M-Wagen für Turin
Am 27. Juli 2011 erfolgte die Verladung der Münchner Straßenbahnwagen 2401 und 3404 vom Typ M/m, Baujahr 1957, mit dem Ziel Turin.
Die letzten 5 Jahre standen unsere Wagen zur Untermiete im privaten Straßenbahnpark von Blindheim.
Da in München die baugleichen Triebwagen 2412 und 2443, sowie ein M4 als Fahrschulwagen erhalten bleiben, mußte der von den Straßenbahnfreunden München im Jahre 1988 erworbene Zug das Münchner Gleisnetz im Jahr 2006 leider verlassen.
Nachdem im Münchner Stadtrat im Jahr 2003 für das MVG-Museum in der Ständlerstraße, aber leider auch über den Abbruch des Betriebshofes 3 an der Westendstraße entschieden wurde, war in München kein Platz mehr für unsere Wagen.
Eine im Jahr 2005 geplante Abgabe unserer Tram an das National Capital Trolley Museum NCTM in den USA kam leider nicht zustande.
Um so mehr freut es uns, daß zumindest der Triebwagen 2401 künftig in Turin auf der Linie 7 wieder fahren wird!
Für den Einsatz des Beiwagens wird man mit den italienischen Behörden über eine Ausnahmegenehmigung verhandeln müssen, da es bei allen Straßenbahnbetrieben in Italien seit dem Krieg nur Triebwagen, aber keine Beiwagen mehr gibt.
Zu verdanken haben wir dies alles unserem verstorbenen Vereinskameraden Reinhard Fuchs.
Es war Reinhards erklärter letzter Wille, aus seinen Nachlass genau dieses Projekt zu finanzieren.
Danke Reinhard!
Wir danken ebenfalls sehr herzlich:
- Unserem verstorbenen Mitglied Horst Miedreich für die Stiftung des Kaufpreises von 1.200 DM im Jahre 1988
- Unserem ehemaligen Oberbürgermeister Georg Kronawitter für den Gestattungsvertrag zur Abstellung im Bhf 3
- Herrn Ralf Wäschle für die Aufbewahrung auf seinem Gelände während der letzten fünf Jahre.
- Der MVG München für eine großzügige Sachspende an Farben für eine Neulackierung
- Unseren Freunden von den ATTS Torino für die Aufnahme unserer Tram und die Wiederinbetriebsetzung für den regulären Verkehr.
Bilder unter:
Drehscheibe
Straßenbahnfreunde München
Tramgeschichten
Die letzten 5 Jahre standen unsere Wagen zur Untermiete im privaten Straßenbahnpark von Blindheim.
Da in München die baugleichen Triebwagen 2412 und 2443, sowie ein M4 als Fahrschulwagen erhalten bleiben, mußte der von den Straßenbahnfreunden München im Jahre 1988 erworbene Zug das Münchner Gleisnetz im Jahr 2006 leider verlassen.
Nachdem im Münchner Stadtrat im Jahr 2003 für das MVG-Museum in der Ständlerstraße, aber leider auch über den Abbruch des Betriebshofes 3 an der Westendstraße entschieden wurde, war in München kein Platz mehr für unsere Wagen.
Eine im Jahr 2005 geplante Abgabe unserer Tram an das National Capital Trolley Museum NCTM in den USA kam leider nicht zustande.
Um so mehr freut es uns, daß zumindest der Triebwagen 2401 künftig in Turin auf der Linie 7 wieder fahren wird!
Für den Einsatz des Beiwagens wird man mit den italienischen Behörden über eine Ausnahmegenehmigung verhandeln müssen, da es bei allen Straßenbahnbetrieben in Italien seit dem Krieg nur Triebwagen, aber keine Beiwagen mehr gibt.
Zu verdanken haben wir dies alles unserem verstorbenen Vereinskameraden Reinhard Fuchs.
Es war Reinhards erklärter letzter Wille, aus seinen Nachlass genau dieses Projekt zu finanzieren.
Danke Reinhard!
Wir danken ebenfalls sehr herzlich:
- Unserem verstorbenen Mitglied Horst Miedreich für die Stiftung des Kaufpreises von 1.200 DM im Jahre 1988
- Unserem ehemaligen Oberbürgermeister Georg Kronawitter für den Gestattungsvertrag zur Abstellung im Bhf 3
- Herrn Ralf Wäschle für die Aufbewahrung auf seinem Gelände während der letzten fünf Jahre.
- Der MVG München für eine großzügige Sachspende an Farben für eine Neulackierung
- Unseren Freunden von den ATTS Torino für die Aufnahme unserer Tram und die Wiederinbetriebsetzung für den regulären Verkehr.
Bilder unter:
Drehscheibe
Straßenbahnfreunde München
Tramgeschichten
Für eine Tram durch den Englischen Garten!

Die Eisenbahnwerkstatt Meccanica Moretta macht mir einen ganz ordentlichen Eindruck. Ich denke, die werden unsere Wagen in absehbarer Zeit schon fertigbringen.
Immerhin sind die Wagen, wie man hier sieht, jetzt wieder unter Dach, was sie in den 5 Jahren auf dem "Acker" leider nicht waren.
Eben ist auch ein schöner Artikel im Münchner Merkur erschienen.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Das stimmt, das gibt es aber auch andernorts, beispielsweise gibt es in Deutschland in Stuttgart oder auch in Düsseldorf (um jetzt mal zwei der vielen zu nennen) sehr rührige Vereine die die Fahrzeuge ihrer üppigen Sammlung auch häufig einsetzen und fahren lassen. Nicht das es so dasteht, als ob das jetzt nur die Italiener wären.Lazarus @ 16 Aug 2011, 23:14 hat geschrieben: Die Turiner machen es uns vor, wie man Geschichte richtig bewahrt. Net nur durch ein Museum, sondern das man die Wagen auch fahren lässt.

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Huch, das Bild kenn ich doch.Tramalbum @ 16 Aug 2011, 23:02 hat geschrieben: Eben ist auch ein schöner Artikel im Münchner Merkur erschienen.

-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 130
- Registriert: 23 Jan 2011, 17:10
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12657
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40