IC Redesign

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

Ich habe wiederholt erfahren das aktuell auch die Intercitywagen nochmals komplett aufbereitet werden sollen, finde aber hier leider kein Thema, außer zum redesgin ICE. Ok bin noch etwas neu dabei.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

tino389 @ 28 Sep 2011, 18:28 hat geschrieben: Ich habe wiederholt erfahren das aktuell auch die Intercitywagen nochmals komplett aufbereitet werden sollen, finde aber hier leider kein Thema, außer zum redesgin ICE. Ok bin noch etwas neu dabei.
Woher hast du das erfahren? Ohne Quellen diskutiert es sich leider schlecht. Pack hier doch mal ein paar relevante Links und Infos rein.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Das habe ich gefunden: TED Europe
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Am besten einfach Sitze für 120 Leut in nen Bpmz reinbauen... <_< oder die IR 5er-Gruppen gegen 6er oder 8er austauschen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

GSIISp64b @ 28 Sep 2011, 18:32 hat geschrieben: Woher hast du das erfahren? Ohne Quellen diskutiert es sich leider schlecht. Pack hier doch mal ein paar relevante Links und Infos rein.
Auch in einer der letzten Mobil zeitung stand etwas kurz darüber oder hier
http://www.zughalt.de/2011/04/neue-sitze-f...ercity-waggons/
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

tino389 @ 28 Sep 2011, 18:46 hat geschrieben: Auch in einer der letzten Mobil zeitung stand etwas kurz darüber oder hier
http://www.zughalt.de/2011/04/neue-sitze-f...ercity-waggons/
Sorry OT: Es gibt so schöne Bilder eines IC, vielleicht auch eines mit der entsprechenen Innenausstattung, die modernisiert wird - nee da muss Dagebüll Mole her mit 2 Wagen...

Interessant ist aber, die Infragestellung des ICx.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

120 137-5 @ 28 Sep 2011, 18:50 hat geschrieben: Interessant ist aber, die Infragestellung des ICx.
Halte ich eher für Schwarzmalerei - ich würde bis auf weiteres davon ausgehen, dass das nur eine weitere Überbrückungsmaßnahme bis zum ICx ist. Bis der mal in Serie auf der Schiene steht, soll es ja noch ein wenig dauern, und Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen. Und die bisherige Flotte geht ja relativ auf dem Zahnfleisch - bei langen Fahrten finde ich die Bpmz alles andere als bequem.

Also: Ergänzungsmaßnahme, Überbrückung, aber imho keinesfalls Absage an den ICx. Totgesagte leben länger.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Naja Bpmz finde ich doch schon bequem, die Bimz finde ich grauenhaft. Laut, unbequem, keine Klima usw.

Nagut, wenn die modernisiert werden und der Bestand, der in Neumünster usw. steht ist auch schon viel gewonnen.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

120 137-5 @ 28 Sep 2011, 18:50 hat geschrieben: Interessant ist aber, die Infragestellung des ICx.
Der Artikel ist vom 4. April dieses Jahres, damals war ja noch nichts unterschrieben. Jetzt gibt es gültige und eindeutige Verträge, da muss jetzt schon einiges passieren damit die IC(E)x nicht kommen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das Thema wurde auch bereits hier diskutiert - wenn ich mich richtig erinnere wurde das Redesign nahezu zeitgleich mit der Bestellung der ICx beschlossen - der Beschluß ist auf jeden Fall schon länger her. Es geht hier jedenfalls nur darum die Wagen fit zu machen zum einen als Reserve, zum anderen aber auch weil die Auslieferung der ICx sich ja lange hinziehen wird.

Die Spekulationen auf Zughalt.de sind jedenfalls völlig haltlos.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Falls es noch nicht gepostet wurde - die ersten redesignten Bpmz sind unterwegs.

Allerdings ist das Redesign recht bescheiden:

* Wände an den Großraum-Enden und Vorräumen mit Holzdekor beklebt
* Ausklapptischchen mit Holzdekor beklebt
* Neue, gläserne Gepäckablagen und neue, mittig angeordnete Deckenbeleuchtung wie im (vor einigen Jahren redesignten) Großraumbereich im Bvmz

Mehr ist mir nicht aufgefallen. Ist aber eine sinnvolle Maßnahme. Die Bpmz sind an sich gute Fahrzeuge und können von mir aus (anders als die Bimz) noch länger laufen. Die nicht-redesignten sind aber inzwischen ziemlich dreckig und die Redesign-Farbe löst sich stellenweise schon und gibt den Blick auf die darunter befindliche Original-Farbe frei.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Deine "Redesign"-Beschreibung trifft auf einen Wagen zu, der mir kürzlich im IC2260/2261 aufgefallen ist. Auf Nachfrage habe ich aber erfahren, dass es sich hierbei um einen Ex-Wagen des Ameropa-Touristikzugs handeln soll, der nun IC-Diensten sein Gnadenbrot findet. Das ist also noch nicht der große Beginn des "dritten Lebens".
Gruß vom Wauwi
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

MVG-Wauwi @ 16 Jan 2012, 08:00 hat geschrieben:Deine "Redesign"-Beschreibung trifft auf einen Wagen zu, der mir kürzlich im IC2260/2261 aufgefallen ist. Auf Nachfrage habe ich aber erfahren, dass es sich hierbei um einen Ex-Wagen des Ameropa-Touristikzugs handeln soll, der nun IC-Diensten sein Gnadenbrot findet. Das ist also noch nicht der große Beginn des "dritten Lebens".
Dann bin ich mal gespannt, wie das "dritte Leben" aussehen wird.

Die Bpmz sind ja verglichen mit den Spenderfahrzeugen der Bimz noch in einem fast jugendlichen Alter (die Bpmz sind zum Großteil aus den 80er Jahren, während die Spenderwagen der Bimz hauptsächlich aus den 60er/70ern stammen). Zudem sind die Bpmz ja anders als die Bimz klimatisiert und können so - redesignt - durchaus noch heutigen und zukünftigen Ansprüchen genügen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 16 Jan 2012, 08:00 hat geschrieben: Deine "Redesign"-Beschreibung trifft auf einen Wagen zu, der mir kürzlich im IC2260/2261 aufgefallen ist. Auf Nachfrage habe ich aber erfahren, dass es sich hierbei um einen Ex-Wagen des Ameropa-Touristikzugs handeln soll, der nun IC-Diensten sein Gnadenbrot findet.
Wobei das dann aber eine Ersatzgestellung gewesen sein müßte - zumindest laut dem die meiste Zeit recht zuverlässigen Verzeichnis auf Fernbahn.de ist mit dem 2260/2261 nämlich kein Ex-Touristiker unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

146225 @ 18 Jan 2012, 22:15 hat geschrieben: Wobei das dann aber eine Ersatzgestellung gewesen sein müßte - zumindest laut dem die meiste Zeit recht zuverlässigen Verzeichnis auf Fernbahn.de ist mit dem 2260/2261 nämlich kein Ex-Touristiker unterwegs.
danke das ist eine klasse seite, endlich finde ich mal die Wagenreihungen auch woanders als am Bahnhof
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

146225 @ 18 Jan 2012, 22:15 hat geschrieben:Wobei das dann aber eine Ersatzgestellung gewesen sein müßte - zumindest laut dem die meiste Zeit recht zuverlässigen Verzeichnis auf Fernbahn.de ist mit dem 2260/2261 nämlich kein Ex-Touristiker unterwegs.
Ich habe diesen Wagen zweimal im November (KW 46) erwischt. Interssant war, dass man die Sitzlehnen offenbar im Originalzustand belassen hat. Die hatten ein mir bislang unbekanntes Stoffmuster, das ein wenig an das Hannover-Design beim n-Wagen erinnerte und waren außerdem ziemlich labberig im Vergleich zu den Sitzflächen im aktuellen Bpmz-Design.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Mir würde es schon vollkommen reichen, wenn es mal neue Sitze gäbe. Im Bpmz sitzt man teilweise gefühlt wie auf Holzplatten. Komfortmäßig mittlerweile teilweise wirklich das letzte.
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Sofern der Wagenaufbau technisch noch gut in Schuss ist halte ich es für die kommenden 20 Jahre für die beste Entscheidung die IC Wagen aus den 80ern nochmal grundlegend aufzuarbeiten. Das komplette Innenleben raus und ersetzen, höchstens einzelne Teile aufarbeiten. So wie beim ICE 1/2 Redesign eben.

Wie erwähnt sind die Züge technisch im Kern nämlich absolut heutigen Fahrgastansprüchen gewachsen. Und solang der Wagenaufbau nicht marode ist ist es trotz fortgeschrittenerer Technik bei modernen Triebzügen natürlich wirtschaftlicher längst abgeschriebene und bezahle Altwägen für ein Taschengeld (im Vergleich mit einer Neuanschaffung) nochmal zu modernisieren. Zumal die Alternative, noch ein Jahrzehnt mit unmodernisieren verschlissenen Altzügen zu arbeiten bis die ICx da sind, unzumutbar für die Fahrgäste ist.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

In Frankreich hat man auch die alten Corail (vglw IC) Wagen modernisiert und setzt sie nun als eine Art Interregio kreuz und quer im französischen Hinterland ein. Das bildet dann die B-Ebene im Fernverkehr. So ähnlich würde ich mir das auch hier wünschen.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Schlechtes Beispiel. Ich habe noch nirgendwo so versiffte und heruntergekommene Regionalzüge erlebt wie in Frankreich (gut, ich kenne nur den pariser Transilien).
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Sind die Redesigner mit den selben Sitzen bestückt wie zuvor?

Interessiere mich nämlich für Apmz-Sitze...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

bayerhascherl @ 19 Jan 2012, 10:30 hat geschrieben: Sofern der Wagenaufbau technisch noch gut in Schuss ist halte ich es für die kommenden 20 Jahre für die beste Entscheidung die IC Wagen aus den 80ern nochmal grundlegend aufzuarbeiten. Das komplette Innenleben raus und ersetzen, höchstens einzelne Teile aufarbeiten. So wie beim ICE 1/2 Redesign eben.

Wie erwähnt sind die Züge technisch im Kern nämlich absolut heutigen Fahrgastansprüchen gewachsen. Und solang der Wagenaufbau nicht marode ist ist es trotz fortgeschrittenerer Technik bei modernen Triebzügen natürlich wirtschaftlicher längst abgeschriebene und bezahle Altwägen für ein Taschengeld (im Vergleich mit einer Neuanschaffung) nochmal zu modernisieren. Zumal die Alternative, noch ein Jahrzehnt mit unmodernisieren verschlissenen Altzügen zu arbeiten bis die ICx da sind, unzumutbar für die Fahrgäste ist.
Dieser Meinung bin ich auch. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob der Wagenaufbau technisch wirklich noch gut in Schuss ist. Die Wagen fast 30 Jahre alt, und in diesen 30 Jahren wurde und wird ihnen viel zugemutet. Hohe Laufleistungen, Schnellfahrten mit bis zu 200 km/h, Tunnelbegegnungen auf NBS mit hoher Geschwindigkeit... Das müssen die Wagenbauer beurteilen, die mit diesen Fahrzeugen ständig zu tun haben und die Substanz bewerten können.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Solange die Deutsche Bahn ihre Kundschaft auch noch auf Relationen mit Fahrzeit > 2 Stunden mit mehr als doppelt so alten Wagen belästigt, werden es die Bpmz wohl noch lange tun. Ansonsten wüsste ich sehr gut noch ein paar RE-Läufe, wo ein Wagen mit 80 Plätzen und Klima verwendbar wäre.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 21 Jan 2012, 16:52 hat geschrieben:Solange die Deutsche Bahn ihre Kundschaft auch noch auf Relationen mit Fahrzeit > 2 Stunden mit mehr als doppelt so alten Wagen belästigt, werden es die Bpmz wohl noch lange tun.
Richtig. Den Bimz wird es als erstes an den Kragen gehen, wenn die ersten ICx kommen. Die Bimz sind teilweise aber in der Tat von der Substanz her schon ziemlich fertig. Es kam in den Medien, dass alte IC-Wagen Rahmenrisse haben und saniert werden müssen (inklusive Einschweißen neuer Bleche) um noch länger durchhalten zu können.
146225 @ 21 Jan 2012, 16:52 hat geschrieben:Ansonsten wüsste ich sehr gut noch ein paar RE-Läufe, wo ein Wagen mit 80 Plätzen und Klima verwendbar wäre.
Auch richtig, mit der Einschränkung, dass die Bpmz aufgrund ihrer wenigen und schmalen Türen für RE-Leistungen nur bedingt geeignet sind. Das müssen dann schon RE-Leistungen mit großen Haltestellenabständen sein. Also vor allem RE-Langläufer, die von den Bundesländern als Ersatz für weggefallene IR-Leistungen bestellt wurden.

Wenn wir die Bpmz dann wirklich mal bei DB Regio finden - dann womöglich mit blaukarierten Sitzen redesignt...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

146225 @ 21 Jan 2012, 16:52 hat geschrieben: Solange die Deutsche Bahn ihre Kundschaft auch noch auf Relationen mit Fahrzeit > 2 Stunden mit mehr als doppelt so alten Wagen belästigt, werden es die Bpmz wohl noch lange tun. Ansonsten wüsste ich sehr gut noch ein paar RE-Läufe, wo ein Wagen mit 80 Plätzen und Klima verwendbar wäre.
Hat ja niemand gesagt, dass ein Bpmz prinzipiell unbequem ist (abgenudelt, ja aber das ist ja durch Redesign lösbar - wirklicher Kritikpunkt sind imho die starken Druckschwankungen im Wagen bei Tunnelfahrten) - zumindest nicht im Vergleich zu den n-Wagen, es geht ja scheinbar eher darum, dass es da Schäden in der Struktur geben soll und dann muss man sich auch bei einem Wagen der "nur" 30 Jahre alt ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DumbShitAward @ 22 Jan 2012, 18:46 hat geschrieben: Hat ja niemand gesagt, dass ein Bpmz prinzipiell unbequem ist (abgenudelt, ja aber das ist ja durch Redesign lösbar - wirklicher Kritikpunkt sind imho die starken Druckschwankungen im Wagen bei Tunnelfahrten) - zumindest nicht im Vergleich zu den n-Wagen, es geht ja scheinbar eher darum, dass es da Schäden in der Struktur geben soll und dann muss man sich auch bei einem Wagen der "nur" 30 Jahre alt ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen.
Jetzt drehe ich mal den Spieß um: Behaupte ich das gleiche über n-Wagen habe ich keine Ahnung und will nur "bashen". Siehe z.B. hier.

Ein Bpmz ist dagegen schon beim Bau auf höheres Eigengewicht und größere Belastung durch lange Züge und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt worden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

146225 @ 22 Jan 2012, 19:32 hat geschrieben: Jetzt drehe ich mal den Spieß um: Behaupte ich das gleiche über n-Wagen habe ich keine Ahnung und will nur "bashen". Siehe z.B. hier.

Ein Bpmz ist dagegen schon beim Bau auf höheres Eigengewicht und größere Belastung durch lange Züge und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt worden.
Äh, ich versteh jetzt nicht ganz auf was du hinauswillst, aber, dass die n-Wagen langsam aber sicher z-gestellt gehören würde ich definitiv nicht verneinen (und habe das wohl auch nie).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DumbShitAward @ 22 Jan 2012, 20:58 hat geschrieben: Äh, ich versteh jetzt nicht ganz auf was du hinauswillst, aber, dass die n-Wagen langsam aber sicher z-gestellt gehören würde ich definitiv nicht verneinen (und habe das wohl auch nie).
Öha, kleines Mist-Verständnis - nein, keine Sorge, war auch überhaupt nicht persönlich auf Dich bezogen.

Mir kam nur die Tatsache wieder hoch, das jetzt argumentativ beim Bpmz sein kann, was beim -n für einige nie sein durfte. Dein Beitrag war sozusagen "auslösend". Und das wollte ich doch irgendwie festgehalten haben. Hätte ich vielleicht geschickter anstellen können. :unsure: ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Das war hier noch nicht Thema? Zumindest hab ich nichts passendes gefunden.

Per Pressemitteilung hat die DB heute kund getan, dass das Redesign der IC-Wagen begonnen wurde und der erste Wagen ab sosofrt im Einsatz sei.

Die PM im Wortlaut (eigene Hervorhebung von Stellen, die ich als relevant ansehe):
Startschuss für die Modernisierung der Intercity-Wagen

DB-Chef Grube: „Auch mit dieser Investitionsmaßnahme setzen wir die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort“ • Mehr Komfort für die Reisenden • Erste Wagen ab sofort im Einsatz • Gesamtinvestition bis Ende 2014 rund 250 Millionen Euro

(Neumünster/Berlin, 24. April 2012) Die Deutsche Bahn wird bis Ende 2014 rund 770 ihrer Intercity-Wagen umfangreich modernisieren und den Fahrkomfort für die Reisenden erheblich verbessern. Heute wurden im Werk Neumünster der DB Fahrzeuginstandhaltung die ersten modernisierten Intercity-Wagen vorgestellt. Rund 250 Millionen Euro investiert die DB, um die Wagen für ihren Einsatz bis 2023 fit zu machen.

„Auch mit dieser Investitionsmaßnahme setzen wir die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort. Wir machen das Unternehmen stark für eine nachhaltige Zukunft. Davon profitieren das System Bahn und insbesondere unsere Kunden“, erklärte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB AG.

Die Modernisierung umfasst komfortsteigernde Maßnahmen wie die Erneuerung von 46.000 Sitzen mit Lederbezug in der 1. Klasse und Velourstoff in der 2. Klasse sowie den Einbau von Steckdosen. Auch Wandverkleidungen, Tische und etwa 42.000 Quadratmeter Teppich werden ausgetauscht. Die Bistrowagen erhalten eine neue Ausstattung. Zusätzlich wird in dem Servicewagen das Kleinkindabteil mit neuem Dekor versehen und der Bereich für mobilitätseingeschränkte Reisende vergrößert. Außerdem wird die Anzahl der Wagen, in denen Fahrräder mitgenommen werden können, von heute 129 auf 163 Fahrzeugen gesteigert.

Technische Maßnahmen sollen die Verlässlichkeit der Fahrzeuge steigern. Diese konzentrieren sich auf die Bereiche Drehgestelle, Bremsen, Türen, Energieversorgung und Klimaanlagen. Über einer Million Fertigungsstunden sind insgesamt für die komfortsteigernden und technischen Umbauarbeiten kalkuliert. Eine besondere Herausforderung des Projekts stellt die Vielzahl an unterschiedlichen Wagentypen dar: Die Wagenflotte besteht aus 34 Bau- und Unterbauarten mit unterschiedlichen Varianten. Die Fahrzeuge sind teils 40 Jahre alt und kommen aus den Beständen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Eine standardisierte Modernisierung ist somit kaum möglich. So wurden beispielsweise zu Beginn des Projektes für alle Varianten individuelle Zeichnungen für das neue Innenraumdesign angefertigt. Die Ingenieurleistungen erfolgt durch die DB Systemtechnik. Mit der Umsetzung sind die Werke Neumünster, Kassel und Nürnberg der DB Fahrzeuginstandhaltung beauftragt.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 ist geplant, die erste Intercity-Linie Stuttgart–Köln–Hamburg, komplett auf die modernisierten Wagen umzustellen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Daneben gibt es ndr.de nebst Artikel auch noch zwei Bilder zu sehen: Einmal einen Innenraum eines Großraums 2. Klasse sowie einmal einen Blick in das Fahrradabteil
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Nicht schlecht, auf der verlinkten NDR-Seite ist der Innenraum eines modernisierten Bpmz zu sehen (wenn auch klein). Es ist erkennbar, dass die Sitze und der Teppichboden analog zum ICE sind. Gut ist auch, dass die angenehme indirekte Deckenbeleuchtung erhalten bleibt und weiterhin Fahrrrad-Mitnehme vorgesehen ist.
Antworten