Die Franzosen mögen bahn.de
Bei der DB ist offenbar doch nicht alles scheiße. Zumindest benutzen Franzosen (das sind die Leute, die im Geheiligten Land der SNCF leben) mittlerweile ganz gerne die Webseite der DB. Nicht einfach so zum Spaß, sondern weil Informationen bei bahn.de besser zugänglich sind (sowohl im internationalen wie auch im innerfranzösischen Verkehr).
http://www.stern.de/wirtschaft/news/franzo...hn-1717726.html
http://www.stern.de/wirtschaft/news/franzo...hn-1717726.html
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
- rockstar84
- König
- Beiträge: 781
- Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
- Wohnort: Hamm
- Kontaktdaten:
Hehe, jo das habe ich vorhin auch gelesen. Wollte es auch schon posten aber du warst schneller.
Tja... Ich hab ja nichts gegen die SNCF und ihre Website - ich kenne die Website kaum - aber anscheinend scheint deren Verbindungssuche nicht so berauschend zu sein... Warum nutzen die eigentlich nicht einfach die DB der DB mit (uaaaah doofes Wortspiel ich weiß)? Sollte ja wohl nicht so schwer sein ihnen einen API-Zugang einzurichten damit die SNCF die gleichen Infos ausgibt wie bahn.de... Im gleichen Zuge könnte man dann vielleicht auch mal Verspätungsinfos über die SNCF-Tochter Eurobahn ins RIS integrieren, das fände ich echt mal nett
Tja... Ich hab ja nichts gegen die SNCF und ihre Website - ich kenne die Website kaum - aber anscheinend scheint deren Verbindungssuche nicht so berauschend zu sein... Warum nutzen die eigentlich nicht einfach die DB der DB mit (uaaaah doofes Wortspiel ich weiß)? Sollte ja wohl nicht so schwer sein ihnen einen API-Zugang einzurichten damit die SNCF die gleichen Infos ausgibt wie bahn.de... Im gleichen Zuge könnte man dann vielleicht auch mal Verspätungsinfos über die SNCF-Tochter Eurobahn ins RIS integrieren, das fände ich echt mal nett

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
- rockstar84
- König
- Beiträge: 781
- Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
- Wohnort: Hamm
- Kontaktdaten:
Klar. Die BILD und andere Medien... Immer und immer wieder. Auch wenn man immer nur einzelne Punkte rauspickt - der Tenor ist immer "Bei der Bahn läuft immer nur alles schief"Jojo423 @ 17 Aug 2011, 18:51 hat geschrieben: Hat das je jemand behauptet?
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Vor 1-2 jahren habe ich mal in Strasbourg am SNCF-Schalter eine Verbindung nach Neustadt (Weinstraße) erfragt und zu meinen Erstaunen festgestellt mir die Kassiererin einen ausdruck von bahn.de in die Hand drückte :rolleyes:
-> selbst die SNCF weiß also das ihre website ein sch... ist :ph34r:
Und bei einer verbindungsauskunft von Saarbrücken nach Sarrebourg zeigte mir bahn.de viel bessere Verbindungen an. Ich dachte da wäre eventuell eine baustelle oder so so dass ich dann doch lieber nicht gefahren bin.
-> selbst die SNCF weiß also das ihre website ein sch... ist :ph34r:
Und bei einer verbindungsauskunft von Saarbrücken nach Sarrebourg zeigte mir bahn.de viel bessere Verbindungen an. Ich dachte da wäre eventuell eine baustelle oder so so dass ich dann doch lieber nicht gefahren bin.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2482
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Schon vor vielen Jahren ist mir in Bahnhöfen in Nizza und Montpellier sowie Lyon aufgefallen, dass SNCF-Mitarbeiter am Schalter auf die DB-Webseite zugegriffen haben, sogar bei Fragen nach innerfranzösischen Verbindungen. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass dies viele machen weil es eben einfacher und zuverlässiger sei.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14653
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Das ist keine französische Präferenz. Am Schalter für internationale Fahrkarten in Mailand haben die Angestellten der FS auch immer bahn.de benutzt, um bei Bedarf Verbindungsvorschläge auszudrücken.
Und jetzt schaut mal, was beispielsweise die kroatische Eisenbahn als "International Timetable" anbietet (auf deren englischer Seite links unten):
http://www.hznet.hr/Default.aspx?sec=282
Und jetzt schaut mal, was beispielsweise die kroatische Eisenbahn als "International Timetable" anbietet (auf deren englischer Seite links unten):
http://www.hznet.hr/Default.aspx?sec=282
Musikus @ 17 Aug 2011, 22:46 hat geschrieben: Und jetzt schaut mal, was beispielsweise die kroatische Eisenbahn als "International Timetable" anbietet (auf deren englischer Seite links unten):
http://www.hznet.hr/Default.aspx?sec=282



Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Sollte man sie darauf aufmerksam machen, dass die Fahrplanauskunft der ÖBB noch besser ist und auch noch komfortabler.TravellerMunich @ 17 Aug 2011, 20:13 hat geschrieben: Schon vor vielen Jahren ist mir in Bahnhöfen in Nizza und Montpellier sowie Lyon aufgefallen, dass SNCF-Mitarbeiter am Schalter auf die DB-Webseite zugegriffen haben, sogar bei Fragen nach innerfranzösischen Verbindungen. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass dies viele machen weil es eben einfacher und zuverlässiger sei.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14653
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Wo ist der schöne Schein? sncf.fr ist eine gestalterisch recht durchschnittliche Webseite. Ich sehe ein paar lustige Farbverläufe. Konzept, Typografie, etc. sind nicht mehr als durchschnittlich. Und funkionell... tja, mal schnell schauen, ob in München grad ein Zug nach Ingolstadt fährt, kann ich nicht. bahn.de hat mit der Verbindung Paris - Nancy oder Beograd - Istanbul aber scheinbar keine Probleme. Auch für Vladivostok - Kiel via Novosibirsk, Berlin, Hamburg spukt mir die DB was aus. Auch Ulan-Bator - Berlin führt zu einem Ergebnis. Erst beim Versuch für Beijing - München-Pasing was zu kriegen, hat die DB nix mehr gefunden.TramBahnFreak @ 18 Aug 2011, 18:18 hat geschrieben:Is wie in der Schule mit den bunten Blumen auf der völlig versemmelten Schulaufgabe: Mit schönem Schein über die inhaltlichen schwächen hinwegtäuschen

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12547
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
war ja auch auf c-a-bs ästhetisches Empfinden bezogenRohrbacher @ 18 Aug 2011, 20:42 hat geschrieben:Wo ist der schöne Schein? sncf.fr ist eine gestalterisch recht durchschnittliche Webseite. Ich sehe ein paar lustige Farbverläufe. Konzept, Typografie, etc. sind nicht mehr als durchschnittlich. Und funkionell... tja, mal schnell schauen, ob in München grad ein Zug nach Ingolstadt fährt, kann ich nicht. bahn.de hat mit der Verbindung Paris - Nancy oder Beograd - Istanbul aber scheinbar keine Probleme. Auch für Vladivostok - Kiel via Novosibirsk, Berlin, Hamburg spukt mir die DB was aus. Auch Ulan-Bator - Berlin führt zu einem Ergebnis. Erst beim Versuch für Beijing - München-Pasing was zu kriegen, hat die DB nix mehr gefunden.

Peking ab 24.08.2011 07:40Rohrbacher @ 18 Aug 2011, 20:42 hat geschrieben: Erst beim Versuch für Beijing - München-Pasing was zu kriegen, hat die DB nix mehr gefunden.![]()
Ulan-Bator an 25.08. 13:20
Ulan-Bator ab 25.08. 13:50
Moskau Iaroslavskaja an 29.08. 13:58
Fußweg nach Moskau Belorusskaja 13:58 - 15:58
Moskau Belorusskaja ab 29.08. 16:50
Warschau Zachodnia an 30.08. 08:34
Warschau Zachodnia ab 30.08. 09:44
Berlin Hbf an 15:12
Fußweg nach Berlin Hbf tief 15:12 - 15:20
Berlin Hbf tief ab 30.08. 15:51
München-Pasing an 30.08. 22:35
Gute Reise

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Woodpeckar
- Kaiser
- Beiträge: 1440
- Registriert: 31 Jul 2005, 08:34
Es geht noch weiter:
Lisboa Santa Apolonia Sa, 20.08.11 ab 22:30 HOT 335 Hotelzug
Madrid-Chamartin So, 21.08.11 an 09:03
Madrid-Chamartin So, 21.08.11 ab 16:00 A 4167
Hendaye So, 21.08.11 an 21:50
Hendaye So, 21.08.11 ab 22:42 NZ 4052 Nachtzug
Paris Austerlitz Mo, 22.08.11 an 07:13
Paris Nord Mo, 22.08.11 ab 08:01 THA 9413
Köln Hbf Mo, 22.08.11 an 11:15 3
Köln Hbf Mo, 22.08.11 ab 11:28 4 ICE 849
Berlin Hbf (tief) Mo, 22.08.11 an 16:17 7
Berlin Hbf Mo, 22.08.11 ab 17:41 12 EC 47 Berlin-Warszawa-Express
Warszawa Wschodnia Mo, 22.08.11 an 23:20
Warszawa Wschodnia Di, 23.08.11 ab 00:22 D 443
Moskva Belorusskaja Di, 23.08.11 an 20:35
Übergang 120 Min.
Moskva Iaroslavskaja Di, 23.08.11 ab 23:45 D 2MJ Schnellzug
Vladivostok Mo, 29.08.11 an 23:17
Dauer: 213:47
Lisboa Santa Apolonia Sa, 20.08.11 ab 22:30 HOT 335 Hotelzug
Madrid-Chamartin So, 21.08.11 an 09:03
Madrid-Chamartin So, 21.08.11 ab 16:00 A 4167
Hendaye So, 21.08.11 an 21:50
Hendaye So, 21.08.11 ab 22:42 NZ 4052 Nachtzug
Paris Austerlitz Mo, 22.08.11 an 07:13
Paris Nord Mo, 22.08.11 ab 08:01 THA 9413
Köln Hbf Mo, 22.08.11 an 11:15 3
Köln Hbf Mo, 22.08.11 ab 11:28 4 ICE 849
Berlin Hbf (tief) Mo, 22.08.11 an 16:17 7
Berlin Hbf Mo, 22.08.11 ab 17:41 12 EC 47 Berlin-Warszawa-Express
Warszawa Wschodnia Mo, 22.08.11 an 23:20
Warszawa Wschodnia Di, 23.08.11 ab 00:22 D 443
Moskva Belorusskaja Di, 23.08.11 an 20:35
Übergang 120 Min.
Moskva Iaroslavskaja Di, 23.08.11 ab 23:45 D 2MJ Schnellzug
Vladivostok Mo, 29.08.11 an 23:17
Dauer: 213:47
Ich habe mal im Transilien-Fahrplan-Auskuft geschaut: Mit der Métro M5 benötigen die Umsteiger ca. 15 Min. für die Fahrt vom Gare de Austerlitz zum Gare du Nord. Ohne die Situationen beim Umsteigen von SNCF- zu RATP-Bahnhöfen und umgekehrt zu kennen, meine ich, daß das recht knapp ist. Im Montparnasse (Ich war noch nicht im Austerlitz) war es für mich nicht leicht, den Weg von der Métro-Station zum Bahnhof zu finden.leinfelder @ 18 Aug 2011, 22:47 hat geschrieben:Paris Austerlitz Mo, 22.08.11 an 07:13
Paris Nord Mo, 22.08.11 ab 08:01 THA 9413
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14653
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Hmm, warscheinlich eher nicht mangels fehlender Eingemeindung ... da fragte mich letztens allen ernstes ein Bubi aufm Bahnsteig ob das Schülerferienticket Bayern auch bis Wien gilt ^^Rohrbacher @ 19 Aug 2011, 00:53 hat geschrieben: Ooooookay. Bin dann mal weg. Gilt da Bayernticket?![]()
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Das passt dicke. Kurze Wege, klar beschildert.yeg009a @ 19 Aug 2011, 00:05 hat geschrieben:Ich habe mal im Transilien-Fahrplan-Auskuft geschaut: Mit der Métro M5 benötigen die Umsteiger ca. 15 Min. für die Fahrt vom Gare de Austerlitz zum Gare du Nord. Ohne die Situationen beim Umsteigen von SNCF- zu RATP-Bahnhöfen und umgekehrt zu kennen, meine ich, daß das recht knapp ist. Im Montparnasse (Ich war noch nicht im Austerlitz) war es für mich nicht leicht, den Weg von der Métro-Station zum Bahnhof zu finden.leinfelder @ 18 Aug 2011, 22:47 hat geschrieben:Paris Austerlitz Mo, 22.08.11 an 07:13
Paris Nord Mo, 22.08.11 ab 08:01 THA 9413
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Hmm. Die Franzosen benutzen bahn.de und mich treibt diese Webseite in den Wahnsinn. Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn man alle Fahrpläne auf dem eurasischen Kontinent miteinander verknüpft. Aber wenn ich Saalfeld eingebe und ich anschliessend gefragt werde, ob ich Saalfeld meinte, geht mir die Hutschnur hoch.
Da lob ich mir nationalrail.co.uk. Dort kann ich jede Bahnstation mit ihrem Stations-Kürzel eingeben und muss mich nicht mit hunderten Bushaltestellen rumärgern. Bahn.de ist passabel, aber bei Weitem nicht das Beste.
Da lob ich mir nationalrail.co.uk. Dort kann ich jede Bahnstation mit ihrem Stations-Kürzel eingeben und muss mich nicht mit hunderten Bushaltestellen rumärgern. Bahn.de ist passabel, aber bei Weitem nicht das Beste.
Du kannst bei bahn.de die IBNR-Nummer eingeben (bei den 800xxxx-Nummern auch auf die letzten 4 Stellen verkürzt), dann kommen auch keine weiteren Nachfragen.firefly @ 19 Aug 2011, 02:44 hat geschrieben:Da lob ich mir nationalrail.co.uk. Dort kann ich jede Bahnstation mit ihrem Stations-Kürzel eingeben und muss mich nicht mit hunderten Bushaltestellen rumärgern.
In Polen nutzt man bahn.de übrigens ganz gerne vor Fahrplanwechseln, da der neue Fahrplan bei bahn.de oft ein paar Wochen früher verfügbar ist.
Mich stört bei bahn.de vor allem, dass es keine Zugreihungen gibt. In der Hinsicht finde ich das tschechische System ganz toll.
Außerdem könnte man mal auf eine zeitgemäßere und hübschere Kartenquelle zurückgreifen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14653
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Sehr praktisch. Sieht für Nichtfreaks auch immer total insidermäßig aus, wenn man z.B. "von [256] nach [261]" eingibt.Ubile @ 19 Aug 2011, 03:12 hat geschrieben:Du kannst bei bahn.de die IBNR-Nummer eingeben (bei den 800xxxx-Nummern auch auf die letzten 4 Stellen verkürzt), dann kommen auch keine weiteren Nachfragen.
