Das mit den anderen Sorgen glaube ich, wenn das Signal plötzlich knapp 200 m früher steht... In der Lageplanskizze auf Seite 39 sieht man aber deutlich, daß es ein H/V-Signal ist.Martin H. @ 17 Aug 2011, 14:02 hat geschrieben:Und die sahen nach Ks aus, ggf Kompaktsignale, hatte da gerade andere Sorgen.
ESTW Pasing kommt bis 2009
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, hast recht, nur 100 Prozent hab´ich die Symbole nie begriffen, welche Bauform das jetzt speziell ist.
Und das meinte ich nicht mit den Sorgen, ich war auf der Ingolstädter Strecke, viel interessanter war das Esig Pasing Bbf bei Nacht und Nebel, steht aber glücklicherweise in der La.
Und Sorgen deswegen, die Weichen sind ja nicht anders, dann fährt man eben ausnahmsweise mit 70 dran vorbei, klar sollte das nicht die Regel sein.
Edit: Wäre ich auf der Strecke gewesen, hätte ich auch anhand des hier 423-Treiber geschilderten Hp2 auch bemerkt, dass es Kpmpaktsignale sind.
Edit2: Zumindest das Signal CC stand ja schon länger, also war dzu erwarten, dass auch C versetzt wird, in Pasing Bbf hingegen geschah das sozusagen über Nacht, ohne dass da vorher was gestanden wäre, oder doch? Aber da war wegen des ESTWs ja so viel eingetütet.
Und das meinte ich nicht mit den Sorgen, ich war auf der Ingolstädter Strecke, viel interessanter war das Esig Pasing Bbf bei Nacht und Nebel, steht aber glücklicherweise in der La.
Und Sorgen deswegen, die Weichen sind ja nicht anders, dann fährt man eben ausnahmsweise mit 70 dran vorbei, klar sollte das nicht die Regel sein.
Edit: Wäre ich auf der Strecke gewesen, hätte ich auch anhand des hier 423-Treiber geschilderten Hp2 auch bemerkt, dass es Kpmpaktsignale sind.
Edit2: Zumindest das Signal CC stand ja schon länger, also war dzu erwarten, dass auch C versetzt wird, in Pasing Bbf hingegen geschah das sozusagen über Nacht, ohne dass da vorher was gestanden wäre, oder doch? Aber da war wegen des ESTWs ja so viel eingetütet.
- Münchner Kindl
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Da gibts eine Übersicht: http://www.sh1.org/eisenbahn/rsym.htmMartin H. @ 17 Aug 2011, 15:14 hat geschrieben:Ja, hast recht, nur 100 Prozent hab´ich die Symbole nie begriffen, welche Bauform das jetzt speziell ist.

Mei, auf die einfachsten Dinge kommt man halt immer zuletzt - kennste doch.189 100-1 @ 17 Aug 2011, 13:19 hat geschrieben: Mei, da haben sich die Mitarbeiter von DB Netz so viel Mühe gegeben und einen Sonderdruck zur La mitsamt Lageplanskizzen herausgegeben (die jedem Tf <u>persönlich</u> zuzuteilen ist), da stehen doch alle Signale drin!
Das ist anscheinend recht beliebt; das Gleiche haste auch, wennst vom Gleis 27-36 Richtung Heimeranplatz fährst. Zuerst ein altes H/V-Sig, anschließend ein Ks.423-Treiber @ 17 Aug 2011, 14:37 hat geschrieben:Wo aber kombiniert wurde sind alte Vorsignale in Verbindung mit einem Ks-Hauptsignal, zumindest bei Ausfahrt aus dem Hbf auf die Au/Li-Do.
Da schaltet die Ausfahrt vmtl. nicht schnell genug, somit gibts (wegen mangelndem D-Weg?) ne 60er Einfahrt?423-Treiber @ 17 Aug 2011, 14:37 hat geschrieben:Lochhausen funktioniert übrigens noch nicht so richtig, aus Richtung Pasing auf der Fernbahn bekommt man ne 60er-Einfahrt, die erst später aufgewertet wird, aber da darf man sich schon mit dem 1000er rumärgern, aus der anderen Richtung hat das Esig erst 400m vorher geschaltet, also verliert man sein ganzen Tempo.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- "Lebende Forenlegende"
Dass ein ESTW H/V-Signale steuert, ist ja erst mal nichts ungewöhnliches, hatte Murnau ja auch.
Diese Vorsignale, die Du meinst, waren ja eigentlich mal nur für den Abzweig Neuhausen, welcher immer noch die alten Signale hat. Vermutlich vom Hbf aus bedient.
Ich meine, noch eine andere Strecke hat als erstes noch H/V-Vorsignale, die dann auf ein Ks-Signal gehen, aber bin da bisher erst ein mal lang gefahren seither.
Gleiches am Abzweig Obermenzing, Vr1 mit Zs3 10, Dann aber ein Ks-Signal, die ABS bis Petershausen hat da ein paar solcher Wechsel drin.
Diese Vorsignale, die Du meinst, waren ja eigentlich mal nur für den Abzweig Neuhausen, welcher immer noch die alten Signale hat. Vermutlich vom Hbf aus bedient.
Ich meine, noch eine andere Strecke hat als erstes noch H/V-Vorsignale, die dann auf ein Ks-Signal gehen, aber bin da bisher erst ein mal lang gefahren seither.
Gleiches am Abzweig Obermenzing, Vr1 mit Zs3 10, Dann aber ein Ks-Signal, die ABS bis Petershausen hat da ein paar solcher Wechsel drin.
- 423-Treiber
- König
Laut Fdl konnten überhaupt keine lange Einfahrten gestellt werden, scheint aber mittlerweile behoben zu sein, zumindest ging es gestern Abend. In der Gegenrichtung ist das Problem aber weiterhin, erst nach Vorbeifahrt am Ks2 schaltet die Einfahrt Lochhausen. Naja, der Fdl meinte, dass sie dies wohl neu programmieren müssten. Hoffentlich nicht erst beim nächsten Software Update, denn dann dauert sowas ja immer länger.ET 423 @ 17 Aug 2011, 23:24 hat geschrieben: Da schaltet die Ausfahrt vmtl. nicht schnell genug, somit gibts (wegen mangelndem D-Weg?) ne 60er Einfahrt?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ungewöhnlich nicht, aber die ESTWs werden artenrein gebaut - Ausnahmen gibt es nur historisch bedingt, z.B. war das beim Umbau vom Bahnhof Mering der Fall. Das H/V-Vorsignal am Ausfahrsignal Hauptbahnhof wird vom Stellwerk Hauptbahnhof gestellt - die Information über das folgende Hauptsignal (das vom ESTW bedient wird) wird über den Streckenblock übermittelt und vom Relaisstellwerk weiterverarbeitet. Genauso wird in der umgekehrten Fahrtrichtung die Stellung des Einfahrsignals München Hbf an das ESTW übermittelt und am Blocksignal davor durch das ESTW dargestellt.Martin H. @ 17 Aug 2011, 23:59 hat geschrieben: Dass ein ESTW H/V-Signale steuert, ist ja erst mal nichts ungewöhnliches, hatte Murnau ja auch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Doppel-Ass
Schon vor Monaten habe ich gesehen, dass am S-Bahn-Gleis 4 (neu 5) stadteinwärts eine neue Weichenverbindung Richtung Garmischer Strecke (Starnberger Flügelbahnhof) bzw. südliches Verbindungsgleis (München-Süd oder Mittersendling) eingebaut wurde. Ist diese neue Verbindung nur für Notfälle vorgehalten oder gibt es auch andere Gründe (z. B. Überführung von Leergarnituren über den Südring nach Steinhausen)?
In der Früh-HVZ gibt es ein paar 4er aus Richtung Buchenau kommend, die ab da weiter Richtung Mittersendling fahren. Bisher fuhren diese S-Bahnen i.d.R. am Gleis 1 ein. Mitm ESTW wäre es möglich, diese in das Gleis 5 zu fahren und von da aus weiter Richtung Mittersendling. Ob das dann auch so gemacht wird? Keine Ahnung, mal sehen.Kilian Salzer @ 19 Aug 2011, 18:51 hat geschrieben: Ist diese neue Verbindung nur für Notfälle vorgehalten oder gibt es auch andere Gründe (z. B. Überführung von Leergarnituren über den Südring nach Steinhausen)?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Lustig wär's ja, am Heimeranplatz immer Horden von Menschen die eigentlich in die Stammstrecke wollten... Man kennt das doch: Treppe rauf, da steht 'ne S-Bahn, also rein! Ob da "Nicht einsteigen" steht, die schon drei Mal abgefertigt wurde oder sonstwas is doch vollkommen egal. Ich bin Kunde, ich bin König, die Bahn hat mich gefälligst dahin zu fahren wo ich hinwill. Und zwar jetzt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
Wobei es bei den nicht gerade dichten Takten einfach nicht mehr reicht um auf den Plan zu gucken - mach ich dies, stehe ich dann 20 Minuten in der Gegend herum. Wenn man in der S-Bahn drinnen ist kann man immer noch gucken wo es hingeht 
Dass Leute in die Wendeanlagen fahren kommt in Berlin übrigens gefühlt bei jeder Fahrt vor.

Dass Leute in die Wendeanlagen fahren kommt in Berlin übrigens gefühlt bei jeder Fahrt vor.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Wenn du von Nannhofen mit der S3 stadteinwärts fährst, kommt die auch irgendwann in Holzkirchen an.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Kaiser
Hallo Leute,
ich habe mal eine spezielle Bitte an Euch:
Könnt Ihr bitte noch weitere vorher/Nacher Signal-Bilder hier einstellen?(H/V,Ks)
Wenn möglich auch aus Ri Mü Hbf mit den neuen Blocksignalen.
Danke für die Mühe und schönes Wochenende sagt
Mike aus dem Norden

ich habe mal eine spezielle Bitte an Euch:
Könnt Ihr bitte noch weitere vorher/Nacher Signal-Bilder hier einstellen?(H/V,Ks)
Wenn möglich auch aus Ri Mü Hbf mit den neuen Blocksignalen.
Danke für die Mühe und schönes Wochenende sagt
Mike aus dem Norden

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Strassen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:http://www.eisenbahnkultur.de/
http://www.aebb.de/
ESTW für Modellbahn:http://www.estw.eu
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:http://www.eisenbahnkultur.de/
http://www.aebb.de/
ESTW für Modellbahn:http://www.estw.eu