Alte Fahrzeuge beim MVG!!

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Hallo

ich fahre täglich mit der Linie 85 (Keilberthstarße-Münchner Freiheit) in die Schule. Auf der Linie werden Busse von Autobus Oberbayern und der MVG eingesetzt.

Ich fahre in der Früh immer mit dem Bus um 7:17 Uhr an der Keilberthstarße. Früher wurde immer ein neuer Mercedes Citaro Bus eingesetzt. In den letzten Tagen wurde öfters ein alter Mercedes Bus eingesetzt (Wagennummer 5810/5811). Ich muss sagen dieser Bus ist der größte Schrott!! Heizung funktioniert nicht richtig, Heizkörper pfeifen extrem laut!!
Seit dieser Woche fahren aber wieder neuere Citaro Busse von Autobus Oberbayern diesen Umlauf.
mfg Daniel
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Unser Linie-87-MVG-Bus ist auch betroffen...

Früher kam immer neue Shuttle, holt uns ab...

Heute, alte Bus...
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Naja ich würde mal sagen es zwingt dich ja keiner
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo uferlos
Original von uferlos In den letzten Tagen wurde öfters ein alter Mercedes Bus eingesetzt (Wagennummer 5810/5811). Ich muss sagen dieser Bus ist der größte Schrott!!
Ich mag zwar die Citaro-Busse auch lieber (alleine schon optisch, es sind wieder Formen erkennbar!), allerdings so alt sind die Busse der 58er-Serie (O 405GN) nicht. Sie sind 1994 in Dienst gestellt worden.
Im übrigen hat Autobus Oberbayern bis vor ca. einem Jahr noch Busse aus dem Jahr 1987/8 auf dem 85er eingesetzt...

Gruß

neudinho
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja an die ganz alten kann ich mich auch noch erinnern.... das war noch was :) Türen im Winter vereist, etc.

Für einen 94er ist er aber schon ziehmlich ramponiert und kaputt.
In den Citaro-Bussen kann man hinten auf dem Motorkasten immer gut Hausaufhgaben machen :)
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Die Linie 38, die ich fast täglich benutze wird auch mit diesen "alten Gurken" betrieben. Wenn man sich ganz hinten hin setzt hat man es schon warm!

Ganz selten fahren aber auch ganz neue MAN Busse, ab und zu sogar solche mit Klimaanlage...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also es gibt aber wirklich sehr wenige mit Klimaanlage!! Sehr wenige!!
Bei Gelenkbussen fahren noch keine mit Klimaanlage rum, leider.
Manche Citaro-Busse haben einen zusatzlüfter auf dem Dach, aber das wars auch schon.
mfg Daniel
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Da lobe ich mir auch die schönen Citaros der Frankfurter VGF oder der VU...die Frankfurter haben sogar eine Art FIS :D ...! Die Citos unseres Kronberger Stadtbus-Systems sind aber auch nicht übel.

Bloß auf der Campus-Linie 75 der VGF fahren vorwiegend O 405er :( ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

wenn der Fahrer die ansagen macht... meistens sagt er überhaupt nichts durch.
Hier in MUC haben die meisten Busse ein FIS-Display. Und in den neueren MAN und Citaro Bussen auch mit ansage.
mfg Daniel
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Die neueren Busse haben ja scheinbar auch durch die Bank Automatikgetriebe, oder? Das macht, glaube ich, bei dem vielen Stop and Go auch wirklich Sinn!
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Die CITARO Busse kann man vergessen. Die CITARO-Gelenkbusse der SSB (Stuttgarter Staßenbahnen AG) haben einen furchtbar unruhigen Lauf und sind meistens in der Werkstatt. Außerdem ist Mercedes teuer. Deshalb hat die SSB seit einem Jahr auch MAN-Niederflur-Busse (sowohl mit als auch ohne Gelenk), die erstens komfortabler und zweitens billiger sind. Alle neuen Mercedes oder MAN Busse haben übrigens FIS-Display mit automatischer Haltestellenansage, Schwenkschiebetüren und Klimaanlage.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Schwenkschiebetüren und Klimaanlage

das wäre schön!!
Bei uns haben die meisten neuen Busse keine schwenktüren und erstrecht keine Klimaanlage *schwitz*
Nur die Busse am Flughafen sind mit Schwenkschiebetüren und Klimaanlage ausgestattet. Ich finde aber das fahren in den Citaro-Bussen angenehmer als in den MAN. Bei den Citaros kann man wenigstens noch die Fenster öffen, und in einem MAN-Gelenkbuss gerade mal 4 oder 7.
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Sinn einer Klimaanlage bei einem Stadtbus erklären, der mind. alle 500 m hält? Fenster, die man öffnen kann, halte ich für sinnvoller...

Gruß

neudinho
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Ich weiß auch nicht wie eine Klimaanlage unter solchen Bedingungen funktionieren kann. Da musst du bei WEBASTO nachfragen. P.S. die Fenster in unseren Bussen kann man nicht öffnen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ne Klimaanlaage wäre schon nicht schlecht. Aber das man bei den MAN-Bussen ohne Klimaanlage nur 4 Fenster plus die 4 Dachlucken öffnen kann, ist schon sehr wenig. Im Sommer sind da die alten Kisten angenehmer, da man fast alle Fenster öffnen kann.
mfg Daniel
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

DIE 58ER SERIE GEFÄLLT MIR WEITAUS BESSER WEIL SIE 1. NICHT LILA KUH FARBEN SIND 2. SIE HABEN NICHT DIESE GRAUENHAFTEN KANARIENGELBEN GRIFFSTANGEN 3. GEFALLEN SIE MIR AUCH VON HINTEN BESSER :angry:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

BR 103 @ 31 Oct 2004, 10:26 hat geschrieben: DIE 58ER SERIE GEFÄLLT MIR WEITAUS BESSER WEIL SIE 1. NICHT LILA KUH FARBEN SIND 2. SIE HABEN NICHT DIESE GRAUENHAFTEN KANARIENGELBEN GRIFFSTANGEN 3. GEFALLEN SIE MIR AUCH VON HINTEN BESSER :angry:
Servus!

1. Sind die neuen nicht lila (dein Augenarzt berät dich sicher gerne ;) ), 2. geb´ ich dir recht (die haben aber nur die Privatbusse) und 3. Naja, wenn du meinst...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
Antworten