Boris Merath @ 26 Oct 2004, 16:32 hat geschrieben: Darf denn ein KS-Signal so ohne weiteres mal Vorsignalfunktion haben und mal nicht, wenn es als Vorsignal ausgeschildert ist?
Könnte das vielleicht ein Fehler im Ks-System sein? Beim H/V-System ist es ganz klar geregelt, ein am Hauptsignal angebrachtes Vorsignal ist dunkel, wenn es nicht gültig ist für diesen Fahrweg oder ein alleinstehendes Vorsignal würde Kennlicht zeigen, da es betrieblich abgeschaltet ist. Doch das gelbe Dreieck am Ks-Signal ist ja immer da, also könnte man sagen wenn ich Ks1 habe, dann muss das nächste Hauptsignal auch die Vorbeifahrt erlauben, also ab die Post. Gut der Abstand vom Zsig Gleis 4 zum Vorsignal für das nächste Hauptsignal ist jetzt nicht so gross, zudem liegen dort Geschwindigkeitsüberwacher, von unserer Streckenkenntnis ganz zu schweigen, dennoch ist es ein wenig zweifelhaft. Warum hat man dieses Vorsignal nicht auch gleich gefällt? Man kommt eh nur bei Ausfahrt aus Gleis 4 dran vorbei, also hätte man wie an Gleis 5 die Vorsignalfunktion für das nächste Hauptsignal integrieren können.