[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

ralf.wiedenmann @ 15 Oct 2011, 13:04 hat geschrieben: Hat eigentlich die Störungsanfälligkeit der S-Bahn München abgenommen, seitdem das neue Pasinger Stellwerk in Betrieb ist? Das wurde ja gross so versprochen.
Wenn man nur das alte Stellwerk als Auslöser betrachtet und auch nur die letzten Wochen seines Dienstes: Eindeutig ja.

Ansonsten, kaum spürbar.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ralf.wiedenmann @ 15 Oct 2011, 13:04 hat geschrieben:

Hallo "ET 423": Hier der Link zu den lokbespannten Zügen auf der S4 West:
Ok stimmt, vor 30 Jahren. Und vor 40 Jahren fuhren nur lokbespannte Züge. Die Zeiten ändern sich halt. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

ralf.wiedenmann @ 15 Oct 2011, 11:23 hat geschrieben:Hallo Froschkönig. Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Zusammenstellungen. Ist es wirklich richtig, dass von den in Laim ankommenden S-Bahnzügen nur 6 Langzüge sind? Zwischen 6:48 und 8:28. Und ist es wirklich richtig, dass die Verstärker S-Bahn Freising ab 6:48, Hbf Starnberger Bhf an 7:21 nur Kurzzug ist.  Da die S1 ausser diesen einen Verstärkerzug keine Entlastung hat, muss das Sardinen-Feeling dort extrem sein. Stimmt das?
Gern geschehen! :)
Die angegebenen Daten stimmen schon, man beachte allerdings, dass die vom Sommerfahrplan 2010 stammen.
Auf der S1 hat sich die Lage durch die U-Bahn-Umsteigemöglichkeiten in Feldmoching und Moosach in den letzten Jahren etwas entspannt.
Der Verstärkerzug (aktuell 06:40 Uhr ab Freising) ist immer noch kurz.
Aktuell fahren folgende Langzüge:

S1 ab [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym]
06:24-08:04
17:04-18:24

S1 ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
05:34-06:54
15:54-17:14

S2 ab [acronym title="MPE: Petershausen (Oberbay) <Bf>"]MPE[/acronym]
05:32-05:52
06:32-07:12
07:52
16:12-16:52

S2 ab [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym]
06:36
08:16-08:56
09:56
19:16-19:36

S2 ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
05:41-06:21
15:21-16:01

S3 ab MMAM
06:44-07:04

S3 ab [acronym title="MMA: Maisach <Bf>"]MMA[/acronym]
04:32

S3 ab [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym]
05:50

S3 ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
05:49

S4 ab [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym]
04:14 (bis [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym])
06:34-08:14
14:54-15:14
19:14

S4 ab [acronym title="MPS: Prien-Stock <Slst>"]MPS[/acronym]
05:49
14:29-15:09

S4 ab [acronym title="MEG: Ebersberg (Oberbay) <Bf>"]MEG[/acronym]
06:31
08:31
09:31
15:51
16:31-16:51

S4 ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym]
06:21
15:21-15:41
16:21
17:21-18:01

S4 ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
15:52

S6 ab [acronym title="MTZ: Tutzing <Bf>"]MTZ[/acronym]
06:44-07:04

S6 ab [acronym title="MZO: Zorneding <Bf>"]MZO[/acronym]
08:21-08:41 (bis [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]

S6 ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
05:43-06:03

S8 ab [acronym title="MHI: Herrsching <Bf>"]MHI[/acronym]
07:05-07:25
09:25
10:05
18:05
19:05-19:25

S8 ab [acronym title="MWS: Weßling (Oberbay) <Bf>"]MWS[/acronym]
09:57

S8 ab [acronym title="MPS: Prien-Stock <Slst>"]MPS[/acronym]
04:05-04:45
06:45-07:05
08:25-08:45
15:25-17:25
18:05

S8 ab [acronym title="MFHT: München Flughafen Terminal <Bf>"]MFHT[/acronym]
05:04-05:44
07:44-09:44
11:04-11:44
16:24-18:24
19:04
19:44
20:44-21:04
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wieso braucht man morgens um 6 Uhr Richtung Tutzing Langzüge? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 15 Oct 2011, 19:23 hat geschrieben: Wieso braucht man morgens um 6 Uhr Richtung Tutzing Langzüge? :blink:
Damit die zwei Züge dann als Langzüge von Tutzing wieder rauffahren, Grund: Schülerverkehr.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ET 423 @ 15 Oct 2011, 19:25 hat geschrieben: Damit die zwei Züge dann als Langzüge von Tutzing wieder rauffahren, Grund: Schülerverkehr.
Achso dann ist das logisch. Dachte, man stellt die beiden Langzüge erst in Tutzing zusammen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 15 Oct 2011, 19:28 hat geschrieben: Dachte, man stellt die beiden Langzüge erst in Tutzing zusammen.
;) Gar nicht schlecht - das war sogar bis vor ein paar Jahren noch so, daß die Züge erst in Tutzing zum Langzug verstärkt wurden. Zum Fahrplanwechsel 2007 auf 2008 wurde das, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geändert.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zp T @ 15 Oct 2011, 11:27 hat geschrieben:Also ich verfolg auf allen Linien die Besetztanzeigen unserer Züge und eins fällt dabei auf, dass im morgenlichen Verkehr die Anzeigen viel höher sind, als am Nachmittag, weil morgens in der Kernzeit 07:00 Uhr bis 09:00 Uh die die meisten fahren... Morgens können schon mal 60% bis 70% sein! Am Nachmittag sind das max. nur 40%... (auf allen Linien!) Am Nachmittag bzw. Abend verteilt sich auch der Menschenstrom, so denke ich, dass zusätzliche Züge wirtschaftlich gesehen einfach keinen Sinn machen...
Sind Sie Lokführer, Zp T? Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass die Auslastung am Nachmittag bei allen Linien gleich hoch ist. Eine 20-Minuten-Takt-Linie, die nur einen Vollzug hat, ist sicher doppelt so voll, wie eine 10-Minuten-Takt-Linie, die zwei Vollzüge hat. Wenn Sie das nächste Mal den Zug der S4 Richtung Geltendorf (Hauptbahnhof ab 15:41) fahren, dann schauen Sie sich doch bitte mal die Auslastung an. Vergleichen Sie das doch einmal mit der Auslastung der S8 Richtung Herrsching (15:45 und 15:55) und der Auslastung Richtung Nannhofen (15:37 und 15:47). Wenn wir schon wirtschaftlich argumentieren, dann dürften die Linien nach Mammendorf, Holzkirchen und Herrsching keinen 20-Mintuen-Takt am Nachmittag haben. Die S4 Richtung Geltendorf hat auch keinen 20 Minuten-Takt aber mehr Fahrgäste. Mir ist klar, das ein 10-Minuten-Takt auf der S4 wegen fehlender Infrastruktur am Nachmittag nicht möglich ist. Aber dann sehen Sie doch bitte ein: Das nur halb so hohe Angebot an Zugfahrten muss wenigsten durch längere Züge ausgeglichen werden. WÄRE ES NICHT TOLL, NEBEN DER ZUGLÄNGEN AUCH ÜBER SIE ALS LOKFÜHRER NACH UND NACH DIE AUSLASTUNG ALLER ZÜGE DER MÜNCHNER S-BAHN AUFZULISTEN. Natürlich nicht ab jedem Bahnhof, sondern nur ab den jeweiligen Wendebahnhöfen , ab Einfahrt in die Stammststrecke (z.B. Herrsching, Wessling, Germering, Westkreuz). Dann hätten wir einen recht objektiven Massstab. Natürlich ist das eine Herkulesaufgabe, aber wenn sich mehrere Lokführer zusammentun, wäre dieses Unterfangen doch nach und nach zu bewerkstelligen. Das Hinstellen an den Bahnhöfen ist ja auch aufwendig. Wenn Sie das machen würden, und ein paar Kollegen auch dazu bringen würden, wäre das super. :) :rolleyes: :D Es geht ja nicht primär darum, Zugumläufe zu studieren, sondern darum, diese auch optimal an die Fahrgastströme anzupassen.
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

ralf.wiedenmann @ 15 Oct 2011, 11:23 hat geschrieben: Und ist es wirklich richtig, dass die Verstärker S-Bahn Freising ab 6:48, Hbf Starnberger Bhf an 7:21 nur Kurzzug ist. Da die S1 ausser diesen einen Verstärkerzug keine Entlastung hat, muss das Sardinen-Feeling dort extrem sein. Stimmt das?
Also ich fahre ab und an mit diesem besagten "Kurzzug" (normal fahre ich 07:01 Uhr ab Fasanerie). Der um 7:10 Uhr ist, wenn er in der Fasanerie ankommt noch relativ leer. Wenn man nicht die ersten 3 Türen einsteigt klappt es mit dem Sitzplatz. Ab Mossach st er dann gut gefüllt, aber kein Sardinenfeeling.
Nur ist diese S1 relativ schwer berechenbar. Wenn der zuvor fahrende Alex zu spät kommt, muss diese S1 in Feldmoching warten und dadurch verspätet es sich (dadurch, das sie in Feldmoching 5 min Aufenthalt hat, steht sie da auch immer noch als pünktlich drin und für den Alex gibts keine Pünktlichkeitsanzeige). Dann wird der Anschluss zu meiner S7 ab Hbf. um 7:28 Uhr knapp...

Gruß
Nico
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

ralf.wiedenmann @ 15 Oct 2011, 22:03 hat geschrieben: Sind Sie Lokführer, Zp T? Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass die Auslastung am Nachmittag bei allen Linien gleich hoch ist. Eine 20-Minuten-Takt-Linie, die nur einen Vollzug hat, ist sicher doppelt so voll, wie eine 10-Minuten-Takt-Linie, die zwei Vollzüge hat. Wenn Sie das nächste Mal den Zug der S4 Richtung Geltendorf (Hauptbahnhof ab 15:41) fahren, dann schauen Sie sich doch bitte mal die Auslastung an. Vergleichen Sie das doch einmal mit der Auslastung der S8 Richtung Herrsching  (15:45 und 15:55) und der Auslastung Richtung Nannhofen (15:37 und 15:47). Wenn wir schon wirtschaftlich argumentieren, dann dürften die Linien nach Mammendorf, Holzkirchen und Herrsching keinen 20-Mintuen-Takt am Nachmittag haben. Die S4 Richtung Geltendorf hat auch keinen 20 Minuten-Takt aber mehr Fahrgäste. Mir ist klar, das ein 10-Minuten-Takt auf der S4 wegen fehlender Infrastruktur am Nachmittag nicht möglich ist. Aber dann sehen Sie doch bitte ein: Das nur halb so hohe Angebot an Zugfahrten muss wenigsten durch längere Züge ausgeglichen werden. WÄRE ES NICHT TOLL, NEBEN DER ZUGLÄNGEN AUCH ÜBER SIE ALS LOKFÜHRER NACH UND NACH DIE AUSLASTUNG ALLER ZÜGE DER MÜNCHNER S-BAHN AUFZULISTEN. Natürlich nicht ab jedem Bahnhof, sondern nur ab den jeweiligen Wendebahnhöfen , ab Einfahrt in die Stammststrecke (z.B. Herrsching, Wessling, Germering, Westkreuz). Dann hätten wir einen recht objektiven Massstab. Natürlich ist das eine Herkulesaufgabe, aber wenn sich mehrere Lokführer zusammentun, wäre dieses Unterfangen doch nach und nach zu bewerkstelligen. Das Hinstellen an den Bahnhöfen ist ja auch aufwendig. Wenn Sie das machen würden, und ein paar Kollegen auch dazu bringen würden, wäre das super.  :)  :rolleyes:  :D Es geht ja nicht primär darum, Zugumläufe zu studieren, sondern darum, diese auch optimal an die Fahrgastströme anzupassen.
Morgen Herr Wiedenmann,

glauben Sie im Ernst, dass wir Lokführer nichts besseres zu tun haben, als während der Arbeit für irgendwelche wildfremden Personen tausende von Daten zu sammeln???
Wir sind Lokführer und keine Statistiker, also haben wir auch während der Arbeit andere Aufgaben.

Und wenn Sie solche Daten wollen, müssen notfalls Sie und Ihre Mitstreiter in den sauren Apfel beissen und eben eine Woche lang jeden Morgen und Nachmittag am Bahnstieg stehen und selbst schaun, wie voll die Züge sind. <_<

Da sollen wir Daten sammeln, damit irgendeine Initiative ohne viel Arbeit an Daten kommt, mit denen Sie dann meint rumwedeln zu müssen und beweisen zu können, wie arm doch ihre Mitglieder dran sind...

Und vor allem, was glauben Sie, dass sich ändert, wenn jetzt z.B. die Züge 10% voller sind??? Langzüge gehen ohne mehr Fahrzeuge nicht. Und wenn man heute neue Fahrzeuge bestellen würde, wären die später da, als die 423, die wir nach aktuellem Stand bekommen. Und ein 10-Min-Takt geht nicht...

Ajah, ich bin regelmäßig auf der S4 unterwegs und habe da auch schon oft genug die ungleichmäßige Besetzung erlebt...

EDIT: Beitrag entschärft...
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

MisterH @ 16 Oct 2011, 03:01 hat geschrieben:Morgen Herr Wiedenmann,

glauben Sie im Ernst, dass wir Lokführer nichts besseres zu tun haben, als während der Arbeit für irgendwelche wildfremden Personen tausende von Daten zu sammeln???
Wir sind Lokführer und keine Statistiker, also haben wir auch während der Arbeit andere Aufgaben.

Und vor allem, was glauben Sie, dass sich ändert, wenn jetzt z.B. die Züge 10% voller sind??? Langzüge gehen ohne mehr Fahrzeuge nicht. Und wenn man heute neue Fahrzeuge bestellen würde, wären die später da, als die 423, die wir nach aktuellem Stand bekommen. Und ein 10-Min-Takt geht nicht...

EDIT: Beitrag entschärft...
Es ist mit schon klar, dass Lokführer anderes zu tun haben. Aber immerhin haben Sie ja damit angefangen zu behaupten, dass alle Linien am Nachmittag maximal nur 40% Auslastung haben sollen. Wenn man solche Sachen in die Welt setzt, dann möchte man doch gerne Beweise. Vor allem würde mich die S4 HBF ab 15:41 interessieren! Die war nämlich vor 2010 Langzug. Es kann ja gar nicht sein, dass die S4 nur 10% voller ist. Die S4 hat deutlich mehr Fahrgäste als S3 und mehr Fahrgäste als die S8 und nur halb so viele Züge. Die Fahrgäste der S4 werden also als Geisel des Fahrzeugmangels genommen. Wenn wirklich keine Fahrzeuge beschafft werden können, man kann ja auch die 10-Minuten-Takt-Verstärker am Nachmittag auf der S3 kürzen. :( :( Aber glücklicherweise braucht es das gar nicht. :rolleyes: :rolleyes: Siehe meinen Beitrag:
ralf.wiedenmann @ 15 Oct 2011, 11:06 hat geschrieben:Am Nachmittag müssten doch mehr als genug Triebwagen zur Verfügung stehen. Am Nachmittag fahren keine Verstärkerzüge auf der S4 West (4 Vollzüge), kein Verstärkerzug auf der S1 Nord (angeblich Kurzzug) und keine Express-S-Bahnen auf der S2 Ost (5 Vollzüge). Mindestens 19 ET 423, die am Morgen gebraucht werden, müssten am Nachmittag doch irgendwie frei sein. Ausserdem verkehren am Nachmittag auf der S2 keine Langzüge, am Morgen schon. Wie am Nachmittag ein Fahrzeugmangel herrschen soll, muss mir mal jemand erklären.
MisterH @ 16 Oct 2011, 03:01 hat geschrieben:Ajah, ich bin regelmäßig auf der S4 unterwegs und habe da auch schon oft genug die ungleichmäßige Besetzung erlebt...
Wie wäre es mit einer freundlichen :D Durchsage: Bitte verteilen Sie sich doch das nächste Mal gleichmässiger auf den Zug. Im hinteren Zugteil hätte es sogar noch Sitzplätze. Ich bin sicher, mit einer solchen Charmeoffensive würden sowohl Sie als Lokführer, als auch die S-Bahn München GmbH viel Sympathie gewinnen :D :D :rolleyes: . Vielleicht könnte auch der MVV oder S-Bahn München in einer Broschüre nochmals darauf hinweisen: In Zürich gibt es dazu extra eine Broschüre, die auch im Internetfahrplan angezeigt wird: http://sbb-him.hafas.de/download/271020101...ver_pendeln.pdf
MisterH @ 16 Oct 2011, 03:01 hat geschrieben:
Und wenn Sie solche Daten wollen, müssen notfalls Sie und Ihre Mitstreiter in den sauren Apfel beissen und eben eine Woche lang jeden Morgen und Nachmittag am Bahnstieg stehen und selbst schaun, wie voll die Züge sind. <_<

Da sollen wir Daten sammeln, damit irgendeine Initiative ohne viel Arbeit an Daten kommt, mit denen Sie dann meint rumwedeln zu müssen und beweisen zu können, wie arm doch ihre Mitglieder dran sind.
Eigentlich sollten ja MVV und S-Bahn München GmbH so transparent sein, und diese Daten auch Interessierten und Politikern zu Verfügung stellen. Immerhin wird der S-Bahn-Verkehr grösstenteils aus öffentlichen Mitteln finanziert :D :D . In einer Demokratie gilt normalerweise das Öffentlichkeitsprinzip: "Informationsfreiheitsgesetze gewähren den Bürgern in ihrem Geltungsbereich einen grundsätzlich freien Zugang zu allen in den öffentlichen Verwaltungen existierenden Informationen nach dem Öffentlichkeitsprinzip. Sie regeln die entsprechenden Rechte und legen das nähere Verfahren fest, um diesen freien Zugang zu gewähren. Informationsfreiheitsgesetze dienen in erster Linie der demokratischen Meinungs- und Willensbildung." Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsf....C3.A4nderebene. Nur wer etwas zu verstecken hat, gibt Informationen nicht heraus.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

ralf.wiedenmann @ 16 Oct 2011, 09:38 hat geschrieben: Es ist mit schon klar, dass Lokführer anderes zu tun haben. Aber immerhin haben Sie ja damit angefangen zu behaupten, dass alle Linien am Nachmittag maximal nur 40% Auslastung haben sollen. Wenn man solche Sachen in die Welt setzt, dann möchte man doch gerne Beweise. Vor allem würde mich die S4 HBF ab 15:41 interessieren! Die war nämlich vor 2010 Langzug. Es kann ja gar nicht sein, dass die S4 nur 10% voller ist. Die S4 hat deutlich mehr Fahrgäste als S3 und mehr Fahrgäste als die S8 und nur halb so viele Züge. Die Fahrgäste der S4 werden also als Geisel des Fahrzeugmangels genommen. Wenn wirklich keine Fahrzeuge beschafft werden können, man kann ja auch die 10-Minuten-Takt-Verstärker am Nachmittag auf der S3 kürzen. :( :( Aber glücklicherweise braucht es das gar nicht. :rolleyes: :rolleyes: Siehe meinen Beitrag:

Wie wäre es mit einer freundlichen :D Durchsage: Bitte verteilen Sie sich doch das nächste Mal gleichmässiger auf den Zug. Im hinteren Zugteil hätte es sogar noch Sitzplätze. Ich bin sicher, mit einer solchen Charmeoffensive würden sowohl Sie als Lokführer, als auch die S-Bahn München GmbH viel Sympathie gewinnen :D :D :rolleyes: . Vielleicht könnte auch der MVV oder S-Bahn München in einer Broschüre nochmals darauf hinweisen: In Zürich gibt es dazu extra eine Broschüre, die auch im Internetfahrplan angezeigt wird: http://sbb-him.hafas.de/download/271020101...ver_pendeln.pdf

Eigentlich sollten ja MVV und S-Bahn München GmbH so transparent sein, und diese Daten auch Interessierten und Politikern zu Verfügung stellen. Immerhin wird der S-Bahn-Verkehr grösstenteils aus öffentlichen Mitteln finanziert :D :D . In einer Demokratie gilt normalerweise das Öffentlichkeitsprinzip: "Informationsfreiheitsgesetze gewähren den Bürgern in ihrem Geltungsbereich einen grundsätzlich freien Zugang zu allen in den öffentlichen Verwaltungen existierenden Informationen nach dem Öffentlichkeitsprinzip. Sie regeln die entsprechenden Rechte und legen das nähere Verfahren fest, um diesen freien Zugang zu gewähren. Informationsfreiheitsgesetze dienen in erster Linie der demokratischen Meinungs- und Willensbildung." Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsf....C3.A4nderebene. Nur wer etwas zu verstecken hat, gibt Informationen nicht heraus.
Ich mach diesbezüglich immer meine Durchsagen, nur interessiert es keinen, was so ein doofer Lokführer erzählt...
Und woher ich weiß, dass es keinen interessiert??? Ich mache fast nur Frühschichten und fahre daher oft die gleichen Züge. Und da stehen die selben Leute trotzdem an den Türen, an denen sie immer einsteigen. Und die Begründung ist zu 99%, dass dort der Fußweg beim Aussteigen am Kürzesten ist.

Dann fragen Sie dich die BEG, die bestellt und bezahlt unsere Fahrten, evtl. Verrät diese Ihnen die Zahlen, nach denen bei uns bestellt wird
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Die Durchsagen, dass woanders im Zug weniger los ist, würde ich auch ignorieren. Ich steige auch immer in den Zugteil ein, wo ich beim Aussteigen am wenigsten laufen muss. Insbesondere im Winter oder wenn es regnet will ich schnellstmöglich den Bahnhof verlassen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

MVVUser @ 16 Oct 2011, 11:12 hat geschrieben: Die Durchsagen, dass woanders im Zug weniger los ist, würde ich auch ignorieren. Ich steige auch immer in den Zugteil ein, wo ich beim Aussteigen am wenigsten laufen muss. Insbesondere im Winter oder wenn es regnet will ich schnellstmöglich den Bahnhof verlassen.
Wenn das die Mehrheit der S-Bahn-Fahrgäste so sieht, das 100 oder 150 m Fußweg am Bahnsteig zu viel sind, dann kann man den Langzugeinsatz auch aufgeben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

MVVUser @ 16 Oct 2011, 11:12 hat geschrieben: Die Durchsagen, dass woanders im Zug weniger los ist, würde ich auch ignorieren. Ich steige auch immer in den Zugteil ein, wo ich beim Aussteigen am wenigsten laufen muss. Insbesondere im Winter oder wenn es regnet will ich schnellstmöglich den Bahnhof verlassen.
Danke!!! Da haben wir ja unseren Beweis...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Womit wir wieder bei der alten idee wären:
die perfekte S-/U-Bahn besteht aus zwei Endwägen und dazwischen ner langen stange :ph34r: :D
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

146225 @ 16 Oct 2011, 11:27 hat geschrieben: Wenn das die Mehrheit der S-Bahn-Fahrgäste so sieht, das 100 oder 150 m Fußweg am Bahnsteig zu viel sind, dann kann man den Langzugeinsatz auch aufgeben.
Doch, die Langzüge sind schon gut. Da die Mehrheit der Bahnhöfe vorne und hinten am Bahnsteig jeweils einen Zugang haben, könnten sich die Fahrgäste auf die beiden Zugteile verteilen hnd der mittlere ist für die Mütter mi Kinderwagen, Omas mit Gehwagen und all diejenigen, die nicht wissen, wo sie aussteigen müssen.

Edit@MisterH:
Ich beschwere mich aber nicht, dass die Züge zu voll sind. Wer zuerst kommt, bekommt zuerst einen Sitzplatz. Und wer den ganzen Tag im Büro verbracht hat, dem schadet es auch nicht, mal 10-20 Minuten zu stehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 16 Oct 2011, 11:32 hat geschrieben: Womit wir wieder bei der alten idee wären:
die perfekte S-/U-Bahn besteht aus zwei Endwägen und dazwischen ner langen stange :ph34r: :D
Und richtig breiten Türen - die Mehrzahl der Fahrgäste will nämlich an ein- und derselben Tür rein und raus, die Idee auch die anderen 35 Türen eines Langzuges zu benutzen, ist ja auch richtig pervers. :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MisterH @ 16 Oct 2011, 10:47 hat geschrieben: Ich mach diesbezüglich immer meine Durchsagen
Das habe ich schon aufgegeben, eben weil es keinen interessiert. Jüngstes Beispiel Leuchtenbergring: S4 verkehrt außerplanmäßig als Kurzzug, Auslastung Abfahrt MOP um die 80% (==> voll bis Anschlag). Am Leuchtenbergring kommt ein zweiter Zugteil drauf, damit die Zugstärke wieder paßt. Vorm Leuchtenbergring habe ich eine entsprechende Durchsage gemacht, daß am Leuchtenbergring ein Zugteil draufgestellt wird und die Leute bis zur Bereitstellung auch genügend Zeit zum Wechseln haben. Dank Spiegel und Monitor konnte ich bei Ankunft das Geschehen hinten verfolgen und wie viele sind umgestiegen? Richtig, keiner.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

MVVUser @ 16 Oct 2011, 11:51 hat geschrieben: Edit@MisterH:
Ich beschwere mich aber nicht, dass die Züge zu voll sind. Wer zuerst kommt, bekommt zuerst einen Sitzplatz. Und wer den ganzen Tag im Büro verbracht hat, dem schadet es auch nicht, mal 10-20 Minuten zu stehen.
Mein Beitrag sollte dich nicht angreifen o.ä.
Im Gegenteil, ich bin froh, dass du es geschrieben hast.
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

MisterH @ 16 Oct 2011, 14:09 hat geschrieben: Mein Beitrag sollte dich nicht angreifen o.ä.
Tut mir Leid, dass ich dich missverstanden habe. :)
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

MVVUser @ 16 Oct 2011, 14:39 hat geschrieben:
MisterH @ 16 Oct 2011, 14:09 hat geschrieben: Mein Beitrag sollte dich nicht angreifen o.ä.
Tut mir Leid, dass ich dich missverstanden habe. :)
Kein Problem, war evtl. auch nicht ganz klar geschrieben, hatte aber nur ne kurze Pause :lol:
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

ralf.wiedenmann @ 16 Oct 2011, 08:38 hat geschrieben:
Es ist mit schon klar, dass Lokführer anderes zu tun haben. Aber immerhin haben Sie ja damit angefangen zu behaupten, dass alle Linien am Nachmittag maximal nur 40% Auslastung haben sollen. Wenn man solche Sachen in die Welt setzt, dann möchte man doch gerne Beweise. Vor allem würde mich die S4 HBF ab 15:41 interessieren! Die war nämlich vor 2010 Langzug. Es kann ja gar nicht sein, dass die S4 nur 10% voller ist. Die S4 hat deutlich mehr Fahrgäste als S3 und mehr Fahrgäste als die S8 und nur halb so viele Züge. Die Fahrgäste der S4 werden also als Geisel des Fahrzeugmangels genommen. Wenn wirklich keine Fahrzeuge beschafft werden können, man kann ja auch die 10-Minuten-Takt-Verstärker am Nachmittag auf der S3 kürzen. :( :( Aber glücklicherweise braucht es das gar nicht. :rolleyes: :rolleyes: Siehe meinen Beitrag:

Das halte ich für ein Gerücht, dass die S4 mehr Fahrgäste hat, als die S3... Ich bin mir sicher, etliche, die eigentlich auch die S4 benutzen können, fahren mit der S3! Und wenn jeder sich im Zug verteilen würde, dann bräuchte sich auch niemand beschweren, dass er im Zug nicht frei atmen könnte... Aber anscheinend sinds die Leut schon gewohnt!

Ich sag nur noch eins dazu: In der früh-HVZ sind die S4-Züge rappelvoll, nachmittags dagegen in einem normalen HVZ-Level, daher sind Langzüge am Nachmittag nicht notwendig...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

MisterH @ 16 Oct 2011, 14:41 hat geschrieben: Kein Problem, war evtl. auch nicht ganz klar geschrieben, hatte aber nur ne kurze Pause :lol:
Und ich eine (zu) kurze Nacht.^^

Steigt ihr in der S-Bahn auch lieber in den Zugteil ein, der am günstigsten gelegen ist, oder ist euch das eher egal?
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Ich suche mir immer den aus, der leer ist, auch wenn ich dann u.U. 2x 100m gehen muss :lol:
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Wenn es Sommer ist und ich Zeit habe, mache ich das durchaus auch. Oder dass ich in Pasing in einen anghängten Zug wechsle.
Aber wenn ich mal wieder etwas zu knapp kalkuliert hab und z.B. am Hauptbahnhof eine Minute von der U1/U2 zur S-Bahn hab, dann wird das etwas schwierig.^^
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Zp T @ 11 Oct 2011, 08:30 hat geschrieben:Wieso so grob? Mich stört es einfach, wenn hier irgendwelche Unterstützer von Unterschriftenaktionen posten, obwohl sie von der Materie überhaupt keine Ahnung haben, was so alles dahinter steckt... Hier zählen die Fakten, ein Ausbau aller Mischstrecken nur realisierbar, wenn die 2. Stammstrecke kommt!
Hallo Zp T: Und wie erklären Sie die Fehlplanung der 2. Stammstrecke, mit lächerlichen 9% mehr Triebwagen 20% mehr Fahrgäste zu transportieren? Wir haben doch schon heute Fahrzeugmangel! So viel Vertrauen in Ihre Vorgesetzten (S-Bahn München GmbH) und Auftraggeber (BEG, Wirtschaftsministerium) ist also fehl am Platze. Also erst mal die Berichte studieren, bevor man irgendwelche Vorwürfe reinstellt, ich hätte keine Ahnung. Übrigens: der Ausbau der Linien nach Buchenau war bisher immer vor, oder mindestens gleichzeitig mit der 2. Stammstrecke geplant: Hierzu gibt es eine Reihe von Dokumenten. Waren die Planer denn früher blöd? Oder hat man sich eine Signaltechnik bei der Ertüchtigung der bestehenden Stammstrecke andrehen lassen, welche die Anforderungen nicht erfüllte? Es ist immer von einer Leistung von 33 Zügen pro Stunde die Rede gewesen. Siehe z.B: Wiesheu im Interview 1997: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/verkeh...-kommt-1.745998. Wiesheu hat 2004 den Ausbau der S4 bis 2009 versprochen, noch vor Vollendung der 2. Stammstrecke und vor Bau der neuen Haltestelle Friedenheimer Brücke (heute Hirschgarten): http://www.region-muenchen.com/verkehr/vk_...tm_wiesheu.pdf: Siehe S. 5: 2. Stammstrecke: Fertigstellung 2010. S.6: Fertigstellung 4-gleisiger Ausbau Buchenau: 2009. Das gleiche wird in der SZ vom 4.2.2005 wiederholt: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn...-nicht-1.664968. Auch die Politiker haben in Abrede gestellt, dass dem Bau der 2. Stammstrecke der Ausbau der Aussenstrecken geopfert wird: CSU-Bocklet wird in der SZ vom 22.12.2006 zitiert: http://www.gruene-grafrath.de/s4/bocklet%200612.pdf. Genau das ist jetzt jedoch passiert! Es ist doch klar, dass die Bürger bei so viel leeren Versprechungen eine Unterschriftenaktion starten - ihr gutes Recht, wir leben schliesslich in einer Demokratie. Sie richtet sich ja nicht primär gegen die Bahn - obwohl die bei den Verzögerungen der Planung auch eine sehr schlechte Figur macht: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/verkeh...fehlen-1.737072 - sondern gegen die Versager im Bayerischen Wirtschaftsministerium und im Verkehrsministerium in Berlin. Vielleicht verstehen Sie jetzt, dass wir dann wenigstens längere Züge bekommen. Diese reichen wir auch nicht bei der S-Bahn München ein, sondern beim Bayerischen Landtag und der Staatsregierung.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Zp T @ 16 Oct 2011, 14:52 hat geschrieben:
ralf.wiedenmann @ 16 Oct 2011, 08:38 hat geschrieben:
Es ist mit schon klar, dass Lokführer anderes zu tun haben. Aber immerhin haben Sie ja damit angefangen zu behaupten, dass alle Linien am Nachmittag maximal nur 40% Auslastung haben sollen. Wenn man solche Sachen in die Welt setzt, dann möchte man doch gerne Beweise. Vor allem würde mich die S4 HBF ab 15:41 interessieren! Die war nämlich vor 2010 Langzug. Es kann ja gar nicht sein, dass die S4 nur 10% voller ist. Die S4 hat deutlich mehr Fahrgäste als S3 und mehr Fahrgäste als die S8 und nur halb so viele Züge. Die Fahrgäste der S4 werden also als Geisel des Fahrzeugmangels genommen. Wenn wirklich keine Fahrzeuge beschafft werden können, man kann ja auch die 10-Minuten-Takt-Verstärker am Nachmittag auf der S3 kürzen.  :(  :(  Aber glücklicherweise braucht es das gar nicht.  :rolleyes:  :rolleyes: Siehe meinen Beitrag:

Das halte ich für ein Gerücht, dass die S4 mehr Fahrgäste hat, als die S3... Ich bin mir sicher, etliche, die eigentlich auch die S4 benutzen können, fahren mit der S3! Und wenn jeder sich im Zug verteilen würde, dann bräuchte sich auch niemand beschweren, dass er im Zug nicht frei atmen könnte... Aber anscheinend sinds die Leut schon gewohnt!

Ich sag nur noch eins dazu: In der früh-HVZ sind die S4-Züge rappelvoll, nachmittags dagegen in einem normalen HVZ-Level, daher sind Langzüge am Nachmittag nicht notwendig...
Das ist kein Gerücht, sondern Realität: Schauen Sie doch mal die Zahlen auf Seite 13 an: http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...ter_170211.pdf: S4 30'300 Fahrgäste pro Tag, S3: 22'400. Sie glauben doch Ihrem Arbeitgeber sonst auch alles, warum sollen gerade diese Zahlen nicht stimmen?? Übrigens fahren ja am Nachmittag alle S4 als Langzüge, nur jene Hbf ab 15:41 und 19:01 nicht. Wir können ja auch darüber diskutieren, die 10-Minuten-Takt-Verstärker auf Kurzzüge zu kürzen, wenn Sie schon unbedingt sparen wollen. Dann wären auf der S3 zu jenen Zeiten, zu welchen die S4 als Vollzug verkehrt, immer noch 33% mehr ET 423 unterwegs, also ist das sicher keine Luxusforderung. Aber wie gesagt, es gibt am Nachmittag genug Triebwagen, da kann man ja grosszügig sein. :D :rolleyes:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

ralf.wiedenmann @ 16 Oct 2011, 17:47 hat geschrieben: [...] Aber wie gesagt, es gibt am Nachmittag genug Triebwagen, da kann man ja grosszügig sein. :D :rolleyes:
Gut, dass die Züge auch nie in die Werkstatt oder mal gereinigt werden müssen...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ralf.wiedenmann @ 16 Oct 2011, 17:34 hat geschrieben: (S-Bahn München GmbH)
Wir sind schon seit einigen Jahren keine GmbH mehr ... also bei DER Art von Beiträgen hätte ich doch etwas mehr Vorbereitung und Recherche erwartet ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten