[M] LZB bei der S-Bahn München
- mellertime
- Lebende Forenlegende

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Die ist nicht sprunghaft gefallen, wegen dem nächsten Zug. Der Tf hat nur einen Schreck bekommen, weil er das auch gedacht hat. Dabei war das nur ein Geschwindigkeitswechsel, weil der nächste Block frei geworden ist.(der Tf hatte den Hebel zurückgeschmissen, weil die Entfernung zum nächsten Zug sprunghaft gefallen ist.)
Tf der Münchner S-Bahn.
Naja, ich sprach auch nur von meiner Fahrt und die Hoffnung, daß das nicht nur Zufall war.423-Kutscher @ 4 Nov 2004, 19:24 hat geschrieben: Leider kann ich das nicht bestätigen, bin einmal mit einer 8er von Pasing nach MOPS hinter einer 4er hinterher, welche ohne LZB fuhr, da klemmte es kurz am Isartor, und auf dem Rückweg 45 min später in einer S6 klemmte es kurz am Stachus. Beide male war der Bahnsteig leer und der Teilbloch auf Halt.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wir hatten das doch schon mal. Ausgemachte treffen sind unmöglich, aber sponanes zusammenrotten wegen fest vorgegeben Geschehnissen sind an der Tagesordnung. Zumindest die SZ hat heute oder gestern schon mal nen neutralen Artikel gebracht, BahnTV hat sich lobend über die Inbetriebnahme der LZB geäußert.423176 @ 4 Nov 2004, 19:03 hat geschrieben:Moin!
Ja, ich glaube so langsam auch, das wir durch die LZB "zusammengebracht" werden![]()
Das scheint mehreren Tf's zu passieren. Ich finds auch ein bischen blöd gelöst, obwohl vollkommen korrekt. Aber nächste Woche hats wohl jeder schon mal gesehen, dass wenn die Entfernungsangabe auf einmal rapide runterpurzelt, meißtens auch eine geänderte Vziel vorhanden ist.mellertime @ 4 Nov 2004, 19:49 hat geschrieben:Die ist nicht sprunghaft gefallen, wegen dem nächsten Zug. Der Tf hat nur einen Schreck bekommen, weil er das auch gedacht hat. Dabei war das nur ein Geschwindigkeitswechsel, weil der nächste Block frei geworden ist.EasyDor @ 4 Nov 2004, 18:31 hat geschrieben: (der Tf hatte den Hebel zurückgeschmissen, weil die Entfernung zum nächsten Zug sprunghaft gefallen ist.)
Dunkelgeschaltete Signale sind in der Tat das interessanteste, denn bei der U-Bahn bedeutete zumindest zeitweise ein erleuchtetes Signal fast automatisch einen C-Zug. Bei der U-Bahn gibts eigentlich keine hellen Signale bei LZB (im Regelfall zumindest). Dafür gibt es drei eindeutige Lampen für diverse Störungen oder Nichtstörungen. Als Freak muss man ja ab jetzt zwei Systeme im Kopf haben, und unsereins ist am Anfang bei einem hellen Signal zuerst mal davon ausgegangen, die LZB ist aus.
-
Naja, da siehst du mal, wie sehr die S-Bahn bemüht ist, ein bißchen Abwechslung in die Sache zu bringen.ropix @ 4 Nov 2004, 20:03 hat geschrieben: Dunkelgeschaltete Signale sind in der Tat das interessanteste, denn bei der U-Bahn bedeutete zumindest zeitweise ein erleuchtetes Signal fast automatisch einen C-Zug. Bei der U-Bahn gibts eigentlich keine hellen Signale bei LZB (im Regelfall zumindest). Dafür gibt es drei eindeutige Lampen für diverse Störungen oder Nichtstörungen. Als Freak muss man ja ab jetzt zwei Systeme im Kopf haben, und unsereins ist am Anfang bei einem hellen Signal zuerst mal davon ausgegangen, die LZB ist aus.

Gruß
:quietsch:
Irgendwann schreckt sich TF schon, denn jemand hinter Trennscheibe schlägt heftig ein, weil er denkt: Du fährst trotz rote Signal durch... :rolleyes:
Have a nice day... TF!
PS: Ich traue LZB irgendwie auch nicht: ich propheziere, dass S-Bahn in Tunnel irgendwann zusammenstießen... Wo bleibt Sicherheit? Wie ich einige Beschreibung gelesen habe, dass es manchmal unerwartet kommt, usw... wird alle Züge automatisch notgehalten, wenn LZB ausgeschalten ist????
Wenn das stimmt: Die alte Signal hat ihre 32 Jahre Dienst sehr gut geleistet!
Have a nice day... TF!
PS: Ich traue LZB irgendwie auch nicht: ich propheziere, dass S-Bahn in Tunnel irgendwann zusammenstießen... Wo bleibt Sicherheit? Wie ich einige Beschreibung gelesen habe, dass es manchmal unerwartet kommt, usw... wird alle Züge automatisch notgehalten, wenn LZB ausgeschalten ist????
Wenn das stimmt: Die alte Signal hat ihre 32 Jahre Dienst sehr gut geleistet!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also morgen bin ich wieder auf der Stammstrecke unterwegs, etwa von 11 Uhr bis Ende LZB. Zu Erkennen an Naehe zur Fuehrerstandstrennwand, dunklen Haaren, Brille, schwarzer Jeans und beiger Jacke. Wenn mich jemand erkennt bitte um Info 
Aja: Mir faellt grade noch was ein zu Zuegen mit abgeschalteter LZB: Es ist offenbar auch moeglcih, diesen Zuegen auch in Teilblockabstand zu folgen. Zumindest schaltet die Zielentfernungsanzeige auch bei solchen Zuegen um die entsprechende Teilblocklaenger nach und nach hoch. Danach waere ein Zug ohne LZB wohl kein allzu grosses Hinternis, sondern koennte wohl nur selber nicht die Vorteile der LZB geniessen.

Aja: Mir faellt grade noch was ein zu Zuegen mit abgeschalteter LZB: Es ist offenbar auch moeglcih, diesen Zuegen auch in Teilblockabstand zu folgen. Zumindest schaltet die Zielentfernungsanzeige auch bei solchen Zuegen um die entsprechende Teilblocklaenger nach und nach hoch. Danach waere ein Zug ohne LZB wohl kein allzu grosses Hinternis, sondern koennte wohl nur selber nicht die Vorteile der LZB geniessen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Heißt das, dass derzeit auch mal ein hellgeschaltetes rotes Signal zulässigerweise überfahren werden könnte, oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?ET 423 @ 4 Nov 2004, 18:17 hat geschrieben: Dabei muß erwähnt werden, daß das, was ich erklärt habe, bisher nicht immer zutrifft, obwohl es so sein sollte. Das sind eben noch all diese Sachen, um die es im Probebetrieb geht.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ja - und das wäre mir beinahe auch schon geglückt. Erst im allerletzten Augeblick hat sichs das Signal (na gut - die zugehörige Rechnerbaugruppe) anders überlegt und dunkel geschalten.Wildwechsel Erstellt am 5 Nov 2004 @ 09:02 hat geschrieben:Heißt das, dass derzeit auch mal ein hellgeschaltetes rotes Signal zulässigerweise überfahren werden könnte, oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?
-
mal ne Frage an die Kollegen Tf der Sausebahn:...ist es nicht belastend die Rollos zum FGR offen haben zu müssen ,sich auf die LZB zu konzentrieren und dann noch im Störungsfall wie ein "Affe" im Glaskäfig zu warten bis die ersten erbosten Kunden einem das Glasscheibchen einschlagen????Boris Merath @ 4 Nov 2004, 23:34 hat geschrieben: bin ich wieder auf der Stammstrecke unterwegs, etwa von 11 Uhr bis Ende LZB. Zu Erkennen an Naehe zur Fuehrerstandstrennwand
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Tut mir leid, aber die Rollofrage wurde schon ausführlich diskutiert und mir gehts langsam auf den Geist. Wenn ich gut drauf bin, bleibts offen. Wenn nicht, bleibts zu.ölp @ 5 Nov 2004, 11:16 hat geschrieben: mal ne Frage an die Kollegen Tf der Sausebahn:...ist es nicht belastend die Rollos zum FGR offen haben zu müssen ,sich auf die LZB zu konzentrieren und dann noch im Störungsfall wie ein "Affe" im Glaskäfig zu warten bis die ersten erbosten Kunden einem das Glasscheibchen einschlagen????
Und zur LZB, deshalb fahren wir seit kurzem immer zu zweit.
Das wird auch nicht passieren. Rote Signale werden vor LZB-Freigabe dunkel geschaltet.Ja - und das wäre mir beinahe auch schon geglückt. Erst im allerletzten Augeblick hat sichs das Signal (na gut - die zugehörige Rechnerbaugruppe) anders überlegt und dunkel geschalten.Heißt das, dass derzeit auch mal ein hellgeschaltetes rotes Signal zulässigerweise überfahren werden könnte, oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?
Tf der Münchner S-Bahn.
Diese Zweifel kann ich nur bestätigen...von Dol-Sbahn:
Andre Frage: Ist die LZB ab Dezember dann eigentlich nur zum 10 Minuten-Takt aktiv oder immer?
von EasyDor:
Als ich dann an der ersten Tür stand und austeigen wollte hör ich dir Mutter sagen, wahrscheinlich auf eine Frage eines der Kinder:
Der hat gesagt, dass der da vorne nicht mehr noch Signalen fährt, sondern nach einem Kabel, das glaub ich nicht...
Ich freu mich schon auf den AZ Artikel:
SKANDAL, die S-Bahn fährt ohne Signale.

Auf den nächsten Artikel in Blöd, TZ und co. bin ich auch gespannt *loooooooool*
Schön's Wochenende, Schneggal
- 423176
- Lebende Forenlegende
Habe dich gesehen!Boris Merath @ 4 Nov 2004, 23:34 hat geschrieben: Also morgen bin ich wieder auf der Stammstrecke unterwegs, etwa von 11 Uhr bis Ende LZB. Zu Erkennen an Naehe zur Fuehrerstandstrennwand, dunklen Haaren, Brille, schwarzer Jeans und beiger Jacke. Wenn mich jemand erkennt bitte um Info
Bin den 7521 gefahren - MPS-MOPS. Hat bestens funktioniert das Ganze.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Warum denn? Versteh ich nicht. "Wo bleibt Sicherheit?" ist doch keine richtige Frage! Wovor habt ihr denn genau Angst?Schneggal @ 5 Nov 2004, 12:19 hat geschrieben:Diese Zweifel kann ich nur bestätigen...von Dol-Sbahn:
Immer!Andre Frage: Ist die LZB ab Dezember dann eigentlich nur zum 10 Minuten-Takt aktiv oder immer?
Tf der Münchner S-Bahn.
Also nochmal: Über ein rotes Signal fahren wir NICHT! Wir dürfen das in der LZB zwar, allerdings schaltet das ESTW das Signal dann dunkel!Dol-Sbahn @ 4 Nov 2004, 23:20 hat geschrieben: Irgendwann schreckt sich TF schon, denn jemand hinter Trennscheibe schlägt heftig ein, weil er denkt: Du fährst trotz rote Signal durch... :rolleyes:
Ist bisher noch nicht vorgekommen, und die LZB gibt es nicht erst seit gestern. Die Sicherheit ist gewährleistet. Das Fahren auf elektronische Sicht ist sicherer wie das bisherige Fahren (Zs7 am Esig, usw.). Zu deiner Frage: Wenn bei der LZB ein Übertragungsausfall eintritt, merkt man das. Dann muß man das Fahrzeug mit Vollbremsung anhalten und den Fdl verständigen. Also das Schlimmste, was dir bei der LZB passieren kann, sind Zwangsbremsungen und Übertragungsausfälle, wo du auch sofort anzuhalten hast.Dol-Sbahn @ 4 Nov 2004, 23:20 hat geschrieben:PS: Ich traue LZB irgendwie auch nicht: ich propheziere, dass S-Bahn in Tunnel irgendwann zusammenstießen... Wo bleibt Sicherheit? Wie ich einige Beschreibung gelesen habe, dass es manchmal unerwartet kommt, usw... wird alle Züge automatisch notgehalten, wenn LZB ausgeschalten ist????
Hmm, warum nicht. Wir sperren jetzt wieder an 50 Wochenenden die Stammstrecke, reißen die LZB raus und die Ks-Signale, und bauen die Alten wieder ein.Dol-Sbahn @ 4 Nov 2004, 23:20 hat geschrieben:Wenn das stimmt: Die alte Signal hat ihre 32 Jahre Dienst sehr gut geleistet!

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Zum Thema Uebertragungsausfall: Ich habe in einer Powerpoint-Praesentation von einem Ausbilder, die der freundlicherweise ins Netz gestellt hat, gelesen, dass wenn nach Anreizung einer Dunkelschaltung die Uebertragung ausfaellt "die Fahrsperre" aktiv wird. Wenn ich das richtig deute muesste das doch heissen, dass wenn man einem Zug im Teilblockbereich nachgerueckt ist und die LZB ausfaellt, man zwangsgebremst wird, ansonsten nicht? Kann das jemand bestaetigen/verneinen?
Noch was: Auch wenn beim Uebertragungsausfall nicht zwangsgebremst werden sollte: Sofern die LZB den letzten uebertragenen Bremseinsatzpunkt weiterhin ueberwacht, kann ja eigentlich nichts passieren.
EIn vermutlicher Uebertragungsausfall war am Dienstag mal zu sehen, da ist v_soll und der Weg kurz auf Null, dann wieder rauf. Allerdings ohne Zwangsbremsung.
423176: Schon wieder?
hab jetzt nicht nachgeschaut was das fuer ein Zug ist, daher kann ich das jetzt nicht zuordnen....evtl. bin ich uebrigends morgen nochmal unterwegs, nur so als Warnung 
Noch was: Auch wenn beim Uebertragungsausfall nicht zwangsgebremst werden sollte: Sofern die LZB den letzten uebertragenen Bremseinsatzpunkt weiterhin ueberwacht, kann ja eigentlich nichts passieren.
EIn vermutlicher Uebertragungsausfall war am Dienstag mal zu sehen, da ist v_soll und der Weg kurz auf Null, dann wieder rauf. Allerdings ohne Zwangsbremsung.
423176: Schon wieder?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Heute hat sich auch mal ein 4000 probiert. Störschalter aus. Aber er ist nicht in dei LZB aufgenommen worden (welches Wunder - er hat ja auch alte Software.) Wobei da natürlich die Frage aufkommt, was die neue Software kann, was die alte nicht kann (oder ist das alte gar kein Cir-Elke II). Mindestens zwei 420 waren auch im LZB Betrieb <ironie>aber leider ebenfalls ihne LZB</ironie>.
nur dass in diesem Fall die LZB schon weiter war als das Signal. Überhaupt sahs schon ein wenig nach Signalstörung aus, denn der folgende Block war definitiv frei.mellertime @ 5 Nov 2004, 12:05 hat geschrieben:Das wird auch nicht passieren. Rote Signale werden vor LZB-Freigabe dunkel geschaltet.ropix @ 5 Nov 2004, 09:05 hat geschrieben:Ja - und das wäre mir beinahe auch schon geglückt. Erst im allerletzten Augeblick hat sichs das Signal (na gut - die zugehörige Rechnerbaugruppe) anders überlegt und dunkel geschalten.-Wildwechsel\ @ 5 Nov 2004 @ 09:02 hat geschrieben: Heißt das, dass derzeit auch mal ein hellgeschaltetes rotes Signal zulässigerweise überfahren werden könnte, oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?
-
Naja, ich habe noch keine LZB-Ausbildung und das Thema LZB ist bisher nur peripher angesprochen worden. Ich habe eh schon viele Fragen diesbezüglich innerlich gesammelt und werde nächste Woche Ausbilder & Lokführer bombardieren gehen.Boris Merath @ 5 Nov 2004, 22:25 hat geschrieben: Zum Thema Uebertragungsausfall: Ich habe in einer Powerpoint-Praesentation von einem Ausbilder, die der freundlicherweise ins Netz gestellt hat, gelesen, dass wenn nach Anreizung einer Dunkelschaltung die Uebertragung ausfaellt "die Fahrsperre" aktiv wird. Wenn ich das richtig deute muesste das doch heissen, dass wenn man einem Zug im Teilblockbereich nachgerueckt ist und die LZB ausfaellt, man zwangsgebremst wird, ansonsten nicht? Kann das jemand bestaetigen/verneinen?

-
- Lebende Forenlegende
Ich erinnere ich mal an eine Lokmitfahrt (im Fernsehen) wo aufeinmal der Zug anfing zu piepen und es zwangsgebremst wurde. Dies war auf der SFS Köln - Frankfurt. Der Tf faselte damals was von: "Die LZB hat den Kontakt zum Zug verloren. Aus Sicherheitsgründen wird der Zug dann Zwangsgebremst"
Gruß
BR 146
Gruß
BR 146
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Oh je, wer hat bloß mit dem Übertragungsausfall angefangen?
Das ist doch so viel zu erklären.
Es gibt 2 Arten von Übertragungsausfall.
Einmal wird eine sogenannte Ausfallgeschwindigkeit angezeigt. Man bekommt keine Zwangsbremsung und man muss auch nicht anhalten, sondern ab dem Zeitpunkt die Signale beachten und auf die angezeigte Geschwindigkeit abbremsen. Irgendwann kann man dann beim nächsten Bereichskennungswechsel wieder in die LZB aufgenommen werden.
Beim 2. Fall wird im Vziel "0" angezeigt. Dann muss man anhalten und es fängt "Befehl40" an zu blinken. Befehlstaste bedienen und auf Sicht bis zum nächsten LZB-Block fahren, der duch ein Hauptsignal gekennzeicchnet ist.
Das gilt aber nur für die LZB S-Bahn München. Wir haben einiges an Ausnahmegenehmigungen.
Deshalb dürfen wir auch nicht mehr auf anderen LZB-Strecken fahren, ohne nochmal eine Einweisung für die normale LZB zu erhalten.
Und dann gibt es noch den Rechnerausfall, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.

Es gibt 2 Arten von Übertragungsausfall.
Einmal wird eine sogenannte Ausfallgeschwindigkeit angezeigt. Man bekommt keine Zwangsbremsung und man muss auch nicht anhalten, sondern ab dem Zeitpunkt die Signale beachten und auf die angezeigte Geschwindigkeit abbremsen. Irgendwann kann man dann beim nächsten Bereichskennungswechsel wieder in die LZB aufgenommen werden.
Beim 2. Fall wird im Vziel "0" angezeigt. Dann muss man anhalten und es fängt "Befehl40" an zu blinken. Befehlstaste bedienen und auf Sicht bis zum nächsten LZB-Block fahren, der duch ein Hauptsignal gekennzeicchnet ist.
Das gilt aber nur für die LZB S-Bahn München. Wir haben einiges an Ausnahmegenehmigungen.
Deshalb dürfen wir auch nicht mehr auf anderen LZB-Strecken fahren, ohne nochmal eine Einweisung für die normale LZB zu erhalten.
Und dann gibt es noch den Rechnerausfall, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.
Tf der Münchner S-Bahn.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Kann es sein, dass da Einfahrt Laim eine Abhängigkeit mit dem ASig Laim besteht, denn gestern hab ich mal gesehen, dass auch die LZB eine V Ziel bzw. ab dem Signal auch eine V Soll von 80 km/h angezeigt hat?ET 423 @ 4 Nov 2004, 17:56 hat geschrieben: Diese Einfahrgeschwindigkeit in Laim mit 80km/h ist nicht streckenabhängig;
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- 423176
- Lebende Forenlegende
Hallo!Boris Merath @ 5 Nov 2004, 22:25 hat geschrieben: 423176: Schon wieder?hab jetzt nicht nachgeschaut was das fuer ein Zug ist, daher kann ich das jetzt nicht zuordnen....evtl. bin ich uebrigends morgen nochmal unterwegs, nur so als Warnung
![]()
Hast du heute mit anderen Leuten gegen 12.15Uhr an der Hackerbrücke gestanden? Meine dich aus meiner S1 zum Hbf gesehen zu haben.
ZUR LZB:
Das war heute ein richtig GEILES Fahren. Keine Probleme, zügige Teilblockfreigabe. Trotz der 6 Züge mehr pro Stunde und Richtung und 3 Min Abfahrtsverspätung am MOPS kam ich mit meiner S1 pünktlich in Laim an. Mal die Auswertung für den heutigen Tag abwarten.
War richtiges geile Fahrt??
Ich weiß nicht so genau: Ich durfte LZB-Test auch mitfahren, es war S6, hat 1000er-Skala drin. Die Zahlen wechselten sich ständig: 400m, dann 450m, dann 400m, dann 450m, dann 500m, dann 350m... aber es sank. Aber als ich S6 einstieg hatte, hatte TF etwas problem gehabt: Er wollte abfahren, versuchte etwas mit Handy die Verbindung mit "möglichsweise" Fahrdienstleiter aufzunehmen. Danach nahm er die Verbindung über Telefon am Fahrerpult (ist bereits vorinstalliert) auf. Ingesamt ca 7 Min warteten wir auf die Abfahrt.
Etwas interessant sah LZB auch schon. Aber über wechselnde Zahlen machten mir etwas merkwürdig (bin empfindlich gegenüber Wankung). Ok, Hauptsache, die S-Bahn hatte mir heil nach Ostbahnhof gebracht!
Ich weiß nicht so genau: Ich durfte LZB-Test auch mitfahren, es war S6, hat 1000er-Skala drin. Die Zahlen wechselten sich ständig: 400m, dann 450m, dann 400m, dann 450m, dann 500m, dann 350m... aber es sank. Aber als ich S6 einstieg hatte, hatte TF etwas problem gehabt: Er wollte abfahren, versuchte etwas mit Handy die Verbindung mit "möglichsweise" Fahrdienstleiter aufzunehmen. Danach nahm er die Verbindung über Telefon am Fahrerpult (ist bereits vorinstalliert) auf. Ingesamt ca 7 Min warteten wir auf die Abfahrt.
Etwas interessant sah LZB auch schon. Aber über wechselnde Zahlen machten mir etwas merkwürdig (bin empfindlich gegenüber Wankung). Ok, Hauptsache, die S-Bahn hatte mir heil nach Ostbahnhof gebracht!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Diese Schwankungen, die du da gesehen hast, das ist das nacheinander freischalten der Teilblöcke. Also der vorhergehende Zug fährt gerade aus dem Bahnsteig aus.
Tf der Münchner S-Bahn.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, 12:15 kann hinkommen.423176 @ 6 Nov 2004, 16:23 hat geschrieben: Hast du heute mit anderen Leuten gegen 12.15Uhr an der Hackerbrücke gestanden? Meine dich aus meiner S1 zum Hbf gesehen zu haben.
Mal noch ne Frage zur LZB: Ab wann gelten beim Ende-Verfahren die SIgnale wieder bzw. bis wann gilt die LZB? Am dem Quittieren des Ende oder ab dem Hauptsignal vor dem die LZB abschaltet?
Sobald das Ende-Verfahren beginnt und du es quittiert hast (Frei-Taste), sind die Signale wieder zu beachten.Boris Merath @ 6 Nov 2004, 19:42 hat geschrieben: Mal noch ne Frage zur LZB: Ab wann gelten beim Ende-Verfahren die SIgnale wieder bzw. bis wann gilt die LZB? Am dem Quittieren des Ende oder ab dem Hauptsignal vor dem die LZB abschaltet?

- 423176
- Lebende Forenlegende
Sobald ich das blinkende "ENDE" quittiere, habe ich bestätigt, das ich wieder auf alle Signale achte und nach Buchfahrplan fahre.Boris Merath @ 6 Nov 2004, 19:42 hat geschrieben: Ja, 12:15 kann hinkommen.
Mal noch ne Frage zur LZB: Ab wann gelten beim Ende-Verfahren die SIgnale wieder bzw. bis wann gilt die LZB? Am dem Quittieren des Ende oder ab dem Hauptsignal vor dem die LZB abschaltet?
Also nicht warten bis die LZB-Führungsgrößen abgeschaltet werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wurde heute eigentlich schon mal der 10 Minuten HVZ-Takt getestet, oder woher kamen die ganzen Pasing-MOPS Züge. Eigentlich ein praktischer Tag für den Test, wo doch viele Bauarbeiten (S8 West, S8 Ost, S2 West und wohl auch die S6 West) einige Züge überflüssig gemacht haben. Heute ist mir auch der erste unbegeleitete LZBler unter die Augen gekommen. Der hat sich auch ganz brav an Vsoll gehalten (und teilweise einfach dem Tacho das Bremsen überlassen - war aber schon gemein von dem G mitten im beschleunigen einfach zu bremsen). Also scheints zu stimmen, dass man bei einer Vsoll Übertretung einfach wieder unter Vsoll abgebremst wird. Die fehlenden Teilblöcke zwischen den Stationen habe ich ja in einem anderen Thema grad schon bemängelt. In diesem Zusammenhang. Heute haben viele Begleiter ihre Tf auf die erhöhte Endgeschindigkeit aufmerksam gemacht - wohl um den Tunnel schneller wieder räumen zu können.
-