Bevor ich mir ein pseudo - Virenprogramm zulege soll mir erstmal einer einen Real - existierenden Android Virus ( oder auch generell Smartphone - Virus ) zeigen, gerne auch im Selbstversuch. Alle sogenannten "Virenscanner", die ich bis jetzt gesehen habe, sind von großen Antiviren - Firmen wie AVG erstellte Schnüffelprogramme die nicht nur Vollzugriff auf meine Kontaktliste wollen, sondern sogar die Berechtigung fordern, von meinem Telefon ohne Rückfrage e-Mails und SMS zu versenden. Dass die Antiviren - Branche ein krimineller Haufen ist, war mir schon lange bekannt, aber mMn nimmt das auf dem Telefon noch perfidere Züge an als auf dem PC.Bayernlover @ 7 Oct 2011, 20:54 hat geschrieben: Hoffentlich hast Du auch ein funktionierendes Virenprogramm, und was passiert wenn das Dateisystem zugemüllt ist kann ja jeder Windows-Nutzer im Schlaf erzählen. Ich hab schon von so einigen Leuten gehört, deren Androide plötzlich lahmte wie ein 20 Jahre altes Pferd.
Btw: Die meisten Fälle von lahmenden Androids die ich gesehen ( und behandelt ) habe kamen keineswegs von Viren oder sowas. Das Problem was am meisten da war, war der User. Ich habe bestimmt bei 5 Freunden Task-Killer Apps entfernt weil die meinten, ihr Handy so zu behandeln wie ihren Windows PC und dachten "Geht bestimmt schneller wenn ich Müll beende" wobei sie nichtmal wussten, das Android noch nicht mal richtig Multitaskt. Ergo wurden unbekannte Dienste beendet und Android fing an zu schleichen, weil es auf einmal Funktionen nicht mehr finden konnte, die sonst immer da wären.
Smartphones sind eben KEINE Windows PC's .... diese Kenntnis vorrausgesetzt und beachtet, werden viele Telefone weniger lahmen.