IC Redesign
Woher hast du das erfahren? Ohne Quellen diskutiert es sich leider schlecht. Pack hier doch mal ein paar relevante Links und Infos rein.tino389 @ 28 Sep 2011, 18:28 hat geschrieben: Ich habe wiederholt erfahren das aktuell auch die Intercitywagen nochmals komplett aufbereitet werden sollen, finde aber hier leider kein Thema, außer zum redesgin ICE. Ok bin noch etwas neu dabei.
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Am besten einfach Sitze für 120 Leut in nen Bpmz reinbauen... <_< oder die IR 5er-Gruppen gegen 6er oder 8er austauschen.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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Auch in einer der letzten Mobil zeitung stand etwas kurz darüber oder hierGSIISp64b @ 28 Sep 2011, 18:32 hat geschrieben: Woher hast du das erfahren? Ohne Quellen diskutiert es sich leider schlecht. Pack hier doch mal ein paar relevante Links und Infos rein.
http://www.zughalt.de/2011/04/neue-sitze-f...ercity-waggons/
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Sorry OT: Es gibt so schöne Bilder eines IC, vielleicht auch eines mit der entsprechenen Innenausstattung, die modernisiert wird - nee da muss Dagebüll Mole her mit 2 Wagen...tino389 @ 28 Sep 2011, 18:46 hat geschrieben: Auch in einer der letzten Mobil zeitung stand etwas kurz darüber oder hier
http://www.zughalt.de/2011/04/neue-sitze-f...ercity-waggons/
Interessant ist aber, die Infragestellung des ICx.
Halte ich eher für Schwarzmalerei - ich würde bis auf weiteres davon ausgehen, dass das nur eine weitere Überbrückungsmaßnahme bis zum ICx ist. Bis der mal in Serie auf der Schiene steht, soll es ja noch ein wenig dauern, und Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen. Und die bisherige Flotte geht ja relativ auf dem Zahnfleisch - bei langen Fahrten finde ich die Bpmz alles andere als bequem.120 137-5 @ 28 Sep 2011, 18:50 hat geschrieben: Interessant ist aber, die Infragestellung des ICx.
Also: Ergänzungsmaßnahme, Überbrückung, aber imho keinesfalls Absage an den ICx. Totgesagte leben länger.
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Der Artikel ist vom 4. April dieses Jahres, damals war ja noch nichts unterschrieben. Jetzt gibt es gültige und eindeutige Verträge, da muss jetzt schon einiges passieren damit die IC(E)x nicht kommen.120 137-5 @ 28 Sep 2011, 18:50 hat geschrieben: Interessant ist aber, die Infragestellung des ICx.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Das Thema wurde auch bereits hier diskutiert - wenn ich mich richtig erinnere wurde das Redesign nahezu zeitgleich mit der Bestellung der ICx beschlossen - der Beschluß ist auf jeden Fall schon länger her. Es geht hier jedenfalls nur darum die Wagen fit zu machen zum einen als Reserve, zum anderen aber auch weil die Auslieferung der ICx sich ja lange hinziehen wird.
Die Spekulationen auf Zughalt.de sind jedenfalls völlig haltlos.
Die Spekulationen auf Zughalt.de sind jedenfalls völlig haltlos.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Falls es noch nicht gepostet wurde - die ersten redesignten Bpmz sind unterwegs.
Allerdings ist das Redesign recht bescheiden:
* Wände an den Großraum-Enden und Vorräumen mit Holzdekor beklebt
* Ausklapptischchen mit Holzdekor beklebt
* Neue, gläserne Gepäckablagen und neue, mittig angeordnete Deckenbeleuchtung wie im (vor einigen Jahren redesignten) Großraumbereich im Bvmz
Mehr ist mir nicht aufgefallen. Ist aber eine sinnvolle Maßnahme. Die Bpmz sind an sich gute Fahrzeuge und können von mir aus (anders als die Bimz) noch länger laufen. Die nicht-redesignten sind aber inzwischen ziemlich dreckig und die Redesign-Farbe löst sich stellenweise schon und gibt den Blick auf die darunter befindliche Original-Farbe frei.
Allerdings ist das Redesign recht bescheiden:
* Wände an den Großraum-Enden und Vorräumen mit Holzdekor beklebt
* Ausklapptischchen mit Holzdekor beklebt
* Neue, gläserne Gepäckablagen und neue, mittig angeordnete Deckenbeleuchtung wie im (vor einigen Jahren redesignten) Großraumbereich im Bvmz
Mehr ist mir nicht aufgefallen. Ist aber eine sinnvolle Maßnahme. Die Bpmz sind an sich gute Fahrzeuge und können von mir aus (anders als die Bimz) noch länger laufen. Die nicht-redesignten sind aber inzwischen ziemlich dreckig und die Redesign-Farbe löst sich stellenweise schon und gibt den Blick auf die darunter befindliche Original-Farbe frei.
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Deine "Redesign"-Beschreibung trifft auf einen Wagen zu, der mir kürzlich im IC2260/2261 aufgefallen ist. Auf Nachfrage habe ich aber erfahren, dass es sich hierbei um einen Ex-Wagen des Ameropa-Touristikzugs handeln soll, der nun IC-Diensten sein Gnadenbrot findet. Das ist also noch nicht der große Beginn des "dritten Lebens".
Gruß vom Wauwi
Dann bin ich mal gespannt, wie das "dritte Leben" aussehen wird.MVG-Wauwi @ 16 Jan 2012, 08:00 hat geschrieben:Deine "Redesign"-Beschreibung trifft auf einen Wagen zu, der mir kürzlich im IC2260/2261 aufgefallen ist. Auf Nachfrage habe ich aber erfahren, dass es sich hierbei um einen Ex-Wagen des Ameropa-Touristikzugs handeln soll, der nun IC-Diensten sein Gnadenbrot findet. Das ist also noch nicht der große Beginn des "dritten Lebens".
Die Bpmz sind ja verglichen mit den Spenderfahrzeugen der Bimz noch in einem fast jugendlichen Alter (die Bpmz sind zum Großteil aus den 80er Jahren, während die Spenderwagen der Bimz hauptsächlich aus den 60er/70ern stammen). Zudem sind die Bpmz ja anders als die Bimz klimatisiert und können so - redesignt - durchaus noch heutigen und zukünftigen Ansprüchen genügen.
Wobei das dann aber eine Ersatzgestellung gewesen sein müßte - zumindest laut dem die meiste Zeit recht zuverlässigen Verzeichnis auf Fernbahn.de ist mit dem 2260/2261 nämlich kein Ex-Touristiker unterwegs.MVG-Wauwi @ 16 Jan 2012, 08:00 hat geschrieben: Deine "Redesign"-Beschreibung trifft auf einen Wagen zu, der mir kürzlich im IC2260/2261 aufgefallen ist. Auf Nachfrage habe ich aber erfahren, dass es sich hierbei um einen Ex-Wagen des Ameropa-Touristikzugs handeln soll, der nun IC-Diensten sein Gnadenbrot findet.
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danke das ist eine klasse seite, endlich finde ich mal die Wagenreihungen auch woanders als am Bahnhof146225 @ 18 Jan 2012, 22:15 hat geschrieben: Wobei das dann aber eine Ersatzgestellung gewesen sein müßte - zumindest laut dem die meiste Zeit recht zuverlässigen Verzeichnis auf Fernbahn.de ist mit dem 2260/2261 nämlich kein Ex-Touristiker unterwegs.
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Ich habe diesen Wagen zweimal im November (KW 46) erwischt. Interssant war, dass man die Sitzlehnen offenbar im Originalzustand belassen hat. Die hatten ein mir bislang unbekanntes Stoffmuster, das ein wenig an das Hannover-Design beim n-Wagen erinnerte und waren außerdem ziemlich labberig im Vergleich zu den Sitzflächen im aktuellen Bpmz-Design.146225 @ 18 Jan 2012, 22:15 hat geschrieben:Wobei das dann aber eine Ersatzgestellung gewesen sein müßte - zumindest laut dem die meiste Zeit recht zuverlässigen Verzeichnis auf Fernbahn.de ist mit dem 2260/2261 nämlich kein Ex-Touristiker unterwegs.
Gruß vom Wauwi
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Sofern der Wagenaufbau technisch noch gut in Schuss ist halte ich es für die kommenden 20 Jahre für die beste Entscheidung die IC Wagen aus den 80ern nochmal grundlegend aufzuarbeiten. Das komplette Innenleben raus und ersetzen, höchstens einzelne Teile aufarbeiten. So wie beim ICE 1/2 Redesign eben.
Wie erwähnt sind die Züge technisch im Kern nämlich absolut heutigen Fahrgastansprüchen gewachsen. Und solang der Wagenaufbau nicht marode ist ist es trotz fortgeschrittenerer Technik bei modernen Triebzügen natürlich wirtschaftlicher längst abgeschriebene und bezahle Altwägen für ein Taschengeld (im Vergleich mit einer Neuanschaffung) nochmal zu modernisieren. Zumal die Alternative, noch ein Jahrzehnt mit unmodernisieren verschlissenen Altzügen zu arbeiten bis die ICx da sind, unzumutbar für die Fahrgäste ist.
Wie erwähnt sind die Züge technisch im Kern nämlich absolut heutigen Fahrgastansprüchen gewachsen. Und solang der Wagenaufbau nicht marode ist ist es trotz fortgeschrittenerer Technik bei modernen Triebzügen natürlich wirtschaftlicher längst abgeschriebene und bezahle Altwägen für ein Taschengeld (im Vergleich mit einer Neuanschaffung) nochmal zu modernisieren. Zumal die Alternative, noch ein Jahrzehnt mit unmodernisieren verschlissenen Altzügen zu arbeiten bis die ICx da sind, unzumutbar für die Fahrgäste ist.
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Sind die Redesigner mit den selben Sitzen bestückt wie zuvor?
Interessiere mich nämlich für Apmz-Sitze...
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Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Dieser Meinung bin ich auch. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob der Wagenaufbau technisch wirklich noch gut in Schuss ist. Die Wagen fast 30 Jahre alt, und in diesen 30 Jahren wurde und wird ihnen viel zugemutet. Hohe Laufleistungen, Schnellfahrten mit bis zu 200 km/h, Tunnelbegegnungen auf NBS mit hoher Geschwindigkeit... Das müssen die Wagenbauer beurteilen, die mit diesen Fahrzeugen ständig zu tun haben und die Substanz bewerten können.bayerhascherl @ 19 Jan 2012, 10:30 hat geschrieben: Sofern der Wagenaufbau technisch noch gut in Schuss ist halte ich es für die kommenden 20 Jahre für die beste Entscheidung die IC Wagen aus den 80ern nochmal grundlegend aufzuarbeiten. Das komplette Innenleben raus und ersetzen, höchstens einzelne Teile aufarbeiten. So wie beim ICE 1/2 Redesign eben.
Wie erwähnt sind die Züge technisch im Kern nämlich absolut heutigen Fahrgastansprüchen gewachsen. Und solang der Wagenaufbau nicht marode ist ist es trotz fortgeschrittenerer Technik bei modernen Triebzügen natürlich wirtschaftlicher längst abgeschriebene und bezahle Altwägen für ein Taschengeld (im Vergleich mit einer Neuanschaffung) nochmal zu modernisieren. Zumal die Alternative, noch ein Jahrzehnt mit unmodernisieren verschlissenen Altzügen zu arbeiten bis die ICx da sind, unzumutbar für die Fahrgäste ist.
Solange die Deutsche Bahn ihre Kundschaft auch noch auf Relationen mit Fahrzeit > 2 Stunden mit mehr als doppelt so alten Wagen belästigt, werden es die Bpmz wohl noch lange tun. Ansonsten wüsste ich sehr gut noch ein paar RE-Läufe, wo ein Wagen mit 80 Plätzen und Klima verwendbar wäre.
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Richtig. Den Bimz wird es als erstes an den Kragen gehen, wenn die ersten ICx kommen. Die Bimz sind teilweise aber in der Tat von der Substanz her schon ziemlich fertig. Es kam in den Medien, dass alte IC-Wagen Rahmenrisse haben und saniert werden müssen (inklusive Einschweißen neuer Bleche) um noch länger durchhalten zu können.146225 @ 21 Jan 2012, 16:52 hat geschrieben:Solange die Deutsche Bahn ihre Kundschaft auch noch auf Relationen mit Fahrzeit > 2 Stunden mit mehr als doppelt so alten Wagen belästigt, werden es die Bpmz wohl noch lange tun.
Auch richtig, mit der Einschränkung, dass die Bpmz aufgrund ihrer wenigen und schmalen Türen für RE-Leistungen nur bedingt geeignet sind. Das müssen dann schon RE-Leistungen mit großen Haltestellenabständen sein. Also vor allem RE-Langläufer, die von den Bundesländern als Ersatz für weggefallene IR-Leistungen bestellt wurden.146225 @ 21 Jan 2012, 16:52 hat geschrieben:Ansonsten wüsste ich sehr gut noch ein paar RE-Läufe, wo ein Wagen mit 80 Plätzen und Klima verwendbar wäre.
Wenn wir die Bpmz dann wirklich mal bei DB Regio finden - dann womöglich mit blaukarierten Sitzen redesignt...
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Hat ja niemand gesagt, dass ein Bpmz prinzipiell unbequem ist (abgenudelt, ja aber das ist ja durch Redesign lösbar - wirklicher Kritikpunkt sind imho die starken Druckschwankungen im Wagen bei Tunnelfahrten) - zumindest nicht im Vergleich zu den n-Wagen, es geht ja scheinbar eher darum, dass es da Schäden in der Struktur geben soll und dann muss man sich auch bei einem Wagen der "nur" 30 Jahre alt ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen.146225 @ 21 Jan 2012, 16:52 hat geschrieben: Solange die Deutsche Bahn ihre Kundschaft auch noch auf Relationen mit Fahrzeit > 2 Stunden mit mehr als doppelt so alten Wagen belästigt, werden es die Bpmz wohl noch lange tun. Ansonsten wüsste ich sehr gut noch ein paar RE-Läufe, wo ein Wagen mit 80 Plätzen und Klima verwendbar wäre.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Jetzt drehe ich mal den Spieß um: Behaupte ich das gleiche über n-Wagen habe ich keine Ahnung und will nur "bashen". Siehe z.B. hier.DumbShitAward @ 22 Jan 2012, 18:46 hat geschrieben: Hat ja niemand gesagt, dass ein Bpmz prinzipiell unbequem ist (abgenudelt, ja aber das ist ja durch Redesign lösbar - wirklicher Kritikpunkt sind imho die starken Druckschwankungen im Wagen bei Tunnelfahrten) - zumindest nicht im Vergleich zu den n-Wagen, es geht ja scheinbar eher darum, dass es da Schäden in der Struktur geben soll und dann muss man sich auch bei einem Wagen der "nur" 30 Jahre alt ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen.
Ein Bpmz ist dagegen schon beim Bau auf höheres Eigengewicht und größere Belastung durch lange Züge und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt worden.
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Äh, ich versteh jetzt nicht ganz auf was du hinauswillst, aber, dass die n-Wagen langsam aber sicher z-gestellt gehören würde ich definitiv nicht verneinen (und habe das wohl auch nie).146225 @ 22 Jan 2012, 19:32 hat geschrieben: Jetzt drehe ich mal den Spieß um: Behaupte ich das gleiche über n-Wagen habe ich keine Ahnung und will nur "bashen". Siehe z.B. hier.
Ein Bpmz ist dagegen schon beim Bau auf höheres Eigengewicht und größere Belastung durch lange Züge und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt worden.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Öha, kleines Mist-Verständnis - nein, keine Sorge, war auch überhaupt nicht persönlich auf Dich bezogen.DumbShitAward @ 22 Jan 2012, 20:58 hat geschrieben: Äh, ich versteh jetzt nicht ganz auf was du hinauswillst, aber, dass die n-Wagen langsam aber sicher z-gestellt gehören würde ich definitiv nicht verneinen (und habe das wohl auch nie).
Mir kam nur die Tatsache wieder hoch, das jetzt argumentativ beim Bpmz sein kann, was beim -n für einige nie sein durfte. Dein Beitrag war sozusagen "auslösend". Und das wollte ich doch irgendwie festgehalten haben. Hätte ich vielleicht geschickter anstellen können. :unsure:
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Das war hier noch nicht Thema? Zumindest hab ich nichts passendes gefunden.
Per Pressemitteilung hat die DB heute kund getan, dass das Redesign der IC-Wagen begonnen wurde und der erste Wagen ab sosofrt im Einsatz sei.
Die PM im Wortlaut (eigene Hervorhebung von Stellen, die ich als relevant ansehe):
Per Pressemitteilung hat die DB heute kund getan, dass das Redesign der IC-Wagen begonnen wurde und der erste Wagen ab sosofrt im Einsatz sei.
Die PM im Wortlaut (eigene Hervorhebung von Stellen, die ich als relevant ansehe):
Daneben gibt es ndr.de nebst Artikel auch noch zwei Bilder zu sehen: Einmal einen Innenraum eines Großraums 2. Klasse sowie einmal einen Blick in das FahrradabteilStartschuss für die Modernisierung der Intercity-Wagen
DB-Chef Grube: „Auch mit dieser Investitionsmaßnahme setzen wir die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort“ • Mehr Komfort für die Reisenden • Erste Wagen ab sofort im Einsatz • Gesamtinvestition bis Ende 2014 rund 250 Millionen Euro
(Neumünster/Berlin, 24. April 2012) Die Deutsche Bahn wird bis Ende 2014 rund 770 ihrer Intercity-Wagen umfangreich modernisieren und den Fahrkomfort für die Reisenden erheblich verbessern. Heute wurden im Werk Neumünster der DB Fahrzeuginstandhaltung die ersten modernisierten Intercity-Wagen vorgestellt. Rund 250 Millionen Euro investiert die DB, um die Wagen für ihren Einsatz bis 2023 fit zu machen.
„Auch mit dieser Investitionsmaßnahme setzen wir die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort. Wir machen das Unternehmen stark für eine nachhaltige Zukunft. Davon profitieren das System Bahn und insbesondere unsere Kunden“, erklärte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG.
Die Modernisierung umfasst komfortsteigernde Maßnahmen wie die Erneuerung von 46.000 Sitzen mit Lederbezug in der 1. Klasse und Velourstoff in der 2. Klasse sowie den Einbau von Steckdosen. Auch Wandverkleidungen, Tische und etwa 42.000 Quadratmeter Teppich werden ausgetauscht. Die Bistrowagen erhalten eine neue Ausstattung. Zusätzlich wird in dem Servicewagen das Kleinkindabteil mit neuem Dekor versehen und der Bereich für mobilitätseingeschränkte Reisende vergrößert. Außerdem wird die Anzahl der Wagen, in denen Fahrräder mitgenommen werden können, von heute 129 auf 163 Fahrzeugen gesteigert.
Technische Maßnahmen sollen die Verlässlichkeit der Fahrzeuge steigern. Diese konzentrieren sich auf die Bereiche Drehgestelle, Bremsen, Türen, Energieversorgung und Klimaanlagen. Über einer Million Fertigungsstunden sind insgesamt für die komfortsteigernden und technischen Umbauarbeiten kalkuliert. Eine besondere Herausforderung des Projekts stellt die Vielzahl an unterschiedlichen Wagentypen dar: Die Wagenflotte besteht aus 34 Bau- und Unterbauarten mit unterschiedlichen Varianten. Die Fahrzeuge sind teils 40 Jahre alt und kommen aus den Beständen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Eine standardisierte Modernisierung ist somit kaum möglich. So wurden beispielsweise zu Beginn des Projektes für alle Varianten individuelle Zeichnungen für das neue Innenraumdesign angefertigt. Die Ingenieurleistungen erfolgt durch die DB Systemtechnik. Mit der Umsetzung sind die Werke Neumünster, Kassel und Nürnberg der DB Fahrzeuginstandhaltung beauftragt.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 ist geplant, die erste Intercity-Linie Stuttgart–Köln–Hamburg, komplett auf die modernisierten Wagen umzustellen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Nicht schlecht, auf der verlinkten NDR-Seite ist der Innenraum eines modernisierten Bpmz zu sehen (wenn auch klein). Es ist erkennbar, dass die Sitze und der Teppichboden analog zum ICE sind. Gut ist auch, dass die angenehme indirekte Deckenbeleuchtung erhalten bleibt und weiterhin Fahrrrad-Mitnehme vorgesehen ist.