marco @ 4 Oct 2011, 20:56 hat geschrieben: Er kann die Durchsagen schon hören, aber nur wenn er will.
(Is wie beim Autoradio, lauter und leiser)
Hm, bei allen meinen Mitfahrten war nix zu hören, wegen meinem Beitrag zwei unter Deinem.
tanne @ 4 Oct 2011, 21:31 hat geschrieben:Damit meinst Du lokbespannte Fernzüge, oder?
Wenn mit 110 bespannt, ja. Bei Abschleppfahrten wird wohl eher nicht durchgesagt.
Und zu München Hbf, je nach Zulaufstrecke geht der 500-Hz-Leuchtmelder teilweise schon an der Hackerbrücke wieder aus, wenn man wollte, ist dann möglich was die Lok hergibt.
tanne @ 5 Oct 2011, 19:53 hat geschrieben:
Oder, Gott behüte, er KANN nicht bremsen wg. Herzinfarkt oder so...
Ja, ich weiss, es gibt die Zwangsbremsung - aber hat man schon mal ausprobiert, wo am Gleisende der Zug dann zum Stehen kommt?
Gehen wir mal vom schlechtesten Fall aus, dass die volle Zeit von 35 Sekunden der Sifa zum tragen kommt, da der Lokführer unmittelbar vor was auch immer noch mal die Sifa betätigt hat, macht das 290,5 Meter, die zurück gelegt werden. Der allgemeine Bremspunkt in München an den Uhren liegt etwa 130-135 Meter vor dem Prellbock, also würde er mit 30 km/h auf den Prellbock treffen und da wird es einige Platten heben, je nach Zuggewicht.
Es kam auch mal von einem Vater mit kleinem Kind die Frage nach einer Stromabschaltung in der Oberleitung für den Fall dass. Als ich meinte, in Feldmoching das letzte Mal Strom aus der Oberleitung entnommen zu haben wechselte sein Gesicht augenblicklich den Ausdruck.
Weil auch angesprochen, die Limits sind von AuLiDo, Ingolstadt, Garmisch und Landshut von 110, 120 oder 130 teilweise erst auf 100, und dann auch 60 oder gleich auf 60, dann 40, Bahnsteiganfang 30. Vom Südring her geht es ab etwa Heimeranplatz, Betriebswerk mit 90 um die Kurve und dann neben der ICE-Waschanlage gleich auf 40, Bahnsteiganfang 30, hier dürfte der 500er so ziemlich am frühesten kommen. Von der Stammstrecke bin ich noch nicht in den Hbf.
Und Prellbockgeschwindigkeiten, mit einer großen Lok will ich es nicht wissen, aber mit einer V60 sind rund 10 km/h das äußerste, was ohne Nachgeben von Bauteilen möglich ist, wiegt ja nicht so viel. Am Prellbocj in München der eine ICE hatte 8 km/h drauf.
Ich war mal dabei, als 362 768, welche wieder munter unterwegs ist, mit 29 km/h ungebremst auf drei gebremste Wagen aufgefahren ist, die Lok hätte man beinahe noch verwenden können, nur die Pufferbohle war etwas schräg.
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Der Drehzapfen des ersten Wagens sah das Gazne etwas anders.
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Wäre es eine sechs Tonnen schwerere 363 gewesen, hätte es noch ganz anders aussehen können, wäre die Wagen nicht gebremst gewesen, hätte es auch noch die zweite Lok erwische usw.
War es nicht Leipzig, wo es mit 40 km/h in´s Stumpfgleis geht? IN Österreich sowieso.