Schnellste Weichen überquerung?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3292
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Gibt es auf Strecken wie FRA-Köln Weichen (wahrscheinlich irrsinnig lange) die mit 300km/h überfahren werden können? Wenn nicht was ist top Speed?
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Zwischen Frankfurt und Köln kann auf den durchgehenden Hauptgleisen jede Weiche mit 300 km/h befahren werden.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Die "schnellste" in Deutschland verbaute Weiche ist die im Abzweig Bitterfeld (dort wo die ICEs aus Richtung Berlin nach Leipzig oder Halle sortiert werden), die eine theoretische Geschwindigkeit auf dem abzweigenden Ast von 200 km/h zulässt (was tatsächlich auf der Strecke gefahren wird, weiß ich nicht).

Die Überleitstellen auf der KRM müssten mit 130 km/h auf dem Abzweigenden Strang sein, die Weichen zu den Bahnsteigen/Überholgleisen mit 100 km/h.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

und die schnellsten abzweigenden Weichensträge sollten sein, je 200 km/h:
- Abzw. Saalbach (Mannheim-Karlsruhe)
- Abzw. Rohrbach (Aschaffenburg-Würzburg)
- Bitterfeld (Berlin-Halle/Leipzig)
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3292
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Danke für die Antwort. Wie lang ist solch eine Weiche?
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Galaxy @ 4 Dec 2011, 23:13 hat geschrieben: Danke für die Antwort. Wie lang ist solch eine Weiche?
Bis zu 170 m müssten die in Deutschland verbauten sein.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Die Weichen in Bitterfeld sind sogenannte Klothoidenweichen.

Sie sind konstruktiv für 220km/h im abzweigenden Strang zugelassen, werden aber nur mit 200 befahren.

Die Länge einer solchen Weiche beträgt 169,2 Meter.

Quellen:
Wikipedia Klothoidenweiche
Wikipedia Weichenrekorde
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

abzwanst @ 4 Dec 2011, 23:12 hat geschrieben: Die Überleitstellen auf der KRM müssten mit 130 km/h auf dem Abzweigenden Strang sein, die Weichen zu den Bahnsteigen/Überholgleisen mit 100 km/h.
130 im abzweigenden Ast ist doch wirklich nix Besonderes. Des hab ich schon seit Jahrzehnten auf meiner ehem. Haus- und Hofstrecke (KBS 930) in Obertraubling.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

spock5407 @ 4 Dec 2011, 23:41 hat geschrieben: 130 im abzweigenden Ast ist doch wirklich nix Besonderes. Des hab ich schon seit Jahrzehnten auf meiner ehem. Haus- und Hofstrecke (KBS 930) in Obertraubling.
Zumindest die Richtung Regensburg könnten sie aber mal sanieren, da stimmt die Geometrie nicht mehr so ganz. Da gehen à la Geislingen-Stuttgart und Neustadt/Aisch-Iphofen ständig diverse Flaschen, Kaffeebecher und Sandwiches zu Boden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Da hat's einem schon immer ordentlich zur Seite geruckt. :) Genauso wie auf den genannten Strecken.
blubbeldiblubb
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 30 Nov 2011, 22:58

Beitrag von blubbeldiblubb »

auf Youtube sieht man übrigens die Befahrung einer Schnellfahrweiche im abzweigenden Ast mit 200 km/h. Sieht echt geschmeidig aus B-) (hab die Geschwindigkeit mit der Stoppuhr und der Kilometrierung nachgeprüft: 200 km/h kommt hin)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Achja, Rohrbach/Nantenbacher Kurve
Naja, "geschmeidig" ist subjektiv. 0:42 - 0:43 siehst und hörst den Ruck schon etwas (aber absolut ok für 200 km/h).

Wie sieht das mit den Vmaxen im abzweigenden Ast bei Schnellverkehren anderer Länder aus?
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

spock5407 @ 5 Dec 2011, 19:02 hat geschrieben: Wie sieht das mit den Vmaxen im abzweigenden Ast bei Schnellverkehren anderer Länder aus?
Laut Wiki, wenn es denn noch stimmt, wird in Spanien und Frankreich mit 220 km/h in abzweigender Stellung gebrettert.

Btw: In Wikipedia ist auch die Verbindungskurve Weißig-Böhla erwähnt, dort liegen auch Klothoidenweichen für 220 km/h wie in Bitterfeld (Ausfädelung aus der Berlin-Dresdner Bahn).
Antworten