Das Volk lässt sich mal wieder "verapplen"

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 28 Oct 2011, 18:36 hat geschrieben: Bei 10% der Nutzer. Viel höher ist der Jailbreak-Anteil dann doch nicht. Ich würde mir das Theater niemals antun zum Beispiel ;)
Viele lassen sich von dem angeblichen Garantieverlust abschrecken (wir wissen ja inzwischen, dass man die Garantie nach derzeitigem Stand nicht verliert), den meisten ist es zu kompliziert bzw. sie kennen diese Möglichkeit gar nicht und wissen nicht, was ihnen entgeht. Sie nehmen die Einschränkungen einfach hin. Wir müssen auch bedenken, dass die meisten keine Technikfreaks sind und nur einen relativ geringen Teil der Funktionalität überhaupt nutzen.

Wenn 10 % auf einen Jail Break was zurückzugreifen, das sagt aber, schon dass es eine nicht gerade geringe Unzufriedenheit gibt, zumal das Ganze ja den Ruch des Illegalen hat, wenngleich es ja nicht strafbar ist.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

TramPolin @ 28 Oct 2011, 19:14 hat geschrieben: Wir müssen auch bedenken, dass die meisten keine Technikfreaks sind und nur einen relativ geringen Teil der Funktionalität überhaupt nutzen.
Ja, und genau deswegen greifen viele solche Leute auch auf Apple-Produkte zurrück, weil sie "einfach einfach" sind, und weil sie gar nicht mit 15000 Optionen erschlagen wollen werden.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 28 Oct 2011, 19:12 hat geschrieben: Naja, wenn man eine Behauptung aufstellt, sollte man die auch belegen können :unsure:
Das ist doch alles schon mehrfach durchdiskutiert worden. Belegen kann man es ohnehin nicht objektiv, denn wie ich gesagt habe, ist die Wertung am Ende parteiisch. Es ist bei mir nicht nur der App Store, der alleine wäre aber schon ein K.O.-Kriterium. Und solche Sachen sind für mich auch irgendwie Features - auch neben allen technischen Dingen.

Was ist jetzt wichtiger - ein schärferes Display oder die Möglichkeit des Akkuwechsels? Das ist eine sehr individuelle Sache. Für den einen ist ein K.O.-Kriterium, für den anderen eine unwichtige Sache, die höchstens normal gewertet wird. Der nächste sagt, wow, super Retina-Display, der nächste dagegen, er persönlich möge es nicht, weil dort alles unnatürlich dunkel aussähe.

Du wirst am Ende dann sagen, dass bei den iPhones alles perfekt aufeinander abgestimmt sei und zusammenspielt, iPhones im Unterschied zu Androiden mit der Zeit nie langsamer werden und es bei so vielen Apps, die es im App Store gebe, ja wirklich kein Problem sei, wenn Apple 10 % davon wegzensiere. Daher: iPhone.

Also, was bringt es, wenn wir jetzt jedes einzelne Feature auseinanderpflücken? Einen mathematischen Beweis für die eine oder andere These wird niemand gelingen. Das gibt nur eine endlose Diskussion mit Vorwürfen, dieses Feature würde ja noch fehlen bzw. wäre zu stark oder zu schwach gewichtet. Und am Ende gibt es wahrscheinlich auch ein paar Abmeldungen aus dem EF (o.k., nicht ganz ernst gemeint). :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

TramPolin @ 28 Oct 2011, 19:29 hat geschrieben: Also, was bringt es, wenn wir jetzt jedes einzelne Feature auseinanderpflücken? Einen mathematischen Beweis für die eine oder andere These wird niemand gelingen. Das gibt nur eine endlose Diskussion mit Vorwürfen, dieses Feature würde ja noch fehlen bzw. wäre zu stark oder zu schwach gewichtet. Und am Ende gibt es wahrscheinlich auch ein paar Abmeldungen aus dem EF (o.k., nicht ganz ernst gemeint). :D
Das ist doch das schöne, Du bist glücklich mit Deinem Roboterhandy, ich mit meinem Apfelhandy und keiner zwingt uns dazu uns mit dem anderen Zeugs abgeben zu müssen, also ich finde das großartig :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

NJ Transit @ 28 Oct 2011, 19:23 hat geschrieben: Ja, und genau deswegen greifen viele solche Leute auch auf Apple-Produkte zurrück, weil sie "einfach einfach" sind, und weil sie gar nicht mit 15000 Optionen erschlagen wollen werden.
Ganz so einfach ist es nicht, weil jeder andere Ansprüche und Interessen hat. Gut bist es, wenn man erweiterte Features ausblenden kann bzw. das die Grundeinstellung ist.

Microsoft hat übrigens bei Windows 7 auch eine Reihe von Features ausgebaut, z.B. beim Windows-Explorer, was ich kritisiere. Es kann der falsche Weg sein, bestimmte Dinge kann ich jetzt nur noch über Umwege machen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 28 Oct 2011, 19:32 hat geschrieben: Das ist doch das schöne, Du bist glücklich mit Deinem Roboterhandy, ich mit meinem Apfelhandy und keiner zwingt uns dazu uns mit dem anderen Zeugs abgeben zu müssen, also ich finde das großartig :)
Ich finde es auch großartig. (Ich meine es nicht zynisch!)

Mich erinnert das Ganze an eine Diskussion, die ich Mitte der 1980er-Jahre mit einem Redakteur einer großen Computerzeitschrift hatte. Er schwor damals auf den Schneider CPC, ich auf den Commodore 64. Ich sagte ihm, der Commodore 64 hätte die bessere Grafik, mehr Auflösung, echte Hardwaresprites (weiß jemand heute überhaupt noch, was da ist?), den besseren Sound und es gäbe mehr und bessere Software. Der Redakteur war Mitglied in der CPC-Kirche. Er sagte, das Kassettenlaufwerk des CPC sei schneller als die Floppy beim Commodore 64. Ich entgegnete, dass man die Floppy mit Speed-DOS (Hardware-Erweiterung) u.ä. beschleunigen könne, dann sei sie viel schneller als das CPC-Kassettenlaufwerk und überhaupt, der Umgang mit Kassetten sei grausam, das Spulen, der Bandsalat fürchterlich. Der Redakteur meinte daraufhin, man dürfe nur Standardfeatures mitrechnen (in diesem Fall wäre Speed-DOS gewissermaßen der Jail-Break des iPhone), daher sei das Argument nicht statthaft, der CPC somit der mit Abstand bessere Computer, die langsame Commodore-Floppy sei das K.O.-Kriterium für ihn.

Wenige Jahre später kaufte er sich einen richtigen Computer. :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 28 Oct 2011, 19:29 hat geschrieben: wow, super Retina-Display
Das das iPhone ja nicht mal hat - erst das jetzt angekündige Samsung Galaxy hat ein "Retina-Display".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 28 Oct 2011, 23:37 hat geschrieben: Das das iPhone ja nicht mal hat - erst das jetzt angekündige Samsung Galaxy hat ein "Retina-Display".
Du, meinst dass das Teil zwar so heißt, aber dem Namen nicht gerecht wird?

Ja, beim Nexus wird die Auflösung noch mal höher sein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 28 Oct 2011, 23:57 hat geschrieben: Du, meinst dass das Teil zwar so heißt, aber dem Namen nicht gerecht wird?

Ja, beim Nexus wird die Auflösung noch mal höher sein.
Ja, das Auge hat nämlich ne höhere Auflösung als das iPhone - nicht viel mehr (und in der Praxis dürfte man es nicht merken), aber streng nach Definition ist es kein Retina-Display.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Samsung hat im dritten Quartal Apple in Smartphone Verkäufen klar überholt
Samsung verkaufte im dritten Quartal 23,8 Prozent aller 117 Millionen global verkauften Internethandys, wie der US-Marktforscher Strategy Analytics am Freitag mitteilte. Das iPhone von Apple hingegen machte nur noch 14,6 Prozent der weltweiten Verkäufe aus.
Nokia belegt mittlerweile Platz drei mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent - ein Jahr zuvor hatten die Finnen noch 32,7 Prozent der Smartphones weltweit verkauft
Man sieht der Markt ist sehr volatil.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Iarn @ 29 Oct 2011, 11:09 hat geschrieben: Samsung hat im dritten Quartal Apple in Smartphone Verkäufen klar überholt

Man sieht der Markt ist sehr volatil.
Ich halte von diesen Statistiken nur bedingt etwas, da die jeweiligen Entwicklungszyklen gerade in einem so schnellebigen Markt immer über Wohl und Weh entscheiden. Apple wird beispielsweise im 4. Quartal wieder deutlich bessere Zahlen vorweisen können, wenn Samsung ein neues Telefon präsentiert, dann da auch.

Was man aber sehen kann ist, dass Nokia die Entwicklung total verschlafen hat - das ist aber auch nichts Neues.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 28 Oct 2011, 23:37 hat geschrieben: Das das iPhone ja nicht mal hat - erst das jetzt angekündige Samsung Galaxy hat ein "Retina-Display".
Aus einer Entfernung von 25cm kann das menschliche Auge höchstens 300ppi erkennen - das iPhone hat 326ppi. Wenn Samsung hier ein höher auflösendes Display auf den Markt bringt, hat das eher den Sinn wenn man es sich direkt vors Gesicht hält.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 29 Oct 2011, 15:29 hat geschrieben: Aus einer Entfernung von 25cm kann das menschliche Auge höchstens 300ppi erkennen - das iPhone hat 326ppi. Wenn Samsung hier ein höher auflösendes Display auf den Markt bringt, hat das eher den Sinn wenn man es sich direkt vors Gesicht hält.
Ehrlich gesagt, mir reicht die Auflösung meines HTC :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Autobahn @ 29 Oct 2011, 22:19 hat geschrieben: Ehrlich gesagt, mir reicht die Auflösung meines HTC :lol:
Dann solltest du dir mal ein Retina-Display -egal von welchem Hersteller- anschauen. Dannach wirkt das Display deines HTCs oder sonstigen Gerät sehr langweilig und pixelig :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 29 Oct 2011, 23:58 hat geschrieben: Dann solltest du dir mal ein Retina-Display -egal von welchem Hersteller- anschauen. Dannach wirkt das Display deines HTCs oder sonstigen Gerät sehr langweilig und pixelig :lol:
Es kommt immer darauf an, für was man so ein Gerät braucht :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 30 Oct 2011, 00:06 hat geschrieben: Es kommt immer darauf an, für was man so ein Gerät braucht :rolleyes:
naja, aktueller Stand der Technik bei Handydisplays sind nunmal Auflösungen von über 300 Pixel/Inch.

Klar geb ich dir auch recht, dass einige Leute auch mit einer weitaus niedrigeren Auflösung schon zufrieden sind.
Du musst aber gerade bei HTC Handys auch noch den trotzdem recht hohen Preis beachten.
S27 nach Deisenhofen
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 30 Oct 2011, 00:06 hat geschrieben: Es kommt immer darauf an, für was man so ein Gerät braucht :rolleyes:
Naja, im Web zu surfen ist mit dem iPhone 4 schon viel besser (ohne Performance) als wie mit dem iPhone 3G S! Der Bildschirm macht schon ziehmlich was aus ;)
Viele Grüße
Jojo423
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Jojo423 @ 30 Oct 2011, 00:22 hat geschrieben:Naja, im Web zu surfen ist mit dem iPhone 4 schon viel besser (ohne Performance) als wie mit dem iPhone 3G S! Der Bildschirm macht schon ziehmlich was aus ;)
Ich weiß ja nicht, wo Du so rumsurfst, aber auf den Seiten, wo ich mich bewege, macht ein Retina-Display nun mal gar nichts aus. Bilder und Videos brauch ich auf dem Mäusekino nicht :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Autobahn @ 30 Oct 2011, 00:41 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wo Du so rumsurfst, aber auf den Seiten, wo ich mich bewege, macht ein Retina-Display nun mal gar nichts aus. Bilder und Videos brauch ich auf dem Mäusekino nicht :P
Es geht alleine schon um die Schrift. Die ist viel schärfer, und es macht einfach mehr spaß, wenn es wie gedruckt aussieht, und nicht, wenn man jeden einzelnen Pixel sieht.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 30 Oct 2011, 00:22 hat geschrieben: Naja, im Web zu surfen ist mit dem iPhone 4 schon viel besser (ohne Performance) als wie mit dem iPhone 3G S! Der Bildschirm macht schon ziehmlich was aus ;)
Wenn ich häufig unterwegs im Web surfen will, leg ich mir ehrlichgesagt lieber einen Lapi zu. Für kurzes Surfen wie z.b. Abfahrtszeiten nachschauen, mag das iPhone ja noch brauchbar sein. Aber net wirklich für den Dauergebrauch, dafür ist mir der Bildschirm einfach zu klein.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 30 Oct 2011, 00:45 hat geschrieben: Wenn ich häufig unterwegs im Web surfen will, leg ich mir ehrlichgesagt lieber einen Lapi zu. Für kurzes Surfen wie z.b. Abfahrtszeiten nachschauen, mag das iPhone ja noch brauchbar sein. Aber net wirklich für den Dauergebrauch, dafür ist mir der Bildschirm einfach zu klein.
Naja, es ist einfach viel besser, morgens im Bett liegen zu können, und in seinem iPhone zu surfen, anstatt seinen (zumeist) heißen Laptop auf dem schoß haben zu müssen.
Viele Grüße
Jojo423
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

was die Displaygröße angeht -> dafür gibts ja das iPad. :D
S27 nach Deisenhofen
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Jojo423 @ 30 Oct 2011, 00:43 hat geschrieben:Es geht alleine schon um die Schrift. Die ist viel schärfer, und es macht einfach mehr spaß, wenn es wie gedruckt aussieht, und nicht, wenn man jeden einzelnen Pixel sieht.
Ich habe gerade eben mal zu Testzwecken die größtmögliche Zoomstufe aufgerufen. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass die Schrift pixelig wirkt. Es wirkt wie gedruckt :P

Klar, Grafiken wirken dann schon etwas pixelig, nämlich so, wie sie im Programm hinterlegt sind. Da bringt auch ein Retina-Display nichts besseres hervor. :lol:

Das ist alles nur eine Marketingstrategie jenseits aller Notwendigkeiten.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Autobahn @ 30 Oct 2011, 01:30 hat geschrieben: Das ist alles nur eine Marketingstrategie jenseits aller Notwendigkeiten.
Ich glaube du solltest dir mal ein iPhone 4 von einem Freund für einen Abend ausleihen. Dann merkst du den Unterschied zwischen deinem HTC und dem iPhone. Dann merkst du es erst.
Viele Grüße
Jojo423
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hatte vor dem Iphone4 ein Toshiba G900, das hatte 640*480. Das Ding hab ich lange verteidigt wie eine Löwin ihre Jungen. Aber das 4er spielt definitiv zwei Liegen höher, da die hohe Auflösung auch sehr kleine Schrift erlaubt und damit auf das kleine Display aus der Hemdtasche erträglich viel draufpasst. Zum "richtig" surfen/arbeiten gibts nächstes Jahr ein Ivybridge Thinkpad X230 (evtl. als Tablet) oder T430s. Dummerweise gibt das aktuelle X220 nur mit 1366*768 (für ein Laptopdisplay *würg*-Auflösung).
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Jojo423 @ 30 Oct 2011, 01:54 hat geschrieben:Ich glaube du solltest dir mal ein iPhone 4 von einem Freund für einen Abend ausleihen. Dann merkst du den Unterschied zwischen deinem HTC und dem iPhone. Dann merkst du es erst.
Das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand ein Apple-Jünger ist, habe ich mir schon vor Tagen mal ein 4s in einem Apple-Store angeschaut. Ich konnte mit meinen Augen keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Bei auf Smartphones abgestimmten Webseiten habe ich bei meinem HTC immer eine gestochen klare Schrift, bei "normalen" Webseiten ist mir die Schrift ohnehin zu klein, so dass ich sie auch auf einem 4s nicht lesen könnte.

Das ist - unabhängig vom Betriebssystem - für mich also kein Kaufargument.

P.S.: Gestern präsentierte Microsoft in Düsseldorf Computer mit 3D-Darstellung, die man ohne Spezialbrille betrachten konnte. Nette Technik, aber ich brauche es nicht. Spielt also in der selben Liga, wie ein Retina-Display
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Autobahn @ 30 Oct 2011, 13:01 hat geschrieben: Das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand ein Apple-Jünger ist, habe ich mir schon vor Tagen mal ein 4s in einem Apple-Store angeschaut. Ich konnte mit meinen Augen keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Den Unterschied merkst Du erst, wenn du ein Galaxy S2 neben ein iPhone hebst, da merkst Du dann erst, wie kontrastarm und blass das iPhone-Display ist. Da nützt die ach-so-hohe Pixeldichte auch nichts. Gegen den Kontrast und Blickwinkel eines OLED-Displays (hier steht das D nicht für Display wie bei LCD :P) kommt kein LCD mit Backlight an ;)
Koffer.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Theaterstück über Steve Jobs
Gruselstunde für Apple-Fans

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,794826,00.html

Kommentar. Bevor es böses Blut gibt: Auch in vielen, vielen anderen Unternehmen gibt es Ausbeutung.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 29 Oct 2011, 23:48 hat geschrieben: Naja, es ist einfach viel besser, morgens im Bett liegen zu können, und in seinem iPhone zu surfen, anstatt seinen (zumeist) heißen Laptop auf dem schoß haben zu müssen.
Sorry, aber lieber einen heissen Lapi auf dem Schoss und dafür eine vernüftige Bildgrösse, wo man auch was lesen kann. Ich mach mir halt nur ungern meine Augen kaputt wegen so einem Mäusedisplay ...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 30 Oct 2011, 00:30 hat geschrieben: Ich habe gerade eben mal zu Testzwecken die größtmögliche Zoomstufe aufgerufen. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass die Schrift pixelig wirkt. Es wirkt wie gedruckt :P
Kleiner Tipp: Das Zoomen vergrößert nicht hardwareseitig die Pixel des Displays.

Antworten