Gruß vom
Rathgeber

Wenn du "mindestens seit Juni bekannt" als spontan bezeichnest dann vielleicht. Ansonsten stand die Baustelle in den SWM Ausschreibungen drin und ich war doch ziemlich überrascht, das die MVG nicht schon seit zwei Wochen darauf aufmerksam macht. Vielleicht am Montag.Rathgeber @ 3 Oct 2004, 02:34 hat geschrieben:Diese Baustelle scheint man sehr spontan angesetzt zu haben, denn ansonsten sind solche Dinge immer rechtzeitig auf der Baustellen-Seite der MVG angekündigt. Vielleicht wurden noch ein paar Euro aufgetrieben...
Grüße, schorsch- MVG mbH\ @ 29. Oktober 2004 hat geschrieben: Titel: Straßen-/Gleisbauarbeiten abgeschlossen: Ab Montag fährt die Tram 18 wieder regulär
Die Straßen- und Gleisbaumaßnahmen in der Inneren Wiener Straße enden am Sonntag, 31. Oktober. Damit kann die Tramlinie 18 ab kommendem Montag, 1. November, planmäßig ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen.
Seit Anfang Juli gestaltete das Baureferat der Landeshauptstadt München die Innere Wiener Straße neu. Gleichzeitig tauschten die Stadtwerke die 30 Jahre alten Trambahngleise in der Inneren Wiener Straße aus und erneuerten den Fahrbahnbelag im Bereich der Straßenbahngleise in der Ismaninger Straße.
Aufgrund der Baumaßnahmen musste der Betrieb der Tramlinie 18 zwischen Sendlinger Tor und Effnerplatz eingestellt werden. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) richtete in dieser Zeit einen, den verschiedenen Bauphasen angepassten Ersatzverkehr mit der Ersatzbuslinie 125, den Trambahnlinien 15/25 und zeitweise der Ersatzbuslinie 118 ein.
Bin mal gespannt, ob jemand welche entdeckt hat. Wie ich da war fuhren nur die Ranzies rumuferlos @ 30 Oct 2004, 10:20 hat geschrieben:also dann ran an die Knipsekisten, wer nochmal die Linie 25 am Effnerplatz fotografieren will... heute ist samstag mit ein bisschen Glück fahren da heute auch noch ein paar P-Wagen im Umlauf mit.
vom 29.03.05 - 01.04.05 zwischen 09.00 Uhr und 16.00 wird, ja wie ropix schreibt, der Betrieb ganz eingestellt. In der Zeit wird es vemutlich gemacht.Oliver-BergamLaim @ 24 Dec 2004, 12:45 hat geschrieben:Eine Frage nur: wenn da tatsächlich der Gleisabstand erweitert werden soll, wenn auch nur geringfügig... wie will man das denn unter rollendem Rad machen? Das heißt doch, dass zumindest ein Gleis völlig verschoben werden muss... während alle 10 min eine 19er drüberdonnert und zusätzlich noch die Ein- bzw. Ausrücker zum Bh?!? :blink: :blink: :blink:
Für mich ergibt das irgendwie keine Sinn: die Fahrzeuge sind doch eher schmaler geworden (man vergleiche P-Wägen mit R-Wägen...), warum muss dann der Gleisabstand erweitert werden. Andererseits sind 2,75 m immer noch recht wenig, die Aussenstrecken zum Hasenbergl und zum Harthof hatten 3,30 m Gleisabstandtra(u)mmann @ 24 Dec 2004, 12:52 hat geschrieben: Mahlzeit,
vom 29.03.05 - 01.04.05 zwischen 09.00 Uhr und 16.00 wird, ja wie ropix schreibt, der Betrieb ganz eingestellt. In der Zeit wird es vemutlich gemacht.
Warum wird eigentlich der Gleisabstand erhöht?
Alos 100% sicher ist es natürlich erst, wenn die Bagger rollen, es könnte ja sein, dass z.B. an der Ausschreibung niemand teilnimmt. Aber wenn alles normal läuft - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus - dann wirds so mehr oder weniger schon geschehen.423176 @ 24 Dec 2004, 12:33 hat geschrieben: Servus!
Ich ffinde es gut, schon rechtzeitig solche Infos zu bekommen. Besser als im letzten Moment und wenn sie dann doch mal nicht stimmen sollten, war ich aber schon auf das schlimmste vorbereitet![]()
Die U2 Nord ist gut ausgelastet. Und eine Beibehaltung der 13er hätte nur bei einem (meiner Ansicht nach für München unzureichenden) Stadtbahnnetz Sinn gemacht mit direkten Anschluß an die Innenstadt.VT 609 @ 24 Dec 2004, 14:57 hat geschrieben: Diese beiden Strecken waren stadtbahnmäßig ausgebaut (keine Kreuzungen mit Straßen, hoher Gleisabstand), sodaß die P-Wagen da ihre 80 Km/h ausfahren konnten. Deswegen finde ich es auch eine Schande, daß diese Strecken eingestellt wurden.
Vielleicht wird ja die neue Linie 23 irgendwann über die Parkstadt Schwabing hinaus zum Hasenbergl verlängert. Dann wird der Streckenast zum Hasenbergl wieder in Betrieb genommen.
Ich kenne zwar nicht das Fahrgastaufkommen auf der U 2 Nord, aber wenn ich mir Feldmoching von der S-Bahn aus anschaue, denke ich mir, daß es wohl eine verlängerte Tram 13 vom Hasenbergl nach Feldmoching auch getan hätte. Kann aber auch gut sein, daß ich völlig falsch liege und die U 2 Nord gut ausgelastet ist; ich war noch nie auf der U 2 Nord.
Naja, schlimmer, als auf dem 17er kurz vor der Reaktivierung schaut es zum Hasenbergl raus zumindest auf den Abschnitten, die ich kenne, auch nicht aus. Das sollte also eher das geringere Problem sein, da die Gleise selbst dann vernünftigerweise ohnehin erneuert werden müssten. Wichtiger ist, dass die Trasse als solches noch vorhanden ist. Oder gibt es da auch schon Lücken, abgesehen von einzelnen Abbiegespuren u.ä.?Christian aus München @ 24 Dec 2004, 16:34 hat geschrieben: Der Strecken ast zum Hasenbergl, der in der erweiterten Planung ja vorgesehen ist, wird wohl kaum reaktiviert werden können, da die Gleise zwar noch vorhanden sind, hier aber 11 Jahre Natur ihre Arbeit bestens verrichtet haben...
Also Gleise liegen auf vielen Abschnitten mittlerweile nicht mehr, aber das ist auch nicht so wichtig, da die ohnehin neu verlegt werden müssten.Wildwechsel @ 25 Dec 2004, 22:36 hat geschrieben: Oder gibt es da auch schon Lücken, abgesehen von einzelnen Abbiegespuren u.ä.?