Außerdem würd's passen, da ja am Cosimapark und am Effnerplatz Erdungsstangen hängen, also nur noch dazwischen stromlos ist... wer weiß... (nur ne Vermutung
[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
hm... unter der MähWest sind grad Bauarbeiten, und die Oberleitung ist mit rot-weißem Absperrband markiert, damit die hebebühnen nicht dranstoßen; aber ob da jetzt echt Strom drauf ist, wär ja doch ziemlich gefährlich mit den Kränen...
Außerdem würd's passen, da ja am Cosimapark und am Effnerplatz Erdungsstangen hängen, also nur noch dazwischen stromlos ist... wer weiß... (nur ne Vermutung
)
Außerdem würd's passen, da ja am Cosimapark und am Effnerplatz Erdungsstangen hängen, also nur noch dazwischen stromlos ist... wer weiß... (nur ne Vermutung
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 503
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Als ich gegen 11 Uhr heute vorbeifuhr, waren Oberleitungsarbeiten unter der Fußgängerbrücke nahe der Haltestelle Arabellapark zu sehen.
Hab mich aber über die bescheuerte Ampelschaltung (rote Welle) aufgeregt und bin dann gleich wieder umgekehrt.
Ich halte doch nicht an jeder Ampel Englschalkinger auswärts. Sind die total doof? Aber wir sollen Sprit sparen...
Da wundert es niemanden mehr, dass die in München zwar die Autos mit der roten Plakette aussperren, aber der Nutzen des Ganzen sinnfrei ist... Erst mal die Ampeln vernünftig schalten, dann geht auch der Schadstoffausstoß zurück. In Nürnberg geht sowas doch auch... tss tss
Hab mich aber über die bescheuerte Ampelschaltung (rote Welle) aufgeregt und bin dann gleich wieder umgekehrt.
Ich halte doch nicht an jeder Ampel Englschalkinger auswärts. Sind die total doof? Aber wir sollen Sprit sparen...
Da wundert es niemanden mehr, dass die in München zwar die Autos mit der roten Plakette aussperren, aber der Nutzen des Ganzen sinnfrei ist... Erst mal die Ampeln vernünftig schalten, dann geht auch der Schadstoffausstoß zurück. In Nürnberg geht sowas doch auch... tss tss
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10972
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Heute unterwegs gewesen, da fiel mir ein Flyer zur Eröffnung St.Emmeram in die Hände; es gibt aber keine unerwarteten Neuigkeiten:
- Ab 11 Uhr am Cosimabad offizieller Festakt mit Promi-Auflauf, daran anschließend "erste Fahrt" mit ebenjenen Promis.
- MVG-Weihnachtsmarkt, vermutlich analog zu jenem an der Anni-Albers-Straße 2009, bis 18 Uhr
- Erwähnenswert Ausstellungen zu den Themen Westtangente und Pasing von der MVG sowie zur MaeWest vom Baureferat
- Ab 13 Uhr kostenlose "Schnupperfahrten" für alle im 5-Minuten-Takt => in der Praxis wohl Verlängerung von 17er und 18er nach St.Emmeram
- Von irgendwelchen zuätzlichen Fahrten oder gar Altwageneinsätzen ist mit keinem Wort die Rede.
- Ab 11 Uhr am Cosimabad offizieller Festakt mit Promi-Auflauf, daran anschließend "erste Fahrt" mit ebenjenen Promis.
- MVG-Weihnachtsmarkt, vermutlich analog zu jenem an der Anni-Albers-Straße 2009, bis 18 Uhr
- Erwähnenswert Ausstellungen zu den Themen Westtangente und Pasing von der MVG sowie zur MaeWest vom Baureferat
- Ab 13 Uhr kostenlose "Schnupperfahrten" für alle im 5-Minuten-Takt => in der Praxis wohl Verlängerung von 17er und 18er nach St.Emmeram
- Von irgendwelchen zuätzlichen Fahrten oder gar Altwageneinsätzen ist mit keinem Wort die Rede.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Der Flyer ist mir heute auch in die Hand gefallen, menno, hier muss man echt schnell sein um News reinzuschreiben
Ferner ist die Beschreibung "Attraktiver 5-Minuten-Takt am Festtag" hinreichend ungenau. Wie lange gilt dieser, und wie sieht das Betriebskonzept abends nach der Eröffnungsfeier aus? Und wie lange fährt der Bus 59? (sicherlich abhängig von der Antwort auf die Frage davor).
Na gut, vielleicht hat jemand Insider-Infos...
Das ist die große Frage... Vor einiger Zeit war hier im Thread auch mal die Rede davon, dass es eine Sonderlinie Max-Weber-Platz - St. Emmeran im 5-Minuten-Takt gibt. Der Nachteil dieser Lösung wäre, dass ca. 16 Minuten einfache Fahrzeit bei nem 5-Minuten-Takt wohl 8 Umläufe bräuchte (9 wären zweifelsfrei besser). Verlängerung der 17er und 18er gänge mit 4 zusätzlichen Fahrzeugen deutlich günstiger. Denkbar wäre auch eine Kombi-Lösung (z.B. Verlängerung Linie 17 plus Sonderlinie im 10-Minuten Takt, dann 4 Umläufe, die man auch mit Altwagen bestücken könnte). Weiß jemand von euch genaueres zum Betriebskonzept am Eröffnungstag?- Ab 13 Uhr kostenlose "Schnupperfahrten" für alle im 5-Minuten-Takt => in der Praxis wohl Verlängerung von 17er und 18er nach St.Emmeram
Ferner ist die Beschreibung "Attraktiver 5-Minuten-Takt am Festtag" hinreichend ungenau. Wie lange gilt dieser, und wie sieht das Betriebskonzept abends nach der Eröffnungsfeier aus? Und wie lange fährt der Bus 59? (sicherlich abhängig von der Antwort auf die Frage davor).
Na gut, vielleicht hat jemand Insider-Infos...
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Ach schade - nich so ne kleine Fahrzeugparade aus M-Wagen, R2, R3 und S-Wagen wie bei der 23er Eröffnung?Metrotram @ 27 Nov 2011, 20:54 hat geschrieben: Edit: Achso, Sonderlinie fährt mit Altwagen und Redesign.
Na gut, S wird wohl schlecht gehen, aber stattdessen wär ja P-Wagen gegangen. <_<
S27 nach Deisenhofen
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Heißt also, die 18er fährt dann auch den ganzen Abend durch?Metrotram @ 27 Nov 2011, 20:54 hat geschrieben: Die Sonderlinie fährt St. Emmeram und dann die Runde MWP - OBF - MWP.
Zusätzlich wird der 18er verlängert, der 59er soll bereits mittags eingestellt werden.
Edit: Achso, Sonderlinie fährt mit Altwagen und Redesign.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6889
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Am Samstag ist die Eröffnung, ab Sonntag Planbetrieb.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10972
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Dürfen wir das so verstehen, dass der 18er auch am auf die Eröffnung folgenden vierten Adventswochenende tagsüber nach St.Emmeram fährt ? Ich bin verwundert ... :blink:Auer Trambahner @ 28 Nov 2011, 14:52 hat geschrieben:Verstärkung gibts auch am Wochenende 17./18.12.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Die Bastelarbeiten nördlich der Kreuzung am Cosimabad sind inzwischen auch weider vorbei; man hat den Bordstein (also den vom Gleis zum Grünstreifen) am stadtauswärtigen Gleis ein bisschen nach außen versetzt, anscheinend ist da ne Testfahrt verdächtig nahe gekommen
Dafür musste natürlich auch der Fußgängerüberweg neu angelegt werden.
Dafür musste natürlich auch der Fußgängerüberweg neu angelegt werden.
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Es gibt drei neue Pressemitteilungen der MVG zum Thema.
Interessante Details:
- Sonderlinie 16 MWP-St.Emmeram am Eröffnungs-Samstag und am Sonntag zur Herstellung eines 5-Minuten-Takts
- Am Samstag Einsatz von drei historischen Fahrzeugen auf der Sonderlinie, den Angaben nach zu schließen vermutlich der D/f-Zug, der Heidelberger-Triebwagen und der M4-Zug.
Interessante Details:
- Sonderlinie 16 MWP-St.Emmeram am Eröffnungs-Samstag und am Sonntag zur Herstellung eines 5-Minuten-Takts
- Am Samstag Einsatz von drei historischen Fahrzeugen auf der Sonderlinie, den Angaben nach zu schließen vermutlich der D/f-Zug, der Heidelberger-Triebwagen und der M4-Zug.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6889
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Interessant ist auch, dass mit Eröffnung der Tram St. Emmeram erstmals in München seit 1965 keine Schienenstrecke mehr im Bau sein wird. Wenn man berücksichtigt dass Harthof/Hasenbergl/Fürstenried alle 1963/64 eröffnet wurden, ist vermutlich sogar erstmals seit 1963 keine Schienenstrecke mehr im Bau.
Was man in den nächsten 8 bis 10 Jahren an Bauarbeiten und Neu-Eröffnungen sehen wird, bleibt vermutlich sehr überschaubar. Die 800 Meter neues Gleis in Pasing, ggf. noch die U6 Martinsried, die Tram-Westtangente vermutlich auch, an weitere Eröffnungen bis 2020 glaube ich persönlich nicht.
Genießt also das Festprogramm zur Eröffnung St. Emmeram, denn auch wenn man es eigentlich aus den letzten Jahrzehnten mit schöner Regelmäßigkeit gewohnt war: die Zeit der fast jährlichen Streckeneröffnungen ist definitiv vorbei.
Was man in den nächsten 8 bis 10 Jahren an Bauarbeiten und Neu-Eröffnungen sehen wird, bleibt vermutlich sehr überschaubar. Die 800 Meter neues Gleis in Pasing, ggf. noch die U6 Martinsried, die Tram-Westtangente vermutlich auch, an weitere Eröffnungen bis 2020 glaube ich persönlich nicht.
Genießt also das Festprogramm zur Eröffnung St. Emmeram, denn auch wenn man es eigentlich aus den letzten Jahrzehnten mit schöner Regelmäßigkeit gewohnt war: die Zeit der fast jährlichen Streckeneröffnungen ist definitiv vorbei.
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Ihr habt die Mini U-Bahn am Flughafen vergessen 
Und für die Wendeschleife an der Lothstraße (ja ich weiß, keine 100m) gibt es schon vorsichtige Erdbauarbeiten zu sehen
Insofern stehen folgende Eröffnungen an:
2012 Lothstraße
2013 Tram Pasing Bahnhof
2014 Mini U-Bahn Flughafen (nur Testbetrieb, keine Passagiere bis Fertigstellung Satellit 2015)
Auch wenn es ein dünnes Programm ist, es gibt zumindest bissi was zu feiern.
Naja ich denke die SL23/24 wird wahrscheinlich doch vor Ende des Jahrzehnts in Bau kommen und hundert Meter Gleis am Vogelweideplatz bzw ein paar hundert mehr nach Beg am Laim sehe ich auch nicht als unmöglich an.
Und für die Wendeschleife an der Lothstraße (ja ich weiß, keine 100m) gibt es schon vorsichtige Erdbauarbeiten zu sehen
Insofern stehen folgende Eröffnungen an:
2012 Lothstraße
2013 Tram Pasing Bahnhof
2014 Mini U-Bahn Flughafen (nur Testbetrieb, keine Passagiere bis Fertigstellung Satellit 2015)
Auch wenn es ein dünnes Programm ist, es gibt zumindest bissi was zu feiern.
Naja ich denke die SL23/24 wird wahrscheinlich doch vor Ende des Jahrzehnts in Bau kommen und hundert Meter Gleis am Vogelweideplatz bzw ein paar hundert mehr nach Beg am Laim sehe ich auch nicht als unmöglich an.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Fairerweise muss man sagen, dass das München Schienennetz insgesamt schon recht gut ausgebaut ist, vor allem bei der U-Bahn. Wo es aber fehlt, sind mehr Fahrzeuge und kürzere Taktraten, was natürlich beides zusammenhängt.Oliver-BergamLaim @ 5 Dec 2011, 12:53 hat geschrieben: die Zeit der fast jährlichen Streckeneröffnungen ist definitiv vorbei.![]()
Naja, die neuen Straßenbahnen stehen ja eh schon seit ner gefühlten Ewigkeit am Hof und die neuen U-Bahnen kommen 2013 - nach derzeitigem Plan. Der C1-Zug war zwar auch problembehaftet, aber besser als bei den Varios ists allemal gelaufen. Bleibt zu hoffen dass das bei den C2 auch einigermaßen gut läuft.TramPolin @ 5 Dec 2011, 14:04 hat geschrieben: Fairerweise muss man sagen, dass das München Schienennetz insgesamt schon recht gut ausgebaut ist, vor allem bei der U-Bahn. Wo es aber fehlt, sind mehr Fahrzeuge und kürzere Taktraten, was natürlich beides zusammenhängt.