Sound vom ET423 / ET424
- Patrick Schulz
- Jungspund
Servus.
Am Samstag war ich in München und von deren S-Bahn total begeistert.
DIese ET423er hören sich ja saugut an. Einfach genial.
Leider wohne ich in Berlin, und habe daher nicht die Möglichkeit, in diesen Genuss zu kommen.
Da mir ein Freund erzählt hat, der ET424 der Hannoveraner S-Bahn schalte noch öfter Fahrstufen auf, bitte ich auch um eine Soundprobe vom ET424.
Am liebsten von aussen aufgenommen, da ich im Zug selber den genialen Sound nicht so deutlich wahrnehmen konnte.
GRüße,
Patrick
Am Samstag war ich in München und von deren S-Bahn total begeistert.
DIese ET423er hören sich ja saugut an. Einfach genial.
Leider wohne ich in Berlin, und habe daher nicht die Möglichkeit, in diesen Genuss zu kommen.
Da mir ein Freund erzählt hat, der ET424 der Hannoveraner S-Bahn schalte noch öfter Fahrstufen auf, bitte ich auch um eine Soundprobe vom ET424.
Am liebsten von aussen aufgenommen, da ich im Zug selber den genialen Sound nicht so deutlich wahrnehmen konnte.
GRüße,
Patrick
Märklin - was sonst!
Alles, was nicht stangelt, ist keine Lok.
Dampfmaschinen kann jeder fahren.
- Patrick Schulz
- Jungspund
HAb ich mir auch schon überlegt, nur kostet mich das als Schüler nicht n7ur Zeit, die ich nur begrenzt habe, sondern auch Geld, welches ich nur begrenzt habe.
Die nächstgelegene Einsatzstrecke von Berlin aus gesehen wäre Wittenberge - Ülzen über Magdeburg.
Aber da fährt nur der 425 und zwei Züge vom 426. Da diese als RE eingesetzt werden, komm ich nicht so oft in den Genuss des Anfahrens und des Abbremsens, wie in der Stadt.
Naja, vielleicht werden irgendwann die Berliner 481er durch 423er ersetzt, wenn die 481er sich nicht bewähren sollten.
GRüße,
Patrick
Die nächstgelegene Einsatzstrecke von Berlin aus gesehen wäre Wittenberge - Ülzen über Magdeburg.
Aber da fährt nur der 425 und zwei Züge vom 426. Da diese als RE eingesetzt werden, komm ich nicht so oft in den Genuss des Anfahrens und des Abbremsens, wie in der Stadt.
Naja, vielleicht werden irgendwann die Berliner 481er durch 423er ersetzt, wenn die 481er sich nicht bewähren sollten.
GRüße,
Patrick
Märklin - was sonst!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Das sind 2 veschiedene S-Bahnsysteme und sogut wie nicht zu vergleichen!

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
naja - jetzt kann man ja böse werden und sagen der Sound kommt wirklich GUT rüber. So flüsterleise Bahnen wird man wohl noch nie bekommen haben. Lediglich der Batterieschalter wird von Zeit zu Zeit aktiv, aber das hört man wohl kaum. Höchstens die schimpfenden Fahrgäste und eine nette Stimme: (obwohl sowas eher bei unseren neuen U-Bahnen verbaut ist): "Verehrte Fahrgäste, Aufgrund fehlender Oberleitungen verzögert sich die Weiterfahrt um wenige Minuten". Wohlgemerkt, nur solange die Batterei noch Spannung hat.

-
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Patrick Schulz
- Jungspund
@Puky
Gerne.
Ich bin immer aufnahmebereit für interessantes Bild und Tonmaterial.
@all
Es ginge auch Oberleitung und Stromschiene.
Erinnert euch mal an Märklin.
Mittelleiter und Oberleitungsbetrieb unabhängig voneinander.
GRüße,
Patrick
Gerne.
Ich bin immer aufnahmebereit für interessantes Bild und Tonmaterial.
@all
Es ginge auch Oberleitung und Stromschiene.
GRüße,
Patrick
Märklin - was sonst!
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Oh, jetzt wirds hart. Als Schüler hat mans dir wahrscheinlich noch nicht erzählt, aber was du da forderst entspricht eher dem Versuch, Fleischmann oder Roco-Loks mit Oberleitung auf Märklin-Gleisen einzusetzten (die paar, die das überhaupt ohne entgleisen können). Frequenzmäßig ein Riesen-Problem. Denn, durch die verschiedenen Systeme (wechsel und Gleichstrom) fließen die Ströme nicht mehr so wie sie sollen. Der Strom sucht sich immer den kürzesten Weg. Ist jetzt die Schiene nicht der beste, so fließt der jeweilige Strom durch die Zuleitung des anderen -> 15Kv auf dem Gleichstromnetz (schwankt so uwischen 600 und 1200V) und Gleichstrom im Gleichrichter (tut dem besonders gut). Mir ist zwar bekannt, dass Berlin ein paar wenige Strecken hat, auf dem Mischsystem im Einsatz ist, aber da werden mit großem technischen Aufwand die beiden Systeme voneinander getrennt, bzw. nur eine der beiden Leintungen aufgeschalten.Patrick Schulz @ 3 Nov 2004, 23:26 hat geschrieben: Es ginge auch Oberleitung und Stromschiene.
Grüße,
Patrick
-
- Patrick Schulz
- Jungspund
@ropix
Gut, zieh ich halt nach München
War ja auch mal nur so´ne lustige Idee neulich abends nach ein, zwei Bierchen...
Ich antworte schon auf PNs, nur bin ich zu sehr ans WoltLab Forum von German Railroads gewöhnt.
MEine EmailADresse lautet: Patrick.Schulz3@gmx.de
Müsste aber eigentlich in meinem Profil stehen-
GRüße,
Patrick
Gut, zieh ich halt nach München

War ja auch mal nur so´ne lustige Idee neulich abends nach ein, zwei Bierchen...
Ich antworte schon auf PNs, nur bin ich zu sehr ans WoltLab Forum von German Railroads gewöhnt.
MEine EmailADresse lautet: Patrick.Schulz3@gmx.de
Müsste aber eigentlich in meinem Profil stehen-
GRüße,
Patrick
Märklin - was sonst!
-
- *Lebende Forenlegende*
Aber Vorsicht, bei uns werden die Simulaten-423 auch immer mehr. Die hören sich an - vor allem am Marienplatz - wie 420. Also ein von oben nach unten laufender Ton. Erst im letzten Augenblick schalten sie wieder das gewohnte Multitonspektakel auf.Patrick Schulz @ 3 Nov 2004, 23:34 hat geschrieben: @ropix
Gut, zieh ich halt nach München![]()
GRüße,
Patrick

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Es ist nicht jedem bekannt, dass mit den unterschiedlichen Stromsystemen zu große technische Probleme auftreten. Auch unsere Münchner Rathaus-Grünen hatten ja mal den Vorschlag gemacht, einfach Stromschinen auf den Westästen der S-Bahn aufzubauen und die U5 über Pasing hinaus fahren zu lassen. Und mir war damals auch noch nicht bekannt, dass wenn beide Fahrzeuge in einem Speisebereich fahren, die Motoren jeweils ad-hock in Schmelze verwandelt werden. Somit hab ich den Grünen neben mir noch nicht mal restlos von der Unsinnigkeit seines Gedanken überzeugen können.
Bei Märklin gänge es ja. Genau so, wie man auch eine kombibahn Tram und U-Bahn in München bauen könnte, da Oberleitung und Stromschine einfach miteinander verbunden sind. OK, es könnte bei der Tram zur ein oder anderen Fehlfunktion kommen, wenn drei Freaks mit gut Saft ziehenden U-Bahnzügen unterwegs sind, aber da kann man wahrscheinlich auch mit alten Trams das Gegenteil provozieren. (Ich sag nur - nochn R auf der 19? Jetzt aufschalten - JETZT)
Bei Märklin gänge es ja. Genau so, wie man auch eine kombibahn Tram und U-Bahn in München bauen könnte, da Oberleitung und Stromschine einfach miteinander verbunden sind. OK, es könnte bei der Tram zur ein oder anderen Fehlfunktion kommen, wenn drei Freaks mit gut Saft ziehenden U-Bahnzügen unterwegs sind, aber da kann man wahrscheinlich auch mit alten Trams das Gegenteil provozieren. (Ich sag nur - nochn R auf der 19? Jetzt aufschalten - JETZT)
-
- Patrick Schulz
- Jungspund
Häh?
Wen vergesäße ich denn hier bitte?
Dann schaffen wir in Berlin halt die Stromschiene ab.
Wenn wir schon von Berlin aus den Tag der Deutschen Einheit abgeschafft haben, dann können wir das mit einer Stromschiene erstrecht.
GRüße,
Patrick
Wen vergesäße ich denn hier bitte?
Dann schaffen wir in Berlin halt die Stromschiene ab.
Wenn wir schon von Berlin aus den Tag der Deutschen Einheit abgeschafft haben, dann können wir das mit einer Stromschiene erstrecht.

GRüße,
Patrick
Märklin - was sonst!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und welchen weiteren Feiertag schaffen wir ab, um damit die Erweiterung der Tunnelquerschnitte (Anpassung an Lichtraumprofil 423) zu refinanzieren? 

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Patrick Schulz
- Jungspund
Den Schmus und Bettag. Der is ehz kein freier Tag mehr, aber das brauchen unsere Herren (wenn man die zum Teil überhaupt so nenen darf) Politiker ja nicht zu wissen.
Notfalls kommt halt Allerheiligen weg. Da ham wir eh nichts von in Berlin.
GRüße,
Patrick

Notfalls kommt halt Allerheiligen weg. Da ham wir eh nichts von in Berlin.

GRüße,
Patrick
Märklin - was sonst!
Ich bin auch von Berlin nach München gezogen. Das war zwar nicht freiwillig weil ich erst 6 war aber die öffentlichen Verkehrmittel, in München, die denen von Berlin (mit Ausnahme der Busse) schon immer an Schönheit und Hörgenuss überlegen waren haben mir meine neue Heimat sofort schmackhaft gemacht. Allerdings waren es bei mir vor Allem die 420er, die mich begeistert haben.
- Patrick Schulz
- Jungspund
- Patrick Schulz
- Jungspund
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Patrick Schulz
- Jungspund
Wie soll ich das verstehen? Gibt es neben 420, 423.1, 423.2 noch ein 4. Geräusch? Was ich bisher an Soundproben von 423.1 und 423.2 im Internet gehört habe, finde ich ganz angenehm. Oder machen die 423.3 wieder einen anderen Sound als 423.1 und 2?ropix @ 3 Nov 2004, 23:43 hat geschrieben:Aber Vorsicht, bei uns werden die Simulaten-423 auch immer mehr. Die hören sich an - vor allem am Marienplatz - wie 420. Also ein von oben nach unten laufender Ton. Erst im letzten Augenblick schalten sie wieder das gewohnte Multitonspektakel auf.:rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
So wies gemeint war. Ironisch - aber es gibt sie tatsächlich. Diese Simulanten haben aus irgend einem Grund die Druckluftbremse an oder sonst gerade keine Lust am Quitschen - wohl aber ein Motorengeräusch. Das ist vor allem am Marieplatz lustig (wo kommt denn um zwölf Uhr Mittags ein 420 her). Gibts immer wieder malET 474 @ 5 Nov 2004, 21:54 hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen? Gibt es neben 420, 423.1, 423.2 noch ein 4. Geräusch? Was ich bisher an Soundproben von 423.1 und 423.2 im Internet gehört habe, finde ich ganz angenehm. Oder machen die 423.3 wieder einen anderen Sound als 423.1 und 2?ropix @ 3 Nov 2004 @ 23:43 hat geschrieben:Aber Vorsicht, bei uns werden die Simulaten-423 auch immer mehr. Die hören sich an - vor allem am Marienplatz - wie 420. Also ein von oben nach unten laufender Ton. Erst im letzten Augenblick schalten sie wieder das gewohnte Multitonspektakel auf.:rolleyes:
-
Ganz einfach: Jede 423-BS hat eine andere Technik, welche andere Sounds von sich gibt. So hat 2. BS einen anderen Sound als 1. BS und 3. BS hat anderen Sound als 2. BS. Das hörst du bei unseren DT4 doch auch, dass es innerhalb einer Baureihe 3 verschiedene Soundkulissen gibt und da wäre es überhaupt nicht verwunderlich, wenn es bei 423 auch so ist.DT4.6 @ 5 Nov 2004, 22:10 hat geschrieben:Und warum? Den Sinn verstehe ich nicht ganz...-BR 146\ @ 5.11.2004 22.08 Uhr hat geschrieben: Alle 423er haben andere Sound![]()