Schrankenposten 2 in Aubing
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
http://www.youtube.com/watch?v=3FRXr_qKeWA
Hier noch ein Video zu den Schranken...
Hier noch ein Video zu den Schranken...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Auch wenn der Mist schon 3 Wochen alt ist, ich habs eben erst gelesen und nen Hals bekommen.Bayernlover @ 4 Jun 2010, 16:21 hat geschrieben:Richtig. Immerhin ist heute - einen Tag später - schönes Wetter.
Vielleicht hat aber nicht jeder am Tag darauf auch Zeit? Oder wollte vor was geändert wird so früh wie möglich hin, und hatte dann keine Lust ein zweites mal hinzufahren, nur um eine reine Baustellendoku auch in Sonnig zu machen?
Und im übrigen: Ich kannte den Posten nicht, und konnte auf den Bildern trotzdem einigermaßen was erkennen. Wenn ich schreib einigermaßen, lieg das primär daran, dass ich mir jetzt nicht die Zeit genommen habe es mit den alten Bildern zu vergleichen, zumal das auf einem Netbook-Display ohnehin schwierig ist, gleich zwei Bilder anzuschauen.
Aber gut. Das ist wie mit dem Betriebseisenbahner öffentlich anprangern: Einfach nicht wundern, wenns dann irgendwann gar keine dokumentatorischen Fotos im Forum mehr gibt. Aber dann bitte nicht in 2 Jahren im Forum heulen, wieso damals niemand Fotos gemacht hat.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, denn seither haben wir stadtauswärts HALT mit 500Hz-Beeinflussung (=schleichen)jonashdf @ 24 Jun 2010, 17:31 hat geschrieben: Zwar kann sie den Posten für mich nicht ersetzen , aber sie ist ein wüdiger Nachfolger.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
So...staub wegwischen. Klar es gibt nichts neues an der Schranke am Germeringer Weg aber jetzt ist der Bü Hellensteinstraße dran. Und in unregelmäßiger Folge werde ich paar Bilder vom Bauzustand zeigen. Vlt. kann ja ein Op oder Admin den Titel zu "Schranken in Aubing" ändern.

Die erste Fundamente sind schon gesetzt und zwar auf westlicher Seite.
Gruß

Die erste Fundamente sind schon gesetzt und zwar auf westlicher Seite.
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ja, mach maljonashdf @ 3 Jun 2011, 18:40 hat geschrieben: Und in unregelmäßiger Folge werde ich paar Bilder vom Bauzustand zeigen.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Servus,
es wurde fleißig weitergearbeitet und das sogar schneller als damals am Germeringer Weg, wo man satte 3 Monate gebraucht hat. Hier schaut das in den letzten 2 Wochen schon viel besser aus.
Neu: Neue Masten für Lichtanlage, Bü Häuschen,1 Schrankenantrieb und halt alle "Säulen" , die die Schrankenbäume halten. Mal schauen, ob sie fertig sind, wenn ich in 12 Tagen aus dem Urlaub zurückkehre. Bis dahin eine schöne Zeit und jetzt paar Bildchen.

Die Schildchen sind auch neu

Und ein Warnlicht für die Wiese oder den Lokführer gibt es auch
Oder haben die von der Bahn den Trampelweg dort, große Beachtung geschenkt ?
Gruß, Jonas
es wurde fleißig weitergearbeitet und das sogar schneller als damals am Germeringer Weg, wo man satte 3 Monate gebraucht hat. Hier schaut das in den letzten 2 Wochen schon viel besser aus.
Neu: Neue Masten für Lichtanlage, Bü Häuschen,1 Schrankenantrieb und halt alle "Säulen" , die die Schrankenbäume halten. Mal schauen, ob sie fertig sind, wenn ich in 12 Tagen aus dem Urlaub zurückkehre. Bis dahin eine schöne Zeit und jetzt paar Bildchen.

Die Schildchen sind auch neu

Und ein Warnlicht für die Wiese oder den Lokführer gibt es auch

Gruß, Jonas
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
Vielen herzlichen Dank für diese tolle Dokumentation. Mich stört die bemängelte Bild-Qualität einiger Aufnahmen nicht im geringsten - wäre sie nicht moniert worden, hätte ich nicht einen einzigen Gedanken dran verschwendet. Wie oft bin ich mit dem Auto über diesen BÜ gefahren, wie oft habe ich an der Schranke gewartet Von dieser Seite her, von jener, zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten, bei gutem Wetter und auch bei schlechtem. - ich kann es nicht zählen. Und nie ist mir aufgefallen, daß diese Schranke von Hand bedient wurde, und dort ein Posten seinen Dienst tat, Tag für Tag, Stunde für Stunde gemäß Fahrplan, vermutlich mit einigen "Extrarunden" durch außerplanmässige Züge wie diese Dampflok. Tja, alles Geschichte nun, der Wandel der Zeit lässt sich nicht aufhalten. Wie schön, daß man ihn wenigstens konservieren kann, wie hier geschehen. Nochmals: Vielen Dank.
P.S. : Womit beschäftigt sich dann ein Schrankenposten, wenn Radio und Zeitschurft offiziell verboten sind? (Laptop mit Internet - das gabs noch nicht, als die Vorschriften eingeführt wurden...) Irgendwas muss man ja tun, zwischen dem Kurbeln. Und: Wie viele Leute taten dort eigetnlich irhen Dienst? der BÜ war doch rund um die Uhr besetzt denke ich, und das 365 Tage im Jahr...
P.S. : Womit beschäftigt sich dann ein Schrankenposten, wenn Radio und Zeitschurft offiziell verboten sind? (Laptop mit Internet - das gabs noch nicht, als die Vorschriften eingeführt wurden...) Irgendwas muss man ja tun, zwischen dem Kurbeln. Und: Wie viele Leute taten dort eigetnlich irhen Dienst? der BÜ war doch rund um die Uhr besetzt denke ich, und das 365 Tage im Jahr...
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Danke für das Lob
...
Zu deinen Fragen...Naja es war offiziell verboten, inoffiziell haben es natürlich die meisten gemacht. Zumindest Zeitung gelesen oder Rätsel gelöst.
In der Regel waren es 4-5 Leute (also die dort fest stationiert waren). Und natürlich gab es auch Aushilfen oder Personal dass zwischen den Posten in Neuaubing und Fasanerie "rumgehüpft" sind.
Aber am meisten hat man dort die 4-5 fest staionierten Leute gesehen.
Gruß, Jonas

Zu deinen Fragen...Naja es war offiziell verboten, inoffiziell haben es natürlich die meisten gemacht. Zumindest Zeitung gelesen oder Rätsel gelöst.
In der Regel waren es 4-5 Leute (also die dort fest stationiert waren). Und natürlich gab es auch Aushilfen oder Personal dass zwischen den Posten in Neuaubing und Fasanerie "rumgehüpft" sind.
Aber am meisten hat man dort die 4-5 fest staionierten Leute gesehen.
Gruß, Jonas
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
Noch eine Frage: Soll die Strecke nicht auf 4 Gleise ausgebaut werden? Dann müsste man ja wieder alles umbauen. Und - wenn man schon baut, hätte ich auch eher eine schrankenlose Variante (Unterführung) erwartet. Sicher, so ists billiger, aber Zugverkehr gibts dort doch mehr als genug - mehr als es zB im südlichen Wolfratshausen gibt bzw geben wird...
Schon seit ca. 20 Jahren wird darüber diskutiert - das Ergebnis sieht man, nämlich nichts. :rolleyes: Irgendwann kommt es sicher, aber dann ist diese BÜ-Anlage auch wieder alt.Cloakmaster @ 10 Jun 2011, 19:29 hat geschrieben:Noch eine Frage: Soll die Strecke nicht auf 4 Gleise ausgebaut werden?
Das ist schon richtig, nur wird dieser BÜ nicht aus Spaß ersetzt, sondern weil die bisherige Anlage mitm ESTW nicht kompatibel ist. Da aber Mitte August das ESTW Pasing in Betrieb geht, muß die alte Anlage bis dahin verschwunden sein.Cloakmaster @ 10 Jun 2011, 19:29 hat geschrieben:Dann müsste man ja wieder alles umbauen. Und - wenn man schon baut, hätte ich auch eher eine schrankenlose Variante (Unterführung) erwartet. Sicher, so ists billiger, aber Zugverkehr gibts dort doch mehr als genug
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Also bist der Ausbau kommt, wird noch viel Wasser die Isar runterfließen. Vor Olympia, wenn sie kommt, wird da nichts passieren. Ansonsten kann das noch lange dauern.
Für eine Unterführung an der Hellensteinstraße wäre außerdem schlichtweg kein Platz.
Für eine Unterführung an der Hellensteinstraße wäre außerdem schlichtweg kein Platz.
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Das ist unbestritten.jonashdf @ 10 Jun 2011, 19:46 hat geschrieben:Also bist der Ausbau kommt, wird noch viel Wasser die Isar runterfließen. Vor Olympia, wenn sie kommt, wird da nichts passieren. Ansonsten kann das noch lange dauern.

Was nicht paßt, wird passend gemacht.jonashdf @ 10 Jun 2011, 19:46 hat geschrieben:Für eine Unterführung an der Hellensteinstraße wäre außerdem schlichtweg kein Platz.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Münchner Kindl
- Kaiser
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Wie ET 423 schon sagte...
Wenn das ESTW nicht gekommen wäre, dann würde der Psoten 2 in Aubing und der in der Hellensteinstraße noch immer stehen. Aber diese Bahnübergangsarten sind halt mit ESTWs schlichtweg oder kaum kompatibel mit dem ESTW.Das ist schon richtig, nur wird dieser BÜ nicht aus Spaß ersetzt, sondern weil die bisherige Anlage mitm ESTW nicht kompatibel ist. Da aber Mitte August das ESTW Pasing in Betrieb geht, muß die alte Anlage bis dahin verschwunden sein.
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ach, möglich ist es bestimmt - aber es bietet sich halt an das in dem Zug zu machen.jonashdf @ 10 Jun 2011, 20:23 hat geschrieben: Wenn das ESTW nicht gekommen wäre, dann würde der Psoten 2 in Aubing und der in der Hellensteinstraße noch immer stehen. Aber diese Bahnübergangsarten sind halt mit ESTWs schlichtweg oder kaum kompatibel mit dem ESTW.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Kaiser
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es geht hier um zwei Bahnübergänge - der Posten 2 in Aubing hatte nen Schrankenwärter, der um den es jetzt geht natürlich nicht.
In der Regel sind Bahnübergangsanlagen übrigens durchaus kompatibel zu den elektronischen Stellwerken, da als Schnittstelle zwischen Stellwerk und Bahnübergang nach wie vor größtenteils die standardisierten Relaisschnittstellen verwendet werden (auch bei Bahnübergangsneubauten im Zuge mit ESTW-Neubau). Allerdings besteht häufig Erneuerungsbedarf bei den doch häufig älteren Anlagen, außerdem ändern sich mit ESTW-Neubauten häufig die Rahmenbedingungen (z.B. andere Hauptsignalstandorte, teilweise andere Höchstgeschwindigkeiten), die eine Anpassung des Bahnübergangs nötig machen, was einen Neubau einer ohnehin schon älteren Anlage wohl sinnvoller werden lässt. Speziell im Fall des ESTW Pasing vermute ich mal dürfte der Hauptgrund der Erneuerung die Einführung des Gleiswechselbetriebes sein.
In der Regel sind Bahnübergangsanlagen übrigens durchaus kompatibel zu den elektronischen Stellwerken, da als Schnittstelle zwischen Stellwerk und Bahnübergang nach wie vor größtenteils die standardisierten Relaisschnittstellen verwendet werden (auch bei Bahnübergangsneubauten im Zuge mit ESTW-Neubau). Allerdings besteht häufig Erneuerungsbedarf bei den doch häufig älteren Anlagen, außerdem ändern sich mit ESTW-Neubauten häufig die Rahmenbedingungen (z.B. andere Hauptsignalstandorte, teilweise andere Höchstgeschwindigkeiten), die eine Anpassung des Bahnübergangs nötig machen, was einen Neubau einer ohnehin schon älteren Anlage wohl sinnvoller werden lässt. Speziell im Fall des ESTW Pasing vermute ich mal dürfte der Hauptgrund der Erneuerung die Einführung des Gleiswechselbetriebes sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Mal ein aktueller Zwischenstand: Man hat , in den letzten 12 Tageb, nur noch die restlichen Antriebe hingestellt. Alle Antriebe sind somit vorhanden.
Ansonsten haben die Bauarbeiter grade Urlaub....
Ansonsten haben die Bauarbeiter grade Urlaub....
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Hallo,
jetzt wird es allmählich ernst. Die Inbetriebnahme des ESTW Pasing steht bevor und bis dahin muss der Bahnübergang fertig sein.
Seit 4.8 ist der Übergang gesperrt. Nur Fußgänger können über die Strecke, da vor Ort Sicherungsposten sind. Bereits am 5.8 wurde die alte Schranke demontiert und die neuen Schrankenbäume wurden festmontiert. Nebenbei hat man die Betonfundamente in den Gleisbetten getauscht sowie Leitblanken und Zäune installiert.
Außerdem hat man die Straße und den Gehweg neugeteert.
Paar Bilder:

Gruß, Jonas
jetzt wird es allmählich ernst. Die Inbetriebnahme des ESTW Pasing steht bevor und bis dahin muss der Bahnübergang fertig sein.
Seit 4.8 ist der Übergang gesperrt. Nur Fußgänger können über die Strecke, da vor Ort Sicherungsposten sind. Bereits am 5.8 wurde die alte Schranke demontiert und die neuen Schrankenbäume wurden festmontiert. Nebenbei hat man die Betonfundamente in den Gleisbetten getauscht sowie Leitblanken und Zäune installiert.
Außerdem hat man die Straße und den Gehweg neugeteert.
Paar Bilder:

Gruß, Jonas
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Moment - um WELCHEN Bahnübergang geht es hier bitte gerade? Baut man da etwa den neu, den man erst vor 2 Jahren in ewiger Sperrung von handbedient-gekurbelt auf selbsttätige Schranken umgerüstet hat?jonashdf @ 11 Aug 2011, 20:23 hat geschrieben: Die Inbetriebnahme des ESTW Pasing steht bevor und bis dahin muss der Bahnübergang fertig sein.
Seit 4.8 ist der Übergang gesperrt.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hellsteinstraße, das ist der zwischen Pasing und Leienfelsstraße.Michi Greger @ 12 Aug 2011, 00:15 hat geschrieben: Moment - um WELCHEN Bahnübergang geht es hier bitte gerade?
Gruß, Guido
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Es geht um den BÜ Hellensteinstraße !
So, die Schranke wurde termingerecht fertiggestellt.
Paar Bildchen:

Gruß, Jonas
So, die Schranke wurde termingerecht fertiggestellt.
Paar Bildchen:

Gruß, Jonas
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Allgemein hat man die Baustelle sehr unaufgeräumt hinterlassen. 

flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Newsflash zum Bü Hellensteinstraße
So komisch es klingt, aber bis letzten Dienstag hat man noch an den Bü gearbeitet. Aber bei den Restarbeiten ging es überwiegend um Schönheitsfehler zubeseitigen.
Neue Markierungen auf den Gummiplatten in den Gleisen, mit Erde und Kies die Flächen um die Lichtzeichenanlagenmasten bedecken waren da die auffälligstens Merkmale.
Aber jetzt kann man sagen, dass er entgültig fertig ist.
Paar Bildchen:

So komisch es klingt, aber bis letzten Dienstag hat man noch an den Bü gearbeitet. Aber bei den Restarbeiten ging es überwiegend um Schönheitsfehler zubeseitigen.
Neue Markierungen auf den Gummiplatten in den Gleisen, mit Erde und Kies die Flächen um die Lichtzeichenanlagenmasten bedecken waren da die auffälligstens Merkmale.
Aber jetzt kann man sagen, dass er entgültig fertig ist.
Paar Bildchen:

flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf