Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

Nachtrag: Gerade (09:35) an der Lautensack den Bus 5071 als Leer-Einsatzfahrt vorbeirauschen gesehn. Schöne "19" auf der Matrixanzeige gehabt, mit Umrandung, dachte erst es wäre ein Wiener "U"... :P

EDIT(H) sieht jetzt auch eine Meldung auf der Tram-DFI..
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

MVG

Wird lustig, den Wiesnverkehr mit 1 Pendelzug abzuwickeln.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ist zum Glück noch etwas Zeit bis zum Hautpandrang.
Ein Zug zwischen Laimer Platz und Max-Weber-Platz...welchen Takt entspricht das denn? 30 Minuten Takt? Scheint aber wohl eine etwas grössere Störung zu sein wenn nicht mal Fahren auf Sicht geht, bzw. bei dem sehr langen eingleisigem Verkehr (mehr als die Hälfte der U5).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

Grad an der Westendstr. Hier pendelt gar nix, geschlossener Zug der U4 steht mit Anzeige "Theresienwiese" am "falschen Gleis". Gegenüber soll in 1 Min. ein Zug zum Laimer Platz kommen, seit 3 Min. Durchsage spricht von "erheblichen Abweichungen im Fahrplanablauf".
Kinder weinen, Mütter beten, wir werden alle sterben... Okay, der letzte Satz war übertrieben - aber immernoch treffender als die MVG-Durchsagen... :D

EDIT: Pendelzug ist da. Doppelabfertigung hinten & vorne, inklusive doppelter Fahreransagen ("hörts mir zu!", "jetzt red i", "Kollege, pack die Leit nei"... seeehr lustig!). An der Friedenheimer steht ein weiterer Zug mit falscher Anzeige am "falschen Gleis"... Am Laimer Platz steht halb Laim. Schade dass die U5 ned nach Pasing fährt, da könnt man da wenigstens auf'd S-Bahn ausweichen... hrhr :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Meine Empfehlung als Ausweichroute: Linie 18...(leider zum Karlsplatz direkt nur noch bis Montag)...ausser du willst den Treiben zuschauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Es kam kurz der Lauftext: keine Behinderug; jetzt Verlängerung der Störung bis 10.30
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

Danke @Jean, ich weiss bescheid. Hab aber eh grad eine Zählung am Laimer Platz (Bus), da konnt ich mir das mal geben ;)
Immerhin ratschen die Busfahrer hier beim Fahrerwechsel ganz nett da drüber. "Machst halt a Ansage" - "Naa, i foahr glei zur Wiesn durch"... Laut denen sollt man sich grad auch auf nix verlassen

EDIT und letzte Meldung von mir: Betrieb wieder zweigleisig, Spuk vorbei.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Störung behoben, jetzt wird aufgeräumt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

MVG

Ich finde die Pressemeldung lustig; 2 Pendelzüge auf einem 1 Gleis ohne Ausweiche heißt doch Zug 1 dahinter im Bahnhofsabstand Zug 2 (in die selbe Fahrtrichtung), da am Max-Weber-Platz keine Wendeanlage muß doch Zug 2 bereits 1 Bahnhof vorher, sprich Lehel, wenden. Normalerweise braucht ein Zug zwischen Laimer Platz & Max-Weber-Platz 14 min, das wäre ein 40 min Takt; bei fahren auf Sicht wäre es fast ein 60 min Takt. SEV mit 6 Bussen, das kann man sich doch schenken.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Nicht zwangsläufig, da sind mehrere Varianten denkbar. Möglich wäre es z.B. beide Pendelzüge z.B. an der Theresienwiese zu brechen mit Umsteigen. Was genau die realisiert haben - keine Ahnung. Ich werd aus der Störung auch technisch nihct ganz schlau...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Boris Merath @ 28 Sep 2011, 17:08 hat geschrieben: Nicht zwangsläufig, da sind mehrere Varianten denkbar. Möglich wäre es z.B. beide Pendelzüge z.B. an der Theresienwiese zu brechen mit Umsteigen. Was genau die realisiert haben - keine Ahnung. Ich werd aus der Störung auch technisch nicht ganz schlau...
Auch gibt es die Möglichkeit am MW auf Gleis 1 und 3 zu fahren wenn man denn auf Gleis 1 unterwegs war. Wenn man auf Gleis 2 fährt (so wie es bei der Störung war) kommt man am OU rüber.

Zur technischen Störung kann ich mir nur vorstellen, dass es im Stw-Bezirk SH ein Gleis erwischt hat und dann nix mehr ging. Weil das Stw MW ist dann ab LH bis AR/OB zuständig. Auch ist mir klar, dass die Bezirke von der UBZ aus gesteuert werden, aber wie es mit den Rechnern dort aussieht ist mir nicht bekannt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

120 137-5 @ 28 Sep 2011, 17:30 hat geschrieben: Zur technischen Störung kann ich mir nur vorstellen, dass es im Stw-Bezirk SH ein Gleis erwischt hat und dann nix mehr ging. Weil das Stw MW ist dann ab LH bis AR/OB zuständig. Auch ist mir klar, dass die Bezirke von der UBZ aus gesteuert werden, aber wie es mit den Rechnern dort aussieht ist mir nicht bekannt.
Mir fällt aber bei einem Spurplanstellwerk keine (technische) Störung ein die genau ein Gleis betrifft - außer ne Störung in einer Ringleitung, die genau an unpassender Stelle sitzt. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie genau das Stellwerk aufgebaut ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 28 Sep 2011, 17:46 hat geschrieben: Mir fällt aber bei einem Spurplanstellwerk keine (technische) Störung ein die genau ein Gleis betrifft
Defektes Gleisfreimelderelais?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Michi Greger @ 29 Sep 2011, 20:27 hat geschrieben: Defektes Gleisfreimelderelais?
Aber nicht auf kompletter Länge zwischen Laimer Platz und Max-Weber-Platz...

Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Heute hat es am frühen Nachmittag (ca. 15:30 Uhr) auf der U3/6 eine Störung gegeben, ob das jetzt ein Signal war das nimmer wollte, oder ein Stellwerk was die Grätsche gemacht hat, konnte ich aufgrund der leisen Ansage am Harras nicht genau verstehen.

Jedenfalls war ganz schön Betrieb ab der Gieselastraße gen Norden. Bis nach Freimann stand in jedem Bahnhof auf dem Stadteinwärtigen Gleis ein Zug, der die Türen offen hatte und einfach nur am warten war...
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

An der Poccistraße hat es sich nach einer Signalstörung angehört. Aber man musste schon sehr genau zuhören, um die sehr leise Durchsage halbwegs zu verstehen..
so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

Der Störungsticker schrieb von einer Stellwerksstörung.
Linie(n) U3,U6: Betriebsstörung wegen Stellwerksstörung ... [weiter]
Liebe Fahrgäste, bei den o. g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan. Die Behinderung wird vsl. noch bis 17:00 Uhr andauern.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Als ich vor einer Stunde am Marienplatz umsteigen von der S2 zur U3 Richtung Moosach umsteigen wollte, wurde der U- Bahnsteig gerade geräumt. Es roch irgendwie verbrannt, außerdem stand ein leerer und dunkler U- Bahn- Zug am Bahnsteig und zwischen den letzten beiden Wagen waren Polizisten, U- Bahn- Wache und ein Fahrer zu sehen, die da irgendwas gemacht haben. Sah nach einer größeren Störung aus, weiß jemand was Genaueres?
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

martinl @ 4 Oct 2011, 19:44 hat geschrieben: Als ich vor einer Stunde am Marienplatz umsteigen von der S2 zur U3 Richtung Moosach umsteigen wollte, wurde der U- Bahnsteig gerade geräumt. Es roch irgendwie verbrannt, außerdem stand ein leerer und dunkler U- Bahn- Zug am Bahnsteig und zwischen den letzten beiden Wagen waren Polizisten, U- Bahn- Wache und ein Fahrer zu sehen, die da irgendwas gemacht haben. Sah nach einer größeren Störung aus, weiß jemand was Genaueres?
Was wars für ein Wagentyp?
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

War ein A- Wagen- Zug.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Einsamer_Wolf86 @ 4 Oct 2011, 17:22 hat geschrieben: ob das jetzt ein Signal war das nimmer wollte, oder ein Stellwerk was die Grätsche gemacht hat, konnte ich aufgrund der leisen Ansage am Harras nicht genau verstehen.
Und das ist auch relativ egal - beide Störungsarten werden sowieso gar munter vermischt. Generell kann man sagen: Dass wirklich ein Signal gestört ist ist ziemlich selten. In der Regel sind andere Bauteile gestört, zum Beispiel eine Weiche, eine Gleisfreimeldeanlage, oder auch eine Relaisgruppe im inneren des Stellwerks. Alle Störungen äußern sich darin, dass das Signal sich nicht auf Fahrt stellen lässt - und deswegen wirds halt gern als Signalstörung bezeichnet, auch wenn das arme Signal meist gar nichts dafür kann, weil es nur das macht was es soll - nämlich den Zug anhalten, wenn der Fahrweg nihct gesichert ist.

so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

martinl @ 4 Oct 2011, 19:44 hat geschrieben: Als ich vor einer Stunde am Marienplatz umsteigen von der S2 zur U3 Richtung Moosach umsteigen wollte, wurde der U- Bahnsteig gerade geräumt. Es roch irgendwie verbrannt, außerdem stand ein leerer und dunkler U- Bahn- Zug am Bahnsteig und zwischen den letzten beiden Wagen waren Polizisten, U- Bahn- Wache und ein Fahrer zu sehen, die da irgendwas gemacht haben. Sah nach einer größeren Störung aus, weiß jemand was Genaueres?
Laut Durchsage lediglich ein defekter Zug (da hatte sichs für mich gelohnt, wegen der vorhergehenden Störung länger zu arbeiten...). Gegen 18:35 war ich an der Freiheit, relativ kurz vorher muss es auch passiert sein, bis zur Giselastraße bin ich noch ohne Verzögerung gekommen. Dann eine Ankündigung, dass das Gegengleis genutzt werden muss, sobald der Gegenverkehr durch ist. Ging dann aber so grob geschätzt gegen 18:50 doch wieder ganz normal weiter, sogar in normalem Tempo.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Heut früh mal wieder U4/5: Weichenstörung Odeonsplatz. Ich hab von AR bis LH fast 30 min gebraucht, knapp 5 min Aufenthalt an jeder Station.
Natürlich passend zur Berufsverkehrszeit ab etwa 20 vor 8 ...
Allerdings war um Halb12 immer noch nicht alles wieder im fahrplan*; die Störung war jedoch laut Ticker wieder behoben.

*Arabellapark einwärts:
U4 Westendstraße ... 1
U4 Westendstraße ... 1
U4 Westendstraße ... 2

:D
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die kamen dann auch wirklich so?
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Was mir daran nicht einleuchtet ist die Abfahrt von AR2.
Da muss man nämlich bis PZ2 falsch fahren und kann dann auf MW3 rüber. Das gibt mir keinen Sinn, wenn fährt man über die Wende oder gleich Kurz auf AR1 rein.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

elchris @ 12 Oct 2011, 21:58 hat geschrieben: Die kamen dann auch wirklich so?
Weiß ich net, bin dann zum Bus :P

@120 137-5: ?
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

TramBahnFreak @ 13 Oct 2011, 08:59 hat geschrieben:
@120 137-5: ?
Achso du meinst den Fahrplan...ich dachte die Abfahrt von den beiden Gleisen. ;)
Pi Wong
Jungspund

Beitrag von Pi Wong »

Gerade eben an der Implerstraße - U3-04 B-Zug Richtung Fürstenried West: Zustieg der Fahrgäste, Türenschließen, dann 10 Minuten Stillstand im Bahnhof, nicht das geringste Geräusch vom Fahrzeug (anscheinend kein Saft mehr drauf, nur Licht war noch an) und keine Information was los ist, Sprechanlage war außer Gefecht und Türfreigabe nicht möglich, schließlich Zugevakuierung durch den Fahrer. Endlich hab ich sowas auch mal selbst erlebt... ;o) Der Zug konnte aber kurz später aus eigener Kraft den Bahnhof wieder verlassen...
"Pi Wong" - chinesischer Austauschstudent in München
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wars wieder der 612 oder der 613?
Pi Wong
Jungspund

Beitrag von Pi Wong »

Leider kann ich Dir nicht sagen, aus welchen Wagennummern die Garnitur bestand. Anscheinend kommt das aber öfter vor?
"Pi Wong" - chinesischer Austauschstudent in München
Antworten