bietet:
Folgende Möglichkeiten stehen innerhalb der Anwendung zur Verfügung:
=> Darstellung der aktuellen Position der S-Bahnen
=> Darstellung von Linie und Zugziel
=> Darstellung der aktuellen Verspätung absolut
=> Darstellung der aktuellen Verspätung ab einem bestimmten Grenzwert
=> Verfolgen von S-Bahnen
=> Angabe von nächstem Halt und der dazu gehörigen Uhrzeit
=> Darstellung der nächsten Abfahrten ab einem Bahnhof mit Linie, Zugziel, Abfahrtszeit und Angabe der Verspätung.
Link: Fahrgastinformation - Echtzeitinfos

Eine feine Sache, wie ich finde.
(Man beachte übrigens, dass in der Karte rechts das Auswahlmenü aufgeklappt werden muss, um an alle Einstellungen zu kommen)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

„Im Frühjahr 2012 planen wir, eine neue Datenquelle zu verwenden und eine noch bessere Datenqualität im Regel- und Verspätungsfall zu erreichen“, sagt Frank Hole.
Klingt irgendwie nach GPS.

Ansonsten - interessante Sache, gefällt mir :-) Nett ist auch die Möglichkeit nur alle Züge ab einer bestimmten Verspätung anzuzeigen.

Die Anzeige der Linie A find ich aber mutig - da dürfte die Datenlage alles andere als gut sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Boris Merath @ 25 Jul 2011, 13:08 hat geschrieben: Klingt irgendwie nach GPS.
Könnte bedeuten, dass die S-Bahn-Tf nun auch RIS für´s Handy bekommen, bisher sind sie ja einfach nur eingebucht als Tf der S-Bahn, ohne weitere Erfassung.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Schöne Spielerei, vereinfachter Streckenspiegel für daheim, gefällt mir :-)

Martin H. @ 25 Jul 2011, 13:11 hat geschrieben:Könnte bedeuten, dass die S-Bahn-Tf nun auch RIS für´s Handy bekommen, bisher sind sie ja einfach nur eingebucht als Tf der S-Bahn, ohne weitere Erfassung.
Nunja, es gibt ja einen Streckenspiegel der mit den Daten der Stellwerke versorgt ist, da kommen die Daten jetzt wohl auch her. Das ist bei uns eigentlich recht zuverlässig.
Gruß, Guido

Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Endlich gibt es so etwas auch bei uns. Und nebenbei endlich wieder minutengenau Verspätungen auch außerhalb Münchens. Jetzt fehlt nur noch so etwas für den Bahnverkehr in ganz Deutschland (wie in Tschechien).

Übrigens sollen die Live-Positionen der S-Bahn jetzt auch im Bayern-Fahrplan verfügbar sein. Bei mir funktioniert es aber im Moment nicht. Außerdem frage ich mich wann dort die MVG-Verkehrsmittel berücksichtigt werden.

EDIT: Da muss aber noch einiges optimiert werden, die vereinigte S1 wird zum Beispiel durch zwei Punkte dargestellt, die im Abstand von etwa einer Haltestelle hintereinander fahren, einer mit Verspätungsinfos, einer ohne.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Flo_K @ 25 Jul 2011, 13:03 hat geschrieben: Neues Infornmationsangebot der S-Bahn: Bald auch als Mobil-App erhältlich:

Dieses bietet:
Folgende Möglichkeiten stehen innerhalb der Anwendung zur Verfügung:
=> Darstellung der aktuellen Position der S-Bahnen
=> Darstellung von Linie und Zugziel
=> Darstellung der aktuellen Verspätung absolut
=> Darstellung der aktuellen Verspätung ab einem bestimmten Grenzwert
=> Verfolgen von S-Bahnen
=> Angabe von nächstem Halt und der dazu gehörigen Uhrzeit
=> Darstellung der nächsten Abfahrten ab einem Bahnhof mit Linie, Zugziel, Abfahrtszeit und Angabe der Verspätung.
Link: Fahrgastinformation - Echtzeitinfos

Eine feine Sache, wie ich finde.
(Man beachte übrigens, dass in der Karte rechts das Auswahlmenü aufgeklappt werden muss, um an alle Einstellungen zu kommen)
Wird vorallem im Störfall interressant, wenns sies da nicht abschalten <_<
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wie geil ist das denn? Nie wieder zur Freundin sagen "Wo bistn grad?" und dann "In der S-Bahn" als Antwort erhalten :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Steht ja schon da, dass das System im Falle einer Stammstreckensperrung nicht funktioniert.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Und das ganze stellt leider auch nicht die Istposition dar, sondern die Position wird in eine Verspätung umgerechnet, und die Verspätung wieder in eine Position - und je nach Strecke wird die Verspätung nur selten aktualisiert. Von daher sind die ANzeigen mit Vorsicht zu genießen. Aber trotzdem - nettes Teil.

P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Bei Pünktlichkeit sieht man sehr schön kurz nach Minute "9" gleichzeitig auf allen Linien auf den Aussenästen die Begegnung und etwa eine Minute später auf der Stammstrecke.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 25 Jul 2011, 18:32 hat geschrieben: Und das ganze stellt leider auch nicht die Istposition dar, sondern die Position wird in eine Verspätung umgerechnet, und die Verspätung wieder in eine Position - und je nach Strecke wird die Verspätung nur selten aktualisiert. Von daher sind die ANzeigen mit Vorsicht zu genießen.
Kann ich so aus dem Versuch im Dienst bestätigen (läuft ja auch aufm Handy wenn auch sehr mühselig) ... Verstärken in Pasing, die Gegen-8er nach Herrsching sollte laut dem Programm am Bahnsteig stehen, nix war, traf erst 2min später ein. Meine 8er kam so wie angezeigt, fuhr dann aber zur planmäßigen Abfahrtzeit einfach weiter im Programm, obwohl sie brav am Bahnsteig stand bis ich drauf gekuppelt habe ... also so ganz stimmen die Daten da nicht ...
Gruß, Guido

mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Es kommt auch immer wieder vor, dass ein Zug bereits an einer Station steht, und dann plötzlich doch wieder zurück springt vor die Station und dann wieder ein zweites mal dort ankommt. Das passiert glaube ich immer dann, wenn zwischen den Stationen etwas Verspätung zugelegt wird.
So habe ich das z.B. gestern zufällig bei einer S7 zwischen Mittersendling (+1) und Siemenswerke (+2) beobachtet.

Allerdings finde ich das alles nicht wirklich tragisch. Schließlich wird ja auf der Seite doch recht genau erklärt, wie das System funktioniert und welche Schwächen sich daraus ergeben. Es braucht sich also eigentlich niemand beschweren. Insgesamt halte ich diese Karte daher für eine sehr feine Sache. :)

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Fahrtrichtungspfeile sind manchmal weiß und manchmal schwarz. Hat schon jemand rausgefunden, was dem Betrachter damit gezeigt werden soll?
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Ich glaube schwarz ist bei einem halt, weiss bei fahrt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wenn man sich das jetzt so anschaut, fällt einem erstmal auf wie wenig Kurse zur NVZ eigentlich unterwegs sind :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

IsmaningBus @ 26 Jul 2011, 10:28 hat geschrieben: Ich glaube schwarz ist bei einem halt, weiss bei fahrt.
Nein, das definitiv nicht.

christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Lustig sind auch die Zugkreuzungen der S7 auf freier Strecke (im eingleisigen Bereich) :D
Sie hätten statt so Kreisen besser so Zugsymbole (also eine S-Bahn in ganz klein) verwenden sollen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 26 Jul 2011, 11:31 hat geschrieben: Nein, das definitiv nicht.
Doch, das würde ich auch so sagen. Habs grad nochma probiert...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 26 Jul 2011, 11:58 hat geschrieben: Doch, das würde ich auch so sagen. Habs grad nochma probiert...
Also bei mir fahren stapelweise Züge mit schwarzen Pfeilen durch die Gegend. Könnte aber auch ein Programmierfehler sein.

Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Boris Merath @ 26 Jul 2011, 12:04 hat geschrieben: Also bei mir fahren stapelweise Züge mit schwarzen Pfeilen durch die Gegend.
Kann ich bestätigen ^^
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Mit Streckensperrungen scheint das System aber besser klarzukommen als von der S-Bahn behauptet, momentan fährt eine S (ohne Liniennummer) Richtung Dachau, das dürfte ein Zug mit Ersatzzugnummer sein denke ich mal. Genauso fährt auf der Stammstrecke grade eine S Erding.

S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Boris Merath @ 26 Jul 2011, 21:49 hat geschrieben: Mit Streckensperrungen scheint das System aber besser klarzukommen als von der S-Bahn behauptet, momentan fährt eine S (ohne Liniennummer) Richtung Dachau, das dürfte ein Zug mit Ersatzzugnummer  sein denke ich mal.
und in der Gegenrichtung fährt auch eine S-Bahn ohne Nummer, dabei handelt es sich wohl um nen Ersatzzug für ne S2 Richtung Erding, wenn man sich einfach die Abfahrtsanzeige am Bahnhof (durch draufklicken) ansieht.

an der 0 an der 2. Stelle kann man erkennen, dass es sich nicht um nen regulären Umlauf handelt.
S27 nach Deisenhofen
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ja, es handelt sich um einen Ersatzzug, wie die Abfahrtstafel eines der dahinter gelegenen Bahnhöfe verrät (Zug fällt aus sowie Ersatzzug mit selber Abfahrtszeit).

Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ich habe heute zum ersten mal gesehen, dass bei einer durchfahrenden S-Bahn (Einrücker) der ZZA am Bahnsteig auf "Zugdurchfahrt" springt. Ist das neu oder ist mir das nur noch nie aufgefallen?
Antworten