[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

boaah was denn das für ein chaotischer Fahrplan??? Man beachte nur mal die Anschlüsse... :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das hätten sie Ruhig etwas anders darstellen können (aber gut, ich bin ja kein "Designer").
Mein Vorschlag um den ganzen Choas zu entschärfen: den Leute klar kommunizieren, dass die S7 in zwei Abschnitte geteilt wird (am besten den Teil zur Kreuzstraße ganz weg lassen!). Je einfacher der Plan, desto besser. Die Leute werden sich aber in Wolftratshausen freuen, oder werden die Busse daran angepasst?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

DT4.6 @ 28 May 2011, 14:16 hat geschrieben: Nachdem im RIS die Änderungen nach und nach eingepflegt werden, stellt sich das für den S-Bahn-Bereich so dar:

S1 verkehrt nach Plan
S2 ebenfalls nach Plan; jedoch zusätzliche Züge Dachau - Ost, somit 10-Minuten-Takt (ersetzt vermutlich die S6)
S3 verkehrt nur Holzkirchen - Hackerbrücke
S4 verkehrt nur Ebersberg - Donnersbergerbrücke sowie Puchheim - Geltendorf (alle 30min)
S6 verkehrt nur Tutzing - Gauting (alle 30min)
S7 nach Plan
S8 verkehrt abweichend München-Moosach - Hbf - Ost - Flughafen sowie Germering-Unterpfaffenhofen - Herrsching (alle 30min)

Weitere Änderungen gibt es in der Nacht vom 12. auf den 13.08., wo die Stammstrecke auf den neuen Nachbar vorbereitet wird; hierfür enden von 2 bis 4 Uhr alle S-Bahnen in Ost.

Interessantes Detail am Rande: Ab 13.08. etwa 16 Uhr dürfen die S3 und S8 nach Pasing fahren, somit ist Pasing nur 18 Stunden ohne jeglichen schienengebundenen Verkehr.

Im RIS ist ebenfalls auch der SEV verfügbar; hier gibt es allerdings noch größere Lücken, bin mal gespannt wie die aufgefüllt werden - nehme an, dass man erneut 400 Busse bestellen wird (vgl. ESTW-Pasing-Thread).

MFG Dennis
Hier gibts was von der Bahn wegen Pasing: Bauarbeiten Pasing
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe mir ein Dauer Spezial für den 15 geholt. Leider konnte ich meine favorisierte Verbindung nicht nehmen da viel länger unterwegs (7 1/2 Stunden mit Umsteigen statt 5 1/2), also musste ich den Zug eine Stunde später nehmen der wohl planmäßig fährt...Gehört eigentlich nicht im S-Bahn Thema (ich weiß).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Dann wäre das Schild S7 Kreuzstraße in Laim wenigstens mal richtig, oder haben die das damals schon gewusst?
Unten neben dem Aufzug zu Gleis 2/3.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

S-Bahn 27 @ 14 Jul 2011, 23:07 hat geschrieben: Die Fahrpläne für die S7 während dem Gleisaustausch an der Donnersbergerbr. Gleis 2, wurden nun veröffentlicht:

http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...li_bis_8Aug.pdf

Wer da noch durchblickt, respekt. :D Es gibt also zwei verschiedene S7, die beide an der Donnersbergerbrücke halten. Zum einen Wolfratshausen-Hauptbahnhof (Starnberger) und zum anderen Pasing-Kreuzstraße. S7 fährt also Donnersbergerbrücke auf den Gleisen 1, 3 und 4 und auf Gleis 4 sogar in zwei verschiedenen Richtungen. Dann kommen noch die geänderten Abfahrtszeiten dazu.

Hm, ich glaub da kann man ratlose Fahrgäste ausnahmsweise mal verstehen. :lol:

PS: das hat nix mit der Gleiserneuerung zwischen Donnersbergerbr. - Heimeranpl. zu tun, die folgt dann vsl. Ende August - Anfang September, vmtl. sogar mit Wende am Harras.
Naja, mal sehen.
Ich glaub besser wärs gewesen, die S7 aus Kreuzstraße bis Hackerbrücke fahren zu lassen und dann wieder Ri Innenstadt... So wird wieder nur unnötigerweise Pasing vollgefahren, besonders dann in der HVZ...

Aber ich finde den Plan verständlich, die Zeiten stehen alle drauf... Nur an die Zeiten von und nach MWO sollte man sich gewöhnen müssen, da es 32min-28min- Takt ist...

Aber hätte man nicht trotz BOB, wenn die überhaupt fährt, die S-Bahnen von/nach MWO auch am Heimeranplatz beginnen und enden können? Verstehe wer will, jedenfalls wirds ein Chaos geben, das weiß ich jetzt schon...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Martin H. @ 15 Jul 2011, 12:10 hat geschrieben: Dann wäre das Schild S7 Kreuzstraße in Laim wenigstens mal richtig, oder haben die das damals schon gewusst?
Unten neben dem Aufzug zu Gleis 2/3.
Naja, es war ja mitterweile schon öfters richtig, wegen dem Umbau am Harras.
Da fuhr an einigen Wochenden 1 mal pro Stunde ne S7 nach/von Pasing, einmal sogar ein ganzes Wochenende lang jede S7 nach Pasing sowie zur Zeit immernoch 1 S-Bahn nachts von Pasing. :D
S27 nach Deisenhofen
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

In einer 44-seitigen Broschüre hat man jetzt sehr detaillierte Infos rund um den S-Bahn-Betrieb während der Sperrung fürs neue ESTW in Pasing veröffentlicht.
http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...estw_pasing.pdf

Interessant, wie man fast den gesamten ZOB an der Hackerbrücke für den S-Bahn SEV belagert. :lol:
Auf der letzten Seite steht jetzt auch offiziell, dass sich die Gleisbezeichnungen in Pasing mit Inbetriebnahme des neuen ESTW ändern.
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg.... :D
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 22 Jul 2011, 13:41 hat geschrieben:
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg.... :D
Die Haltestellen befinden sich in der Landsberger Str. Grund dafür dürften die Bauarbeiten am Bahnhofsplatz für den neuen Busbahnhof sein.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 22 Jul 2011, 14:11 hat geschrieben:
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg....  :D
Die Haltestellen befinden sich in der Landsberger Str. Grund dafür dürften die Bauarbeiten am Bahnhofsplatz für den neuen Busbahnhof sein.
Grund dafür ist, das einfach kein Platz mehr am Bahnhofsvorplatz ist, weil jener schon durch die hiesigen Busse belegt sind
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 22 Jul 2011, 13:41 hat geschrieben: Auf der letzten Seite steht jetzt auch offiziell, dass sich die Gleisbezeichnungen in Pasing mit Inbetriebnahme des neuen ESTW ändern.
Im RIS hat mans nich nicht umgestellt :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 22 Jul 2011, 21:14 hat geschrieben:
Lazarus @ 22 Jul 2011, 14:11 hat geschrieben:
Achja, und die diesmalige Lage der SEV-Haltestelle in Pasing is ja auch mal wieder an einer unberechenbaren, anderen Stelle mit weitem Fußweg....  :D
Grund dafür ist, das einfach kein Platz mehr am Bahnhofsvorplatz ist, weil jener schon durch die hiesigen Busse belegt sind
und warum ist da kein Platz mehr? :rolleyes:

Weil man auf der einen Seite den Busbahnhof baut....
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Wie gut wird die schon in Pasing beginnende S7 Richtung Kreuzstraße von den Fahrgästen angenommen?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Marcel @ 3 Aug 2011, 13:30 hat geschrieben: Wie gut wird die schon in Pasing beginnende S7 Richtung Kreuzstraße von den Fahrgästen angenommen?
Naja, die Fahrgäste sehen, da steht eine S-Bahn, also steigen sie ein.
Viele Grüße
Jojo423
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also wer mal eine S8 in Moosach enden sehen will hat am Fr. 12.08.2011 abends ab 22 Uhr und am Sa. 13.08.2011 bis ca. 16 Uhr sehr gute Chancen. Bedankt euch bei der Stellwerksinbetriebnahme.
Aushangsfahrpläne sind beim MVV erhältlich.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da werden wir noch eine Menge merkwürdiger Dinge mehr sehen.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Daniel Schuhmann @ 3 Aug 2011, 22:05 hat geschrieben: Da werden wir noch eine Menge merkwürdiger Dinge mehr sehen.
wie zum Beispiel die S4 bis Mittersendling. Blöd nur, dass die ab Donnersbergerbr. als Lt und somit ohne Fahrgäste verkehren wird.
S27 nach Deisenhofen
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Wo fahrt die s3 von der Hacker überhaupt hin oder macht die Kurzwende?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die S3 wendet im Hackerstutzen.... da gibts ja ein wendegleis....
mfg Daniel
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Ich bin gerade auf dem Weg zurück vom Ammersee Richtung München. Die Kurzzüge bei einem Takt von nur 30 Minuten sind total überfüllt und die Busse in Germering reichen keineswegs aus. Es gibt weder verfügbare Express-Busse, noch Busse die überall halten.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Marcel @ 14 Aug 2011, 16:46 hat geschrieben: Ich bin gerade auf dem Weg zurück vom Ammersee Richtung München. Die Kurzzüge bei einem Takt von nur 30 Minuten sind total überfüllt und die Busse in Germering reichen keineswegs aus. Es gibt weder verfügbare Express-Busse, noch Busse die überall halten.
Möchte nicht wissen, wie viele Radfahrer da auch dabeigewesen sind... Die Reisendenlenker dort tun mir leid! Die Bahn hoffte einfach, es würde an diesem WE regnen... Eben leider nicht eingetroffen!!!
Aber das zeigt, wie wichtig die S-Bahn in München ist! Kaum vorstellbar, aber wahr...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Planung von Schienenersatzverkehr wird vom Wetter abhängig gemacht?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Daniel Schuhmann @ 14 Aug 2011, 18:53 hat geschrieben: Die Planung von Schienenersatzverkehr wird vom Wetter abhängig gemacht?
Naja, du kennst doch die Bahn. Es wird einfach überall gespart, wo es nur geht.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Marcel @ 14 Aug 2011, 17:46 hat geschrieben: Ich bin gerade auf dem Weg zurück vom Ammersee Richtung München. Die Kurzzüge bei einem Takt von nur 30 Minuten sind total überfüllt und die Busse in Germering reichen keineswegs aus. Es gibt weder verfügbare Express-Busse, noch Busse die überall halten.
Also ist in den Bussen viel Luft mitgefahren. Vorallem waren IMHO fast alle Expressbusse leer.
Viele Grüße
Jojo423
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

So mal was anderes als immer nur ESTW Pasing. :P

Die DB hat nun also den Baufahrplan online gestellt, wenn vom 22.08-13.09 der Streckenabschnitt Heimeranplatz - Donnersbergerbrücke komplett gesperrt wird.

http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/m...2Aug_13Sept.pdf

Irgendwie find ich es schwach, dass man neben der BOB nicht im 30-Minuten-Takt noch eine Pendel S-Bahn zwischen Harras und Hauptbahnhof einrichet. So hat man bei jeder 2. S7 halt keinen richtigen Anschluss an den Hauptbahnhof, außer mit der U-Bahn und nochmal umsteigen am Sendlinger Tor. Klar, es sind Sommerferien, da kann man jetzt sagen es ist wenig los, aber man sollte vielleicht auch an die ganzen Urlauber die in diesr Zeit zurückkommen denken, die vom Hauptbahnhof nach Wolfratshausen oder wo anders in die Richtung müssen.

Achja in dem Flyer von der DB wird man lustigerweise als Fahrtalternative nicht auf die BOB verwiesen, obwohl man planmäßig "nur" 9 Minuten am Harras bei jeder 2. S7 warten müsste :D :lol:

edit: Hier übrigens die Informationen seitens der BOB während der Sperrung: http://www.bayerischeoberlandbahn.de/_meta...brue-august.pdf
S27 nach Deisenhofen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Daniel Schuhmann @ 14 Aug 2011, 18:53 hat geschrieben: Die Planung von Schienenersatzverkehr wird vom Wetter abhängig gemacht?
Nein, wird sie nicht. Ich habe im Moment auch keine Erklärung für die Kurzzüge auf der S8W parat, allerdings wird es sicherlich nicht das Wetter sein. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

ET 423 @ 15 Aug 2011, 06:04 hat geschrieben:Nein, wird sie nicht. Ich habe im Moment auch keine Erklärung für die Kurzzüge auf der S8W parat, allerdings wird es sicherlich nicht das Wetter sein. ;)
Fahrzeugmangel sollte wohl nicht das Problem sein. :rolleyes:
Wenn schon das Fahrtangebot um 1/3 ausgedünnt wird, könnte man wenigstens mit Vollzügen fahren, um es auszugleichen (zumal jetzt auf der S8w auf Grund der Flughafen-Linie umlaufbedingt ohnehin Vollzüge sonntags fahren würden).
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ist der Harras signaltechnisch ausgerüstet zum Wenden ? Oder stellt man da einfach ne Sh-Tafel ins Gleis ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

vielleicht weil man nicht weiß wo man Vollzüge abstellen soll, immerhin sind die Züge von Steinhausen abgeschnitten und müssen so auf der Strecke bleiben oder liege ich da falsch

Gruß Münchner U-Bahnfan
Marcel
Haudegen

Beitrag von Marcel »

Man könnte die Züge auch an Bahnhöfen abstellen. Bei der S8w würden sich Germering-Unterpfaffenhofen, Gilching-Argelsried und Herrsching anbieten.
Ferner hätte man bei einem Defekt eines Zuges (der immer mal ohne ersichtlichen Grund auftreten kann) immer noch weitere (Kurz-)Züge zur Verfügung und muss das ohnehin schon eingeschränkte Fahrangebot nicht noch weiter reduzieren.
Antworten