EDIT(H) sieht jetzt auch eine Meldung auf der Tram-DFI..
Störungschronik U-Bahn München
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DonFabiano
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Nachtrag: Gerade (09:35) an der Lautensack den Bus 5071 als Leer-Einsatzfahrt vorbeirauschen gesehn. Schöne "19" auf der Matrixanzeige gehabt, mit Umrandung, dachte erst es wäre ein Wiener "U"... 
EDIT(H) sieht jetzt auch eine Meldung auf der Tram-DFI..
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"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" 
Ist zum Glück noch etwas Zeit bis zum Hautpandrang.
Ein Zug zwischen Laimer Platz und Max-Weber-Platz...welchen Takt entspricht das denn? 30 Minuten Takt? Scheint aber wohl eine etwas grössere Störung zu sein wenn nicht mal Fahren auf Sicht geht, bzw. bei dem sehr langen eingleisigem Verkehr (mehr als die Hälfte der U5).
Ein Zug zwischen Laimer Platz und Max-Weber-Platz...welchen Takt entspricht das denn? 30 Minuten Takt? Scheint aber wohl eine etwas grössere Störung zu sein wenn nicht mal Fahren auf Sicht geht, bzw. bei dem sehr langen eingleisigem Verkehr (mehr als die Hälfte der U5).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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DonFabiano
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Grad an der Westendstr. Hier pendelt gar nix, geschlossener Zug der U4 steht mit Anzeige "Theresienwiese" am "falschen Gleis". Gegenüber soll in 1 Min. ein Zug zum Laimer Platz kommen, seit 3 Min. Durchsage spricht von "erheblichen Abweichungen im Fahrplanablauf".
Kinder weinen, Mütter beten, wir werden alle sterben... Okay, der letzte Satz war übertrieben - aber immernoch treffender als die MVG-Durchsagen...
EDIT: Pendelzug ist da. Doppelabfertigung hinten & vorne, inklusive doppelter Fahreransagen ("hörts mir zu!", "jetzt red i", "Kollege, pack die Leit nei"... seeehr lustig!). An der Friedenheimer steht ein weiterer Zug mit falscher Anzeige am "falschen Gleis"... Am Laimer Platz steht halb Laim. Schade dass die U5 ned nach Pasing fährt, da könnt man da wenigstens auf'd S-Bahn ausweichen... hrhr
Kinder weinen, Mütter beten, wir werden alle sterben... Okay, der letzte Satz war übertrieben - aber immernoch treffender als die MVG-Durchsagen...
EDIT: Pendelzug ist da. Doppelabfertigung hinten & vorne, inklusive doppelter Fahreransagen ("hörts mir zu!", "jetzt red i", "Kollege, pack die Leit nei"... seeehr lustig!). An der Friedenheimer steht ein weiterer Zug mit falscher Anzeige am "falschen Gleis"... Am Laimer Platz steht halb Laim. Schade dass die U5 ned nach Pasing fährt, da könnt man da wenigstens auf'd S-Bahn ausweichen... hrhr
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Meine Empfehlung als Ausweichroute: Linie 18...(leider zum Karlsplatz direkt nur noch bis Montag)...ausser du willst den Treiben zuschauen.
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DonFabiano
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Danke @Jean, ich weiss bescheid. Hab aber eh grad eine Zählung am Laimer Platz (Bus), da konnt ich mir das mal geben 
Immerhin ratschen die Busfahrer hier beim Fahrerwechsel ganz nett da drüber. "Machst halt a Ansage" - "Naa, i foahr glei zur Wiesn durch"... Laut denen sollt man sich grad auch auf nix verlassen
EDIT und letzte Meldung von mir: Betrieb wieder zweigleisig, Spuk vorbei.
Immerhin ratschen die Busfahrer hier beim Fahrerwechsel ganz nett da drüber. "Machst halt a Ansage" - "Naa, i foahr glei zur Wiesn durch"... Laut denen sollt man sich grad auch auf nix verlassen
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Auer Trambahner
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Ich finde die Pressemeldung lustig; 2 Pendelzüge auf einem 1 Gleis ohne Ausweiche heißt doch Zug 1 dahinter im Bahnhofsabstand Zug 2 (in die selbe Fahrtrichtung), da am Max-Weber-Platz keine Wendeanlage muß doch Zug 2 bereits 1 Bahnhof vorher, sprich Lehel, wenden. Normalerweise braucht ein Zug zwischen Laimer Platz & Max-Weber-Platz 14 min, das wäre ein 40 min Takt; bei fahren auf Sicht wäre es fast ein 60 min Takt. SEV mit 6 Bussen, das kann man sich doch schenken.
Ich finde die Pressemeldung lustig; 2 Pendelzüge auf einem 1 Gleis ohne Ausweiche heißt doch Zug 1 dahinter im Bahnhofsabstand Zug 2 (in die selbe Fahrtrichtung), da am Max-Weber-Platz keine Wendeanlage muß doch Zug 2 bereits 1 Bahnhof vorher, sprich Lehel, wenden. Normalerweise braucht ein Zug zwischen Laimer Platz & Max-Weber-Platz 14 min, das wäre ein 40 min Takt; bei fahren auf Sicht wäre es fast ein 60 min Takt. SEV mit 6 Bussen, das kann man sich doch schenken.
- Boris Merath
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Nicht zwangsläufig, da sind mehrere Varianten denkbar. Möglich wäre es z.B. beide Pendelzüge z.B. an der Theresienwiese zu brechen mit Umsteigen. Was genau die realisiert haben - keine Ahnung. Ich werd aus der Störung auch technisch nihct ganz schlau...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- mvgmichael
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Auch gibt es die Möglichkeit am MW auf Gleis 1 und 3 zu fahren wenn man denn auf Gleis 1 unterwegs war. Wenn man auf Gleis 2 fährt (so wie es bei der Störung war) kommt man am OU rüber.Boris Merath @ 28 Sep 2011, 17:08 hat geschrieben: Nicht zwangsläufig, da sind mehrere Varianten denkbar. Möglich wäre es z.B. beide Pendelzüge z.B. an der Theresienwiese zu brechen mit Umsteigen. Was genau die realisiert haben - keine Ahnung. Ich werd aus der Störung auch technisch nicht ganz schlau...
Zur technischen Störung kann ich mir nur vorstellen, dass es im Stw-Bezirk SH ein Gleis erwischt hat und dann nix mehr ging. Weil das Stw MW ist dann ab LH bis AR/OB zuständig. Auch ist mir klar, dass die Bezirke von der UBZ aus gesteuert werden, aber wie es mit den Rechnern dort aussieht ist mir nicht bekannt.
- Boris Merath
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Mir fällt aber bei einem Spurplanstellwerk keine (technische) Störung ein die genau ein Gleis betrifft - außer ne Störung in einer Ringleitung, die genau an unpassender Stelle sitzt. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie genau das Stellwerk aufgebaut ist.120 137-5 @ 28 Sep 2011, 17:30 hat geschrieben: Zur technischen Störung kann ich mir nur vorstellen, dass es im Stw-Bezirk SH ein Gleis erwischt hat und dann nix mehr ging. Weil das Stw MW ist dann ab LH bis AR/OB zuständig. Auch ist mir klar, dass die Bezirke von der UBZ aus gesteuert werden, aber wie es mit den Rechnern dort aussieht ist mir nicht bekannt.
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Aber nicht auf kompletter Länge zwischen Laimer Platz und Max-Weber-Platz...Michi Greger @ 29 Sep 2011, 20:27 hat geschrieben: Defektes Gleisfreimelderelais?
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Einsamer_Wolf86
Heute hat es am frühen Nachmittag (ca. 15:30 Uhr) auf der U3/6 eine Störung gegeben, ob das jetzt ein Signal war das nimmer wollte, oder ein Stellwerk was die Grätsche gemacht hat, konnte ich aufgrund der leisen Ansage am Harras nicht genau verstehen.
Jedenfalls war ganz schön Betrieb ab der Gieselastraße gen Norden. Bis nach Freimann stand in jedem Bahnhof auf dem Stadteinwärtigen Gleis ein Zug, der die Türen offen hatte und einfach nur am warten war...
Jedenfalls war ganz schön Betrieb ab der Gieselastraße gen Norden. Bis nach Freimann stand in jedem Bahnhof auf dem Stadteinwärtigen Gleis ein Zug, der die Türen offen hatte und einfach nur am warten war...
Als ich vor einer Stunde am Marienplatz umsteigen von der S2 zur U3 Richtung Moosach umsteigen wollte, wurde der U- Bahnsteig gerade geräumt. Es roch irgendwie verbrannt, außerdem stand ein leerer und dunkler U- Bahn- Zug am Bahnsteig und zwischen den letzten beiden Wagen waren Polizisten, U- Bahn- Wache und ein Fahrer zu sehen, die da irgendwas gemacht haben. Sah nach einer größeren Störung aus, weiß jemand was Genaueres?
- mvgmichael
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Was wars für ein Wagentyp?martinl @ 4 Oct 2011, 19:44 hat geschrieben: Als ich vor einer Stunde am Marienplatz umsteigen von der S2 zur U3 Richtung Moosach umsteigen wollte, wurde der U- Bahnsteig gerade geräumt. Es roch irgendwie verbrannt, außerdem stand ein leerer und dunkler U- Bahn- Zug am Bahnsteig und zwischen den letzten beiden Wagen waren Polizisten, U- Bahn- Wache und ein Fahrer zu sehen, die da irgendwas gemacht haben. Sah nach einer größeren Störung aus, weiß jemand was Genaueres?
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Und das ist auch relativ egal - beide Störungsarten werden sowieso gar munter vermischt. Generell kann man sagen: Dass wirklich ein Signal gestört ist ist ziemlich selten. In der Regel sind andere Bauteile gestört, zum Beispiel eine Weiche, eine Gleisfreimeldeanlage, oder auch eine Relaisgruppe im inneren des Stellwerks. Alle Störungen äußern sich darin, dass das Signal sich nicht auf Fahrt stellen lässt - und deswegen wirds halt gern als Signalstörung bezeichnet, auch wenn das arme Signal meist gar nichts dafür kann, weil es nur das macht was es soll - nämlich den Zug anhalten, wenn der Fahrweg nihct gesichert ist.Einsamer_Wolf86 @ 4 Oct 2011, 17:22 hat geschrieben: ob das jetzt ein Signal war das nimmer wollte, oder ein Stellwerk was die Grätsche gemacht hat, konnte ich aufgrund der leisen Ansage am Harras nicht genau verstehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Laut Durchsage lediglich ein defekter Zug (da hatte sichs für mich gelohnt, wegen der vorhergehenden Störung länger zu arbeiten...). Gegen 18:35 war ich an der Freiheit, relativ kurz vorher muss es auch passiert sein, bis zur Giselastraße bin ich noch ohne Verzögerung gekommen. Dann eine Ankündigung, dass das Gegengleis genutzt werden muss, sobald der Gegenverkehr durch ist. Ging dann aber so grob geschätzt gegen 18:50 doch wieder ganz normal weiter, sogar in normalem Tempo.martinl @ 4 Oct 2011, 19:44 hat geschrieben: Als ich vor einer Stunde am Marienplatz umsteigen von der S2 zur U3 Richtung Moosach umsteigen wollte, wurde der U- Bahnsteig gerade geräumt. Es roch irgendwie verbrannt, außerdem stand ein leerer und dunkler U- Bahn- Zug am Bahnsteig und zwischen den letzten beiden Wagen waren Polizisten, U- Bahn- Wache und ein Fahrer zu sehen, die da irgendwas gemacht haben. Sah nach einer größeren Störung aus, weiß jemand was Genaueres?
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Heut früh mal wieder U4/5: Weichenstörung Odeonsplatz. Ich hab von AR bis LH fast 30 min gebraucht, knapp 5 min Aufenthalt an jeder Station.
Natürlich passend zur Berufsverkehrszeit ab etwa 20 vor 8 ...
Allerdings war um Halb12 immer noch nicht alles wieder im fahrplan*; die Störung war jedoch laut Ticker wieder behoben.
*Arabellapark einwärts:
U4 Westendstraße ... 1
U4 Westendstraße ... 1
U4 Westendstraße ... 2

Natürlich passend zur Berufsverkehrszeit ab etwa 20 vor 8 ...
Allerdings war um Halb12 immer noch nicht alles wieder im fahrplan*; die Störung war jedoch laut Ticker wieder behoben.
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Gerade eben an der Implerstraße - U3-04 B-Zug Richtung Fürstenried West: Zustieg der Fahrgäste, Türenschließen, dann 10 Minuten Stillstand im Bahnhof, nicht das geringste Geräusch vom Fahrzeug (anscheinend kein Saft mehr drauf, nur Licht war noch an) und keine Information was los ist, Sprechanlage war außer Gefecht und Türfreigabe nicht möglich, schließlich Zugevakuierung durch den Fahrer. Endlich hab ich sowas auch mal selbst erlebt... ;o) Der Zug konnte aber kurz später aus eigener Kraft den Bahnhof wieder verlassen...
"Pi Wong" - chinesischer Austauschstudent in München