ich habe eine Frage zu diesem Foto:
http://www.thetrain.de/pics/module/downloa...09/big/ICE3.jpg
Wofür ist die Spitze gut?
Vielen Dank für eure Antworten!
Schüler, 9 Jahre alt

Die Schaku ist lustigerweise teilweise robuster als die Bugklappe, gerade im Winter haben viele Züge Probleme mit eingefrorenen Bugklappen, wohingegen die Schaku bei manchen Zügen so gut beheizt wird dass Schnee kein großes Problem darstellt. Hier wählt man dann halt das Bauteil das robuster ist aus - was zur Folge hat dass teilweise bei Schnee bewusst die Bugklappen offen bleiben, damit sie nicht einfrieren können.DumbShitAward @ 28 Oct 2011, 11:09 hat geschrieben: Da häng ich mich auch mal gleich mit einer Frage an: gelegentlich sieht man ja ICEs (meist ICE3 und T) die mit geöffneter Bugklappe herumfahren. Ist das nicht aerodynamisch nachteilig und führt das nicht dazu, dass sich in der Kupplung Dreck, Viecher, Kinder oder ggf. Schnee ansammelt?
Nächsten Winter wollen wir aber Beweisbilder von dir :ph34r:Martin H. @ 28 Oct 2011, 17:07 hat geschrieben: Noch als Hinweis wie das Ding heißt, ich kenne diese Stange als Einführungshorn.
Vereister ICE 2
Nicht wirkliches Zitat:
Der Lokführer ist lustigerweise teilweise robuster als die Führerstandstür, gerade im Winter haben viele Züge Probleme mit eingefrorenen Führerstadstüren, wohingegen der Lokführer bei manchen Zügen etwas mehr durch heißen Kaffee beheizt wird dass Schnee kein großes Problem darstellt. Hier wählt man dann halt das Bauteil das robuster ist aus - was zur Folge hat dass teilweise bei Schnee bewusst die Führerstandstüren offen bleiben, damit sie nicht einfrieren können.
KLICK![]()
Hm? Wieso meine ich was wie?Portugal_Fan @ 28 Oct 2011, 17:15 hat geschrieben: Ja, ich weiss, du meinst es EIGENTLICH anders![]()
Martin H. @ 28 Oct 2011, 17:07 hat geschrieben:Der Lokführer ist lustigerweise teilweise robuster als die Führerstandstür
KLICK
Naja, eigentlich wird da ja nichts eingeführt, von daher find ich den Begriff "Grobzentriereinrichtung" doch passender... Als solche kenn ichs jedenfalls, auch wenn das wohl kaum einer so sagen würde.Martin H. @ 28 Oct 2011, 16:07 hat geschrieben: Noch als Hinweis wie das Ding heißt, ich kenne diese Stange als Einführungshorn.