Das Volk lässt sich mal wieder "verapplen"

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
stfn
Doppel-Ass

Beitrag von stfn »

Bayernlover @ 7 Oct 2011, 20:54 hat geschrieben: Hoffentlich hast Du auch ein funktionierendes Virenprogramm, und was passiert wenn das Dateisystem zugemüllt ist kann ja jeder Windows-Nutzer im Schlaf erzählen. Ich hab schon von so einigen Leuten gehört, deren Androide plötzlich lahmte wie ein 20 Jahre altes Pferd.
Bevor ich mir ein pseudo - Virenprogramm zulege soll mir erstmal einer einen Real - existierenden Android Virus ( oder auch generell Smartphone - Virus ) zeigen, gerne auch im Selbstversuch. Alle sogenannten "Virenscanner", die ich bis jetzt gesehen habe, sind von großen Antiviren - Firmen wie AVG erstellte Schnüffelprogramme die nicht nur Vollzugriff auf meine Kontaktliste wollen, sondern sogar die Berechtigung fordern, von meinem Telefon ohne Rückfrage e-Mails und SMS zu versenden. Dass die Antiviren - Branche ein krimineller Haufen ist, war mir schon lange bekannt, aber mMn nimmt das auf dem Telefon noch perfidere Züge an als auf dem PC.

Btw: Die meisten Fälle von lahmenden Androids die ich gesehen ( und behandelt ) habe kamen keineswegs von Viren oder sowas. Das Problem was am meisten da war, war der User. Ich habe bestimmt bei 5 Freunden Task-Killer Apps entfernt weil die meinten, ihr Handy so zu behandeln wie ihren Windows PC und dachten "Geht bestimmt schneller wenn ich Müll beende" wobei sie nichtmal wussten, das Android noch nicht mal richtig Multitaskt. Ergo wurden unbekannte Dienste beendet und Android fing an zu schleichen, weil es auf einmal Funktionen nicht mehr finden konnte, die sonst immer da wären.

Smartphones sind eben KEINE Windows PC's .... diese Kenntnis vorrausgesetzt und beachtet, werden viele Telefone weniger lahmen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 7 Oct 2011, 21:54 hat geschrieben:Hoffentlich hast Du auch ein funktionierendes Virenprogramm, und was passiert wenn das Dateisystem zugemüllt ist kann ja jeder Windows-Nutzer im Schlaf erzählen.
Ich verwende zum Dateiaustausch bestimmte feststehende Verzeichnisse. Da wird nichts zugemült, da ich die Dateien verschiebe. Konkret schiebe ich z.B. die mit dem Handys geschossenen Fotos in das entsprechende Bildverzeichnis auf dem Windows-Rechner. Da ist es wichtig, dass dieser Vorgang so wenig Fingertipps wie möglich benötigt. Beim iPhone musst Du iTunes nehmen oder dir das Zeug selbst per Mal zusenden. Oder gibt es noch einen anderen Weg? Umständlich erscheint es mir auf jeden Fall.

Wenn man mit dem Handy auf einmal das Gleiche machen kann, nämlich auf das Dateisystem zugreifen, wie es auf einem Windows-PC, Linux-Rechner oder auch Macintosh von Haus aus möglich ist, kann ich echt nicht nachvollziehen, warum das ein Nachteil sein soll.
Bayernlover @ 7 Oct 2011, 21:54 hat geschrieben:Ich hab schon von so einigen Leuten gehört, deren Androide plötzlich lahmte wie ein 20 Jahre altes Pferd. Aber gut, das soll jeder selbst wissen, so ein geschlossenes System hat schon seine Vorteile.
Für Masochisten vielleicht. :D Wenn da geschlossene System so toll ist, frage ich mich, warum so viele Benutzer ihr iPhone jailbreaken, obwohl ihnen mit dem Garantieverlust Angst gemacht wird.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 7 Oct 2011, 22:13 hat geschrieben:Es tut mir leid, Dich dabei korrigieren zu müssen, aber das weiß ich aus sehr, sehr, sehr sicherer Quelle dass es anders ist :)
Warum verbreitet Apple dann das Gegenteil? Und selbst, wenn es intern bei Apple eine geheime Regelung gibt, dass man Jailbreaks toleriert, wird der Normalanwender, der davon nichts weiß, weiterhin eingeschüchtert. Das halbe Netz ist voll von Warnungen, ja nicht jailzubreaken. Das ist mir sehr unsympathisch und das wäre alleine schon fast ein Grund, mir kein iPhone zuzulegen. Außerdem kann ja diese geheime Regelung jederzeit gekippt werden. Deswegen bleibe ich dabei: Man kann sich nicht darauf verlassen.
Bayernlover @ 7 Oct 2011, 22:13 hat geschrieben:Ja toll, das ging auch beim Sony Ericsson schon, dass man sagt "Ruf, Papa!" oder sowas.

Aber "Bitte wecke mich morgen um 8 Uhr", das kann Android nicht (selbst getestet). Wie gut das mit Siri wirklich funktioniert, kann ich (hoffentlich) ab nächsten Freitag berichten ;)
Welche Sprachsteuerung besser ist, weiß ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht. Ich nutze meine Sprachsteuerung nur sporadisch zum Diktieren von Texten oder zum Aufrufen von URLs, weil das unter Umständen schneller geht als das Eintippen. Ich komme mir dabei aber blöd vor, wenn ich Zuhörer habe (nein, das sind keine Erotikseiten-URLs, die ich da diktiere :lol:.) Aber wie auch immer - Apple hinkt wieder mal weit hinterher und führt was ein, das im Ideafall vielleicht sogar besser ist als das Bestehende der Konkurrenz, verkauft es dann aber als seine Erfindung. Sprachsteuerung ist erst uncool, jetzt ist sie cool, weil Apple draufsteht. Das muss man auch erst einmal können, und das meine ich nicht unbedingt zynisch, sondern respektiere, dass Apple es kann - ein Lebensgefühl zu verkaufen.
Bayernlover @ 7 Oct 2011, 22:13 hat geschrieben:Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Leute wirklich keinen Account bei Google haben. Einfacher ist ein zentraler Sammelpunkt für Apps allemal.
Ja und? Wichtig ist doch nur, dass es keinen Zwang gibt - im Unterschied zu Apple.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

stfn @ 7 Oct 2011, 22:17 hat geschrieben: Ich habe bestimmt bei 5 Freunden Task-Killer Apps entfernt weil die meinten, ihr Handy so zu behandeln wie ihren Windows PC und dachten "Geht bestimmt schneller wenn ich Müll beende" wobei sie nichtmal wussten, das Android noch nicht mal richtig Multitaskt. Ergo wurden unbekannte Dienste beendet und Android fing an zu schleichen, weil es auf einmal Funktionen nicht mehr finden konnte, die sonst immer da wären.
Man kann Android also mit diversen Apps abschießen bzw. verlangsamen? Da sind wir wieder beim iPhone: Das ist für Dumme, da geht sowas nicht :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 7 Oct 2011, 22:40 hat geschrieben: Warum verbreitet Apple dann das Gegenteil? Und selbst, wenn es intern bei Apple eine geheime Regelung gibt, dass man Jailbreaks toleriert, wird der Normalanwender, der davon nichts weiß, weiterhin eingeschüchtert. Das halbe Netz ist voll von Warnungen, ja nicht jailzubreaken. Das ist mir sehr unsympathisch und das wäre alleine schon fast ein Grund, mir kein iPhone zuzulegen. Außerdem kann ja diese geheime Regelung jederzeit gekippt werden. Deswegen bleibe ich dabei: Man kann sich nicht darauf verlassen.
Ich weiß nicht, wo Apple das schreibt. Ich meine, nehmen wir das doch mal auseinander: Wann erlischt die Garantie? Wenn an dem Iphone aufgrund der Veränderung der Software etwas kaputtgeht - wie soll das gehen, außer wenn man sich irgendwelchen Käse installiert, der die Lautsprecher übersteuert? Klar dass die dann nicht kostenlos getauscht werden, wär auch ziemlich dumm von Apple, oder? ;)

Wenn das Display streikt oder der Akku, hat das aber nichts mit dem Jailbreak zu tun und wird anstandslos repariert. Der Jailbreak ist dann natürlich weg.
Aber wie auch immer - Apple hinkt wieder mal weit hinterher und führt was ein, das im Ideafall vielleicht sogar besser ist als das Bestehende der Konkurrenz, verkauft es dann aber als seine Erfindung. Sprachsteuerung ist erst uncool, jetzt ist sie cool, weil Apple draufsteht. Das muss man auch erst einmal können, und das meine ich nicht unbedingt zynisch, sondern respektiere, dass Apple es kann - ein Lebensgefühl zu verkaufen.
Apple hat nie behauptet, dass sie die Sprachsteuerung erfunden haben. Dass Siri aber wesentlich benutzerfreundlicher ist als alles vorher gebotene, kann man sicherlich so stehen lassen, wenn es denn stimmt was bisher darüber erzählt wird. Wie gesagt, Praxistest folgt :)
Die Usability steht bei Apple schon immer im Vordergrund, das merkt man am Mac und eben auch an den Telefonen. Abgesehen davon dass sie sich perfekt in die Apple-Umgebung einfügen (auch ein sehr kluger Schachzug von Apple :D) und man nicht umständlich konfiguriert werden muss. iCloud wird der nächste große Wurf: Cloud-Computing gibt es schon, aber so einfach zu konfigurieren und zu bedienen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
stfn
Doppel-Ass

Beitrag von stfn »

Bayernlover @ 7 Oct 2011, 21:56 hat geschrieben: Man kann Android also mit diversen Apps abschießen bzw. verlangsamen? Da sind wir wieder beim iPhone: Das ist für Dumme, da geht sowas nicht :D
Nein, wir sind nur wieder bei der Diskussion offenes vs geschlossenes System - Auf Android kann jeder Programmieren was er für richtig hält, auf iOS kann jeder programmieren, was Apple für würdig hält, beides hat Vor - wie Nachteile :)

Ich hoffe mein Standpunkt ist mittlerweile klar, dass ich auf der Androiden Seite stehe, aber iOS als durchdachtes System durchaus respektiere :)

EDIT: Entweder ich hab das schonmal geschrieben oder ich hab' ein Deja - Vu .... bin ich echt Freak genug Forenpostings vorher zu träumen ? Brauch mehr Leben .... mal gucken, gibts bestimmt ne App für....

lol

/stfn
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 7 Oct 2011, 23:04 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Apple das schreibt.
Nur eine von vielen Quellen:

http://www.macnotes.de/2010/07/27/apple-ja...arantieverlust/

In den USA wollte Apple ja das Jailbreaking verbieten, scheiterte aber. Da ging es aber nicht um den Garantieverlust, sondern darum, ob es der Kunde überhaupt darf oder sich dabei sogar strafbar macht. Edit: Das zeigt, was Apple wirklich will - die Macht behalten, den Kunden die Freiheiten nehmen - das ist sehr unsympathisch!
Bayernlover @ 7 Oct 2011, 23:04 hat geschrieben:Apple hat nie behauptet, dass sie die Sprachsteuerung erfunden haben.
Nein, so direkt sagen sie es nicht, sie erwecken aber den Eindruck, dass ... Wie gut dies funktioniert, konnte man gestern in den verschiedenen Nachrichtensendungen hören, da hieß es, Apple hätte die Maus und die grafische Benutzeroberfläche erfunden, der Macintosh wäre der erste Computer mit Maus und grafischer Benutzeroberfläche gewesen, Apple hätte den Tablet-PC erfunden usw. Stimmt alles nicht. Aber die allgemeine Meinung ist eine andere, nicht nur in den Nachrichtensendungen. Die Halbwahrheiten höre ich immer wieder. Ich kläre auf, dass vor dem Mac die Apple Lisa war, aber davor - und jetzt nicht von Apple - der Xerox Alto - mit Maus und grafischer Benutzeroberfläche. Die Leute vergessen aber wieder schnell und dann verbindet man wieder die wesentlichen Erfindungen der Computergeschichte mit Apple. Das Unternehmen hat es in vielen Fällen aber geschafft, noch nicht so stark verbreitete Technologien in größerer Masse durchzusetzen und damit mit der Marke Apple zu verschmelzen. Umso erstaunlicher bei dem im Grund genommen sehr kleinen Marktanteil. den Apple lange Zeit hatte.

Übrigens, auch wenn ich als Apple-Abstinenzler hier verschrieen bin: Ich habe von 1985 bis in die frühen 2000er-Jahre in Firmen ausgiebig mit Apple-Computern gearbeitet, da wir damals Software für die Geräte rausgaben, später wurden dann Websites auf dem iMac getestet. Oft ändert man ja seine Meinung, wenn man ein Gerät näher kennenlernt. Doch die Apple-Geräte konnten mich nicht überzeugen. Ich bin sogar regelrecht erschrocken, wie wenig sie konnten und wie langsam sie waren.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 7 Oct 2011, 21:46 hat geschrieben:Sämtliche hier aufgezählten Kritikpunkte gelten nicht mehr:

- PDF, Doc etc. ohne Probleme anzeigbar
- mit iOS 5 wird das Aktivieren mittels iTunes kein Zwang mehr sein
- seit 27.10.10 kann man das iPhone in Deutschland frei kaufen, es gibt weder einen Vertrags- noch einen Anbieterzwang

Was hast Du noch vorzubringen? :P
Als ich mich für ein iPhone interessierte, gab es das alles nicht (und wenn es es jetzt kann, interessiert es mich nicht mehr)!
Aber "Bitte wecke mich morgen um 8 Uhr", das kann Android nicht
GÄÄÄHN, auf solche Spielereien kann ich verzichten.

Steve Jobs hat wohl zuviel Knight Rider geguckt :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 7 Oct 2011, 23:26 hat geschrieben: Nur eine von vielen Quellen:

http://www.macnotes.de/2010/07/27/apple-ja...arantieverlust/
Ich weiß, dass der Jailbreak nicht zum Garantieverlust führt. Das muss für heute erstmal reichen :P
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 7 Oct 2011, 23:28 hat geschrieben: Als ich mich für ein iPhone interessierte, gab es das alles nicht (und wenn es es jetzt kann, interessiert es mich nicht mehr)!
Ich glaube auch nicht dass Du zur Hauptzielgruppe von Apple gehörst :P
Erst wenn Du kaum noch sehen und laufen kannst, dann wieder (die Bedienungshilfen vom iPhone sind wirklich gut gemacht, und deshalb ist das Handy bei körperlich beeinträchtigten Menschen sehr beliebt!)
Hoffen wir aber mal das beste für Dich :)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

TramPolin @ 7 Oct 2011, 22:40 hat geschrieben: Warum verbreitet Apple dann das Gegenteil? Und selbst, wenn es intern bei Apple eine geheime Regelung gibt, dass man Jailbreaks toleriert, wird der Normalanwender, der davon nichts weiß, weiterhin eingeschüchtert. Das halbe Netz ist voll von Warnungen, ja nicht jailzubreaken. Das ist mir sehr unsympathisch und das wäre alleine schon fast ein Grund, mir kein iPhone zuzulegen. Außerdem kann ja diese geheime Regelung jederzeit gekippt werden. Deswegen bleibe ich dabei: Man kann sich nicht darauf verlassen.
Nicht jeder, der ein iPhone hat, kennst sich mit Technik sonderlich gut aus, und da man sich sehrwohl sein iPhone mit dem jailbreak zerschießen kann, denke ich, dass Apple eher die "kleinen dummen" User davor schützen möchte. Und natürlich sich selbst - das spart einen haufen an Geld.
Viele Grüße
Jojo423
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 7 Oct 2011, 23:28 hat geschrieben: GÄÄÄHN, auf solche Spielereien kann ich verzichten.

Steve Jobs hat wohl zuviel Knight Rider geguckt  :lol:
Als ich es vorher probierte, wurde es zumindest als reiner Text verstanden, aber es wurde die Variante "Bitte fi** mich morgen um 8 Uhr" als Alternative vorgeschlagen. :D

Richtige Befehle, also kein Text - etwa "Sende SMS" - gehen aber auch prinzipiell, aber ich mag so was nicht, wenngleich darin wohl die Zukunft liegt. Dann muss es aber noch intelligenter werden. Bei den Tests in den Redaktionen gab es bei der Siri-Kommunikation jedenfalls den Berichten nach ziemliche Missverständnisse. Ob jetzt Android-Sprachsteuerung oder Siri besser sind, interessiert mich nicht sonderlich, da es für mich (noch) kein wichtiges Feature ist.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 7 Oct 2011, 23:30 hat geschrieben: Ich weiß, dass der Jailbreak nicht zum Garantieverlust führt. Das muss für heute erstmal reichen :P
Ohne Quelle/Beweis ist die Aussage für mich wertlos. Ich würde schon mal gerne wissen, woher Du Deine Informationen hast. Und selbst, wenn ein dir bekannter Jurist zu dem Ergebnis gekommen ist, bedeutet das nichts, denn: zwei Juristen, drei Meinungen.

In den ganzen Apple-Portalen wird jedenfalls das Gegenteil behauptet und die Leute davor gewarnt.

Ich kann jetzt genauso behaupten, ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Garantie beim Jailbreaking erlischt und die kostenlose Reparatur im Garantiefall nur Kulanz ist. Merkst Du was, eine solche Diskussion ist absolut sinnlos, wenn sie auf reinen Behauptungen basiert.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jojo423 @ 7 Oct 2011, 23:35 hat geschrieben: Nicht jeder, der ein iPhone hat, kennst sich mit Technik sonderlich gut aus, und da man sich sehrwohl sein iPhone mit dem jailbreak zerschießen kann, denke ich, dass Apple eher die "kleinen dummen" User davor schützen möchte. Und natürlich sich selbst - das spart einen haufen an Geld.
Ich möchte frei sein und nicht bemuttert werden. Ich kann selbst auf mich aufpassen. Es ist ja gut, dass es die Wahlfreiheit gibt und sich jemand auch für ein geschlossenes System entscheiden kann. Dann sind wir aber wieder schnell an dem Punkt, den Apple-Benutzer als technisch nicht versiert hinzustellen. Und genau das stimmt nicht, ich kenne durchaus Leute, die haben statt eines rechten Armes einen Lötkolben, sind aber Apple-Freaks!

Dass Apple die Benutzer vor Gefahren schützen will, ist sicher eines der Motive, aber nicht das einzige. Da geht es auch um Geld und Marktanteile, was ja grundsätzlich nicht schlecht, sondern einfach gelebte Marktwirtschaft ist. Aber gewisse Funktionen wird Apple sperren, damit man nicht auf preiswertere Konkurrenzprodukte ausweicht. Das mag wirtschaftlich klug sein, aber mir gefällt es nicht und andere Unternehmen lassen den Kunden viel mehr Freiheiten.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 7 Oct 2011, 22:13 hat geschrieben: Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Leute wirklich keinen Account bei Google haben. Einfacher ist ein zentraler Sammelpunkt für Apps allemal.
Gibt es ja - aber man ist nicht gezwungen diesen zu nutzen, sondern kann wenn man will auch andere Wege gehen - und das ist wichtig.

Wie Apple Apps zensiert ist ja mehr als bekannt.
Bayernlover @ 7 Oct 2011, 21:54 hat geschrieben:Hoffentlich hast Du auch ein funktionierendes Virenprogramm
Das trifft das iPhone aber genauso - nur zur Erinnerung, ein Jailbrake nutzt vorhandene Sicherheitslücken im iOS - was die Jailbrake-Software kann kann ein Virus genauso.
TramPolin @ 7 Oct 2011, 23:52 hat geschrieben:Dass Apple die Benutzer vor Gefahren schützen will, ist sicher eines der Motive, aber nicht das einzige. Da geht es auch um Geld und Marktanteile, was ja grundsätzlich nicht schlecht, sondern einfach gelebte Marktwirtschaft  ist.
Es geht hier ja u.a. darum dass Apple bei über iTunes verkaufter Software kräftig mitverdient....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 8 Oct 2011, 00:01 hat geschrieben: Das trifft das iPhone aber genauso - nur zur Erinnerung, ein Jailbrake nutzt vorhandene Sicherheitslücken im iOS - was die Jailbrake-Software kann kann ein Virus genauso.
Nein, geht so einfach nicht, da der Nutzer aktiv eingreifen müsste (wie eben beim Jailbreak). Die Apps laufen in einer Sandbox, und bisher ist mir noch kein Virus für ein Werks-iPhone untergekommen. Wenn ja, belehrt mich eines besseren :)
Es geht hier ja u.a. darum dass Apple bei über iTunes verkaufter Software kräftig mitverdient....
Das ist im Prinzip das genialste Geschäftsmodell aller Zeiten, und ich ärgere mich dass ich diese Idee nicht hatte :D

Das ganze noch in eine Apple-Umgebung gepresst und die Gelddruckmaschine ist perfekt. Aus Sicht der Firma Apple muss man sagen: Alles richtig gemacht!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 8 Oct 2011, 00:06 hat geschrieben: Das ganze noch in eine Apple-Umgebung gepresst und die Gelddruckmaschine ist perfekt. Aus Sicht der Firma Apple muss man sagen: Alles richtig gemacht!
Nicht ganz. Die Marktwirtschaft geht nämlich kaputt, wenn man so weit geht, dass man seine Marktmacht missbraucht und ein Quasi-Monopol schafft. Da kann dann schnell das Kartellamt Untersuchungen einleiten, was auch richtig ist:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/arti...-von-Apple.html
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 8 Oct 2011, 00:11 hat geschrieben: Nicht ganz. Die Marktwirtschaft geht nämlich kaputt, wenn man so weit geht, dass man seine Marktmacht missbraucht und ein Quasi-Monopol schafft. Da kann dann schnell das Kartellamt Untersuchungen einleiten, was auch richtig ist:

Der Artikel ist vom Mai 2010...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 8 Oct 2011, 00:12 hat geschrieben:
TramPolin @ 8 Oct 2011, 00:11 hat geschrieben: Nicht ganz. Die Marktwirtschaft geht nämlich kaputt, wenn man so weit geht, dass man seine Marktmacht missbraucht und ein Quasi-Monopol schafft. Da kann dann schnell das Kartellamt Untersuchungen einleiten, was auch richtig ist:

Der Artikel ist vom Mai 2010...
Ich weiß und das war auch so gewollt. Das sollte auch nur ein Beispiel sein, was bei bestimmten Geschäftsmodellen passieren kann und dass man auch in der (freien/sozialen) Marktwirtschaft nicht alles darf.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 8 Oct 2011, 00:18 hat geschrieben: Ich weiß und das war auch so gewollt. Das sollte auch nur ein Beispiel sein, was bei bestimmten Geschäftsmodellen passieren kann und dass man auch in der (freien/sozialen) Marktwirtschaft nicht alles darf.
Von einem Verbot sehe ich da nix. Dass etwas geprüft wird, heißt ja auch nicht, dass dort wirklich Fehlverhalten gibt. Dass der iTunes-Store bis heute besteht und als sehr erfolgreiches Modell fungiert, daraus schließe ich dass da alles mit rechten Dingen zugeht.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 8 Oct 2011, 00:20 hat geschrieben: Von einem Verbot sehe ich da nix. Dass etwas geprüft wird, heißt ja auch nicht, dass dort wirklich Fehlverhalten gibt. Dass der iTunes-Store bis heute besteht und als sehr erfolgreiches Modell fungiert, daraus schließe ich dass da alles mit rechten Dingen zugeht.
Es kann auch genauso gut heißen, dass Apple nahe an eine Grenze gegangen ist, diese aber nach Interpretation des Kartellamts noch nicht überschritten hat. Den Vorwurf des Marktmissbrauchs gibt es doch schon, seit es den iPod und ITunes gibt. Auch bei anderen Produkten und Diensten sieht sich Apple auch immer wieder vergleichbaren Vorwürfen vorgesetzt.

Einig Geschäftspraktiken von Apple halte ich für sehr bedenklich. Nur weil der iTunes-Shop bis heute besteht, heißt das noch lange nicht, dass alles rechtens ist.

Damit wir uns nicht missverstehen: Apple ist hier längst nicht der einzige Übeltäter. Da gibt es z.B. bei Ebay die Quasi-Pflicht, den Ebay eigenen Bezahldienst Paypal zu benutzen. All so was wird/wurde zumindest kartellrechtlich untersucht, und das sicher nicht ohne begründeten Anfangsverdacht.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Gebet eines iPhone-Jüngers
Steve Jobs im Himmel

Geheiligt werde Dein Name,
Dein Imperium komme,
Dein Wille geschehe,
analog und digital.
Unser´ täglich Bytes gib uns heute,
und vergebe uns unser Offline,
wie auch wir vergeben Deinen Gebühren.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von Adroid.
Denn Dein ist das iPhone und die Macht
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
stfn
Doppel-Ass

Beitrag von stfn »

Naja, TramPolin, aber eines musst du eingestehen ....
Es kann auch genauso gut heißen, dass Apple nahe an eine Grenze gegangen ist, diese aber nach Interpretation des Kartellamts noch nicht überschritten hat
= immernoch legal.
Den Vorwurf des Marktmissbrauchs gibt es doch schon, seit es den iPod und ITunes gibt. Auch bei anderen Produkten und Diensten sieht sich Apple auch immer wieder vergleichbaren Vorwürfen vorgesetzt.
= wurde noch nicht verboten, funktioniert also noch.
Einig Geschäftspraktiken von Apple halte ich für sehr bedenklich. Nur weil der iTunes-Shop bis heute besteht, heißt das noch lange nicht, dass alles rechtens ist.
= heisst aber auch, dass er bis jetzt nicht erwiesenermaßen rechtswidrig ist.

Wir sind uns einig, Apple als Firma läuft auf der Rasierklinge, aber das hat der Konzern bis jetzt sehr gut verstanden. Und gerade deshalb steht Apple nun dort, wo sie nunmal stehen, gemeinsam mit dem Produktkonzept von "Sachen, die mehr kosten, aber einfach funktionieren" + Lifestylefaktor.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 8 Oct 2011, 00:48 hat geschrieben: Gebet eines iPhone-Jüngers
Steve Jobs im Himmel

Geheiligt werde Dein Name,
Dein Imperium komme,
Dein Wille geschehe,
analog und digital.
Unser´ täglich Bytes gib uns heute,
und vergebe uns unser Offline,
wie auch wir vergeben Deinen Gebühren.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von Adroid.
Denn Dein ist das iPhone und die Macht
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen
So ein pietätloser Unsinn. Könnt ihr den Mann nicht mal wenigstens zwei Wochen in Ruhe lassen? Er ist noch nicht unter der Erde, da kommen schon solche respektlosen Ergüsse, konkret in der Form eines "SteveUnser".
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ TramPolin

Der Tod von Steve Jobs macht das zwar etwas pietätlos, zu Lebzeiten hieße es wohl "Unser Vater Steve"
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich weiss nicht, was alle an dem Menschen haben. Er war ein begnadeter Verkäufer, nicht mehr und nicht weniger. Personenkult kann ich nix abgewinnen.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

spock5407 @ 8 Oct 2011, 10:25 hat geschrieben: Ich weiss nicht, was alle an dem Menschen haben. Er war ein begnadeter Verkäufer, nicht mehr und nicht weniger. Personenkult kann ich nix abgewinnen.
Man muss wirklich würdigen was er für sein Unternehmen geleistet und was er aufgebaut hat, aber das reicht dann auch. Solche Steve-Gebete sind einfach nur geschmacklos und machen ihn zu mehr als er ist.

Genau weil Apple einige dieser abgehobenen Hardcorefans hat, kann ich dieses Unternehmen nicht leiden.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Es wurde hier ja vereinzelt damit argumentiert, ein geschlossenes System habe auch Vorteile. Konkret sollen vorher von Apple freigegebene Programme die Systemstabilität und Performance sicherstellen. Schließlich kann jede dilettantisch zusammengeschusterte Software ein System softwaremäßig beeinträchtigen, im schlimmsten Fall Trojaner mitbringen oder Sicherheitslücken öffnen. Grundsätzlich ist da was dran.

Jedoch wäre ja auch eine kombinierte Lösung vorstellbar: Eine nicht zertifizierte Software würde dann melden "Achtung! Diese App wurde nicht von Apple getestet und freigegeben. Solche Software kann die Systemstabilität beeinträchtigen. Wollen Sie die App dennoch installieren?"

Mir ist aber klar, dass dann viele Anwender einfach "Ja" klicken, weil sie die Software haben wollen, nach dem Motto "Es wird schon nichts passieren.".

Bei Android ist es ja so ähnlich gemacht, installiert man nicht vom Market, kommt eine solche Warnung.

Dass nicht freigegebene Apps aber generell gesperrt sind, halte ich für den falschen Weg. Da kommt schnell der Eindruck auf, Apple würde nicht nur zum Wohl der Anwender im Blick haben, sondern auch Apps aussperren, die etwas können, was dem eigenen Geschäftsmodell zuwiderläuft und Umsatz kosten kann.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 8 Oct 2011, 18:22 hat geschrieben: Dass nicht freigegebene Apps aber generell gesperrt sind, halte ich für den falschen Weg. Da kommt schnell der Eindruck auf, Apple würde nicht nur zum Wohl der Anwender im Blick haben, sondern auch Apps aussperren, die etwas können, was dem eigenen Geschäftsmodell zuwiderläuft und Umsatz kosten kann.
Genau so wird es ja gemacht - wer sich bevormundet fühlt, muss ja kein iPhone kaufen. Offensichtlich ist es vielen Leuten aber egal :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bayernlover @ 8 Oct 2011, 18:37 hat geschrieben: Genau so wird es ja gemacht - wer sich bevormundet fühlt, muss ja kein iPhone kaufen.
Oder Cydia bemühen.
Antworten