Das Volk lässt sich mal wieder "verapplen"

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 15:55 hat geschrieben: Es werden aber nicht nur Spielzeug-Apps gesperrt! Es sind schon wiederholt Apps mit politischer Aussage gesperrt worden.
Und der Safari? Der blockt Websiten?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 15:56 hat geschrieben: Und der Safari? Der blockt Websiten?
Nein. Das tut aber nix zur Sache. Eine App ist nun mal keine Webseite.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 16:03 hat geschrieben: Nein. Das tut aber nix zur Sache. Eine App ist nun mal keine Webseite.
Doch tut es. Die Grundfrage war ja: Zensiert Apple Informationen? Und da sage ich klar: nein. Sie verhindern vielleicht dass sie in einer App auftauchen - aber das Internet ist trotzdem voll zugänglich. Und damit ist die Informationsfreiheit gewahrt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 16:04 hat geschrieben: Doch tut es. Die Grundfrage war ja: Zensiert Apple Informationen? Und da sage ich klar: nein. Sie verhindern vielleicht dass sie in einer App auftauchen - aber das Internet ist trotzdem voll zugänglich. Und damit ist die Informationsfreiheit gewahrt.
Informationen sind aber nicht zwangsläufig Texte und Bilder. Auch Algorithmen sind Informationen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Meine Güte, Leute, es sind Elektrogeräte. Einfach nur Elektrogeräte. Da soll sich doch bitte jeder das kaufen, was er sich leisten kann, was er mag und für gut und praktisch befindet. Oder glaubt hier wirklich jemand, einen Android-User zum Apfelaner bekehren zu können oder umgekehrt? Was soll also diese Diskussion bringen? Den anderen zu beweisen, dass sein Telefon das Beste ist? Das bringt eh nichts, weil man bei sowas nämlich nicht pauschalisieren kann. Ich brauche z.B. nicht mehr als mein einfaches Nokia, mit dem ich telefonieren kann. Basta. Ein Hardcore-Coder und Linuxfan wird wohl nie was mit einem iPhone anfangen können, wohingegen mein Vater ein Droid gegen die Wand kloppen würde. Jedenfalls stinkt mir dieses kindische "Ich habe Recht!"-"Ich weiß es aber besser!"-"Tust du gar nicht!"-Getue gewaltig. <_<
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

NJ Transit @ 16 Sep 2011, 16:22 hat geschrieben: Jedenfalls stinkt mir dieses kindische "Ich habe Recht!"-"Ich weiß es aber besser!"-"Tust du gar nicht!"-Getue gewaltig. <_<
Damit kannst du jede Diskussion zu jedem Thema beenden.

Und gerade bei Apple ist die Diskussion alles andere als müßig. Die Geschäftspraktiken von Apple sind schlimmer als die, die Microsoft vor einigen Jahren fabriziert hat (wofür sie ja auch immer wieder zu Recht gerichtlichen Stress gekriegt haben).
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 16:24 hat geschrieben: Damit kannst du jede Diskussion zu jedem Thema beenden.
Nein, da es in diesem Forum zumeist über die Allgemeinheit betreffende Themen geht und nicht über die Ansichtssache, wer welches Telefon besser findet.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

NJ Transit @ 16 Sep 2011, 16:26 hat geschrieben: Nein, da es in diesem Forum zumeist über die Allgemeinheit betreffende Themen geht und nicht über die Ansichtssache, wer welches Telefon besser findet.
Inwiefern betrifft diese Diskussion die Allgemeinheit NICHT?

Im Übrigen geht es hier nicht darum, welches Telefon besser ist, sondern ob die Geschäftspraktiken von Apple in Ordnung sind.

Wenn dich die Diskussion nicht interessiert, steht es dir btw frei, sie nicht zu lesen. Metadiskussionen darüber, ob es sinnvoll ist, eine Diskussion zu führen, sind imho reine Speicherplatzverschwendung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 16:29 hat geschrieben: Wenn dich die Diskussion nicht interessiert, steht es dir btw frei, sie nicht zu lesen.
Hihi, dass gerade Du mit dieser Aussage kommst, bringt mich jetzt irgendwie zum lachen ;)
Aber na gut, back to topic. Es war ja nur ein Versuch.

GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

NJ Transit @ 16 Sep 2011, 16:31 hat geschrieben: Hihi, dass gerade Du mit dieser Aussage kommst, bringt mich jetzt irgendwie zum lachen ;)
Ich versuche nicht, Diskussionen zu verbieten, nur Getrolle und persönliche Anfeindungen. Solange man sachlich und im richtigen Thread über ein Thema diskutiert, bin ich der allerletzte, der etwas dagegen sagt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 16:24 hat geschrieben: Und gerade bei Apple ist die Diskussion alles andere als müßig. Die Geschäftspraktiken von Apple sind schlimmer als die, die Microsoft vor einigen Jahren fabriziert hat (wofür sie ja auch immer wieder zu Recht gerichtlichen Stress gekriegt haben).
Klar, und die Geschäftspraktiken von Google bekommen jedes Jahr den Preis für Transparenz und Datensicherheit :D

Wer A sagt, muss auch B sagen, und da kommt zum Vorschein dass Google eben auch nicht besser ist als Apple, nur dass man da eben seinen eigenen Kram draufspielen darf.

Und was mir auch immer aufn Sack geht (und das ist das eigentlich beherrschende Element in dieser Diskussion) ist die Tatsache dass sich Android-Nutzer teilweise vorkommen wie die Retter der Welt weil sie nun endlich das Anti-Produkt zum bösen, bösen Apple gefunden haben.

Sieht man ja an TramPolins Äußerungen, er weiß dass er viel schlauer ist als die ganzen dummen Apple-Käufer die sich für viel Geld angeblichen Schrott haben andrehen lassen.

Und ich mein, wer ein ähnlich ausgestattetes Handy wie das iPhone haben will (auf dem das OS nicht ruckelt, viele Grüße an die Billig-Androiden) muss auch ein hübsches Sümmchen hinblättern. Solche Kisten wie das Samsung Galaxy S2 (oder wie es heißt) gibt es nämlich auch nicht geschenkt.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Um den Preis geht es hier gerade aber nicht. Und Google hat mit den ihnen anvertrauten Daten in der Vergangenheit höchst selten Scheiße gebaut - der letzte Fall, den ich mitbekommen hatte, war die Inbetriebnahme von Google Buzz, wo teilweise Leserechte automatisch falsch gesetzt wurden.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 16:36 hat geschrieben: Um den Preis geht es hier gerade aber nicht. Und Google hat mit den ihnen anvertrauten Daten in der Vergangenheit höchst selten Scheiße gebaut - der letzte Fall, den ich mitbekommen hatte, war die Inbetriebnahme von Google Buzz, wo teilweise Leserechte automatisch falsch gesetzt wurden.
Und Apple? Die verkaufen mich natürlich - klar, dauernd stehen Leute vor der Tür oder rauben mein Konto aus, denn Apple gibt das natürlich alles weiter.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 16:37 hat geschrieben: Und Apple? Die verkaufen mich natürlich - klar, dauernd stehen Leute vor der Tür oder rauben mein Konto aus, denn Apple gibt das natürlich alles weiter.
Apple hat in der Vergangenheit wiederholt Apps zensiert.

Gut - beenden wir diese Debatte, du wirst ohnehin auch weiterhin alles ignorieren, was ich sage, und bei Gegenargumenten versuchen, vom Thema abzulenken.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 16:40 hat geschrieben: Apple hat in der Vergangenheit wiederholt Apps zensiert.
Und dann? Ich wiederhole mich auch nur ungern: Apple hat Apps zensiert, keine politischen Inhalte. Denn die lassen sich mittels des Browsers weiterhin aufrufen.

Aber pflegt ruhig weiter euer Feindbild, wär ja auch langweilig ohne. Währenddessen verdient Apple weiterhin Milliarden und ich werde mein zweites iPhone kaufen und damit glücklich.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 16:35 hat geschrieben: Sieht man ja an TramPolins Äußerungen, er weiß dass er viel schlauer ist als die ganzen dummen Apple-Käufer die sich für viel Geld angeblichen Schrott haben andrehen lassen.
Danke, dass du meine Aussagen so hindrehst, wie Du es gerne hättest. Zeig mir, wo ich das alles geschrieben haben soll.

Ich habe wiederholt immer gesagt, dass die Apple-Kisten funktionieren, aber erheblich teurer sind und in den meisten Punkten weniger können als die Konkurrenz. Von Schrott habe ich nie gesprochen. Dazu kommt, dass mir die Restriktionen von Apple nicht gefallen. Wenn jemand das Apple-Lebensgefühl kaufen will und dafür ein paar Hundert EUR Aufpreis zahlen will, ist das seine Entscheidung, die mit Dummheit nichts zu tun hat, sondern eher mit Emotionen. Kaum einer handelt immer rational, auch keine Androiden.

Mit dem Missionieren hast übrigens Du angefangen. Ich las immer wieder Äußerungen von Dir, die nicht mal zum Thema passten, wie gut Apple doch sei. Da gab's Hinweise von Dir, dass Apple-Produkte von vornherein PDF können, man aber unter Windows erst eine Freeware installieren müsse. Da ist nur ein Beispiel von vielen.

Wenn Du so auf Missionierung setzt, dann musst Du damit rechnen, dass auch mal Gegenwind bläst und man Dir sagt und es auch gut beweist, dass die Apple-Kisten halt doch nicht so toll sind. Bis jetzt habe ich noch kein rationales Argument gehört, das den wahnsinnigen Preis für ein iPhone rechtfertigt. Die Bedienung, das Deisgn und der Funktionsumfang sind es ja schon mal nicht, die Firmenpolitik auch nicht. Es ist halt die Marke, so wie wenn man sich z.B. einen Porsche kauft, obwohl man ihn eigentlich gar nicht braucht, da der Golf als Fortbewegungsmittel effizienter ist.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 16:58 hat geschrieben: Und dann? Ich wiederhole mich auch nur ungern: Apple hat Apps zensiert, keine politischen Inhalte. Denn die lassen sich mittels des Browsers weiterhin aufrufen.
Sagen wir mal so Apple hat in der Vergangenheit Apps und Dokumente mit politischem Inhalt zensiert. Schaun wir mal was die Zunkunft so bringt.
Aber pflegt ruhig weiter euer Feindbild, wär ja auch langweilig ohne. Währenddessen verdient Apple weiterhin Milliarden und ich werde mein zweites iPhone kaufen und damit glücklich.
Tu was Du nicht lassen kannst. Und schaun wir mal wie gut Apple ohne den geliebten Führer performed.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Apps KÖNNEN SELBST INHALTE SEIN, nicht nur Inhalte widergeben. Siehe z. B. das Politiker-Trampolinspringen - kann man als politische Satire sehen. Wurde von Apple gesperrt. Und nein, der Inhalt ist nicht auch per Internet einsehbar.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 16:58 hat geschrieben:Und dann? Ich wiederhole mich auch nur ungern: Apple hat Apps zensiert, keine politischen Inhalte. Denn die lassen sich mittels des Browsers weiterhin aufrufen.
Und China zensiert auch nur Webseiten, keine politischen Inhalte. Man kann diese weiterhin mittels Rauchzeichen übertragen. <_<

Und es stimmt natürlich, dass Apple nicht das einzige Unternehmen mit zweifelhaften Praktiken ist. Google ist da sicher auch weit vorne mit dabei. Man darf aber den Einfluss den Google auf Android hat nicht überbewerten. Android ist open source. Also kann da schon einmal theoretisch nichts im verborgenem ablaufen. Ich habe die Möglichkeit, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, das System an meine Bedürfnisse anzupassen und Bestandteile die mir suspekt sind rauszuschmeissen. Zudem kann ich Googles Market nutzen, wo übrigens Google auch schon Anwendungen auf den Geräten gelöscht hat, oder, weil mir das eben suspekt ist, einen anderen Market aufsuchen oder mir die Apps manuel installieren. Bei Android begebe ich mich in die Hände von Google also immer freiwillig und werde nicht dazu gezwungen.

Man muss auch zugeben, dass die Hardware und Software von Apple in vielerlei Hinsicht einen wirklich durchgehend durchdachten Eindruck macht. Das vermisse ich bei den Konkurenzprodukten zum Teil doch etwas.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Extra für Bayernlover:

In der DDR gab es keine Zensur. Schließlich konnte ja Westfernsehen empfangen werden.
Die DDR war kein Unrechtsstaat. Anderswo ging es ja genauso zu.

(Ich vertrete keine der beiden oben genannten Thesen. Mir ist völlig klar, dass beide Thesen völliger Mumpitz sind. Ich möchte damit lediglich Parallelismen zu den Äußerungen von Bayernlover aufzeigen.)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 16 Sep 2011, 17:10 hat geschrieben: Danke, dass du meine Aussagen so hindrehst, wie Du es gerne hättest. Zeig mir, wo ich das alles geschrieben haben soll.
Zum Beispiel das:
Unverständlicherweise sind die Apple-Geräte weit teurer, wofür man nicht mal bessere Hardware oder besseres Design bekommt, sondern eher schlechtere(s). Man zahlt schnell mal den doppelten Preis oder mehr, nur um "dabei zu sein". Und für einen angebissenen Apfel, der vorne übergroß vorne auf den Monitoren pappt und einen ständig daran erinnert, dass man "verappelt" wird. Ohne mich.
und
Mein Android lässt sich supereinfach bedienen, es ist schnell, es schaut genauso schick aus, ich kann eine Menge Dinge mehr machen als mit dem iPhone und nur wenige Dinge weniger. Dafür kostet es erheblich weniger. Beim iPhone ist es also das Lebensgefühl, das man kauft, nicht die Technik, nicht die Freiheit.
Zugegeben, meine Interpretation war ziemlich drastisch. Aber der Grundtenor der sich mir aufdrängt (und das ist natürlich subjektiv) ist eben, dass Android-Nutzer alle total schlau sind und dahintergekommen sind wie böse und faschistisch Apple ist, und die doofen Applekäufer haben das nicht gerafft ;)

Ob ein Forum, in dem viele leidenschaftliche Technikfreaks abhängen, allerdings so repräsentativ ist, wage ich zu bezweifeln. Und nochmal: Apple funktioniert einfach (bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen in letzter Zeit), denn Software und Hardware ist perfekt aufeinander abgestimmt. Und gerade diese flüssige und unkompizierte Bedienung ist das was mich wieder zu Apple treibt wenn es um ein neues Smartphone geht.

Und Iarn, was aus Apple ohne den großen Steve wird, interessiert mich auch. Meine Prognose ist allerdings dass sich nicht viel ändern wird.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 17:23 hat geschrieben: In der DDR gab es keine Zensur. Schließlich konnte ja Westfernsehen empfangen werden.
Die DDR war kein Unrechtsstaat. Anderswo ging es ja genauso zu.
Selten dämlicher Vergleich. Aber der kommt irgendwie immer. Ich erinnere nur mal daran: Die Applekäufer tun das freiwillig!

Solche Vergleiche sind eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Opfer jeder Diktatur.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Android ist auch flüssig und unkompliziert. Wer was anderes sagt, kann noch nie ein aktuelles Android-Smartphone länger als fünf Minuten in der Hand gehabt haben.

Und was den Punkt mit den Technikfreaks angeht: Führ doch bitte mal einen Realitätsabgleich durch. Der Marktanteil von Android liegt bei ca. 33%.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 17:28 hat geschrieben: Android ist auch flüssig und unkompliziert. Wer was anderes sagt, kann noch nie ein aktuelles Android-Smartphone länger als fünf Minuten in der Hand gehabt haben.
Ist sicher Gewöhnungssache - ich empfand iOS bisher als flüssiger, aber das mag jeder selbst entscheiden.
Und was den Punkt mit den Technikfreaks angeht: Führ doch bitte mal einen Realitätsabgleich durch. Der Marktanteil von Android liegt bei ca. 33%.
Das ist richtig. Ich bezweifle aber stark dass das nur daran liegt, dass man so toll an dem Ding rumfrickeln kann. Ich denke eher, dass der Preis und eine gewisse "Ich-will-kein-Apple"-Haltung der ausschlaggebende Punkt war.

Übrigens sage ich nicht, dass Android schlecht ist. Jeder stellt ja andere Anforderungen und Prioritäten an das Gerät, und meine sind nunmal ganz klar bei der Apple-Integration und der einfachen Bedienbarkeit. Und ich sehe auch ein dass es Leute gibt, denen Android besser vom Finger geht, ganz klar. Ich möchte mich nur nicht als dämlich oder einer Sekte hinterherrennend dargestellt sehen, nur weil ich dem iGod mein Geld in den Rachen geworfen habe ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Der Marktanteil von Android liegt imho an einer Mischung aus folgenden Punkten:

* höhere Diversität der Geräte, auch Low-End-Geräte (nicht jeder will ein 600€+-Gerät)
* keine Zensur - es gibt doch überraschend viele Leute, die Apples Geschäftspraktiken unangenehm finden
* technische Vorteile - einzelne Androiden sind in bestimmten Punkten dem iPhone deutlich überlegen

Sicher treffen nicht bei jedem alle drei Gründe zu, aber jeder dieser Gründe ist für einen Teil der Androidnutzer relevant.

Von "rumfrickeln" hat übrigens im Moment NIEMAND gesprochen. Gerade ging es um Zensur von Apps. Das ist jetzt das zweite Mal heute, dass du versuchst, vom Thema abzulenken.
Selten dämlicher Vergleich. Aber der kommt irgendwie immer. Ich erinnere nur mal daran: Die Applekäufer tun das freiwillig!
Nein, der Vergleich ist NICHT selten dämlich. Ob jemand etwas freiwillig tut oder nicht, ist gerade NICHT Gegenstand der Diskussion und damit auch für die Vergleichbarkeit völlig irrelevant. Du hast gesagt, Apple würde ja nur Apps zensieren, im Internet wäre die Information noch frei. Mit genau diesem Argument kann man auch die Zensur in der DDR rechtfertigen! Und du hast gesagt, Google würde auch Scheiße machen. Wenn DAS eine Rechtfertigung für das Verhalten von Apple ist, kannst du auch eine Diktatur so rechtfertigen.

Von freiwilliger Auswahl war hier nirgends die Rede.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 17:24 hat geschrieben:Zugegeben, meine Interpretation war ziemlich drastisch. Aber der Grundtenor der sich mir aufdrängt (und das ist natürlich subjektiv) ist eben, dass Android-Nutzer alle total schlau sind und dahintergekommen sind wie böse und faschistisch Apple ist, und die doofen Applekäufer haben das nicht gerafft ;)
Du kannst es noch so oft sagen, dadurch wird es auch nicht wahr. Ich habe von Dummheit nie gesprochen, auch nicht indirekt und es auch nicht mal gedacht. Ein Großteil der Smartphone-Käufer interessiert sich einfach nicht für die technischen Details, sondern kauft das, was schick ist, was die Freunde haben oder empfehlen oder andere in der Werbeagentur. Natürlich gibt es bei den Apple-Fans die Technik-Freaks. Ich kenne einen Musiker, der sich technisch gut auskennt und der auf Apple schwört. Sein Argument war damals, als er auf Apple umstieg, dass auf allen PCs, die er je einsetzte, sich Störgeräusche in seine Aufnahmen mischten. Mich hat das nicht überzeugt, auch wenn das in Einzelfällen vorkommen kann, glaube ich nicht an die Aussage, dass dies an der generellen PC-Architektur liegt und verallgemeinert werden kann. Als zweites Argument warf er auf, dass es auf Apple-Produkten kaum Viren und Trojaner gäbe. Er traute sich aber nicht, seine Apple-Computer überhaupt ans Internet zu hängen, wegen der wenigen Viren, die doch existieren würden und in deren Verbindung er nicht ausschließen könne, dass Virenschutzsoftware sie immer abfingen. So verwendete er seine weiter vorhanden PCs rein fürs Internet und übertrug die Dateien per Datenträger in und aus dem das abgeschottete(n) lokale(n) Apple-Netzwerk.
Bayernlover @ 16 Sep 2011, 17:24 hat geschrieben:Ob ein Forum, in dem viele leidenschaftliche Technikfreaks abhängen, allerdings so repräsentativ ist, wage ich zu bezweifeln. Und nochmal: Apple funktioniert einfach (bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen in letzter Zeit), denn Software und Hardware ist perfekt aufeinander abgestimmt. Und gerade diese flüssige und unkompizierte Bedienung ist das was mich wieder zu Apple treibt wenn es um ein neues Smartphone geht.
Den Beweis, dass Apple-Produkte einfacherer zu bedienen sind, bist Du schuldig geblieben. Ich behaupte mal, dass es da heute keine Unterschiede gibt. Also kann es nicht das Kaufkriterium sein. Mit der Hardware gab es immer mal wieder Pannen wie das Antennen-Problem, das dazu führte, dass man mit den iPhones eine Kleinigkeit nicht immer konnte, nämlich zu telefonieren. Bevor ich falsch verstanden werden, das ist kein Argument gegen Apple, weil solche Pannen bei jedem Hersteller immer wieder vorkommen. Apple ist da nicht besser und nicht schlechter als andere. Somit verstehe ich immer noch nicht, wie der hohe Preis eines iPhones gerechtfertigt ist, wenn nicht durch Marke und Lebensgefühl. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn das jemand so sieht und danach lebt.
Rein technisch gesehen bieten mir die iPhones zu wenig Funktionen, sodass ich mich nach ausführlicher Recherche für einen Androiden entschieden habe. Das iPhone war von vornherein nicht mal auf der Ausschlussliste. Jetzt, mit dem Wissen von heute, würde ich ein iPhone nicht mal kaufen, wenn es gleich viel kosten würde wie ein Androide.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 16 Sep 2011, 17:44 hat geschrieben: * höhere Diversität der Geräte, auch Low-End-Geräte (nicht jeder will ein 600€+-Gerät)
* keine Zensur - es gibt doch überraschend viele Leute, die Apples Geschäftspraktiken unangenehm finden
* technische Vorteile - einzelne Androiden sind in bestimmten Punkten dem iPhone deutlich überlegen
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - mit der technischen Überlegenheit würde ich aber auch so fair sein und aktuelle Modelle vergleichen, und warten bis das iPhone 5 herauskommt.
Nein, der Vergleich ist NICHT selten dämlich. Ob jemand etwas freiwillig tut oder nicht, ist gerade NICHT Gegenstand der Diskussion und damit auch für die Vergleichbarkeit völlig irrelevant. Du hast gesagt, Apple würde ja nur Apps zensieren, im Internet wäre die Information noch frei. Mit genau diesem Argument kann man auch die Zensur in der DDR rechtfertigen!
Ich finde den Vergleich zwischen Apple und einem Unrechtsstaat vollkommen unangebracht, das ist das was mich stört. In der DDR wurde man erschossen wenn man herauswollte oder man musste sich verstecken um Westfernsehen zu gucken - wenn mich Apple nervt, ignoriere ich es. Das ist der riesige Unterschied. Man wird nicht zu Apple gezwungen und man muss sich dem iGod auch nicht unterwerfen.

Rechtfertigen möchte ich derweil gar nix, mir ist durchaus klar dass Apple sehr rigide regiert, ich empfinde das aber nicht als störend, denn bis jetzt habe ich wie gesagt keine App schmerzlich vermisst, meine Ansprüche wurden bisher immer erfüllt. Wen das stört der soll Apple meiden - und genau da liegt der Unterschied zur Diktatur.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 17:59 hat geschrieben: Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - mit der technischen Überlegenheit würde ich aber auch so fair sein und aktuelle Modelle vergleichen, und warten bis das iPhone 5 herauskommt.
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde. Grundsätzlich bin ich da offen. Mich interessiert nicht mehr, was ich mal früher gesagt habe, wenn sich die Fakten geändert haben. Wenn ich mir in 2 oder 3 Jahren das nächste Handy kaufe, werde ich auch ein iPhone wieder untersuchen. Sicher wird aber auch eine Rolle spielen, dass ich mich bei einem Androiden schneller einarbeiten kann und vorhandene Apps, die es ggf. nicht für das Iphone gibt, weiter nutzen kann. Auch wird berücksichtigt, inwieweit Apple die Firmenpolitik geändert hat.

Ich war früher übrigens ein PC-Hasser, da man mit den billigeren Heimcomputern im grafischen und Sound-Bereich mehr machen konnte als mit den teuren PCs. IBM und Microsoft waren so eine Art Feindbilder, zumindest fast ;) . Als die PCs besser und billiger wurden, änderte ich meine Meinung und kaufte mir mit dem Schneider-PC den ersten IBM-kompatiblen. Es folgten bis heute mindestens 20 weitere PCs. Daher bin ich nicht der ideologisch motivierte Missionar, sondern kann meine Meinung auch mal radikal ändern. Derzeit gibt es aber bei Apple noch keinen Anlass dazu.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 16 Sep 2011, 17:59 hat geschrieben: Rechtfertigen möchte ich derweil gar nix, mir ist durchaus klar dass Apple sehr rigide regiert, ich empfinde das aber nicht als störend, denn bis jetzt habe ich wie gesagt keine App schmerzlich vermisst, meine Ansprüche wurden bisher immer erfüllt. Wen das stört der soll Apple meiden - und genau da liegt der Unterschied zur Diktatur.
Das ist aber völlig wurscht. Die für meinen Vergleich nötigen Voraussetzungen sind gegeben, da kannst du noch so oft sagen, dass in anderen Punkten die DDR und Apple unterschiedlich sind.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 16 Sep 2011, 17:54 hat geschrieben: Du kannst es noch so oft sagen, dadurch wird es auch nicht wahr. Ich habe von Dummheit nie gesprochen, auch nicht indirekt und es auch nicht mal gedacht.
Wie pflegte mein Deutschlehrer zu sagen? "Der Sender schickt eine Nachricht ab, der Empfänger entscheidet wie sie bei ihm ankommt." Das aber nur am Rande ;) Gut dass Du es nochmal klargestellt hast, ganz so wie ich es geschrieben habe schätze ich Dich auch nicht ein :)
Ein Großteil der Smartphone-Käufer interessiert sich einfach nicht für die technischen Details, sondern kauft das, was schick ist, was die Freunde haben oder empfehlen oder andere in der Werbeagentur.
Naja, man kann ja in den Handyladen gehen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen. Und ich meine, bei der Verbreitung von Smartphones kann man auch genügend Freunde fragen. "Ins Blaue" kaufen tun heute wohl nur noch die wenigsten, wäre aber mal interessant zu wissen was bei einer Kaufentscheidung das größte Kriterium ist.
Den Beweis, dass Apple-Produkte einfacherer zu bedienen sind, bist Du schuldig geblieben.
Meine subjektive Wahrnehmung muss ich nicht beweisen ;)
Somit verstehe ich immer noch nicht, wie der hohe Preis eines iPhones gerechtfertigt ist, wenn nicht durch Marke und Lebensgefühl. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn das jemand so sieht und danach lebt.
Es fügt sich perfekt in das Apple-Environment ein, das kommt bei mir halt dazu.

Übrigens kostet das Samsung Galaxy S2 auch um die 450€, das HTC Sensation ist in ähnlicher Preislage angesiedelt. Also die Topmodelle sind nicht wirklich viel billiger als das iPhone, na gut 200€ :D
Antworten