DFI-Anzeigen bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

DumbShitAward @ 23 Aug 2011, 17:52 hat geschrieben:Sieht nach eInk aus... da hält die Batterie natürlich ewig und drei Tage...
Nein, kein eInk, sondern LCD. Steht doch in der PM. Und meiner Meinung nach ein normales kein cholesterisches.
Is aber auch egal, das schenkt sich nicht viel. Eine Hinter- oder Beleuchtung hat man ja nicht, das wäre Stromfresser Nummer eins. Empfänger und ansteuerung dürften deutlich mehr Strom brauchen als das LCD selbst schätz ich, wenn Strom sparen dann erstmal da.
MVG-Wauwi @ 24 Aug 2011, 14:52 hat geschrieben:So etwas ähnliches gibt es, wenn ich mich richtig entsinne, auch in Giesing. An der Chiemgau- und/oder Schwanseestraße findet sich in der DFI im Bushäuschen am Straßenrand auch der 27er.
Neben dem von Wildwechsel erwähnten ist an Giesinger Bahnhofsplatz mal die Halteposition vom 139er verlegt worden, der Anzeiger aber nicht mit umgezogen (neue Position hat gar keinen). Deswegen wird der am "falschen" Häuschen angezeigt.
Wildwechsel @ 24 Aug 2011, 18:04 hat geschrieben:Andersrum, Chiemgaustraße auswärts und Schwanseestraße steht am Trambahnwartehäusl jeweils der 139er Richtung Klinikum Harlaching mit dran. 27er am Buswartehäusl war an dem Provisorium in Giesing während der Bauarbeiten dort.
27er am Bushäusel? Da wo der 127er in Giesing gehalten hat stehen doch weder Häuschen noch Anzeigen??

Kurioserweise hat man bei Chiemgau und Schwansee den 127er nicht angezeigt. Am Tramhäuschen stand also der 139er der "außerhalb" davon hält, nicht aber der 127er der an der selben Stelle wie der 139er hielt...

Ich persöhnlich hätt da ja eh überall wo der SEV direkt außerhalb der eigentlichen Tramhaltestelle hielt (wie zB Giesing Bahnhof) statt die Anzeigen dunkel zu lassen den 127er ganz normal angezeigt, nur unten ne Laufschrift "Ersatzverkehr, Haltestelle verlegt" dazu. Und dort wo die SEV-Haltestelle weiter weg ist immerhin die genannte Laufschrift. Aber nein, die waren alle dunkel (bis auf das bei der Tram völlig sinnfreie allabendliche Im-Bus-vorne-einsteigen...).
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

S-Bahn 27 @ 24 Aug 2011, 21:33 hat geschrieben:
MVG-Wauwi @ 24 Aug 2011, 14:52 hat geschrieben: An den Kurfürstenplatz musste ich auch schon denken, das ist in der Tat etwas kurios.
Rotkreuzplatz is da auch interessant, hier ebenfalls für Tram 12 und Bus 53. Da ist die Anzeige genau zwischen der Hst. für die 12 Richtung Scheidplatz und 53 Richtung Münchner Freiheit und man hat sogar extra dort ein Wartehäuschen hingemacht. Die Haltestellen befinden sich dort jeweils genau ums Eck.
Am Rotkreuzplatz ist es ja noch besser. Hier hat man dem 12er im Zuge des Haltestellenumbaus zum Kap eine eigene DFI spendiert, so dass er sowohl im Eck-Wartehäuschen zusammen mit dem 53er angezeigt wird als auch ein Exklusivrecht im Häusl in der Leonrodstraße besitzt. Ist halt 'ne wichtige Linie B).
Gruß vom Wauwi
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Didy @ 25 Aug 2011, 00:41 hat geschrieben: 27er am Bushäusel? Da wo der 127er in Giesing gehalten hat stehen doch weder Häuschen noch Anzeigen??
Am Fahrbahnrand in Höhe der Trambahnhaltestellen während des Komplettumbaus des Bahnhofsplatzes. Google-Maps zeigt diese Situation noch (einwärts 2 Busse an der Haltestelle, auswärts die Wartehäusl aufm Gehweg und der Radweg mit 2 gelben Strichen großzügig hintenrum). Du wirst im Bereich des Bahnhofsplatzes wenig Ähnlichkeit zu heute erkennen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Habe mir nun endlich ein gescheites Smartphone inkl. Datenflat :) :) :) zugelegt und die App MVV Companion installiert. Die App ist recht gut und ersetzt an den Haltestellen, die nicht über DFI-Anzeiger verfügt, selbige. Dank automatischer GPS-Standortbestimmung ist das wirklich komfortabel, mehr als eine Taste muss man ja kaum drücken. Dafür gibt es einen Mehrwert mit Ungebungsmaps. Sogar die Wiesn-Zelte sind eingezeichnet. :lol: :lol: :lol: (Wobei ich früher die Zelte immer gut fand, aber beim Weg nach Hause dann meine Probleme hatte :D ).

Doch leider ist ausgerechnet die Anzeige der Anfahrtszeiten bei meiner Stammlinie 197, die als Ringlinie verkehrt und daher in beiden Richtungen dieselbe Endhaltstelle „Neuperlach Zentrum“ hat, nicht wirklich brauchbar. Denn man sieht nur, wann der nächste Bus kommt, nicht aber in welche Richtung er fährt und damit auf auch nicht, auf welcher Straßenseite einzusteigen ist.

Der folgende Screenshot zeigt es sehr gut:

http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/...0906-173812.jpg

Im „echten“ DFI und in der Internetversion für den normalen Browser (MVG Live, http://www.mvg-live.de) wird dagegen korrekt als Richtung „Ring Neuperlach Aussen“ und „Ring Neuperlach Innen“ angegeben. 2006 gab es dort dasselbe Problem, da hatte ich das der MVG gemeldet und es wurde freundlicherweise zeitnah korrigiert.

Auch jetzt habe ich den Mangel mal weitergegeben. Die Frage ist aber, wo die Endhaltestelle "verdrahtet" ist - denn die Datenbasis scheint ja eine andere zu sein, sonst würde es ja richtig angezeigt werden. Es gibt auch eine Offlineversion der App, bei dieser kann es logischerweise nur direkt in der App hinterlegt sein. Aber auch wenn es in der App hinterlegt ist, kann man das ja in der nächsten Version korrigieren.
so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

Der MVV Companion zeigt aber nach wie vor nur die Plan-Abfahrtszeiten und nicht die Ist-Zeiten, oder wurde das inzwischen geändert?
Das ist nämlich für mich immer der Grund, stattdessen doch lieber MVG-Live zu nutzen, auch wenn es dafür leider immer noch keine Android-App gibt. Ansonsten wäre der Companion auch meine erste Wahl.
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Bei Android gibt es die App Öffentliche München. Da ist MVG und S-Bahn. Da hast du MVG Live.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

so.k @ 8 Sep 2011, 09:05 hat geschrieben: Der MVV Companion zeigt aber nach wie vor nur die Plan-Abfahrtszeiten und nicht die Ist-Zeiten, oder wurde das inzwischen geändert?
Das ist nämlich für mich immer der Grund, stattdessen doch lieber MVG-Live zu nutzen, auch wenn es dafür leider immer noch keine Android-App gibt. Ansonsten wäre der Companion auch meine erste Wahl.
ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der MVV Companion inzwischen Echtzeitdaten zeigt.

Der Hersteller sagt Folgendes zu den Abfahrtszeiten:
Wir benutzen für die Auskunft die Server des MVV. Alle dort verfügbaren Informationen und Zeiten können wir verwenden. Ist auf der Webseite des MVV eine Information nicht vorhanden, haben wir leider auch keinen Zugriff darauf.
Ich habe heute Tests gemacht und verspätungsgefährdete Linien sowohl auf MVG Live als auch über den MVV Companion verglichen. Unterschiede in der Anzeige fand ich keine nennenswerten, allerdings habe ich auch bei MVG Live heute nie großartige Verspätungen gesehen, vielleicht mal eine Minute. Ein guter Test wäre der 19er gewesen, der aber durch die Rücknahme zum Maxmonument viel von seinem Schrecken und damit auch von seinen Verspätungen verloren hat.

Im MVV Companion gibt es auch einen Offlinemodus mit ausschließlich den Fahrplanabfahrtszeiten. Auch das Vorhandensein dieses Modus spricht dagegen, dass in der normalen Version des MVV Companion nur relativ uninteressante Fahrplanabfahrszeiten angezeigt werden.

Ein kleines Kurisoum ist noch, dass auch Zugverbindungen angezeigt werden, die man aber nicht abschalten kann. (Tram, Bus, S-Bahn und U-Bahn kann man jeweils separat aktivieren oder aktivieren, aber die Zugverbindungen erscheinen immer, auch wenn der Haken von der S-Bahn-Option weggenommen wird).

Insgesamt ist die Anwendung wirklich sehr gut. Allerdings kommt es des Öfteren bei mir vor, dass die Anwendung zunächst keine Abfahrtszeiten findet. Erst nach einem Reload geht es. Sporadisch wird auch nicht die räumlich nächste Haltestelle angezeigt, sondern eine, die erheblich weiter weg ist. Ein neuer Versuch schafft dann meist Abhilfe.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ich habe mir noch die App Öffi angeschaut. Es gibt also eine ganze Reihe an Alternativen zum MVV Companion. Leider zeigt Öffi auch das Ziel beim 197er unbrauchbar an - nun ja, wenn der Server angezapft wird, liefert der das halt so und Öffi ist in dieser Hinsicht nur das Interface.

Gibt's eigentlich sonst noch Ringlinien außer dem 197er, wo das Problem prinzipiell auftreten könnte?

Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich der Aufruf der Mobilversion von MVG live (http://mobil.mvg-live.de/) im Browser. Man braucht keine zusätzliche App, hat dafür keine Standortbestimmung und kaum weitere Extras, aber man wird mit der fallweisen Anzeige "Ring Neuperlach Aussen" und "Ring Neuperlach Innen" statt "Neuperlach Zentrum" belohnt (jetzt wird offenbar ein anderer Datenbestand abgegriffen). Wenn man nur die Live-Abfahrtszeiten wissen will, reicht die Browserversion von MVG live prinzipiell aus, auch wenn's nicht so komfortabel wie eine eigene App ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Mobilversion ist ansich noch bequemer. Für die wichtigen Haltestellen legt man sich einen Favoriten an, den Rest macht man per QR.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Auer Trambahner @ 10 Sep 2011, 08:12 hat geschrieben:Die Mobilversion ist ansich noch bequemer. Für die wichtigen Haltestellen legt man sich einen Favoriten an, den Rest macht man per QR.
Die QR-Funktion ist ja ganz nett, aber dazu muss man sich schon an der Haltestelle befinden.

Die ultimative App ist der DB Navigator.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Autobahn @ 10 Sep 2011, 08:54 hat geschrieben: Die ultimative App ist der DB Navigator.
Kann auf Android nicht mal Verbindungen nach Ankunftszeit suchen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 10 Sep 2011, 08:57 hat geschrieben: Kann auf Android nicht mal Verbindungen nach Ankunftszeit suchen.
Hö? Kann es sein dass eine iPhone-App hier mal was besser kann? :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Bayernlover @ 10 Sep 2011, 17:39 hat geschrieben: Hö? Kann es sein dass eine iPhone-App hier mal was besser kann? :P
Nö.
Koffer.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

BajK @ 10 Sep 2011, 17:43 hat geschrieben: Nö.
Doch, anscheinend schon. Alle Fahrplan-Apps die ich so besitze (das sind so einige ;)), können nach Ankunft suchen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 10 Sep 2011, 17:46 hat geschrieben: Doch, anscheinend schon. Alle Fahrplan-Apps die ich so besitze (das sind so einige ;)), können nach Ankunft suchen.
Ich weiß ja nicht, welches System Du besitzt, aber die Android App des DB-Navigators kann tatsächlich nicht nach Ankunftszeiten suchen. Oder habe ich das noch nicht gefunden?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 11 Sep 2011, 00:01 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, welches System Du besitzt, aber die Android App des DB-Navigators kann tatsächlich nicht nach Ankunftszeiten suchen. Oder habe ich das noch nicht gefunden?
Von Android war nie die Rede, ich besitze ein richtiges Smartphone :P
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Bayernlover @ 11 Sep 2011, 00:02 hat geschrieben: Von Android war nie die Rede, ich besitze ein richtiges Smartphone :P
Windows Phone 7 Series?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Metrotram @ 11 Sep 2011, 00:38 hat geschrieben: Windows Phone 7 Series?
Finde den Fehler in Deiner Aussage :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 11 Sep 2011, 00:02 hat geschrieben: Von Android war nie die Rede, ich besitze ein richtiges Smartphone :P
Ein Bekannter von mir hat sein iPhone wieder verkauft, weil es ihm zu langsam ist. Er hat jetzt ein richtiges Smartphone. Schon komisch. :lol:

Aber mal im Ernst: Videos laufen mit meinem Android ruckelfrei, man kann recht gut im Web surfen, ich kann das Handy per WLAN mit meinem lokalen Netzwerk verbinden und so z.B. geschossene Fotos direkt auf die Festplatte schieben. Ich bin sehr zufrieden.

Für was also ein teures iPhone? Nur weil ein angebissener Apfel drauf ist und man sich in die Knechtschaft von Apple begibt? Nein, danke!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 11 Sep 2011, 01:09 hat geschrieben: Für was also ein teures iPhone? Nur weil ein angebissener Apfel drauf ist und man sich in die Knechtschaft von Apple begibt? Nein, danke!
Schlicht und ergreifend: Weil es mir gefällt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Vielleicht bereits bekannt, die Anzeige an der Borstei ist bereits gegen 21:20 der Meinung, das die Linie N20 verkehrt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Anzeigen der Bauart "Borstei" gibts jetzt auch beidseitig an der Theatinerstraße sowie an den 19er-Haltestellen der Wörthstraße.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich meine, sie auch schon an der Hopfenstraße (auswärts) gesehen zu haben.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

An der Barthstraße und Schrenkstraße hängen inzwischen auch die neuen Anzeiger beidseitig.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hopfenstrasse müsste beidseitig sein, wenn ichs richtig gesehen hab. Nur bei mir 2 Haltestellen weiter hängt nix <_<
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Die Dinger sind mittlerweile in der ganzen Stadt verteilt.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Auch schon an reinen Bushaltestellen? Also der 18/19 West ist schon ganz gut ausgestattet zum Beispiel, aber bei Bushst. hab ich bisher noch keine entdeckt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Didy @ 24 Aug 2011, 23:41 hat geschrieben: Eine Hinter- oder Beleuchtung hat man ja nicht,
Hat man schon.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wollen wir noch ein paar Haltestellen sammeln? Deutsches Museum am 18er hängen sie auch in beiden Wartehäusln.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Wie gesagt, 18/19 West. Konkret hab ich die Dinger am Lokschuppen, Bartstrasse und Schrenkstrasse gesehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten