[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Tödlicher Unfall in Hamm am 06.07.2011

Bericht aus der Augsburger Allgemeinen
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 137-5 @ 6 Jul 2011, 10:50 hat geschrieben: Tödlicher Unfall in Hamm am 06.07.2011

Manche lernen es halt nie - der Kandidat wird es nun definitiv nicht mehr. Mein Beileid an den Tf und das Rettungspersonal.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Catracho @ 6 Jul 2011, 11:16 hat geschrieben:
120 137-5 @ 6 Jul 2011, 10:50 hat geschrieben: Tödlicher Unfall in Hamm am 06.07.2011

Manche lernen es halt nie - der Kandidat wird es nun definitiv nicht mehr. Mein Beileid an den Tf und das Rettungspersonal.

Mfg
Catracho
Dem kann ich mich nur anschließen!

Erschreckend ist die in letzter Zeit hohe Zahl an PUs mit Jugendlichen. Doch die Erfahrung zeigt, dass auch die Uneinsichtigkeit dominiert. Sagt man zu solchen "Gleislatschern" was, wird man i.d.R. blöd angeredet und muss aufpassen, dass man nicht selber eines auf die Rübe bekommt. Selbiges gilt für die "Experten", die den Bahnsteig wie eine Bank nutzen. Zug kommt - Beine ab - an das wird nicht gedacht.
freibier47906
Doppel-Ass

Beitrag von freibier47906 »

Hoi,

mir ist gestern zum ersten Mal mit Grausen aufgefallen,daß diese unsägliche elektronische Ansage nun auch im Kölner Hbf Einzug gehalten hat. Weiß jemand, ob das bloß Probebetrieb ist,oder nun ständig ist?
Ich finde dieses zusammengestückelte Sprechen schrecklich.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Der Weg für die Verlängerung der S 28 (Kaarster See - Neuss - Düsseldorf - Mettmann) nach Wülrath-Düssel (neu) - Vohwinkel - Wuppertal ist anscheinend frei, die Bezirksregierung genehmigte der Stadt Wuppertal, die unter Nothaushalt steht, die Ausgabe des Eigenanteils von einem Fünftel der 36 Mio.Baukosten.
http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Rhei...4d9ab73cd3f2-ds

Dossier zur Verlängerung von 2005
http://www.lvp.nrw.de/igvp/download/dossie...100_Dossier.pdf
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

RIS meldet: Streckensperrung: Zwischen Köln Hbf und Düsseldorf Hbf kommt es derzeit zu starken Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs.

Ist wer informiert, was da gerade los ist? Scheint ja doch was größeres zu sein...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das Stellwerk Leverkusen-Küppersteg hat Feierabend gemacht.
freibier47906
Doppel-Ass

Also gestern war ja mal richtig der Wurm drin (zumindest in NRW).Ich stand mit meiner RB 48 in Vohwinkel fast eine ganze Stunde wegen spielender Kinder zwischen Haan und Gruiten.Und zum Abend hin hat dann noch das alte Stellwerk in Köln-Kalk gefackelt,und somit war auch die Verbindung Richtung Frankfurt dicht.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Wollte kein neues Thema aufmachen, also kommt es hier rein. ICE zerlegt Trecker:

http://nachrichten.t-online.de/nrw-ice-ras..._49164128/index

Bemerkenswert finde ich den Zuglauf :blink:

Mfg
Catracho
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Catracho @ 24 Aug 2011, 17:57 hat geschrieben:
Bemerkenswert finde ich den Zuglauf  :blink:
Was ist daran bemerkenswert? Der Abschnitt Hamm-Soest-Lippstadt-Paderborn gehört zur Verbindung zwischen Ruhrgebiet und Kassel-Wilhelmshöhe. Bin die Strecke in den letzten Tagen selber mehrfach im ICE 1745 (Gesamtverlauf Düsseldorf-Dresden) gefahren.

Was da allerdings ein 3er (Foto im Artikel sieht irgendwie danach aus... Oder is das n Symbolfoto?) zu suchen hat frage ich mich eher. Normalerweise wird auf der Strecke (zumindest bei allen ICE die ich da kenne) Eistee gefahren.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

rockstar84 @ 24 Aug 2011, 20:56 hat geschrieben: Was da allerdings ein 3er (Foto im Artikel) zu suchen hat frage ich mich eher. Normalerweise wird auf der Strecke (zumindest bei allen ICE die ich da kenne) Eistee gefahren.
Der 403 fährt da deswegen weil der Zug aus München kommend durch den Pott weiter über die Westerwaldachterbahn gen Frankfurt geht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

146225 @ 24 Aug 2011, 21:02 hat geschrieben: Der 403 fährt da deswegen weil der Zug aus München kommend durch den Pott weiter über die Westerwaldachterbahn gen Frankfurt geht.
Wasn das für ne komische Strecke? Haste da mal ne Zugnummer?
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

rockstar84 @ 24 Aug 2011, 20:56 hat geschrieben: Was ist daran bemerkenswert? Der Abschnitt Hamm-Soest-Lippstadt-Paderborn gehört zur Verbindung zwischen Ruhrgebiet und Kassel-Wilhelmshöhe. Bin die Strecke in den letzten Tagen selber mehrfach im ICE 1745 (Gesamtverlauf Düsseldorf-Dresden) gefahren.

Was da allerdings ein 3er (Foto im Artikel sieht irgendwie danach aus... Oder is das n Symbolfoto?) zu suchen hat frage ich mich eher. Normalerweise wird auf der Strecke (zumindest bei allen ICE die ich da kenne) Eistee gefahren.
Artikel gelesen? Der Zug fährt von Darmstadt über Köln, Dortmund und Kassel nach München. Also ich finde das bemerkenswert. Deswegen ist es übrigens auch ein 403er, um deine Frage zu beantworten.

Mfg
Catracho
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Catracho @ 24 Aug 2011, 21:06 hat geschrieben: Der Zug fährt von Darmstadt über Köln, Dortmund und Kassel nach München. Also ich finde das bemerkenswert. Deswegen ist es übrigens auch ein 403er, um deine Frage zu beantworten.

Mfg
Catracho
Jaaa, gips auch so herum. ;)
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Catracho @ 24 Aug 2011, 21:06 hat geschrieben:
rockstar84 @ 24 Aug 2011, 20:56 hat geschrieben: Was ist daran bemerkenswert? Der Abschnitt Hamm-Soest-Lippstadt-Paderborn gehört zur Verbindung zwischen Ruhrgebiet und Kassel-Wilhelmshöhe. Bin die Strecke in den letzten Tagen selber mehrfach im ICE 1745 (Gesamtverlauf Düsseldorf-Dresden) gefahren.

Artikel gelesen? Der Zug fährt von Darmstadt über Köln, Dortmund und Kassel nach München. Also ich finde das bemerkenswert. Deswegen ist es übrigens auch ein 403er, um deine Frage zu beantworten.

Mfg
Catracho
Ah okay, das ist der ICE 1223. Ich hab mich schon gewundert, denn in Hamm sieht man nie einen 403. Der 1223 fährt aber von Dortmund direkt nach Soest ohne in Hamm Kopf zu machen wie die anderen FV-Züge die sonst auf der Strecke fahren (1745 z.B., aber auch ICs), alles klar...
freibier47906
Doppel-Ass

Heute Abend ist zwischen Neuss und Krefeld ein Zug wegen Spritmangels liegengeblieben. Ich war mit dem 10737 auf dem Weg nach Hause,und schaute ganz verwundert,als in Neuss am Gleis gegenüber noch der Vorgängerzug stand.Nach der Durchsage des Tf machte ich mir meine Gedanken,und kam auf die NWB oder einen Güterzug,der da liegengeblieben sein muß,denn was anderes kann da eigentlich wegen Spritmangels liegen bleiben.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Busnotverkehr zwischen Solingen und Wuppertal
Einstellung Verkehr RB 47, Busnotverkehr zwischen Solingen und Wuppertal

Aufgrund extremer Schmierfilmbildung ist der Verkehr auf der Strecke der RB 47: Der Müngstener (Solingen – Remscheid – Wuppertal) bis auf Weiteres eingestellt. Ein Busnotverkehr ist zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen eingerichtet.

Wir bitten Sie herzlich um Verständnis und um Entschuldigung.
http://www.bahn.de/blitz/view/nrw/uebersicht.shtml

Hurra, Hurra, der Herbst ist da.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 3 Nov 2011, 17:11 hat geschrieben:http://www.bahn.de/blitz/view/nrw/uebersicht.shtml

Hurra, Hurra, der Herbst ist da.
http://www.reb-info.de/img/content/big/s_s...streuwagen3.jpg

:lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wozu?
Jeder Zug hat seine eigene Streueinrichtung dabei? :blink:
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Müngstener Brücke ist gerettet

Solingen (RP). Die Bahn wird 30 Millionen Euro für die Sanierung des Baudenkmals investieren. So ist der Personenverkehr auf der Schiene dauerhaft gesichert und die Chancen steigen, dass die Brücke zum Unesco-Weltkulturerbe wird.
http://www.rp-online.de/bergisches-land/so...ettet-1.2669832
Mr Burns
Mitglied

Beitrag von Mr Burns »

Was für eine Selbstbeweihräucherung! DB Netz hätte gar nicht anders gekonnt, als in die laufende LuFV-Kasse zu greifen und die Müngstener Brücke zu sanieren. Traurig ist nur die völlige Passivität unserer Landesregierung.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Mr Burns @ 17 Jan 2012, 20:46 hat geschrieben:Was für eine Selbstbeweihräucherung! DB Netz hätte gar nicht anders gekonnt, als in die laufende LuFV-Kasse zu greifen und die Müngstener Brücke zu sanieren. Traurig ist nur die völlige Passivität unserer Landesregierung.
Wer? Horst Becker (Grüne), Staatsminister Verkehr NRW und Dampfplauderer oder doch eine Nummer höher, Harry Kurt Voigtsberger (SPD), dem "Verkehrtminister" des Landes? Oder doch die ganze Landesregierung unter Hanny (Hannelore Kraft) und Nanny (Silvia Löhrmann)? Zumindest letztere hat sich ja vehement für ihren Wahlkreis eingesetzt. Aber stellen wir uns mal vor, die gute Silvia käme aus Ostwestfalen oder dem Münsterland. Remscheid oder Solingen wäre ja nicht ihr Wahlkreis gewesen.

Mein Fazit, den "Grünen" ist der SPNV egal, wenn es sich nicht um den Wahlkreis handelt. Und dann auch nur vom Morgen bis zum Mittag.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 17 Jan 2012, 21:09 hat geschrieben: Mein Fazit, den "Grünen" ist der SPNV egal, wenn es sich nicht um den Wahlkreis handelt. Und dann auch nur vom Morgen bis zum Mittag.
Dem üblichen Durchschnitt von CDU und FDP ist der SPNV in aller Regel den ganzen Tag und egal wo höchst sch...egal.
Mr Burns
Mitglied

Beitrag von Mr Burns »

Aber worin unterscheiden sich denn jetzt rot-grün und schwarz-gelb? Hier in Nordrhein-Westfalen waren und sind beide nicht bereit, den Etat für den SPNV aus dem Landeshaushalt aufzustocken, obwohl durch die Mehreinnahmen aus der Umsatzsteuererhöhung seit 2007 insgesamt mehr Geld zu den Ländern fließt als vor der Senkung der Regionalisierungsgelder. Rot-grün und schwarz-gelb haben diese Mittel anderweitig verfrühstückt. Beide fordern den RRX, sind aber weder bereit, sich an der Infrastruktur- noch an der Betriebsfinanzierung zu beteiligen. Beide nehmen billigend in Kauf, daß das SPNV-Angebot im Rest des Landes für den RRX ausgedünnt wird.

Die schwarz-gelbe Landesregierung hat im VRR einen in mehrfacher Hinsicht rechtswidrigen Verkehrsvertrag durchgeboxt. Die rot-grüne Landesregierung hat versucht, diesen durch Gesetzesänderung nachträglich zu legitimieren.
freibier47906
Doppel-Ass

Wer heute von Köln nach Bonn HBF unterwegs ist,sollte viel Zeit mitbringen. Z.Zz. wird an der Strecke eine Fliegerbombe entschärft. Wo genau hab ich noch nicht rausgefunden. Über Bonn-Beuel fährt alles halbwegs normal.
freibier47906
Doppel-Ass

Hmm...gibts keine Möglichkeit,vom Smartphone aus die eigenen Beiträge zu editieren? Die Sperrung ist zwischen Köln-Süd und Hürth-Kalscheuren,also liegt sie wohl in Eifeltor,und dauert etwa bis 18:00.

Edit:Jetzt war der "Bearbeiten" Button wieder da...nach welcher Zeit verschwindet der denn immer?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

freibier47906 @ 14 Mar 2012, 16:45 hat geschrieben: Edit:Jetzt war der "Bearbeiten" Button wieder da...nach welcher Zeit verschwindet der denn immer?
Nach genau einer Stunde.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die Deutsche Bahn hat mal wieder eine nicht unwichtige Brücke so herunterkommen lassen, dass nun die Straße darunter gesperrt wurde. Es handelt sich um die Friedrich-Ebert-Straße in Wuppertal unterhalb jenes berühmten Viadukts, auf der die Bahn zwischen Sonnborn und Zoologischer Garten Wupper und Schwebebahn überquert. Nun haben sich Steine aus der Brücke gelöst. Schwebebahn und Eisenbahnstrecke sind (noch) nicht gesperrt.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...935142#comments

Die Erfahrung mit der Müngstener Brücke lässt das Schlimmste fürchten, so muss man es leider sagen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 15 Mar 2012, 20:55 hat geschrieben: Die Erfahrung mit der Müngstener Brücke lässt das Schlimmste fürchten, so muss man es leider sagen.
Wenn sich ein Stein löst, bedeutet das nicht unbedingt, das die Brücke einzustürzen droht. Die Sperrung der Straße (wenn sich jetzt, 22:30 Uhr noch besteht) ist eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Passanten und Autofahrer.

Dennoch hast Du recht, viele Brückenbauwerke - nicht nur der Bahn - sind sanierungsbedürftig.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Update: Es sind nur Verblendungssteine aus dem Bauwerk gestürzt. Eine Auswirkung auf die Statik hat dies nicht, die Brücke wurde mit Netzen gesichert. Dennoch muss sie saniert werden, da Wasser eindringt.

Laut WZ führt übrigens eine zweigleisige Strecke über das Viadukt...
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...werden-1.936055
Antworten