Frühbucherrabatt gab es damals auch schon.Fichtenmoped @ 16 Nov 2011, 22:18 hat geschrieben: Ja, das waren Zeiten, gab es meines Wissens auch schon in den 1990ern - und man bezahlte damals™ einmal den vollen Preis und jeder weitere Mitfahrer bezahlte die Hälfte des regulären Fahrpreises! Wirklich deppert von der DB auf dieses Potenzial zu verzichten!![]()
Mitfahrzentrale als Alternative?
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Und das steht in deinem Link wo genau geschrieben?Autobahn @ 16 Nov 2011, 22:11 hat geschrieben: Was die "Gewerbsmäßigkeit" angeht. Wer jede(n) Tag/Woche die gleiche Strecke fährt, da er von A nach B fahren muss, braucht sich keine Gedanken zu machen, das die Mitnahme von Personen, welche den gleichen Weg haben und die ihm eine Kostenbeteiligung zahlen, als gewerbsmäßiger Personentransport nach dem Personenbeförderungsgesetz zu Last gelegt werden.
Eine Linksammlung unterstützt halbseidene Geschäfte?Nicht umsonst unterstützen auch offizielle Stellen die Mitfahrerzentralen.
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Ich denke mal nicht, dass die Stadt auf ihrer öffentlichen Präsenz Seiten verlinken würde, deren Hauptziel die Unterstützung von kriminellen Machenschaften ist.Auer Trambahner @ 17 Nov 2011, 08:23 hat geschrieben: Eine Linksammlung unterstützt halbseidene Geschäfte?
Übrigens sehe ich es wie Autobahn, solange jemand sowieso am Fahren ist, ist da keine Gewerbsmäßigkeit zu unterstellen.
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Der Gedanke greift zu kurz. Das verlinkte Bürgerportal ist ein Projekt einer Stiftung, wie im Impressum erkenntlich.Bayernlover @ 17 Nov 2011, 08:41 hat geschrieben:Ich denke mal nicht, dass die Stadt auf ihrer öffentlichen Präsenz Seiten verlinken würde, deren Hauptziel die Unterstützung von kriminellen Machenschaften ist.
Die Internetpräsenz der Stadt Düsseldorf findet sich unter http://www.duesseldorf.de.
Nochmal, solange man kein Gewinn damit macht, alles recht und schön! Aber verdienst du dran, meldest das nicht und dann kommts raus, dann biste am Arsch! Mit 5€ pro 100km dürfte dir nix passieren!Autobahn @ 16 Nov 2011, 22:11 hat geschrieben:
Was die "Gewerbsmäßigkeit" angeht. Wer jede(n) Tag/Woche die gleiche Strecke fährt, da er von A nach B fahren muss, braucht sich keine Gedanken zu machen, das die Mitnahme von Personen, welche den gleichen Weg haben und die ihm eine Kostenbeteiligung zahlen, als gewerbsmäßiger Personentransport nach dem Personenbeförderungsgesetz zu Last gelegt werden.
http://www.buergerportal-duesseldorf.de/815.0.html
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Naja, viel mehr als 5€/km kannst aber auch nicht verlangen, da fährt keiner mehr mit. Das unverschämteste bisher waren wohl 16€ von Berlin nach Dresden (200km), da ist aber auch keiner mitgefahrenZp T @ 17 Nov 2011, 10:05 hat geschrieben: Aber verdienst du dran, meldest das nicht und dann kommts raus, dann biste am Arsch! Mit 5€ pro 100km dürfte dir nix passieren!

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OK, da habe ich blind unserem Autobahn vertrautWoodpeckar @ 17 Nov 2011, 10:02 hat geschrieben: Der Gedanke greift zu kurz. Das verlinkte Bürgerportal ist ein Projekt einer Stiftung, wie im Impressum erkenntlich.
Die Internetpräsenz der Stadt Düsseldorf findet sich unter http://www.duesseldorf.de.

Ich habe solche Verlinkungen allerdings auch schon wirklich auf öffentlichen Seiten gesehen, ich werde mal schauen ob ich die noch finde.
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Ich hatte eigentlich nach diesem Link gesucht, ihn aber gestern auf die Schnelle nicht gefunden:Bayernlover @ 17 Nov 2011, 10:25 hat geschrieben:OK, da habe ich blind unserem Autobahn vertraut
Ich habe solche Verlinkungen allerdings auch schon wirklich auf öffentlichen Seiten gesehen, ich werde mal schauen ob ich die noch finde.
http://www.duesseldorf.de/verkehrsmanageme...itpendler.shtml
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Aus diesem Beitrag
Auch wenn viele die Mitfahrzentrale verteufeln wie die Pest, so ist es doch ökologisch das sinnvollste, was man tun kann. Bei so einem Mittelklassewagen liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei in etwa 7 Liter Diesel auf 100km, das sind bei vier Leuten im Auto dann nur noch 1,75 Liter auf 100 km pro Person. Das muss die Bahn erstmal schaffen. Und die wichtigsten Argumente sind auch genannt worden: Die Bahn ist langsamer, teurer und unflexibler. Wer also kein Problem hat, sich bei Fremden ins Auto setzen, sollte sich das unbedingt mal anschauen. Mittlerweile bin ich bestimmt schon 100 Mal mitgefahren, und habe bisher größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Man entwickelt auch mittlerweile ein Gespür, bei wem man anrufen sollte und wen man lieber meidet. Wenn jemand Tipps braucht, ich bin für euch da
Als Fahrer ist es natürlich auch ein super Geschäft, je nach Fahrweise kriegt man die Spritpreise plus ein kleines Zubrot auf jeden Fall wieder herein. Und wenn man von Berlin nach München und zurück fährt, hat man bei insgesamt 6 Leuten, die man hin und zurück mitnimmt, 180€ eingenommen. 180€ haben oder nicht haben! Für das Geld kann man dann das nächste mal auch mit der Bahn fahren, vorausgesetzt man kriegt einen Sparpreis für 89€
Auch wenn viele die Mitfahrzentrale verteufeln wie die Pest, so ist es doch ökologisch das sinnvollste, was man tun kann. Bei so einem Mittelklassewagen liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei in etwa 7 Liter Diesel auf 100km, das sind bei vier Leuten im Auto dann nur noch 1,75 Liter auf 100 km pro Person. Das muss die Bahn erstmal schaffen. Und die wichtigsten Argumente sind auch genannt worden: Die Bahn ist langsamer, teurer und unflexibler. Wer also kein Problem hat, sich bei Fremden ins Auto setzen, sollte sich das unbedingt mal anschauen. Mittlerweile bin ich bestimmt schon 100 Mal mitgefahren, und habe bisher größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Man entwickelt auch mittlerweile ein Gespür, bei wem man anrufen sollte und wen man lieber meidet. Wenn jemand Tipps braucht, ich bin für euch da

Als Fahrer ist es natürlich auch ein super Geschäft, je nach Fahrweise kriegt man die Spritpreise plus ein kleines Zubrot auf jeden Fall wieder herein. Und wenn man von Berlin nach München und zurück fährt, hat man bei insgesamt 6 Leuten, die man hin und zurück mitnimmt, 180€ eingenommen. 180€ haben oder nicht haben! Für das Geld kann man dann das nächste mal auch mit der Bahn fahren, vorausgesetzt man kriegt einen Sparpreis für 89€

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Bin auch schon öfters bei Mitfahrgelegenheit mitgefahren, meine Erfahrungen sind gemischt. Auch wenn ja meistens nichts passiert, kann man durch die Fahrweise fremder Leute ganz schön gestresst sein. Unter Sicherheitsaspekten vor allem für allein mitfahrende Frauen ist das auch nicht ganz unkritisch zu sehen, und da meine ich jetzt nicht die Gefahren des Straßenverkehrs. Bin Student, und einige meiner Mitstudentinnen kriegen von ihren Eltern die BC50 + die verbliebenen Fahrtkosten gesponsert, damit sie nicht "bei Fremden Leuten ins Auto einsteigen", wenn sie die Eltern besuchen fahren.
Was ich auch schon gemacht habe, ist eine SWE-Fahrt mit Mitfahrgelegenheit einzustellen. Wenn man sich den SWE-Preis auf längerer Strecke teilt, ist der Preis absolut nicht zu schlagen, man fährt sicher und (je nach Proll-Dichte im Zug) auch meist recht komfortabel. Dauert halt... Aber mit einer guten Lektüre geht das.
Was ich auch schon gemacht habe, ist eine SWE-Fahrt mit Mitfahrgelegenheit einzustellen. Wenn man sich den SWE-Preis auf längerer Strecke teilt, ist der Preis absolut nicht zu schlagen, man fährt sicher und (je nach Proll-Dichte im Zug) auch meist recht komfortabel. Dauert halt... Aber mit einer guten Lektüre geht das.
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Ja, wie gesagt, mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die Fahrer und ihre Autos, dann kann man schon vorher welche rausfiltern, bei denen man lieber nicht anruft.blubbeldiblubb @ 11 Dec 2011, 04:14 hat geschrieben: Auch wenn ja meistens nichts passiert, kann man durch die Fahrweise fremder Leute ganz schön gestresst sein.
Das ist natürlich finanziell unschlagbar, aber dauert mir einfach viel zu lange.Was ich auch schon gemacht habe, ist eine SWE-Fahrt mit Mitfahrgelegenheit einzustellen.
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ARD-Reportage zur Mitfahrgelegenheit
Netter Beitrag, da steht auch drin dass es rechtlich eine recht klare Sache ist. Interessant auch der Aspekt, dass ein Vertragsverhältnis zustandekommt, aus dem sich bei Nichterfüllng Schadenersatzansprüche ableiten lassen.
Netter Beitrag, da steht auch drin dass es rechtlich eine recht klare Sache ist. Interessant auch der Aspekt, dass ein Vertragsverhältnis zustandekommt, aus dem sich bei Nichterfüllng Schadenersatzansprüche ableiten lassen.
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Ich will am 21.09. nach Mannheim fahren und am 23.09. wieder zurück.
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit ICE günstig hinbekomme? Mit dem Auto kostet mich die Fahrt bei jeweils drei Mitfahrern ca. 100€ Sprit + 120€ Einnahmen, also nix
Nein Quatsch, bei 30 Cent/km bin ich dann mit ca. 90€ dabei, hin und rück.
Kennt jemand einen Trick, wie ich das mit dem ICE hinbekomme, preislich? Schmerzgrenze liegt bei 100€, dann kann ich auch gleich mitm Auto fahren, obwohl es sinnfrei ist, da ich es in Mannheim nicht benötige.
Nennt mir Alternativen zur Mitfahrgelegenheit
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit ICE günstig hinbekomme? Mit dem Auto kostet mich die Fahrt bei jeweils drei Mitfahrern ca. 100€ Sprit + 120€ Einnahmen, also nix

Nein Quatsch, bei 30 Cent/km bin ich dann mit ca. 90€ dabei, hin und rück.
Kennt jemand einen Trick, wie ich das mit dem ICE hinbekomme, preislich? Schmerzgrenze liegt bei 100€, dann kann ich auch gleich mitm Auto fahren, obwohl es sinnfrei ist, da ich es in Mannheim nicht benötige.
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Die Fahrt nicht in Moskau, sondern Ludwigshafen beginnen, dann wird die Fahrkarte deutlich billiger.
Oder anders gefragt: ab wo?
Oder anders gefragt: ab wo?

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Uhrzeit?
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Für die Hinfahrt am 21.9. kann ich folgendes empfehlen:
München Hbf ab 13:59 Gleis 15 TGV 9592
Stuttgart Hbf an 16:17 Gleis 11
ab 16:37 Gleis 12 IC 2316
Mannheim Hbf an 17:36 Gleis 2
aktuell für 49,00 EUR Sparpreis
Für die Rückfahrt am 23.9. kann ich empfehlen:
Mannheim Hbf ab 17:54 Gleis 4 IC 2011
Stuttgart Hbf an 18:46 Gleis 14
ab 18:53 Gleis 15 IC 2267
München Hbf an 21:11 Gleis 17
oder, wenn's auch geringfügig später als 22 Uhr sein darf:
Mannheim Hbf ab 18:39 Gleis 9 S 1
Heidelberg Hbf an 18:54 Gleis 4
ab 19:14 Gleis 7 IC 2295
München Hbf an 22:17 Gleis 20
jeweils aktuell für 49,00 EUR Sparpreis
Insgesamt also 98,00 EUR.
München Hbf ab 13:59 Gleis 15 TGV 9592
Stuttgart Hbf an 16:17 Gleis 11
ab 16:37 Gleis 12 IC 2316
Mannheim Hbf an 17:36 Gleis 2
aktuell für 49,00 EUR Sparpreis
Für die Rückfahrt am 23.9. kann ich empfehlen:
Mannheim Hbf ab 17:54 Gleis 4 IC 2011
Stuttgart Hbf an 18:46 Gleis 14
ab 18:53 Gleis 15 IC 2267
München Hbf an 21:11 Gleis 17
oder, wenn's auch geringfügig später als 22 Uhr sein darf:
Mannheim Hbf ab 18:39 Gleis 9 S 1
Heidelberg Hbf an 18:54 Gleis 4
ab 19:14 Gleis 7 IC 2295
München Hbf an 22:17 Gleis 20
jeweils aktuell für 49,00 EUR Sparpreis
Insgesamt also 98,00 EUR.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Dann kann ich auch selbst fahrenMartin H. @ 4 Sep 2012, 17:26 hat geschrieben: Wie wäre es für 30-40 €uro mit einer Mitfahrzentrale? Vielleicht findet sich ja was zeitlich passendes.

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Dann gäbs noch für denselben Preis die Version mitm EC 114, ab MH 13:44, an RM 16:56. Ohne Umstieg und dauert auch nur 10 min länger als ICE. Und auf der Rückfahrt die 15 min 425 überlebt man auch. Oder um 15:32 den durchgehenden ICE für ebenfalls 49€.
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Ohne Umstieg? Das ist leider nur selten möglich. Es sei denn, man wohnt am/im Hauptbahnhof und das Ziel ist ein HauptbahnhofBayernlover @ 4 Sep 2012, 17:32 hat geschrieben:Dann kann ich auch selbst fahrenMir gings eher darum gepflegt in einem ICE Platz zu nehmen und ohne Umstieg durchzufahren. Aber das scheint mir die Bahn nicht gönnen zu wollen, also wirds wohl beim Auto bleiben müssen.

Man beachte die Ironie!
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BC50 und du hast solche Probleme nicht mehrBayernlover @ 4 Sep 2012, 17:32 hat geschrieben: Dann kann ich auch selbst fahrenMir gings eher darum gepflegt in einem ICE Platz zu nehmen und ohne Umstieg durchzufahren. Aber das scheint mir die Bahn nicht gönnen zu wollen, also wirds wohl beim Auto bleiben müssen.

Ich möchte in diesem Sinne noch auf das QdL hinweisen, Zeit haste ja

Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Ist auf Deiner BC100 ein Bild? Ansonsten würde ich die Dir für den Vorschlag gern hinterrücks entwendenDumbShitAward @ 4 Sep 2012, 21:09 hat geschrieben: Ich möchte in diesem Sinne noch auf das QdL hinweisen, Zeit haste ja![]()

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