[Bilder] Signalfotos

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ist dieser Ort als Bahnhof oder Abzw. gekennzeichnet ?
Oder vlt. hat es ja was mit dem Durchrutschweg zutun ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Vielleicht wird ja das eine Signal von dem Trambahn-Stellwerk gesteuert und das andere vom EBO-Stellwerk. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht so leicht ist, die Stellwerke der beiden unterschiedlichen Systeme zu koppeln, so daß man halt einfach zwei Hauptsignale aufgestellt hat. Weiterfahren darf man dann erst, wenn beide Signale Fahrt zeigen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das wäre eine Idee, es gibt ja auch Sperrsignale, an denen noch mal ein Wartezeichen dran hängt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 6 Sep 2011, 22:53 hat geschrieben: Wo gibt es denn die von Dir geschilderte Situation und wie sieht die genau aus? Ich hör davon grade zum ersten Mal, und wirklich vorstellen kann ich mir das grad nicht.
In Oberkaufungen ... laut dem was man so im Netz findet ...

Link Einfahrsignale Oberkaufungen (im Bau)

Bilder zum Ausbau der Lossetalbahn ... da stammt auch das oben verlinkte Bild vom doppelten E-Sig Oberkaufungen her ...

Link zu tram-kassel.de ... der unterste Absatz dürfte Dich interessieren.

Die Trambahn kann mangels Oberleitung das Signal nicht erreichen,
Das sollte für eine Hybrid-Tram mit Dieselmotor kein Hindernis darstellen.

Tante Edit meint, ein weiterer Link sei nicht verkehrt ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Meikl @ 7 Sep 2011, 07:41 hat geschrieben: Vielleicht wird ja das eine Signal von dem Trambahn-Stellwerk gesteuert und das andere vom EBO-Stellwerk. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht so leicht ist, die Stellwerke der beiden unterschiedlichen Systeme zu koppeln, so daß man halt einfach zwei Hauptsignale aufgestellt hat. Weiterfahren darf man dann erst, wenn beide Signale Fahrt zeigen.
Wäre es denn überhaupt erlaubt, das erste Signal auf Hp1 zu schalten, während das zweite noch Hp0 zeigt? Meines Erachtens nicht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 7 Sep 2011, 12:55 hat geschrieben: Wäre es denn überhaupt erlaubt, das erste Signal auf Hp1 zu schalten, während das zweite noch Hp0 zeigt? Meines Erachtens nicht.
Wundert mich grade auch etwa - es kann aber natürlich sein dass das andere Signal auf Kennlicht geschaltet wird, eine passende Optik dafür wäre vorhanden.

Ich geb aber zu dass ich von einem anderen Grund ausgegangen bin :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Laut DSO ist das eine Signal zur Tramhaltestelle, das andere aufs Gütergleis.
Das hätte man vermutlich mit Buchstaben eleganter lösen können.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 7 Sep 2011, 13:03 hat geschrieben: Wundert mich grade auch etwa - es kann aber natürlich sein dass das andere Signal auf Kennlicht geschaltet wird, eine passende Optik dafür wäre vorhanden.
Dafür müssen die beiden Signale aber doch wieder untereinander verbunden werden. Mit zwei verschiedenen Stellwerken dürfte sich das eher schwierig gestalten.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 7 Sep 2011, 13:16 hat geschrieben: Dafür müssen die beiden Signale aber doch wieder untereinander verbunden werden. Mit zwei verschiedenen Stellwerken dürfte sich das eher schwierig gestalten.
Das ist schon das selbe Stellwerk.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 7 Sep 2011, 13:47 hat geschrieben: Das ist schon das selbe Stellwerk.
Das hatte ich auch nicht anders vermutet - meikl, auf den ich mich bezog, allerdings schon.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Bild
Pasing Bhf, Vorsignalwiederholer auf LED Basis.... (oder doch Glasfaser ? )
@Boris's Rätsel: Wie wäres es mit einer Auflösung ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Guido @ 22 Sep 2011, 19:03 hat geschrieben: 120 154 - man beachte mal das Vorsignal ...
Bild
Hi,

schicke Bilder!

War das ein Zusatz-/Ersatzzug? Außerdem: Warum ist das Vorsignal dunkel, gerade beim Umschalten erwischt?

Edit: Ausnahmsweise das Bild um was es sich handelt ins Zitat hinzugefügt, damit man sehen kann worum es geht. Guido, Moderator
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

LZB gibbet da nicht, also kann ich mir das nur so erklären, dass das Signal (Vorsignalwiederholer) gerade a) umschaltet (wobei es mich da wundert, wieso das weiße Licht aus ist), b.) aus einem komischen Winkel fotografiert ist (ist aber der gleiche wie auf den anderen Bildern auch, scheidet also aus) oder c) dass der Wiederholer bei bestimmten Fahrstraßen nicht gebraucht wird (im Hintergrund ist eine Überleitung auf die Hauptbahn, seh ich das richtig? Das würde es erklären.)

edit: Dieser verdammte Sonnenbrillensmiley.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

GSIISp64b @ 22 Sep 2011, 19:30 hat geschrieben: LZB gibbet da nicht, also kann ich mir das nur so erklären, dass das Signal (Vorsignalwiederholer) gerade a) umschaltet (wobei es mich da wundert, wieso das weiße Licht aus ist), b.) aus einem komischen Winkel fotografiert ist (ist aber der gleiche wie auf den anderen Bildern auch, scheidet also aus) oder c) dass der Wiederholer bei bestimmten Fahrstraßen nicht gebraucht wird (im Hintergrund ist eine Überleitung auf die Hauptbahn, seh ich das richtig? Das würde es erklären.)

Alles falsch. Das Signal ist wie schon erwähnt für die Gegenrichtung, es wurde nicht im Gegengleis gefahren. Auch der Winkel scheidet aus. Und das mit nicht gebraucht ist erst recht schmarrn, Signale die nicht gebraucht werden werden betrieblich abgeschalten wobei dann ein weißes Kennlicht leuchtet. Einen Abzweig gibt es, der ist aber erst nach dem folgenden Hauptsignal.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Zu dem Vorsignalwiederholer:
Da ist doch auch unten dran irgendein Kasten für ein Zusatzsignal (Zs 2, Zs 3?).

Ist das normal, dass das Zs irgendwas auch mitwiederholt wird??
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Systemfehler @ 22 Sep 2011, 23:07 hat geschrieben: Zu dem Vorsignalwiederholer:
Da ist doch auch unten dran irgendein Kasten für ein Zusatzsignal (Zs 2, Zs 3?).

Ja, das ist in der Tat "normal", ist ja auch sinnvoller so. Wenn das Vrsig Ks 1 zeigt mit z. B. einem Zs 3v und Kz "8" zeigt und der Vorsignalwiederholer zeigt dann einfach nur ein Ks 1, wäre das ja sehr großer Schwachsinn. Man müsste ja dann davon ausgehen, dass ab dem nächsten Hpsig nach Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden darf.

Achja und die Zusatzsignale bei einem Vorsignal(-wiederholer) heißen dann Zs 2v und Zs3v, das "v" steht für Vorankündiger.
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Laut Sonderdruck sind in Pasing alle Zp9-Anlagen entfallen, dann håtten sie aber auch den Hinweis entfernen sollen. <_<
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 22 Sep 2011, 19:37 hat geschrieben:
GSIISp64b @ 22 Sep 2011, 19:30 hat geschrieben: LZB gibbet da nicht, also kann ich mir das nur so erklären, dass das Signal (Vorsignalwiederholer) gerade a) umschaltet (wobei es mich da wundert, wieso das weiße Licht aus ist), b.) aus einem komischen Winkel fotografiert ist (ist aber der gleiche wie auf den anderen Bildern auch, scheidet also aus) oder c) dass der Wiederholer bei bestimmten Fahrstraßen nicht gebraucht wird (im Hintergrund ist eine Überleitung auf die Hauptbahn, seh ich das richtig? Das würde es erklären.)

Alles falsch. Das Signal ist wie schon erwähnt für die Gegenrichtung, es wurde nicht im Gegengleis gefahren. Auch der Winkel scheidet aus. Und das mit nicht gebraucht ist erst recht schmarrn, Signale die nicht gebraucht werden werden betrieblich abgeschalten wobei dann ein weißes Kennlicht leuchtet. Einen Abzweig gibt es, der ist aber erst nach dem folgenden Hauptsignal.
LED in Verbindung mit kurzer Belichtungszeit?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 23 Sep 2011, 12:09 hat geschrieben: LED in Verbindung mit kurzer Belichtungszeit?
Das gelbe Licht ist Glühbirne, das weiße ist LED.
Gruß, Guido

GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Guido @ 22 Sep 2011, 19:37 hat geschrieben: Und das mit nicht gebraucht ist erst recht schmarrn, Signale die nicht gebraucht werden werden betrieblich abgeschalten wobei dann ein weißes Kennlicht leuchtet.
Kennlicht an Vorsignalen gibt es nicht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b @ 23 Sep 2011, 12:33 hat geschrieben: Kennlicht an Vorsignalen gibt es nicht.
Doch.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 23 Sep 2011, 12:23 hat geschrieben: Das gelbe Licht ist Glühbirne, das weiße ist LED.
Sicher? Ich hab mir heute mittag mal am Westkreuz so ein Ding näher angeschaut und meine, dass das LEDs drunter wären, die nur durch den Linsenschliff drüber von weiter weg wie Glühbirne wirken. :unsure: ???? @ Stellwerksfraktion
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 23 Sep 2011, 14:35 hat geschrieben: Sicher? Ich hab mir heute mittag mal am Westkreuz so ein Ding näher angeschaut und meine, dass das LEDs drunter wären, die nur durch den Linsenschliff drüber von weiter weg wie Glühbirne wirken. :unsure: ???? @ Stellwerksfraktion
Also wenn ich mich richtig erinnere hatte zumindest das Signal in Pasing, das ich mal aus der Nähe angeschaut hatte, auch bei den Farblichtern LEDs.

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 23 Sep 2011, 14:36 hat geschrieben: Also wenn ich mich richtig erinnere hatte zumindest das Signal in Pasing, das ich mal aus der Nähe angeschaut hatte, auch bei den Farblichtern LEDs.
Was für einen Sinn machen denn LED hinter einer Streulinse?? Dann könnte man das auch so machen wie beim Zusatzlicht, Sh1, Zs7, das sind LED's.

Hmm, und das wandert mal ins Signalthema ...
Gruß, Guido

Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Anscheinend ist die LED-Technik weiter fortgeschritten, als wir alle glauben mögen... Man sehe nur das KFZ an! Glühbirne ist out, LED ist in!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Guido @ 23 Sep 2011, 14:50 hat geschrieben: Was für einen Sinn machen denn LED hinter einer Streulinse?? Dann könnte man das auch so machen wie beim Zusatzlicht, Sh1, Zs7, das sind LED's.
Der selbe Sinn wie bei Glühbirnen - die Linse sorgt dafür, dass das Licht ziemlich gerichtet entlang der Schiene abgestrahlt wird und damit auch auf weite Entfernungen gut sichtbar ist. Das ist nämlich keine Streulinse, sondern eine Sammellinse. Ohne diese Linse wäre das Signal nur in der Nähe sichtbar.

Mit der Linse gibt es aber wiederum das Problem, dass das Signal in der Nähe nicht mehr sichtbar ist, weil der Lokführer unterhalb des Lichtkegels ist. Deswegen hat man zusätzlich noch die Querstreifen, die einen Teil des Lichts nach unten abstrahlen.

Je nach Streckenverlauf gibt es dabei unterschiedliche Linsenbauformen - in Kurven zum Beispiel ist der Lichtkegel breiter, dafür nicht mehr so lang - was in der Kurve ja eh nihct nötig ist.

Wie diese Optik bei LED-Signalen genau funktioniert weiß ich leider nicht, da man bei LED-Signalen ja keine punktförmige Lichtquelle hat. Das war auch eines der Probleme warum die LED-Technik bei Bahnsignalen lange keinen Einzug gefunden hat.

Dadurch, dass man hier im Signal eine komplizierte Optik hat, wirkt ein Lichtpunkt mit konventionellem Leuchtmittel übrigens dunkler, wenn der Hauptfaden durchgebrannt ist und der Nebenfaden leuchtet - da dieser nicht im Brennpunkt der Linse sitzt, wirkt die Linse nicht mehr so optimal.

Systemfehler
Kaiser

Boris Merath @ 23 Sep 2011, 13:14 hat geschrieben:
Kennlicht an Vorsignalen gibt es nicht.
Doch.
Nö... da heißt es Zusatzlicht! ;)
Systemfehler
Kaiser

S-Bahn 27 @ 22 Sep 2011, 23:22 hat geschrieben:
Systemfehler @ 22 Sep 2011, 23:07 hat geschrieben: Zu dem Vorsignalwiederholer:

Ja, das ist in der Tat "normal", ist ja auch sinnvoller so. Wenn das Vrsig Ks 1 zeigt mit z. B. einem Zs 3v und Kz "8" zeigt und der Vorsignalwiederholer zeigt dann einfach nur ein Ks 1, wäre das ja sehr großer Schwachsinn. Man müsste ja dann davon ausgehen, dass ab dem nächsten Hpsig nach Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden darf.

Achja und die Zusatzsignale bei einem Vorsignal(-wiederholer) heißen dann Zs 2v und Zs3v, das "v" steht für Vorankündiger.
Ja, da hast du allerdings recht. Beim Zs3v macht es natürlich Sinn, das zu wiederholen, hätte ic auch gestern abend selber draufkommen sollen ;)
Werden Zs2v auch wiederholt?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Systemfehler @ 23 Sep 2011, 15:24 hat geschrieben: Nö... da heißt es Zusatzlicht! ;)
Und wenn das Signal in einer Fahrstraße liegt, in der es nicht benötigt wird ist es betrieblich abgeschaltet und zeigt somit Kennlicht. (vergl. §6, AB 1a ESO)
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Systemfehler
Kaiser

Ja, bei Hauptsignalen! Es geht hier aber um Vorsignale!
Vorsignale die in einer Fahrstraße liegen wo sie nicht gebraucht werden werden dunkelgeschaltet.

Siehe AB 28 ESO:
AB 28
Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie
für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp 0 zeigt.
Antworten