c-a-b @ 31 Dec 2011, 20:22 hat geschrieben: Eine nette Idee, aber letztendlich relativ gefahrlos nur in der 1. Klasse natürlich.
Naja, das Problem dürfte hier auch sein, dass Grube natürlich nicht die nötige Ausbildung hat wirklich als Zugbegleiter zu arbeiten. In der 1. Klasse gibt es halt viele Arbeiten (Kaffee bringen etc) die auch ohne große Einweisung gehen.
Generell hat Grube aber schon viel zu gemacht um zu erfahren wie es bei der Bahn für die einfachen Mitarbeiter und Fahrgäste so ist, auch ohne Pressebegleitung und - soweit das als Bahnchef geht - inkognito. So kauft Grube zum Beispiel regelmäßig für seine Dienstfahrten Fahrkarten selbst, und er fährt auch in der Regel als ganz normaler Fahrgast mit der Bahn zur Arbeit - allerdings steigt er nicht in Stuttgart zu, das wurde ihm verboten...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876