[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das hätten sie Ruhig etwas anders darstellen können (aber gut, ich bin ja kein "Designer").
Mein Vorschlag um den ganzen Choas zu entschärfen: den Leute klar kommunizieren, dass die S7 in zwei Abschnitte geteilt wird (am besten den Teil zur Kreuzstraße ganz weg lassen!). Je einfacher der Plan, desto besser. Die Leute werden sich aber in Wolftratshausen freuen, oder werden die Busse daran angepasst?
Mein Vorschlag um den ganzen Choas zu entschärfen: den Leute klar kommunizieren, dass die S7 in zwei Abschnitte geteilt wird (am besten den Teil zur Kreuzstraße ganz weg lassen!). Je einfacher der Plan, desto besser. Die Leute werden sich aber in Wolftratshausen freuen, oder werden die Busse daran angepasst?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Hier gibts was von der Bahn wegen Pasing: Bauarbeiten PasingDT4.6 @ 28 May 2011, 14:16 hat geschrieben: Nachdem im RIS die Änderungen nach und nach eingepflegt werden, stellt sich das für den S-Bahn-Bereich so dar:
S1 verkehrt nach Plan
S2 ebenfalls nach Plan; jedoch zusätzliche Züge Dachau - Ost, somit 10-Minuten-Takt (ersetzt vermutlich die S6)
S3 verkehrt nur Holzkirchen - Hackerbrücke
S4 verkehrt nur Ebersberg - Donnersbergerbrücke sowie Puchheim - Geltendorf (alle 30min)
S6 verkehrt nur Tutzing - Gauting (alle 30min)
S7 nach Plan
S8 verkehrt abweichend München-Moosach - Hbf - Ost - Flughafen sowie Germering-Unterpfaffenhofen - Herrsching (alle 30min)
Weitere Änderungen gibt es in der Nacht vom 12. auf den 13.08., wo die Stammstrecke auf den neuen Nachbar vorbereitet wird; hierfür enden von 2 bis 4 Uhr alle S-Bahnen in Ost.
Interessantes Detail am Rande: Ab 13.08. etwa 16 Uhr dürfen die S3 und S8 nach Pasing fahren, somit ist Pasing nur 18 Stunden ohne jeglichen schienengebundenen Verkehr.
Im RIS ist ebenfalls auch der SEV verfügbar; hier gibt es allerdings noch größere Lücken, bin mal gespannt wie die aufgefüllt werden - nehme an, dass man erneut 400 Busse bestellen wird (vgl. ESTW-Pasing-Thread).
MFG Dennis
Ich habe mir ein Dauer Spezial für den 15 geholt. Leider konnte ich meine favorisierte Verbindung nicht nehmen da viel länger unterwegs (7 1/2 Stunden mit Umsteigen statt 5 1/2), also musste ich den Zug eine Stunde später nehmen der wohl planmäßig fährt...Gehört eigentlich nicht im S-Bahn Thema (ich weiß).
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Ich glaub besser wärs gewesen, die S7 aus Kreuzstraße bis Hackerbrücke fahren zu lassen und dann wieder Ri Innenstadt... So wird wieder nur unnötigerweise Pasing vollgefahren, besonders dann in der HVZ...S-Bahn 27 @ 14 Jul 2011, 23:07 hat geschrieben: Die Fahrpläne für die S7 während dem Gleisaustausch an der Donnersbergerbr. Gleis 2, wurden nun veröffentlicht:
http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...li_bis_8Aug.pdf
Wer da noch durchblickt, respekt.Es gibt also zwei verschiedene S7, die beide an der Donnersbergerbrücke halten. Zum einen Wolfratshausen-Hauptbahnhof (Starnberger) und zum anderen Pasing-Kreuzstraße. S7 fährt also Donnersbergerbrücke auf den Gleisen 1, 3 und 4 und auf Gleis 4 sogar in zwei verschiedenen Richtungen. Dann kommen noch die geänderten Abfahrtszeiten dazu.
Hm, ich glaub da kann man ratlose Fahrgäste ausnahmsweise mal verstehen.
PS: das hat nix mit der Gleiserneuerung zwischen Donnersbergerbr. - Heimeranpl. zu tun, die folgt dann vsl. Ende August - Anfang September, vmtl. sogar mit Wende am Harras.
Naja, mal sehen.
Aber ich finde den Plan verständlich, die Zeiten stehen alle drauf... Nur an die Zeiten von und nach MWO sollte man sich gewöhnen müssen, da es 32min-28min- Takt ist...
Aber hätte man nicht trotz BOB, wenn die überhaupt fährt, die S-Bahnen von/nach MWO auch am Heimeranplatz beginnen und enden können? Verstehe wer will, jedenfalls wirds ein Chaos geben, das weiß ich jetzt schon...
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Naja, es war ja mitterweile schon öfters richtig, wegen dem Umbau am Harras.Martin H. @ 15 Jul 2011, 12:10 hat geschrieben: Dann wäre das Schild S7 Kreuzstraße in Laim wenigstens mal richtig, oder haben die das damals schon gewusst?
Unten neben dem Aufzug zu Gleis 2/3.
Da fuhr an einigen Wochenden 1 mal pro Stunde ne S7 nach/von Pasing, einmal sogar ein ganzes Wochenende lang jede S7 nach Pasing sowie zur Zeit immernoch 1 S-Bahn nachts von Pasing.

S27 nach Deisenhofen
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In einer 44-seitigen Broschüre hat man jetzt sehr detaillierte Infos rund um den S-Bahn-Betrieb während der Sperrung fürs neue ESTW in Pasing veröffentlicht.
http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...estw_pasing.pdf
Interessant, wie man fast den gesamten ZOB an der Hackerbrücke für den S-Bahn SEV belagert.
Auf der letzten Seite steht jetzt auch offiziell, dass sich die Gleisbezeichnungen in Pasing mit Inbetriebnahme des neuen ESTW ändern.
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg....
http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...estw_pasing.pdf
Interessant, wie man fast den gesamten ZOB an der Hackerbrücke für den S-Bahn SEV belagert.

Auf der letzten Seite steht jetzt auch offiziell, dass sich die Gleisbezeichnungen in Pasing mit Inbetriebnahme des neuen ESTW ändern.
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg....

S27 nach Deisenhofen
Die Haltestellen befinden sich in der Landsberger Str. Grund dafür dürften die Bauarbeiten am Bahnhofsplatz für den neuen Busbahnhof sein.S-Bahn 27 @ 22 Jul 2011, 13:41 hat geschrieben:
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg....![]()
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Grund dafür ist, das einfach kein Platz mehr am Bahnhofsvorplatz ist, weil jener schon durch die hiesigen Busse belegt sindLazarus @ 22 Jul 2011, 14:11 hat geschrieben:Die Haltestellen befinden sich in der Landsberger Str. Grund dafür dürften die Bauarbeiten am Bahnhofsplatz für den neuen Busbahnhof sein.S-Bahn 27 @ 22 Jul 2011, 13:41 hat geschrieben:
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg....![]()
Viele Grüße
Jojo423
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und warum ist da kein Platz mehr? :rolleyes:Jojo423 @ 22 Jul 2011, 21:14 hat geschrieben:Grund dafür ist, das einfach kein Platz mehr am Bahnhofsvorplatz ist, weil jener schon durch die hiesigen Busse belegt sindLazarus @ 22 Jul 2011, 14:11 hat geschrieben:Die Haltestellen befinden sich in der Landsberger Str. Grund dafür dürften die Bauarbeiten am Bahnhofsplatz für den neuen Busbahnhof sein.S-Bahn 27 @ 22 Jul 2011, 13:41 hat geschrieben:
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg....![]()
Weil man auf der einen Seite den Busbahnhof baut....
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Also wer mal eine S8 in Moosach enden sehen will hat am Fr. 12.08.2011 abends ab 22 Uhr und am Sa. 13.08.2011 bis ca. 16 Uhr sehr gute Chancen. Bedankt euch bei der Stellwerksinbetriebnahme.
Aushangsfahrpläne sind beim MVV erhältlich.
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Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Da werden wir noch eine Menge merkwürdiger Dinge mehr sehen.
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Möchte nicht wissen, wie viele Radfahrer da auch dabeigewesen sind... Die Reisendenlenker dort tun mir leid! Die Bahn hoffte einfach, es würde an diesem WE regnen... Eben leider nicht eingetroffen!!!Marcel @ 14 Aug 2011, 16:46 hat geschrieben: Ich bin gerade auf dem Weg zurück vom Ammersee Richtung München. Die Kurzzüge bei einem Takt von nur 30 Minuten sind total überfüllt und die Busse in Germering reichen keineswegs aus. Es gibt weder verfügbare Express-Busse, noch Busse die überall halten.
Aber das zeigt, wie wichtig die S-Bahn in München ist! Kaum vorstellbar, aber wahr...
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Also ist in den Bussen viel Luft mitgefahren. Vorallem waren IMHO fast alle Expressbusse leer.Marcel @ 14 Aug 2011, 17:46 hat geschrieben: Ich bin gerade auf dem Weg zurück vom Ammersee Richtung München. Die Kurzzüge bei einem Takt von nur 30 Minuten sind total überfüllt und die Busse in Germering reichen keineswegs aus. Es gibt weder verfügbare Express-Busse, noch Busse die überall halten.
Viele Grüße
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So mal was anderes als immer nur ESTW Pasing.
Die DB hat nun also den Baufahrplan online gestellt, wenn vom 22.08-13.09 der Streckenabschnitt Heimeranplatz - Donnersbergerbrücke komplett gesperrt wird.
http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...2Aug_13Sept.pdf
Irgendwie find ich es schwach, dass man neben der BOB nicht im 30-Minuten-Takt noch eine Pendel S-Bahn zwischen Harras und Hauptbahnhof einrichet. So hat man bei jeder 2. S7 halt keinen richtigen Anschluss an den Hauptbahnhof, außer mit der U-Bahn und nochmal umsteigen am Sendlinger Tor. Klar, es sind Sommerferien, da kann man jetzt sagen es ist wenig los, aber man sollte vielleicht auch an die ganzen Urlauber die in diesr Zeit zurückkommen denken, die vom Hauptbahnhof nach Wolfratshausen oder wo anders in die Richtung müssen.
Achja in dem Flyer von der DB wird man lustigerweise als Fahrtalternative nicht auf die BOB verwiesen, obwohl man planmäßig "nur" 9 Minuten am Harras bei jeder 2. S7 warten müsste

edit: Hier übrigens die Informationen seitens der BOB während der Sperrung: http://www.bayerischeoberlandbahn.de/_meta...brue-august.pdf

Die DB hat nun also den Baufahrplan online gestellt, wenn vom 22.08-13.09 der Streckenabschnitt Heimeranplatz - Donnersbergerbrücke komplett gesperrt wird.
http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...2Aug_13Sept.pdf
Irgendwie find ich es schwach, dass man neben der BOB nicht im 30-Minuten-Takt noch eine Pendel S-Bahn zwischen Harras und Hauptbahnhof einrichet. So hat man bei jeder 2. S7 halt keinen richtigen Anschluss an den Hauptbahnhof, außer mit der U-Bahn und nochmal umsteigen am Sendlinger Tor. Klar, es sind Sommerferien, da kann man jetzt sagen es ist wenig los, aber man sollte vielleicht auch an die ganzen Urlauber die in diesr Zeit zurückkommen denken, die vom Hauptbahnhof nach Wolfratshausen oder wo anders in die Richtung müssen.
Achja in dem Flyer von der DB wird man lustigerweise als Fahrtalternative nicht auf die BOB verwiesen, obwohl man planmäßig "nur" 9 Minuten am Harras bei jeder 2. S7 warten müsste


edit: Hier übrigens die Informationen seitens der BOB während der Sperrung: http://www.bayerischeoberlandbahn.de/_meta...brue-august.pdf
S27 nach Deisenhofen
Nein, wird sie nicht. Ich habe im Moment auch keine Erklärung für die Kurzzüge auf der S8W parat, allerdings wird es sicherlich nicht das Wetter sein.Daniel Schuhmann @ 14 Aug 2011, 18:53 hat geschrieben: Die Planung von Schienenersatzverkehr wird vom Wetter abhängig gemacht?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Fahrzeugmangel sollte wohl nicht das Problem sein. :rolleyes:ET 423 @ 15 Aug 2011, 06:04 hat geschrieben:Nein, wird sie nicht. Ich habe im Moment auch keine Erklärung für die Kurzzüge auf der S8W parat, allerdings wird es sicherlich nicht das Wetter sein.
Wenn schon das Fahrtangebot um 1/3 ausgedünnt wird, könnte man wenigstens mit Vollzügen fahren, um es auszugleichen (zumal jetzt auf der S8w auf Grund der Flughafen-Linie umlaufbedingt ohnehin Vollzüge sonntags fahren würden).
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Ist der Harras signaltechnisch ausgerüstet zum Wenden ? Oder stellt man da einfach ne Sh-Tafel ins Gleis ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Man könnte die Züge auch an Bahnhöfen abstellen. Bei der S8w würden sich Germering-Unterpfaffenhofen, Gilching-Argelsried und Herrsching anbieten.
Ferner hätte man bei einem Defekt eines Zuges (der immer mal ohne ersichtlichen Grund auftreten kann) immer noch weitere (Kurz-)Züge zur Verfügung und muss das ohnehin schon eingeschränkte Fahrangebot nicht noch weiter reduzieren.
Ferner hätte man bei einem Defekt eines Zuges (der immer mal ohne ersichtlichen Grund auftreten kann) immer noch weitere (Kurz-)Züge zur Verfügung und muss das ohnehin schon eingeschränkte Fahrangebot nicht noch weiter reduzieren.