Bahn will für mehr Sicherheit sorgen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Zum Schutz vor Gewalt und Vandalismus stockt die Deutsche Bahn ihr Sicherheitspersonal in Zügen und Stationen auf. Wie der bundeseigene Konzern mitteilte, sollen in Ballungsräumen schrittweise 150 zusätzliche Kräfte eingesetzt werden. Diese Schwerpunktregionen seien Berlin, München, der Großraum Leipzig, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und das Rhein-Main-Gebiet.
Darüber hinaus sollen die 6500 Überwachungskameras in Zügen und Bahnhöfen verbessert werden, um detailliertere Aufnahmen zu liefern. Das neue Konzept sieht vor, dass eine neue Software zum Einsatz kommt, mit deren Hilfe auf Kameraaufzeichnungen verdächtige Gegenstände und auffällige Personenbewegungen leichter zu erkennen sind
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/...bahn-sicherheit
S27 nach Deisenhofen
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Gut so...
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Ein erster Schritt wäre schon, bestimmte Züge konsequent präsent durch DB Sicherheit und verdeckt durch BPol in zivil zu bestreifen.
Welche Züge das sind, kann jeder Lokführer oder Zub der einzelnen Regionen sagen.

Nur wird das wohl leider ein Wunschtraum bleiben. Man hat ganz eindeutig das Gefühl, das interessiert schlicht und einfach niemanden.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

@143 094-1: Richtig. Stattdessen scheint man doch auf Pseudo-Sicherheit durch Stasi-Mäßige Bespitzelung zu setzen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wieso - 150 Leute deutschlandweit, das ist doch DIE Sicherheitsoffensive! Das heißt, ich seh ungefähr ein Mal im Monat einen DBSler mehr! B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

JeDi @ 16 Mar 2010, 14:20 hat geschrieben: @143 094-1: Richtig. Stattdessen scheint man doch auf Pseudo-Sicherheit durch Stasi-Mäßige Bespitzelung zu setzen.
Eben. Wenns mal brenzlig wird kann man sich nur denken "na hoffentlich sieht das ein Mensch zwischen den anderen zigtausend Videobildern".
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Natürlich. Wird innerhalb der nächsten zwei Tage nach Anzeige bei der Polizei ausgelesen.

SCNR :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ich packs mal hier rein:
Gültiger Fahrschein – aber Strafe muss sein
Man muss fürs nicht Fahrschein zeigen, 40 Euro zahlen? Vorallem, wenn man es nicht gemerkt hat. Der Fahrgast hatte ja eine gültige Fahrkarte?
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Jojo423 @ 14 Sep 2011, 21:27 hat geschrieben: Ich packs mal hier rein:
Man muss fürs nicht Fahrschein zeigen, 40 Euro zahlen? Vorallem, wenn man es nicht gemerkt hat. Der Fahrgast hatte ja eine gültige Fahrkarte?
Abgesehen davon dass der Artikel dem typischen BILD-Jargon entspricht, finde ich die Sache, sollte sie sich so zugetragen haben, eine Frechheit. Eigentlich hätte er die Polizei rufen dürfen, und die beiden wegen Nötigung anzeigen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Die Polizei war ja da...

Hm, aber irgendwie ist das wieder typisch. Erst wird nicht reagiert, aber kaum wendet man sich an die Medien, klingelt zwei Stunden später dem sein Telefon. :rolleyes:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Also ich würde mich garantiert net so behandeln lassen. Die beiden Sicherheitsleute hätte ich wegen Nötigung angezeigt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Jojo423 @ 14 Sep 2011, 20:27 hat geschrieben: Ich packs mal hier rein:
Wieso 40€??? Sowas endet am Ende mit max. 7€!
Aber mal im Ernst, ich finde, der Bahnschutz hat hier völlig richtig gehandelt! Wer seine Fahrkarte nach Auffordern nicht zeigt, muss aufgeschrieben werden, so auch deren Anweisungen... Und gerade wegen MVV-Blitzer, wo geradezu aufgerufen wird, die Kontrolleure so lange wie möglich hinzuhalten, ist der Bahnschutz gezwungen, hier rigoros zu sein... Genau solche Fälle nach dem gleichen Prinzip passieren nahezu jedes WE! Bloß hier ging halt ein Möchtegern zur Presse und petzte alles, er sei ein Verbrecher, obwohl er eine gültige Fahrkarte gehabt habe, erfindet dann auch noch die Pinkelgeschichte dazu, und schwupsdiwups kommts in die Zeitung und die Bahn rückt dann wieder ins negative Rampenlicht, nur weil angeblich das Personal wieder sich daneben benommen habe...

Übrigens hier spielte auch der Prominentenbonus wieder eine Rolle... Die Schauspieler wissen schon, wie sie damit umgehen können und erfinden die kühnsten Geschichten!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Lazarus @ 14 Sep 2011, 23:17 hat geschrieben: Also ich würde mich garantiert net so behandeln lassen. Die beiden Sicherheitsleute hätte ich wegen Nötigung angezeigt.
Wieso Nötigung??? Warste wohl als Zeuge dabei???
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Zp T @ 15 Sep 2011, 00:20 hat geschrieben:
Aber mal im Ernst, ich finde, der Bahnschutz hat hier völlig richtig gehandelt! Wer seine Fahrkarte nach Auffordern nicht zeigt, muss aufgeschrieben werden, so auch deren Anweisungen... Und gerade wegen MVV-Blitzer, wo geradezu aufgerufen wird, die Kontrolleure so lange wie möglich hinzuhalten, ist der Bahnschutz gezwungen, hier rigoros zu sein... Genau solche Fälle nach dem gleichen Prinzip passieren nahezu jedes WE! Bloß hier ging halt ein Möchtegern zur Presse und petzte alles, er sei ein Verbrecher, obwohl er eine gültige Fahrkarte gehabt habe, erfindet dann auch noch die Pinkelgeschichte dazu, und schwupsdiwups kommts in die Zeitung und die Bahn rückt dann wieder ins negative Rampenlicht, nur weil angeblich das Personal wieder sich daneben benommen habe...

Übrigens hier spielte auch der Prominentenbonus wieder eine Rolle... Die Schauspieler wissen schon, wie sie damit umgehen können und erfinden die kühnsten Geschichten!!!
Wieso sollte sich jemand, der eine GÜLTIGE Fahrkarte hat, weigern, diese vorzuzeigen? Das ergibt keinen Sinn....

Daher halte ich die Geschichte in dem Fall für durchaus glaubwürdig sorry.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Unglaublich, kaum in der Zeitung und schon werden hier wieder Vorurteile gesprochen! Wie kann man nur dieser Klatsch-Presse vertrauen???
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Lazarus @ 14 Sep 2011, 23:25 hat geschrieben:
Zp T @ 15 Sep 2011, 00:20 hat geschrieben:

Wieso sollte sich jemand, der eine GÜLTIGE Fahrkarte hat, weigern, diese vorzuzeigen? Das ergibt keinen Sinn....

Daher halte ich die Geschichte in dem Fall für durchaus glaubwürdig sorry.
Weiß das der Bahnschutz vorher, dass jemand eine gültige Fahrkarte hat... Wenn ein Fahrgast diese nach Auffordern nicht zeigt, geht der Bahnschutz davon aus, dass er keine gültige hat... Es gibt keinen Grund, wenn man eine gültige Fahrkarte besitzt, die Hinhaltetaktik spielen zu lassen... MVV-Blitzer lässt grüßen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jaja ich weiss DB-Mitarbeiter machen keine Fehler :rolleyes:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Zp T @ 15 Sep 2011, 00:33 hat geschrieben: Es gibt keinen Grund, wenn man eine gültige Fahrkarte besitzt, die Hinhaltetaktik spielen zu lassen...
Also ich wüßte mindestens einen: Schlafen oder schlafähnlicher Zustand.

Es soll tatsächlich möglich sein, daß man es wirklich nicht mitbekommt daß man angequatscht wird, vorallem wenn man gerade von einer schöneren Welt träumt. Wenn dann noch wie im Artikel geschrieben Alkohol im Spiel ist wird das ganze sogar noch warscheinlicher.

Daß ich von der Berichterstattung der hiesigen Klatschpresse nichts halte, und durchaus selbst schon erfahren habe wie Stories so umgedichtet werden daß es für den armen und total anständigen Fahrgast passt und der böse böse Bahner als das Arschloch dasteht, sollte hinlänglich bekannt sein, wenn ich mir jedoch die Prämiengeilheit von so manch einem unsere Bahnschutzmitarbeiter anschaue (Einzelfälle!!!) dürfen doch Zweifel aufkommen ob da nicht ggf mehr dran sein könnte als es die Erfahrung mit der Klatschpresse vermuten läßt. Sicher, es stimmt garantiert nicht alles zu 100%, aber es KÖNNTEN doch ausnahmsweise so 20 - 30% sein, und nicht nur die sonst üblichen max 5% (was in etwa Ort, Datum und Zeit entspricht).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Zp T @ 15 Sep 2011, 00:20 hat geschrieben:Bloß hier ging halt ein Möchtegern zur Presse und petzte alles, er sei ein Verbrecher, obwohl er eine gültige Fahrkarte gehabt habe, erfindet dann auch noch die Pinkelgeschichte dazu, und schwupsdiwups kommts in die Zeitung und die Bahn rückt dann wieder ins negative Rampenlicht, nur weil angeblich das Personal wieder sich daneben benommen habe...
Dazu darf ich Dich selbst zitieren:
Zp T @ 15 Sep 2011, 00:22 hat geschrieben:Warste wohl als Zeuge dabei???
Aber offensichtlich warst Du nicht nur bei der beschriebenen Situation dabei, ...
Zp T @ 15 Sep 2011, 00:20 hat geschrieben:Übrigens hier spielte auch der Prominentenbonus wieder eine Rolle...
... sondern auch noch bei der Redaktionskonferenz.
Zp T @ 15 Sep 2011, 00:20 hat geschrieben:Die Schauspieler wissen schon, wie sie damit umgehen können und erfinden die kühnsten Geschichten!!!
Und als PR-Berater für Schauspieler arbeitest Du auch noch. Respekt!
Zp T @ 15 Sep 2011, 00:26 hat geschrieben:Unglaublich, kaum in der Zeitung und schon werden hier wieder Vorurteile gesprochen! Wie kann man nur dieser Klatsch-Presse vertrauen???
Dazu darf ich nochmals Dich selbst zitieren:
Zp T @ 15 Sep 2011, 00:22 hat geschrieben:Warste wohl als Zeuge dabei???
:ph34r: ... und wenn nicht als Zeuge, als was dann wohl ... :ph34r:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe auch schon die Erfahrung machen dürfen, vom Kontrollpersonal unsanft geweckt zu werden, weil ich mich komplett ins Reich der Träume zurückgezogen hatte. Und dann halbwach die Fahrkarte rauskramen hat auch etwas länger gedauert als üblich. Trotzdem habe ich noch nie erlebt, daß dabei gewisse Grenzen übersprungen wurden. Daß Kontrollpersonal hat nunmal nicht ewig Zeit, um sich pro Fahrgast 20 Minuten Zeit zu nehmen, um die Kontrolle durchzuführen, ist eingelich auch für den Fahrgast einsichtlich. Und ich habe die Leute definitiv aufgehalten - wenn auch ohne böse Absicht. Zaubermittel: Höflichkeit. Trotz der etwas barschen und ungeduldigen Aufforderung ein "Sehr gerne, kleinen Moment bitte... *kramkramkram* hier, bitte sehr.." und dann verziehen sich die aufkommenden Gewitterwolken auch wieder. Statt einen "auf Wiederseehn" bekam ich ein "noch angenehme Träume"...
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Woodpeckar @ 15 Sep 2011, 07:18 hat geschrieben: Dazu darf ich Dich selbst zitieren:

Aber offensichtlich warst Du nicht nur bei der beschriebenen Situation dabei, ...

... sondern auch noch bei der Redaktionskonferenz.

Und als PR-Berater für Schauspieler arbeitest Du auch noch. Respekt!

Dazu darf ich nochmals Dich selbst zitieren:

:ph34r: ... und wenn nicht als Zeuge, als was dann wohl ... :ph34r:
Ich war zwar nicht dabei, aber die Fakten sprechen einfach für sich...
- Dieser Kerl hat nicht nach Auffordern sein Ticket gezeigt, ob geschlafen oder nicht, wenn der Kontrolleur dich anstupst, hast du ihn unverzüglich dein Ticket zu zeigen (Und da dies ein sehr bekannter Trick von Schwarzfahrern ist, um der Kontrolle zu entkommen, müssen die Kontrolleure hier handeln, auch wenn du am Ende ein gültiges Ticket haben solltest) Ist leider so...

Der Bahnschutz hat eben gewartet, bis er aussteigt, denen ihr gutes Recht

Und da dieser kerl seine Personalien nicht preisgeben wollte, musste die BP kommen! wenn er seine Daten gleich gesagt hätte, dann hätte er gleich gehen können, ohne eine dreiviertel Stunden mit denen ausharren zu müssen...

Was bitteschön wurde hier seitens vom Bahnschutz unrecht getan?

Ja, wie Guido es schon sagte, gibt es einige unter denen, die komisch sind und den Macho machen, aber in diesem Fall haben sie einfach nur ihre Arbeit getan!

Leute, dieser Schauspieler wollte sich jetzt mit diesem Artikel nur wichtig machen, nix anderes, sozusagen am Bahnschutz rächen und in die Zeitung kommen... Niemand hätte sich da selbst ablichten lassen!!!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Zp T @ 15 Sep 2011, 17:29 hat geschrieben: Was bitteschön wurde hier seitens vom Bahnschutz unrecht getan?
Es wurde jemand mit gültiger Fahrkarte wie ein Verbrecher behandelt. Dass das jemanden nicht interessiert, der korrekte Fahrgastinformationen als Teufelswerk ansieht, ist mir auch klar.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Zp T @ 15 Sep 2011, 17:29 hat geschrieben:Ich war zwar nicht dabei, aber die Fakten sprechen einfach für sich...
Soviel Widerspruch in einem Satz muss man erstmal fertigbringen. Wer nicht dabei war, kann keine Fakten für sich sprechen lassen, er kann sie schlicht nicht kennen.
Und bevor Du Dich auf die Darstellung in der Presse berufen möchtest: Das war die Darstellung, die Deinen eigenen Beiträgen gemäß gar nicht stimmen kann. Die Berufung darauf wäre also ein weiterer Widerspruch.
Zp T @ 15 Sep 2011, 17:29 hat geschrieben:Dieser Kerl ...
Der betroffene Fahrgast ist in erster Linie Mensch. Von einem Forenuser, der erwartet, ernst genommen zu werden, erwarte ich eine halbwegs anständige Ausdrucksweise. Da Du eher dazu neigst, Deine Unverschämtheiten unkontrolliert durch das Forum zu rotzen, empfehle ich Dir, erst einmal vor Deiner eigenen Haustür zu kehren, bevor Du über andere öffentlich diffamierend urteilst.
Dies habe ich jetzt (noch) bewusst nett und freundlich formuliert.
Zp T @ 15 Sep 2011, 17:29 hat geschrieben:... hat nicht nach Auffordern sein Ticket gezeigt, ob geschlafen oder nicht, wenn der Kontrolleur dich anstupst, hast du ihn unverzüglich dein Ticket zu zeigen (Und da dies ein sehr bekannter Trick von Schwarzfahrern ist, um der Kontrolle zu entkommen, müssen die Kontrolleure hier handeln, auch wenn du am Ende ein gültiges Ticket haben solltest) Ist leider so...

Und da dieser kerl seine Personalien nicht preisgeben wollte, musste die BP kommen! wenn er seine Daten gleich gesagt hätte, dann hätte er gleich gehen können, ohne eine dreiviertel Stunden mit denen ausharren zu müssen...
Die Rechtsgrundlage dafür, jemanden mit gültigem Fahrschein - und ohne Vorliegen einer anderen Straftat - zur Personalienfeststellung durch die Polizei festzuhalten würde mich ernsthaft interessieren. Das wäre doch mal ein netter Fakt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Zp T @ 15 Sep 2011, 17:29 hat geschrieben: - Dieser Kerl hat nicht nach Auffordern sein Ticket gezeigt, ob geschlafen oder nicht, wenn der Kontrolleur dich anstupst, hast du ihn unverzüglich dein Ticket zu zeigen (Und da dies ein sehr bekannter Trick von Schwarzfahrern ist, um der Kontrolle zu entkommen, müssen die Kontrolleure hier handeln, auch wenn du am Ende ein gültiges Ticket haben solltest) Ist leider so...

Und da dieser kerl seine Personalien nicht preisgeben wollte, musste die BP kommen!
Solange er sich weigert einen Fahrschein vorzuzeigen - OK. Nur - er hat dann nach dem Aussteigen offenbar den Fahrschein vorgezeigt, und ab hier hätte der Bahnschutz ihn nicht mehr festhalten dürfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 15 Sep 2011, 19:25 hat geschrieben: Solange er sich weigert einen Fahrschein vorzuzeigen - OK. Nur - er hat dann nach dem Aussteigen offenbar den Fahrschein vorgezeigt, und ab hier hätte der Bahnschutz ihn nicht mehr festhalten dürfen.
Laut der Beförderungsbedingungen ist es aber so, dass jemand als Schwarzfahrer gilt wenn er den Fahrschein nicht unverzüglich vorweisen kann. Ich heiße das auf keinen Fall gut was da passiert ist, versuche nur gerade zu verstehen auf welcher Rechtsgrundlage die beiden Sicherheitsleute gehandelt haben könnten.
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Bayernlover @ 15 Sep 2011, 19:28 hat geschrieben:Laut der Beförderungsbedingungen ist es aber so, dass jemand als Schwarzfahrer gilt wenn er den Fahrschein nicht unverzüglich vorweisen kann. Ich heiße das auf keinen Fall gut was da passiert ist, versuche nur gerade zu verstehen auf welcher Rechtsgrundlage die beiden Sicherheitsleute gehandelt haben könnten.
Aus den MVV-Beförderungsbedingungen:

§ 9 Erhöhtes Beförderungsentgelt
(1) 1Ein Fahrgast ist zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts verpflichtet,
wenn er
1. für sich oder – soweit der Tarif hierfür ein Beförderungsentgelt vorsieht – für von
ihm mitgebrachte Tiere, Fahrräder oder Gepäckstücke keine gültige Fahrkarte beschafft
hat,
2. sich eine gültige Fahrkarte beschafft hat, diese jedoch bei einer Überprüfung nicht
vorzeigen kann,
3. die Fahrkarte nicht oder nicht unverzüglich im Sinne des § 6 Absatz 3 entwertet
hat oder entwerten ließ oder
4. die Fahrkarte auf Verlangen nicht zur Prüfung vorzeigt oder aushändigt,
5. ein abgegrenztes Bahngebiet ohne zur Fahrt gültige Fahrkarte oder ohne entwertete
Bahnsteigkarte angetroffen wird oder verlässt.

Nichts davon passt auf diesen Fall. (Vorausgesetzt es trug sich so zu, wie in der Zeitung behauptet.)
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Zp T @ 15 Sep 2011, 17:29 hat geschrieben: Dieser Kerl hat nicht nach Auffordern sein Ticket gezeigt, ob geschlafen oder nicht, wenn der Kontrolleur dich anstupst, hast du ihn unverzüglich dein Ticket zu zeigen
Also wenn der Kontrolleur mich anstupst, hat er schon mal alle Karten verspielt.
Wenn ich schlafe, darf er mich gerne erstmal ansprechen, wenn ich nicht reagiere auch gerne seine Hand auf meine Schulter legen und LEICHT rütteln, aber ein Anstupsen (ich hab das jetzt grad bildlich vor mir) geht mal gar nicht.

Und wenn ich als Kontrolleur merke, dass der Fahrgast auf meine Ansprache/meine Berührung nicht adäquat reagiert (was ja laut Bericht so gewesen sein soll), dann mache ich als Kontrolleur was falsch. Auch wenn er noch so tief schläft, sollte man den wach bekommen.

Der Fahrgast hat sich schlicht und einfach -warum auch immer- nicht angesprochen gefühlt. Als er dann ausgestiegen ist, wurde er dann ja angesprochen, und hat sofort auf Verlangen seinen Fahrausweis herzeigen können. Somit ist er seiner Pflicht als Fahrgast eigentlich nachgekommen.
Wenn er jetzt tatsächlich von den S-Bahn-Schlägern... Verzeihung, dem Sicherheitspersonal am Gehen gehindert wurde, dann ist das tatsächlich Nötigung.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Zp T @ 15 Sep 2011, 00:26 hat geschrieben:Unglaublich, kaum in der Zeitung und schon werden hier wieder Vorurteile gesprochen!
Ach und das
Zp T @ 15 Sep 2011, 00:20 hat geschrieben:erfindet dann auch noch die Pinkelgeschichte dazu
ist kein Vorurteil?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

derJan @ 15 Sep 2011, 20:26 hat geschrieben: (Vorausgesetzt es trug sich so zu, wie in der Zeitung behauptet.)
DAS ist zunächst einmal das Hauptproblem, trug es sich wirklich so zu wie im Zeitungsartikel geschrieben? Es wäre nun wirklich was absolut neues, wenn bei solch einem Bericht wirklich alles so stimmen würde wie es da steht, der eine mag das jetzt als Vorurteil abstempeln, der andere spricht da aus (leidvoller) Erfahrung. Fakt sind hierbei wirklich nur genau 2 Dinge: Niemand von uns hier war dabei, und jede Geschichte hat 2 Seiten, wobei in einer Zeitung immer die steht die sich besser verkauft.

Im Übrigen: Unverzügliches Vorzeigen der Fahrkarte heißt nicht erst 3 Stationen später beim aussteigen, sondern unverzüglich heißt ohne Verzug zum Zeitpunkt der Kontrolle. Inwiefern jetzt die eingeleiteten Maßnahmen wirklich verhältnismäßig oder gar notwendig waren wissen wir allesamt nicht, ich sags gerne nochmal, es war niemand von uns dabei.

Rein hypothetisch(!!) wäre ja sogar denkbar, daß der Fahrgast die Kontrolleure bewußt ignoriert hat, in Pasing von einem aussteigenden Mitfahrer die noch gültige aber nicht mehr benötigte Tageskarte bekommen hat und diese dann beim aussteigen vorgezeigt hat (man beachte den Konjunktiv!!!, auch wenn es sowas in der Tat gibt, es gibt sogar Leute die sind so blöd und bieten einem Eisenbahner in Unternehmenstracht ihre Tageskarte zum Kauf an *kopfschüttel*). Allerdings um gleich dazu zu schreiben was gegen diese hypotetische Situation spricht: auf dem Foto sieht man eine gegen 12 Uhr irgendwas am Westkreuz gestempelte Tageskarte, das wäre ja ein erheblich großer Zufall nachdem wohl die Unterkunft des Fahrgastes irgendwo da in der Gegend sein muß wenn er da nachts austeigt^^, es ist also davon auszugehen daß der Fahrgast die Fahrkarte wirklich auch schon vorher besaß.
Systemfehler @ 15 Sep 2011, 21:17 hat geschrieben:Auch wenn er noch so tief schläft, sollte man den wach bekommen.
Das würde ich so aber auch nicht zwingend unterschreiben, dazu habe ich zu viele Nachtschichten mit entsprechenden Geduldsproben hinter mir. Manchmal isses schon echt übel die Leute wach oder in einen halbwegs dem ansatzweise nahekommenden Zustand zu bekommen, vom Überzeugen dann den gemütlichen Schlafplatz zu räumen vorallem wenn es draußen auch noch naß und kalt ist mal ganz abgesehen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Guido @ 16 Sep 2011, 00:28 hat geschrieben: DAS ist zunächst einmal das Hauptproblem, trug es sich wirklich so zu wie im Zeitungsartikel geschrieben? Es wäre nun wirklich was absolut neues, wenn bei solch einem Bericht wirklich alles so stimmen würde wie es da steht, der eine mag das jetzt als Vorurteil abstempeln, der andere spricht da aus (leidvoller) Erfahrung. Fakt sind hierbei wirklich nur genau 2 Dinge: Niemand von uns hier war dabei, und jede Geschichte hat 2 Seiten, wobei in einer Zeitung immer die steht die sich besser verkauft.

Im Übrigen: Unverzügliches Vorzeigen der Fahrkarte heißt nicht erst 3 Stationen später beim aussteigen, sondern unverzüglich heißt ohne Verzug zum Zeitpunkt der Kontrolle. Inwiefern jetzt die eingeleiteten Maßnahmen wirklich verhältnismäßig oder gar notwendig waren wissen wir allesamt nicht, ich sags gerne nochmal, es war niemand von uns dabei.

Rein hypothetisch(!!) wäre ja sogar denkbar, daß der Fahrgast die Kontrolleure bewußt ignoriert hat, in Pasing von einem aussteigenden Mitfahrer die noch gültige aber nicht mehr benötigte Tageskarte bekommen hat und diese dann beim aussteigen vorgezeigt hat (man beachte den Konjunktiv!!!, auch wenn es sowas in der Tat gibt, es gibt sogar Leute die sind so blöd und bieten einem Eisenbahner in Unternehmenstracht ihre Tageskarte zum Kauf an *kopfschüttel*). Allerdings um gleich dazu zu schreiben was gegen diese hypotetische Situation spricht: auf dem Foto sieht man eine gegen 12 Uhr irgendwas am Westkreuz gestempelte Tageskarte, das wäre ja ein erheblich großer Zufall nachdem wohl die Unterkunft des Fahrgastes irgendwo da in der Gegend sein muß wenn er da nachts austeigt^^, es ist also davon auszugehen daß der Fahrgast die Fahrkarte wirklich auch schon vorher besaß.

Das würde ich so aber auch nicht zwingend unterschreiben, dazu habe ich zu viele Nachtschichten mit entsprechenden Geduldsproben hinter mir. Manchmal isses schon echt übel die Leute wach oder in einen halbwegs dem ansatzweise nahekommenden Zustand zu bekommen, vom Überzeugen dann den gemütlichen Schlafplatz zu räumen vorallem wenn es draußen auch noch naß und kalt ist mal ganz abgesehen.
Ich kann Guido nur unterstreichen, wir wissen es alle nicht, was genau vorgefallen ist... Vor allem ab dem Zeitpunkt, wo der Fahrgast am Westkreuz ausgestiegen ist! Er könnte ja den Bahnschutz auch trotz Ticket zeigen irgendwie noch beschimpft haben und darum die BP, weil der Fahrgast darum seine Personalien nicht sagen wollte...

Was ich hier ärgerlich finde, dass immer gleich, was in der Zeitung steht, das Personal demzufolge runter gemacht wird! Man sollte immer die andere Seite auch hören, um ein Urteil bilden zu können...
Antworten