[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Werden eigentlich Pflanzen auf den Max Mae wachsen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 14 Dec 2011, 20:00 hat geschrieben: Kann vielleicht mal jemand die technischen Hintergründe erklären mit Ampelvorrangschaltung bzw. warum es in dem einen Netz die Regel ist, dass man an jeder Ampel steht und im anderen Netz kann man im Normalfall über die meisten Ampeln drüberfahren.
Die regierende Partei und ihre Affinität für oder gegen den ÖPNV sind eher der Grund.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 14 Dec 2011, 20:00 hat geschrieben: Werden eigentlich Pflanzen auf den Max Mae wachsen?
Keine Ahnung, ob sich Moos auf Kevlar oder Metallen festsetzen kann. :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Oliver-BergamLaim @ 13 Dec 2011, 23:06 hat geschrieben: Nettes Detail am Rande: an der Haltestelle Prinz-Eugen-Park steht am Straßenrand noch eine richtige, alte, gelbe Bundespost-Telefonzelle. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas in München überhaupt noch gibt.
Also SOWAS HIER, oder NOCH SO EINE?

Letztere wurde bei uns vor paar Jahren entfernt, vor einem Jahr haben sie dann eine Telefonsäule "hochgezogen", nach Beschwerden sogar einseitig mit Windschutz und kleinem Dach ausgerüstet.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Bayernlover @ 14 Dec 2011, 20:08 hat geschrieben: Die regierende Partei und ihre Affinität für oder gegen den ÖPNV sind eher der Grund.
Ist in Dresden der OB nicht sogar von der Klientel-Monopolschutzpartei der Mövenpickfreunde?
Auf jeden Fall hat Sachsen einen der "besten" Verkehrsminister aller Länder, aller Zeiten. ;)
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Auer Trambahner @ 14 Dec 2011, 19:54 hat geschrieben: Cosima einwärts scheint momentan ohne Funkanmeldung zu sein.
Die Haltestelle kommt mir auch für zwei Busse und Tram ausreichend lang vor, wahrscheinlich ists die klassische Haltelinienallergie der Busfahrer.
Bin da heute mitgefahren. Scheint jetzt zu funktionieren, auch ansonsten schalteten die Ampeln besser.
Nehme mal an, da wurde noch nachoptimiert.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ich habe mir am Dienstag auch mal die neue Strecke im regulären Verkehr angeschaut. Es war abends der Kurs, der um 20:12 in St. Emmeram ankommt, mit dem gleichen Fahrzeug bin ich auch zurückgefahren. Stadtauswärts war es sehr voll, es gab erst ab Taimerhofstr. wieder freie Sitzplätze, Füllungsgrad bis Fritz-Meyer-Weg aber immer noch recht voll (an der Regina-Ullmann-Str. stiegen auch noch einige ein). Auffällig ist die recht gleichmäßige Auslastung im Streckenverlauf. Hinter dem Max-Weber-Platz leert es sich allmählich und am Arabellapark wird die Tram dann wieder aufgefüllt - sehr gut für die Wirtschaftlichkeit. Rückfahrt war wesentlich leerer, aber dennoch nicht schlecht. Fahrgastzähler waren bei mir auch an Bord, daher denke ich dass bald eine offizielle Statistik der MVG kommt. Gefühlsmäßig schauts ja nicht so schlecht aus - gut als Argument für weitere Tram-Neubaustrecken :)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Wenn ein Kurs sich verspätet, wird's sehr schnell kuschelig in der Cosimastraße. Der 16er verspätete sich natürlich, als die letzten 18er die Mae West für diese Woche passierten...

Auffalllend war auch, wieviele die einzige Diretissima St. Emmeram - Osttangente zumindest bis Rosenheimer Platz nutzten. Da saßen nicht nur Ahnungslose drin...
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Rathgeber @ 16 Dec 2011, 16:35 hat geschrieben: Wenn ein Kurs sich verspätet, wird's sehr schnell kuschelig in der Cosimastraße. Der 16er verspätete sich natürlich, als die letzten 18er die Mae West für diese Woche passierten...

Auffalllend war auch, wieviele die einzige Diretissima St. Emmeram - Osttangente zumindest bis Rosenheimer Platz nutzten. Da saßen nicht nur Ahnungslose drin...
Es wäre sicher sinnvoll, zumindest zusammen mit einer evtl. Tram Steinhausen, die 16 ab Max-Weber-Platz nach Steinhausen zu führen und dafür die 25 zur vollwertigen Osttangente Grünwald - Emmeram aufzuwerten. Am besten, jemand stellt einen Antrag auf den entsprechenden Bürgerversammlung, dann muss sich die MVG und die Stadtverwaltung wenigstens damit beschäftigen.
Electrification
Lebende Forenlegende

viafierretica @ 16 Dec 2011, 16:50 hat geschrieben: Es wäre sicher sinnvoll, zumindest zusammen mit einer evtl. Tram Steinhausen, die 16 ab Max-Weber-Platz nach Steinhausen zu führen und dafür die 25 zur vollwertigen Osttangente Grünwald - Emmeram aufzuwerten. Am besten, jemand stellt einen Antrag auf den entsprechenden Bürgerversammlung, dann muss sich die MVG und die Stadtverwaltung wenigstens damit beschäftigen.
Wieso die 16 nur bis Steinhausen und nicht gleich zum Zamilapark? Man könnte einen Buskurs einsparen und die Anwohner in der Ecke müssten nicht mit dem lästigen Bus fahren.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Electrification @ 16 Dec 2011, 17:07 hat geschrieben: Wieso die 16 nur bis Steinhausen und nicht gleich zum Zamilapark? Man könnte einen Buskurs einsparen und die Anwohner in der Ecke müssten nicht mit dem lästigen Bus fahren.
Sie sollte auf alle Fälle im ersten Schritt bis zur SZ fahren, später noch weiter. Aber ab Zamilapark wirds halt teuer, weil man mehrere Bahnlinien queren muss, das lohnt erst dann, wenn östlich der S8 massiv gebaut wird. Die Frage ist, wie man östlich der SZ die Autobahn quert, um zum Zamilapark zu kommen.
Der Vorteil bis zur SZ: bis dahin ist ein Bau relativ einfach und kurzfristig möglich, da fast keine Anwohner.
Electrification
Lebende Forenlegende

viafierretica @ 16 Dec 2011, 17:13 hat geschrieben: Sie sollte auf alle Fälle im ersten Schritt bis zur SZ fahren, später noch weiter. Aber ab Zamilapark wirds halt teuer, weil man mehrere Bahnlinien queren muss, das lohnt erst dann, wenn östlich der S8 massiv gebaut wird. Die Frage ist, wie man östlich der SZ die Autobahn quert, um zum Zamilapark zu kommen.
Der Vorteil bis zur SZ: bis dahin ist ein Bau relativ einfach und kurzfristig möglich, da fast keine Anwohner.
Das stimmt natürlich, vorerst ist das mal besser als nichts. Langfristig sollte man aber schon bis zum Zamilapark planen. Weiter östlich ist ja derzeit nichts und die Buslinie endet ja auch im Zamilapark, sofern wäre das erst mal der Endpunkt bis man mal im Osten ein neues Wohngebiet erschließt.

Sicher ist es nicht leicht die Autobahn zu queren, aber unmöglich ist das nicht. Straßen müssen Autobahnen auch queren, wieso also nicht ein modernes ÖPNV-System?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

viafierretica @ 16 Dec 2011, 16:50 hat geschrieben: Am besten, jemand stellt einen Antrag auf den entsprechenden Bürgerversammlung, dann muss sich die MVG und die Stadtverwaltung wenigstens damit beschäftigen.
Die Bürgerversammlungen im BA 5 sind immer am Donnerstag Abend. Da muss ich arbeiten.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rathgeber @ 16 Dec 2011, 16:35 hat geschrieben: Auffalllend war auch, wieviele die einzige Diretissima St. Emmeram - Osttangente zumindest bis Rosenheimer Platz nutzten. Da saßen nicht nur Ahnungslose drin...
Ich spekuliere mal, dass einige einfach zur S-Bahn wollten und im normalen 16er halt stattdessen bis Isartor gefahren wären.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Auch heute waren die Trambahnen ziemlich gut belegt. Und zwar offenbar überwiegend von Anwohnern.
Selbst in der Ismaninger Straße waren die Trambahnen ungewohnt voll.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Auch ich habe heute mittag die Tram von St.Emmeram bis Isartor genutzt. Drei Stationen nach St.Emmeram richtig voll, aber am Arabellaparkk stiegen nicht mal 1/3 zur U-Bahn aus, sondern nutzten die Tram bis Ri. Innenstadt.
Also hier lohnt sich jeder investierte Euro! Auch keine Spur von Stau, weil die Strassen verengt wurden.

Dagegen scheint die Tram23 in der jetzigen Form ein richtiger Flop zu sein.
Von der Münchner Freiheit bis Parzivalplatz richtig voll, dann nur noch 9 Leute, ab Münchner Tor war ich so gut wie allein drin. Wohnt in der Geisterstadt bzw. Parkstadt Schwabing niemand? Und das zur Weihnachtszeit, wo ganz München unterwegs war.

Zwei Punkte wurden bei der Emeram-Tram i.V. zur Tram23 goldrichtig gemacht:
- es wurde der M-Bus durch Tram ersetzt, es wurde nicht das übrige Busnetz "neu" gestaltet, damit die Tram voll wird
- die Tram endet nicht am Arabellapark, sondern verkehrt bis zum Stadtzentrum. Wer will, darf auch schon früher zur U-Bahn umsteigen

St.Emmeram (Gefällt mir) ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
viafierretica
Lebende Forenlegende

TravellerMunich @ 17 Dec 2011, 17:39 hat geschrieben: Auch heute waren die Trambahnen ziemlich gut belegt. Und zwar offenbar überwiegend von Anwohnern.
Selbst in der Ismaninger Straße waren die Trambahnen ungewohnt voll.
Die bislang eher mau ausgelastete Strecke in der Ismaninger Straße dürfte der größte Nutzniesser sein. Denn bisher endete die Tram im Nichts am Effnerplatz, jetzt hat sie ein großes eigenes Einzugsgebiet. Und wenn man ins Stadtzentrum will, ist man gar nicht so viel langsamer als mit Umsteigen in die U-Bahn, dafür sieht man auf einer reizvollen Strecke deutlich mehr (Isar, Dt. Museum, zahllose Läden) und kann fast direkt am Viktualienmarkt aussteigen...
Die Entscheidung, die Tram durch die Ismaninger Straße nach St. Emmeram zu verlängern, war auf alle Fälle richtig. Zumal es am Max-Weber-Platz noch einige Verknüpfungen gibt, die der Lehel-Ast nicht hat.
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

23 ist echt schlecht dagegen. In Schwabing Nord war ich zuletzt auch der einzigste Fahrgast. (Nachmittag).
Viele wollen auch nicht in die U-Bahn, weil es mit der Tram einfach schöner ist. Des hört man durchaus von Nichtfreaks.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Münchner U-Bahnfan @ 17 Dec 2011, 18:57 hat geschrieben: 23 ist echt schlecht dagegen. In Schwabing Nord war ich zuletzt auch der einzigste Fahrgast. (Nachmittag).
Viele wollen auch nicht in die U-Bahn, weil es mit der Tram einfach schöner ist. Des hört man durchaus von Nichtfreaks.
Schwabing Nord kann man aber auch nicht direkt vergleichen, das dort geplante Wohngebiet ist noch nicht da, und ausser Gebrauchtwagenhändlern ist da sonst nix. Wer soll also dann auch mitfahren????
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der 23er würde auch ganz ordentlich von dem Verbrauchermarkt im Euroindustriepark profitieren. Ausserdem fehlt die Südanbindung. Aber das ist eine andere Story.

Ich denke, der Schienenbonus am 16Nord wird noch zunehmen, so dass da früher oder später große Wagen oder dichtere HVZ-Takte her müssen. Da könnte sich in der Tat früher oder später der 25/15 anbieten, dann verliert der neue 16Nord aber wieder die Innenstadtanbindung. Vielleicht nur der 15er, Mo-Fr. 15/16 wär auch ne schöne Nummernkombi.
Der 25er könnte dann weiter am MWP wenden, der 16Nord wäre tagsüber im Takt10 sicher angemessen bedient und im Stoss gäbe es den dichten Takt. Das dürfte auf nem Aussenast ganz gut den Fahrgastmengen entsprechen.
Der 18 könnte dann nach Englschalking. B-)
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Jetzt fehlt nur noch die Nordtangente. St. Emmeram - Schwabing wäre der Hit, mit Umstieg an der Giselastr. in U3/U6.
Praktisch unschlagbar.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Ich denke, der Schienenbonus am 16Nord wird noch zunehmen, so dass da früher oder später große Wagen oder dichtere HVZ-Takte her müssen. Da könnte sich in der Tat früher oder später der 25/15 anbieten, dann verliert der neue 16Nord aber wieder die Innenstadtanbindung.
Wieso verliert der 16-Nord die Innenstadtanbindung bzw. was willst du mit dem 15/25 machen? Wenn man die 15 zusätzlich noch weiter zum Effnerplatz fahren lassen würde, wäre keine Innenstadtanbindung verloren.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Bitte keine Gebete in Richtung Verknüpfung 15/25 mit St.Emmeram :angry:

Verspätungen (15/25) + Umsteigen (MWP) macht doch das ganze wieder unattraktiv!
Dann lieber 15/25 in. Ri. Steinhausen (wer muss dahin ausser zwischen 8-9 und 17-18 Uhr?)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

christian85 @ 17 Dec 2011, 19:43 hat geschrieben: Wieso verliert der 16-Nord die Innenstadtanbindung bzw. was willst du mit dem 15/25 machen? Wenn man die 15 zusätzlich noch weiter zum Effnerplatz fahren lassen würde, wäre keine Innenstadtanbindung verloren.
Weil ich erst dachte, den 25+15 statt 16 fahren würden und den 16er nach Steinhausen, dann schon und würde auch Takt5 im Stoss Richtung Emmeram bringen.
Das war mein erster Gedanke, aber dann kam ich auch drauf, den 16er beizubehalten und nur den 15er im Stoss durchzubinden. Allerdings fehlt dann Steinhausen (wo man in den Planungen eh lieber vom Ostbf aus hinfahren würde).
viafierretica
Lebende Forenlegende

Autoverbot @ 17 Dec 2011, 19:47 hat geschrieben: Bitte keine Gebete in Richtung Verknüpfung 15/25 mit St.Emmeram :angry:

Verspätungen (15/25) + Umsteigen (MWP) macht doch das ganze wieder unattraktiv!
Dann lieber 15/25 in. Ri. Steinhausen (wer muss dahin ausser zwischen 8-9 und 17-18 Uhr?)
...aber der 15/25er ist doch sicher pünktlicher als der 16er durch die Innenstadt, v.a. wenn auf der 15/25 wieder der 5-er-Takt eingeführt wird??? Die jetzigen Verspätungen des 25ers resultieren ja wohl u.a. auch durch den 6/6/8-Min-Takt (und da v.a. die 8-Min-Lücke).
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und schliesslich: ich musste auch auf etwas Pünktlichkeit am 16er auswärts verzichten; bislang kam der ja vom STO und damit meist mit -1 . Trotzdem finde ichs gut, weil ich mehr direkte Fahralternativen bekommen hab.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Der 16er hat genau 10min Verspätung, so dass er bei einem 10min-Takt schon wieder "gefühlt" pünktlich ist. Ausserdem fahren ab letzter Woche zwei Linien nach St.Emmeram. Niemand will wirklich nach Steinhausen, es sei denn, er malocht dort ;)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Autoverbot @ 17 Dec 2011, 18:17 hat geschrieben: Dagegen scheint die Tram23 in der jetzigen Form ein richtiger Flop zu sein.
Von der Münchner Freiheit bis Parzivalplatz richtig voll, dann nur noch 9 Leute, ab Münchner Tor war ich so gut wie allein drin. Wohnt in der Geisterstadt bzw. Parkstadt Schwabing niemand? Und das zur Weihnachtszeit, wo ganz München unterwegs war.
Eine Tram zum Flop zu erklären, nachdem man einmal mit ihr gefahren ist, finde ich etwas gewagt. Das letzte Mal, als ich damit gefahren bin, war sie an der Münchner Freiheit fast überfüllt, an der Anni-Albers-Str. immer noch gut gefüllt, erst zwischen der vorletzten und der letzten Haltestelle war sie fast leer - das ist auch verständlich, an der Endhaltestelle gibt's nämlich nix, das wird sich aber recht bald ändern. Also ein voller Erfolg, würde ich sagen ;)
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Das war mein erster Gedanke, aber dann kam ich auch drauf, den 16er beizubehalten und nur den 15er im Stoss durchzubinden. Allerdings fehlt dann Steinhausen (wo man in den Planungen eh lieber vom Ostbf aus hinfahren würde).
Ja, stimmt, Steinhausen hab ich jetzt vergessen. Hm, und von 15/25 den einen zum Effnerplatz, den anderen nach Steinhausen fahren lassen? Gut, dann fehlt wieder der Ostbahnhof. Andereseits hätte man bei 15/25 wohl am meisten neue Direktverbindungen nach Steinhausen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Steinhausen hab ich ehrlichgesagt grosse Zweifel, das da jemals wieder eine Tram fahren wird. Hier dürfte extrem schwer werden, einen positiven KNF zu erreichen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten